Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme im Forum

• Hallo,

Till ist mein Name, echter Saarländer und Fan von allen Dingen, die einfach ihren Zweck erfüllen ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Nachdem ich nun von mehreren batteriebetriebenen Uhren über eine Solaruhr nie ganz die Eigenständigkeit einer Automatikuhr aus den Augen verloren habe, kommt für eigentlich nur eine toolige SINN mit all ihren technischen Argumenten und in Frage und ich hoffe, dass ich auf diesem Wege fündig werden kann.

Ich habe bereits längere Zeit den Marktplatz im Blick und bin gespannt was sich hier noch so alles tut. Auch bin ich gerne für Empfehlungen offen. Mal sehen, wie weit es mich in der Welt der Sinn Uhren vorwärts treibt und wann ich meinen ersten Beitrag als stolzer Sinn-Besitzer schreiben kann.

Mit besten Grüßen an alle Forumsmitglieder,

Till

• Herzlich Willkommen im Forum. Ich kann dir die Sinn U2 oder EZM13 empfehlen. Beide Uhren sind super Alltagsuhren. Eine mit 44 und die andere mit 41mm Durchmesser.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten!

Es wird Dir gefallen bei uns.

Welche Uhr Du nehmen sollst? Na mindestens eine Taucher, eine Fipla, ein Chronograph und eine instrumentelle Uhr.

Ok jetzt biste genau so weit wie vorher, verstehe ich. Was sagt denn der Armumfang? Paßt eine 44mm Uhr, dann eine U1 oder U2.

Soll kratzfest sein? Dann tegimentiert.

Lieber etwas Kleiner und als Daily rocker, dann 857 UTC so habe ich auch angefangen.

Was Chronomäßiges, dann eine 103, da gibt es eine Menge.

Was möchtest Du anlegen in €?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Willkommen im Forum Till !

Ja; deine Frage ist nicht leicht zu beantworten; gibt es doch eine vielfältige Auswahl
    unterschiedlichster Uhren mit unterschiedlichen und auch vielen gemeinsamen Ausstattungen.

Die Größe würde ich mir erstmal anschauen; was passt zu deinem Handgelenk.

Und dann einfach anfangen, Sinn Uhren zu kaufen. :D
    DIE eine Sinn gibt es nicht; es wird also wahrscheinlich nicht bei einer Uhr bleiben ;)

Die 857 mit oder ohne UTC ist ein gutes Beispiel; hat eine gefällige Größe (D=43 mm), eine
    sehr angenehm zu tragende Bauhöhe von nur 12 mm, sieht toolig aus, hat ausreichende
    Wasserdichte, die AR Trockenhaltetechnik; also UTC die zweite Zeitzone und tegimentiertes
    (besonders kratzfestes) Gehäuse. Gibts auch in Schwarz.

Optimal wäre es natürlich, direkt mal bei Sinn vorbei zu schauen und die Modelle live anzusehen
    und am Handgelenk zu testen.

Wie oben geschrieben; ein Wermutstropfen hat das Ganze allerdings:

Es wird nicht bei einer Uhr bleiben :bulge: :D

Also ; nichts überstürzen; viel Spaß hier im Forum und viel Spaß bei der Auswahl deiner ersten Sinn.

Danach würden wir dann gerne Bilder der Hübschen sehen , denn

:wortlesswithoutpics

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten und Empfehlungen.

Ja ich habe mich auch bereits fleißig nach Modellen die in Frage kommen umgeschaut. Die U1 trifft voll meinen Geschmack. Leider geht es mir wie sicherlich vielen Anderen, dass die 42mm Durchmesser das Maximum an Größe ist, was mir persönlich noch gefällt. Man müsste also irgendwo darunter bleiben. Vom Design her finde ich den EZM 3 bzw. 13 super. Kratzfest ist sicherlich nicht verkehrt. Die 857 hat mit der Lynette der U1 einen schönen Look. Die Frage ist nun wie sie sich am Handgelenk macht.
    Bleibt dann noch die U50. Eine wirklich sehr schöne Variante aber im Vergleich zu den Chronographen ist mir der Preis aktuell noch zu hoch. Evtl. wird das in ein paar Jahren dann eine Option, wenn die Uhr länger auf dem Markt ist.

Ich werde Ausschau halten, um anprobieren komme ich wahrscheinlich nicht ganz herum :D .

Beste Grüße,
    Till

• Hallo Till,
    Zunächst auch ein herzliches willkommen :willkommen schild hier in diesem Forum !
    Den Tipps der Kollegen kann ich mich wollumfänglich anschließen - und Dir die U50 auch sehr empfehlen. Ich hab' sie im September bei Sinn im Stammhaus anprobiert - sie trägt sich, dank der geringen Bauhöhe, sehr bequem und ist natürlich, wie die U1, mit vielen verschiedenen Bändern kombinierbar.
    Mir persönlich war dann der Preis etwas zu hoch, das war schon der einzige Grund, daß ich noch nicht gekauft habe.

