Hallo an alle Forumsmitglieder und Mitleser!
Ich bin Anfang 60 und wohne in der Nähe von Frankfurt. SINN ist mir seit mehr als 45 Jahren ein Begriff. Schon sehr lange lese ich im Forum mit und es ist mir immer eine gute Infoplattform für SINN Uhren gewesen. Nun habe ich mich entschlossen auch Teil der Community zu sein. Ich möchte gerne aktiv werden und noch tiefer in das Thema eintauchen.
Ich habe auch ein paar Geschichten von meinen Begegnungen mit Helmut Sinn im entsprechenden Forumsteil eingestellt. Deswegen hier eine gekürzte Version. Ich habe Helmut Sinn vor ca. 45 Jahren kennengelernt. Mein Vater hat mir damals eine Uhr geschenkt, die ich mir im Parkweg 6 in Frankfurt aussuchen durfte. Es ist eine 141 GMT mit dem festem GMT-Zeiger geworden, die ich heute noch besitze. Seit damals gibt es für mich eigentlich keine anderen Uhren, bis auf die Erweiterung, dass ich auch ein Fan von Uhren mit Kompass bin. Natürlich gibt es da die 171 aus dem Hause SINN, aber ich fand die Lösungen von Porsche Design, ob für IWC oder als Eigenmarke, auch gut gelungen. Des weiteren gibt es noch eine Vielzahl an Billiguhren mit Kompass, die allerdings meistens nicht sehr elegant sind.
Da ich viel mit Schwer- und Maschinentransporten sowie speziellen Fahrzeugen zu tun habe, passt eine SINN immer gut zum Outfit. Öfter ist die Uhr Auslöser für ein Gespräch, dass die geschäftliche Atmosphäre auflockert. Und ich habe über die Jahre festgestellt, dass man eine SINN, im Gegensatz zu anderen Uhren, auf größere Entfernung erkennt. Das klare Bild des Zifferblattes macht sie einfacher identifizierbar. Meist reicht es den Ärmel ein Stück hochzuschieben und die Uhr dem Gegenüber zu zeigen - das Grinsen in den beiden Gesichtern der SINNer zeigt das gegenseitige, wortlose Verständnis. Wer eine SINN trägt weiß warum er das macht! Eine solche Begegnung hat sogar schon mal schlagartig die Laune eines Polizisten bei einer Zeugenaussage von mir gehoben! Das passiert einem am ehesten im Rhein-Main-Gebiet, da hier die Zahl der SINN-Patrioten naturgemäß recht groß ist.
Über die Jahre habe ich die eine oder andere Uhr SINNvoll gefunden und gesammelt. Was mir, als Frankfurter Bub und früherem Fahrer des Eintracht Busses (lange, lange, lange her...), noch fehlt ist eine 956 Adler. Aktuell trage ich eine U1 SDR. Gerne stelle ich, falls von Interesse, auch eines meiner SINNigen Zeiteisen vor. Ich freue mich hier mit technischen Fragen oder der Zuordnung von Uhren an die Spezialisten wenden zu können.