Die "Präsentation der Herbst-Neuheiten 2020" hätte eigentlich ein Forumsevent mit anschließendem Stammtisch werden sollen.
Doch wie so vieles in diesem Jahr, konnte auch das nicht stattfinden. In enger Abstimmung mit der Fa. Sinn haben wir uns in den letzten Wochen Gedanken darüber gemacht, wie wir dennoch eine Präsentation hinbekommen können.
Ganz schön schwierig, muss ich sagen, aber ohne Euch mit viel Details zur Organisation und den Pandemie-Bestimmungen zu langweilen, möchte ich auf den Punkt kommen:
Heute nachmittag hat sich das komplette Forums-Team mit Stefan, Matze, Mark und mir Das Marketing-Team von Sinn Spezialuhren hat uns wie gewohnt kompetent und in bester Laune empfangen,
nach Frankfurt am Main begeben, um die Neuigkeiten zu sichten und sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.
und sich viel Zeit für uns genommen, und die Details zu den Uhren erläutert.
Die technischen Daten kennt ihr schon alle, bzw. sind auf der Homepage nachzulesen. Weil schon einiges über die Uhr geschrieben wurde, würde ich gerne meine subjektiven Wahrnehmungen wiedergeben:
Dann mal los !
R500- der Rennstopper - limitiert auf 300 Stück:
So viel sei vorweg gesagt: ALLE Bilder werden der Uhr nicht gerecht.
Was man auf den 1. Blick nicht sieht oder erkennen kann:
Die Einfassungen der Zählerkreise sind silberfarben und schimmern schön im Licht und unterstreichen damit die Wertigkeit der Uhr. Die Indize sind gesetzt und heben sich schön vom Blatt ab. Der Stopp-Sekundenzeiger ist schwarz glänzend ausgeführt mit rot glänzender Spitze. Die kleinen Zeiger sind unterschiedlich und aufwändig ausgeführt.
Das satinierte Titan-Gehäuse (Grade 5) ist ne Wucht. Die Form, dann der Bandbefestigung und v.a. das "schräggestellte" Gehäuse, hier handelt es sich mal wieder um eine echte Spezialuhr, die perfekt zu Sinn passt !
Das Band ist mit 24mm Breite zu dem 42er Gehäuse etwas überdimensioniert .......denkt man, wenn man die Uhr nicht live gesehen hat.
In Natura kann man erkennen, dass die Sinn zwar nur 42mm im Durchmesser misst, aber durch das Gehäuse braucht die Uhr ein stabiles und v.a. breites Band, mit 22 oder gar 20mm sähe das armselig aus.
Von daher passt das Band perfekt. Wie wir erfahren konnten, ist derzeit keine andere Bandvariante geplant.
Die Bedienbarkeit der Krone ist gut, wenngleich ich sehr sehr selten die Krone bediene, während ich die Uhr am Arm habe. Eher vorher oder hinterher. Für Krümelsucher: Die Drücker lassen sich gut bedienen, wir haben aber keine Sekunde vergeudet, um uns Gedanken darüber zu machen, mit welchem Finger was wie gemacht wird. Die Uhr funktioniert einfach.
Am Arm sieht die Uhr sportlich und sehr wertig aus, ein echte Sinn-Spezialuhr !
Die allgemeine Vorstellung der R500 findet ihr hier:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=13659
U1 c - limitiert auf 100 Stück
WOW- wieder mal ein Volltreffer von Chronos !
Heute, am Tage unseres Besuches, war die U1c bereits ausverkauft.
Das lag (nicht nur) an uns, sondern an vielen Fans der U1, die spontan zugegriffen hatten.
Alle, die unsicher waren, ob die Uhr schön ist, wurden von der Zeit überholt.
Heute vor einer Woche, morgens um 9.00 Uhr wurde die U1c der Welt vorgestellt, 100 Bestellungen über 2390,-- (am Lederband) gingen über Watchtime bei Sinn ein.
Ich denke, damit ist alles gesagt!
Wie ich erfahren konnte, wurde die maximale Abgabemenge auf 2 Stück/Person begrenzt. Wieder mal ist es Chronos gelungen, gemeinsam mit Sinn ein sehr sehr schönes Modell zu lancieren. Die 44mm-Sinn zieht ihre Reize aus der Schlichtheit, so verfügt sie z.B. über kein Datum. Ebenso sind die Minutenmarkierungen in der Lünette nur von 1-15 Minuten farbig ausgelegt, die weiteren Minuten sind nicht farbig ausgelegt. So ein klein wenig erinnerte mich das an die U1000 Jagduhr.
Das Blatt: Das grün sieht in Natura aus wie auf den Bildern, ein angenehmer Farbton, der sehr matt ist und gut zum Typ der Uhr passt, ebenso zum mattschwarzen Gehäuse.
Das Zeigerspiel in schwarz-weiss ist sehr angenehm, wohltuend schlicht. Das Glas ist plan wie bei der Serien-U1 (U1-Professional: Hochgewölbt). Einzig der Farbverlauf sah bei dem Ausstellungsstück nicht so deutlich aus wie auf Bildern.
Nach der U2 C und der 103 St C hat man hier auf jeden Fall eine ganz besonders schöne Sinn erschaffen !
103 St G - limitiert auf 500 Stück
Für mich die Überraschung !
Auf Bildern ist es sehr schwer, die Farbe und die Wirkung der Uhr wiederzugeben. Meist wirken die Bilder viel zu grün, in der Realität ist die Uhr tief dunkelgrün. Nur in hellem Licht oder praller Sonne erscheint ihr Disco-Flitzer-Glitzer-Blatt und zeigt stolz: Ich bin kein Frosch, ich bin eine wahre Schönheit !