Ich wünsche Dir viel Freude und Vergnügen in dieser Community und halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du ein Uhr anprobierst oder gar gleich zuschlägst.

viele Grüße

Richard

• Wenn nicht völlig unerreichbar ist, sollte der Preis nicht entscheidend sein. Das soll nicht dekadent klingen, aber leidgeprüfte Suchtgenossen können ein Buch darüber schreiben, dass man mit einer 2. Wahl nie wirklich richtig glücklich wird. Irgendwann verkauft man die Uhr dann wieder, verliert Geld, um im 2. Schritt dann doch den Traum von der "richtigen" Uhr zu verwirklichen. Und du hast die Uhr tagtäglich am Arm, schaust tagtäglich drauf, da sollte es passen.
    Ich schliese mich den Vorrednern an um empfehle einen Besuch beim Händler in Saarbrücken, Homburg, Trier oder K`lautern oder direkt ein Besuch in den heiligen Hallen. Ich kann sagen, dass sich der Weg nach FFM auf jeden Fall lohnt.
    In Frankfurt hast du die Auswahl über ALLE SInn-Uhren und kannst dir alle Bandvarianten anschauen.

Vermutlich hattest auch du ein hartes Corona-Jahr und es dir verdient, dich mal zu belohnen. ^^ Jetzt wäre die richtige Zeit !

Till, herzlich Willkommen im Sinn-Forum ! :mus:

P.S: Du weisst, woher der Chef von Sinn kommt ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Willkommen in diesem Tollen Forum.

Wenn das Design der U1 / U50 bei Dir auf der ersten Stelle steht, wirst Du bei einer dieser Uhren irgendwann landen. Die Frage ist nur, wieviel Geld Du auf dem Weg dahin in Uhren steckst, die Dir nicht ganz so gut gefallen. Klingt unklug? Frag mal in die Runde ...

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (2. Dezember 2020 um 21:51)

• Ich schwör. So isses.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Moin Till!
    Wenn Dir die U1 super gefällt, jedoch zu groß ist, gibt es mit der U50 doch seit 2020 die perfekte Alternative. Nimm eine tegimentierte Variante, diese Oberflächenhärtung ist für mich die sinnvollste SINN-Technologie. Lieber länger sparen und direkt die Uhr erwerben, für die das Herz schlägt. Da haben die Forenkollegen absolut recht. Gar nicht erst mit der Verkauferei anfangen, damit verbrennt man richtig Geld!

Beim Preis gebrauchter Uhren stets die Kosten einer Revision bedenken, die mit ca. EUR 300-400 zu Buche schlägt. Immer Kaufbelege als Eigentumsnachweis verlangen. Uhren beim Kauf am besten persönlich in Augenschein nehmen.

Neben dem Durchmesser ist der Abstand von Horn zu Horn entscheidend dafür, ob eine Armbanduhr passt. Dieses Maß gibt SINN leider (noch) nicht an zu seinen Modellen.

Schau Dir vielleicht auch mal die flammneue Modellreihe 5 an.
    Die Vorfreude ist übrigens für viele Uhrenfreaks die schönste Freude. Viel Spaß dabei : doppelt Daumen hoch !

• Hallo Till!

Auch von mir ein herzliches :willkommen schild !

Ich schließe mich meinen Kollegen an, schau dir die Uhren am Besten mal persönlich an und schau, welche Uhr dir am Besten steht. Bei Sinn kannst du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen - es gibt glaube ich kein Modell, welches man als "hm, naja..." einstufen würde. Von daher, viel Spaß beim Aussuchen und berichte uns! :gl:

Besten Gruß,
    Daniel

• Moin Till und auch von meiner Seite auf einen guten Austausch!

Wie es meine Vorredner schon ausgedrückt haben - drumherum kaufen ist oftmals nur auf den ersten Blick billiger, am Ende wird es doch das Objekt der Begierde. Und bei Sinn Uhren kann man (wie bei allen Anbietern von grundsätzlich wertbeständigen Sachwerten) leider nicht darauf bauen, dass die Uhren in Zukunft billiger werden.
    Will heißen: kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Frage hat die U50 jetzt den günstigsten Preis den sie jemals haben wird (insb. auch noch wegen des MwSt.-Rabatts).

• Guten Abend allerseits und eine besinnliche Adventszeit!
    Vielen Dank zunächst für die vielen Willkommenswünsche und die guten Tips und Ratschläge.
    Ihr habt sicherlich recht mit der ungeliebten Alternativentscheidung. In Anbetracht dessen fällt meine Wahl auf die U50. Ein Gebrauchtkauf käme schon in Frage, leider ist der Markt momentan mehr als dünn. Liegt sicher auch nicht zuletzt an der Neuheit des Modells.
    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden wo unserer geschätzter Herr Schmidt seine Wurzeln hat;)

Euch Allen eine gute Vorweihnachtszeit und ein paar ruhige Tage! Ich halte euch auf dem laufenden!

Beste Grüße,
    Till

• :welcome: Lieber Till!
    Ich kann dich gut verstehen, um einiges an Geld für eine Uhr auszugeben, dazu muss man erstmal bereit sein. ^^
    Dabei hilft es, mögliche Kandidaten mal live am eugenen Arm zu sehen. Top1
    Meisst ist es dann um einen geschehen und den Preis redet man sich etwas schön. FrechAuslachen
    Ich könnte mir neben der noch kaum auf dem Zweitmarkt erhältlichen U50 auch den EZM3 oder 3F vorstellen wenn es ein Dreizeiger bzw Taucher werden soll und
    mit 41mm auch nicht zu groß.
    Viel Spaß beim aussuchen und anprobieren, aber auch die U50 vielleicht ganz in schwarz hat was, könnte mir such noch gefallen. ;)

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!