Wie schon in meinem Vorstelungsthread angekündigt möchte ich meine Sinn 150 hier unter Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads zeigen, da vielleicht andere das Modell auch noch in ihrer Box haben.
Angeregt durch eine Heuer "Silverstone" Ref. 510.403 die auf der Plattform Ebay.co.uk angeboten wurde, bin ich nachdem ich google und andere Seiten durchsucht hatte auf die Sinn 150 aufmerksam geworden. Zunächst hatte ich für die Heuer verschiedene Preisvorschläge gemacht, da (ich weiß es leider nicht mehr ganz genau) ca. 4500€ aufgerufen wurden. Das war mir dann doch zu viel und so habe ich in C24 regelmäßig nach der Heuer bzw. Sinn gesucht. Wochen vergingen und auf einmal war sie da. Ein Händler platzierte dort ein Angebot und da der Preis immer noch recht hoch war, habe ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Vertrauen hatte ich sofort da ich bislang nur Gutes über den Händler gelesen hatte bzw. er auch noch weitere Vintage Modelle von Sinn im Portfolio hatte.
Ein Blick in das Jubiläumsbuch 1961-2011 bestätigte zudem das es diese Uhr mit diesem Zifferblatt gab.
Laut Angaben des Händler befindet sich das Lemania 5012 Werk im Gehäuse, welches auch mit 3-4 Sekunden Gangabweichung mich positiv sehr überrascht hat. Weiterhin und dann handelt es sich mehr um Vermutungen bzw. angelesene Informationen wurde das Gehäuse & Werk von Lemania an Sinn geliefert. Eine andere Information die ich gefunden habe sagt das bei Auflösung der Fa. Leonidas Heuer die Restbestände dort aufgekauft worden. Bitte seht es mir nach das ich nicht sagen kann wieviel Wahrheit in den Aussagen stecken.
Bislang konnte ich nur eine weitere Sinn 150 finden, die jedoch nicht das Zifferblatt hat welches im Katalog abgebildet ist. Ein Original Prospektblatt habe ich leider nicht, denn im Lieferumfang war nur noch die graue Sinn-Box und ein Beleg aus den 80ern über den Umbau des Bandes.
Eine Frage die ich mir schon bei anderen Uhren, nicht nur Sinn-Modellen, gestellt habest:
Ob die Teile von Lemania oder Heuer aufgekauft worden und evtl eine kleine Stückzahl dieser Uhren auf dem Markt kam. Wie, Wo oder von Wem wird ein Zifferblatt mit Sinn-Schriftzug in so kleinen Stückzahlen hergestellt ? Die Lasertechnologie gab es Anfang der 80er bei Sinn vielleicht nicht und ein Tampondruck ist es doch sicher auch nicht?
Auf den folgenden Bildern seht ihr die Uhr mit einem von mir nachgekauften Racing-Lederband von Kaufmann. Bei Auslieferung befand sich das Stahlband daran wo ich von ausgehe das es nicht das Original ist...?
Bei Interesse stelle ich gerne noch weitere Bilder ein.

