Neue Ochsenuhren!

• Ein ewiger (»100 Jahre«) Kalender für gut unter 17 k€.
    Er verwendet das UN-320 statt des UN-118 des "normalen" Ewigen, kann aber »trotzdem« beliebig vor- und zurückgestellt werden … und ist nur mit Zahnrädern realisiert, was die ganze Sache auch deutlich zuverlässiger macht.
    Ich weiß, kein Schnäppchen und weiterhin nicht jedermanns Geschmack (oder anders: mehr für was wenige), finde aber, dass das neue Design des »Ewigen« deutlich mehr für den Geschmack vieler taugt. Und das neue Design macht ihn besser ablesbar.

Die settimana (Wochentagsanzeige) ist eine Neuauflage der ersten ochs und junior Uhr, besitzt ein 36mm Gehäuse und ist mit ca. 3.350k€ die günstige ochs und junior.

Beide sind nicht konfigurierbar (die Settimana ist auf 3x11 Stück limitiert!) und dadurch deutlich günstiger als andere Uhren von ochs und junior.

die neue mit Wochentag
    der neue »Ewige«

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Weiterhin gilt: O&J macht Nischenuhren (was nicht schlecht ist) und die neue Ewige gefällt mir auch gleich ganz gut, was ich leider nicht von jeder O&J behaupten kann. Hat eine technische Ausstrahlung.
    Selbstverständlich sind 17k jenseits von Gut und Böse für die meisten hier...

• Uhiiii jetzt wird es langsam eng wenn Sie weiter so machen und noch etwas die Ablesbarkeit verbesser muss ich wohl das sparen anfangen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Bisher hatte ich kein Bezug zu Design und Funktion von den "Ochsenuhren", da bin ich doch zu konservativ unterwegs. Aber die "settimana" gefällt mir, sie ist raffiniert gemacht und entfaltet ihr Desing sehr gelungen in diesen durchaus aussergewöhnlichen Farbkombinationen. Die Uhren sind wirklich was ganz Besonderes !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die "Settimana" würde mich auch reizen.
    Ein wenig abgeschreckt werde ich durch den Import aus der Schweiz.

Weiß jemand, wie teuer die Uhr dann beim Import nach Deutschland tatsächlich kommt?
    + Zoll und + 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Ciao

dirk

• Die "Settimana" würde mich auch reizen.
    Ein wenig abgeschreckt werde ich durch den Import aus der Schweiz.

Weiß jemand, wie teuer die Uhr dann beim Import nach Deutschland tatsächlich kommt?
    + Zoll und + 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Ciao

dirk

Ja, das weiß ich leidgeplagt ;)

19% Einf-uhr-umsatzsteuer und tatsächlich auch Zoll – letzterer betrug bei mir erträgliche 6€ (kein Tippfehler, ich habe den Zöllner gefragt, ob da der Papierkram dazu nicht teurer sei …)
    Transport weiß ich nicht, da ich selbst hingefahren bin.

Gordon Bethune

• Nachdem ich die Animation auf der Ochs Homepage bemüht habe, ist mir halbwegs klar wie sie funktioniert.

Sicher eine mechanische Preziose, allerdings die Hölle zum Ablesen, zumindest für mich, der ich das Design nicht gewöhnt bin.

Sicher eine tolle Uhr, für den, der es zu schätzen weiß.

Für mich stünde dann eher eine Sinn 6052 für ein viertel des Preises an, oder im Falle des Lotteriegewinns eine IWC für das knapp doppelte SchuechternKichern

Nix für ungut und danke fürs zeigen! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja, das weiß ich leidgeplagt ;)

19% Einf-uhr-umsatzsteuer und tatsächlich auch Zoll – letzterer betrug bei mir erträgliche 6€ (kein Tippfehler, ich habe den Zöllner gefragt, ob da der Papierkram dazu nicht teurer sei …)
    Transport weiß ich nicht, da ich selbst hingefahren bin.

Die Zollgebühr auf Uhren liegt doch eigentlich bei nur 80 ct., oder?

Gruß,
    Sven

• Nachdem ich am 24. Dezember geschrieben hatte, dass mich die Settimana reizen würde, habe ich sie dann doch tatsächlich am 25. Dezember bestellt.
    Und gestern konnte ich sie dann in La Chaux-de-Fonds abholen.
    Ich war am Dienstag beim Leichtathletik-Meeting in Luzern, so dass sich für die Heimfahrt gestern dann ein Umweg über die Westschweiz anbot ;)

Nachdem er mich durch die Räumlichkeiten geführt hatte, wurde mir die Uhr In einem unscheinbaren Karton (mit ochs und junior "branding") von einem engagierten jungen Uhrmacher präsentiert.