Bei wenig Licht und im vorübergehen haben wir die Uhr als schwarze Uhr wahrgenommen. Die Farbe passt ganz hervorragend zum Wesen einer 103.
Klassisch, wertig, sportlich und dank poliertem Gehäuse dennoch elegant.
Die Uhr ist absolut stimmig gemacht, der Farbton der Lünette passt perfekt zum Blatt, die Tag/Datumsscheibe ist ebenso in Grün gehalten.
Das Saphirglas ist toll gemacht, in der Summe eine Uhr für echte Connaisseure !
Für mich gehört diese Uhr mit ihrem metallisch schimmernden Blatt wie eine Arktis unbedingt an ein Metallband, idealerweise ans zweireihige.
Aber ich weiss, da bin ich etwas einseitig.
In unserem Gespräch mit Sinn hatte ich das Gefühl, dass man den Erfolg erwartet hat: Nach einer Woche sind schon gut 2/3 der Sinn (ab 2690,-- Euro) verkauft.
So sehr mich der Erfolg der limitierten Modelle freut, so schade finde ich es, dass nicht alle Fans eine bekommen können.
Stellt Euch mal vor, ihr würdet nicht mindestens 1x / Woche hier rein schauen, schon wäre die Neuheit schon wieder ausverkauft und ins Archiv gewandert.
Mit einer Sinn Spezialuhr vergeht die Zeit halt ein wenig schneller, könnte man sagen !
Unlimitiert sind die 105er Modelle, hier mein Eindruck:
Wie bereits im Vorstellungsdfaden geschrieben, hat Sinn mit der 105 wieder ein optisch und technisch schlichtes Modell gebracht.
Optimal für Freunde der einfachen Dreizeigeruhr, budgetfreundlich positioniert und die Überraschung war: Trotzdem sind alle Details hochwertig gemacht.
In keinem Detail wirkt die Uhr für mich sparsam oder weniger wertig wie höherpreisige Sinns. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Uhren sehr preisaggressiv positioniert wurden.
Nicht jeder geht in den Laden und sagt: "ich will die 105". Es gibt sicher auch viele Uhrenfans, die eine einfache Dreizeiger-Automatik suchen und am Ende sich dann für das Modell entscheiden, das einige Hunderter günstiger ist.
Was war auffällig:
Wie auch immer Sinn das hinbekommen hat: die schwarzen Varianten wirken tiefschwarz und sehr matt. Man erwartet eine sehr rauhe Überfläche, es fühlt sich aber nicht so an.
Die Lünette ist schwarz tegimentiert, wie wir hier alle wissen, ist das der Garant dafür, dass die Uhr noch in vielen Jahren aussieht wie neu.
Interessant gemacht: Die Lünette sieht auch mit der Riffelung aus wie die Alu-Lünette der 103. Dort gibt es eine fühlbare Stufe zwischen Glasoberfläche und Lünette, hier ist das nicht so. Das Glas, der anschliesende Glasring und die Lünette bilden eine Oberfläche. Die Lünette rastet sehr satt, sehr präzise, besser als bei manch anderen Sinn.
Das Orange des Zeigers und des UTC-Schriftzug ist neu, es ist deutlich heller als das Testaf-Orange und wirkt damit frischer und jünger.
Der Lutscher des Sekundenzeigers wirkt in Form und Grösse genau wie ein Index.
Die weißen Blätter wirken sehr hell und "reinweiss", auch hier ist der hellorangene Zeiger ein schöner Akzent.
Ein tolles Detail ist der UTC-Zeiger: Der Körper des Zeigers läuft spitz aus und hat damit schon eine Zeigerspitze. Zusätzlich stellt die skelletierte Zeigeransatz nochmal eine Spitze dar.
Abgerundete Indizes: Wie immer Geschmackssache, mir gefällts und für mich ist es trotzdem noch typisch Sinn und die Uhr wäre auch ohne Schriftzug als Sinn erkennbar.
Zu den Bändern: Jetzt kommt`s: die matte Oberfläche des Silikonbandes passt super zur matten Lünette und mattem Blatt. Ein Metallband gibt es natürlich auch.
Wenn Gehäuse und Band 2mm grösser wären, hätte ich sofort eine schwarze 105 bestellt.
Ich bin sicher, dass diese Sinn auch langjährige Sinn-Fans überzeugen wird.
Trotz Corona hat uns Sinn einen schönen Herbst beschert. Die Uhren wurden weit vor Bekanntwerden der Seuche entwickelt
und bemerkenswert finde ich dann, dass man wegen Corona nicht alle Modelle auf Eis gelegt hat, sondern deren Einführung weitergeführt hat.
Zumindest bei den limitierten Modellen scheint der Erfolg dieser Strategie Recht zu geben.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an das Sinn-Team für den freundlichen Empfang
und die vielen Details, die uns anschaulich nähergebracht wurden !
Sehr gerne hätte Sinn dies alles für das Forum im Rahmen einer "Präsentation" gezeigt,
allein Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Aber es wird auch wieder eine Zeit nach Corona geben, wir hoffen,
Euch in diesem Faden mit vielen Bildern die Uhren näher bringen zu können!
Euer Forums-Team !

mit einer Menge Wehmut sehe ich die überragenden Bilder, die Ihr gemacht habt und die den neuen Modellen wohl am gerechtesten geworden sind. Schade, daß eine sicherlich fantastische Veranstaltung, für die ich mich gerne auf die Reise gemacht habe, von dieser Seuche zunichte gemacht wurde.