Dort war auch ein Vergleich mit den Prototypen möglich. Bei allen 3 Varianten hat sich die Farbe des Zifferblatts der besseren Ablesbarkeit wegen verändert:

Bei der "marone" - also "meiner" Variante ist das Gelb der Ziffern und Zeiger nun deutlich kräftiger.

Nachdem ich die Manufaktur - hier ist dieses Wort in meinen Augen nicht übertrieben - verlassen haben, bin ich noch ein wenig durch die Stadt gelaufen und habe auch einige Zeit im Uhrenmuseum verbracht.

Interessanterweise haben die dort in der Austellung einige Uhren, die auch ich hier im Schrank habe. Bis auf eine handelt es sich dabei allerdings bei allen um Swatch ;)

Durch den Museumspark bin ich dann wieder zum Auto.

Die Zollformalitäten waren eigentlich keine große Sache, da ich von ochs und junior dankenswerterweise die passenden Schreiben mitbekommen habe. Trotzdem musste ich noch einen Laufzettel des Schweizer Zollamts in Basel/Weil am Rhein ausfüllen - und durfte mich dann von der Effektivität eines Deutschen Zollbeamten überzeugen...
    Nachdem er 20 Minuten gebraucht hatte um seine Formulare auszufüllen, dauerte es noch mal fast genau so lang, bis er den Zahlungsvorgang durchgeführt hatte.

• Eine schöne O&J-Uhr, mit einer Limitierung auf nur 33 Stück wird sie immer was Besonderes bleiben.
    Die Komplikation der Wochentagsanzeige find ich sensationell gut, einfach praktisch und handwerklich toll.
    Viel Freude muss man nicht wünschen, das kommt bei der Sommer-Sonne-Farbe von ganz allein !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke,danke und danke :)

Warum ?
    Weil das (sorry) einfach Endgeile total minimalistische Uhren sind.
    Zu dem von einem der genialsten Technischen Denker unserer Zeit.

Werde jetzt zum 38x auf die Seite gehen und überlegen ob ja/nein 8)
    Schaue da immer bei Gebrauchtuhren,finde den Gedanken toll für mich alten Sack
    nichts neues mehr produzieren zu müssen.

Gruß Lasse

Ah zu deiner Neuen :flw: einfach nur : 10Punkte

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Toller Junior-Ochse : AlterSchwede : wie geil :applaus:
    Schön gewählt und zusammengestellt, schicke Farben : applaus
    Die Wochentagsanzeige ist schön schlicht, was ich mich frage ist was noch in dem langen Ausschnitt nach den 7 runden angezeigt wird? Gruebeln
    Claus vielleicht kannst Du das auch beantworten : Danke002

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Toller Junior-Ochse : AlterSchwede : wie geil :applaus:
    Schön gewählt und zusammengestellt, schicke Farben : applaus

Die Settimana ist vom Hersteller zusammengestellt.
    Da gibt es 3 Versionen - und keine Konfigurationsmöglichkeit.

Die Wochentagsanzeige ist schön schlicht, was ich mich frage ist was noch in dem langen Ausschnitt nach den 7 runden angezeigt wird? Gruebeln

Da Bewegt sich die Markierung zwischen Sonntag um 22:00 bis Montag 01:00 schnell vom siebten auf den ersten Punkt...
    Die Mechanik hat man mir anhand eines Modells gezeigt. Sah _sehr_ simple aus. Aber auch so was simples muss man ja erst mal kommen ;)

• ... zum Glück hat Dirk das beschrieben ... die Settimana ist schon seit Ewigkeiten (es war die erste Ochsenuhr) auf meinem Zettel, aber wie das genau aussieht, hätte ich gar nicht gewusst :weglachen2 FrecheFratze

Gordon Bethune

• : klasse : wie geil sieht man super : thanks

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Man sieht auch schön, dass der Markierungsstreifen etwas breiter ist.
    Der wird jedesmal, wenn der große Zeiger auf 12 Uhr steht einen Tick weitergeschoben, so dass in den ersten 12 Stunden des Tages die erste Hälfte im Ausschnitt zu sehen ist und danach die zweite...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!