Sinn 150 aus den 80ern

• Wie schon in meinem Vorstelungsthread angekündigt möchte ich meine Sinn 150 hier unter Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads zeigen, da vielleicht andere das Modell auch noch in ihrer Box haben.

Angeregt durch eine Heuer "Silverstone" Ref. 510.403 die auf der Plattform Ebay.co.uk angeboten wurde, bin ich nachdem ich google und andere Seiten durchsucht hatte auf die Sinn 150 aufmerksam geworden. Zunächst hatte ich für die Heuer verschiedene Preisvorschläge gemacht, da (ich weiß es leider nicht mehr ganz genau) ca. 4500€ aufgerufen wurden. Das war mir dann doch zu viel und so habe ich in C24 regelmäßig nach der Heuer bzw. Sinn gesucht. Wochen vergingen und auf einmal war sie da. Ein Händler platzierte dort ein Angebot und da der Preis immer noch recht hoch war, habe ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Vertrauen hatte ich sofort da ich bislang nur Gutes über den Händler gelesen hatte bzw. er auch noch weitere Vintage Modelle von Sinn im Portfolio hatte.
    Ein Blick in das Jubiläumsbuch 1961-2011 bestätigte zudem das es diese Uhr mit diesem Zifferblatt gab.

Laut Angaben des Händler befindet sich das Lemania 5012 Werk im Gehäuse, welches auch mit 3-4 Sekunden Gangabweichung mich positiv sehr überrascht hat. Weiterhin und dann handelt es sich mehr um Vermutungen bzw. angelesene Informationen wurde das Gehäuse & Werk von Lemania an Sinn geliefert. Eine andere Information die ich gefunden habe sagt das bei Auflösung der Fa. Leonidas Heuer die Restbestände dort aufgekauft worden. Bitte seht es mir nach das ich nicht sagen kann wieviel Wahrheit in den Aussagen stecken.

Bislang konnte ich nur eine weitere Sinn 150 finden, die jedoch nicht das Zifferblatt hat welches im Katalog abgebildet ist. Ein Original Prospektblatt habe ich leider nicht, denn im Lieferumfang war nur noch die graue Sinn-Box und ein Beleg aus den 80ern über den Umbau des Bandes.

Eine Frage die ich mir schon bei anderen Uhren, nicht nur Sinn-Modellen, gestellt habest:
    Ob die Teile von Lemania oder Heuer aufgekauft worden und evtl eine kleine Stückzahl dieser Uhren auf dem Markt kam. Wie, Wo oder von Wem wird ein Zifferblatt mit Sinn-Schriftzug in so kleinen Stückzahlen hergestellt ? Die Lasertechnologie gab es Anfang der 80er bei Sinn vielleicht nicht und ein Tampondruck ist es doch sicher auch nicht?

Auf den folgenden Bildern seht ihr die Uhr mit einem von mir nachgekauften Racing-Lederband von Kaufmann. Bei Auslieferung befand sich das Stahlband daran wo ich von ausgehe das es nicht das Original ist...?

Bei Interesse stelle ich gerne noch weitere Bilder ein.

• Vielen Dank Stephan für die Vorstellung und Bilder zu dieser ganz besonderen Sinn aus der guten alten Zeit...wenn ich die irgendwo finden würde, könnte ich auch schwach werden...
    : AlterSchwede : wie geil

...eine schöne SINNvolle Zeit...

Gruß Ralf

• Vielen Dank für die Vorstellung dieser wunderbaren alten Sinn Uhr lieber Stephan.
    Ende der 80er Jahre, wurde die Sinn 150 wie folgt in den Katalogen angeboten.

Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Sehr schön ! Danke für die Vorstellung !
    Ein echter Glücksgriff, so eine Sinn gibt es nur 1-2x im Jahr in den pblichen Plattformen.

Die 150er ist ein wirklich tolles Gerät aus seiner Zeit, irgendwie erinnert mich das an ein Fernsehgerät! ^^
    Schon damals war es ein Zeiteisen, dass durch seine mächtige Ausstrahlung und v.a. ordentlich Material und Gewicht signalisierte: Nix für Weicheier ! : AlterSchwede

Der frühere Forumsbetreiber Dennis aka Spencer hatte auch mal eine solche 150er, ich glaube er hat sie irgendwann wieder verbimmelt.
    Bei den älteren Modellen muss man in der Tat aufpassen, woher welche Infos kommen, deshalb finde ich gut, dass du dies so deutlich machst.

Im Vintage Time Forum tauchten mal Bilder einer Variante auf:

Quelle: https://www.vintage-time.de/

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich fühle mich bei dieser Uhr spontan an den NSU Ro80 erinnert - den kannst Du heute in fast jedes Autohaus stellen, und niemand würde merken, daß er über 50 Jahre alt ist. : yourock
    Auch diese Sinn kann es optisch mit vielen modernen Uhren aufnehmen und übertrifft sie eigentlich - manche Dinge waren früher einfach schöner ! :sensation:
    Ich wünsche Dir, Stephan, noch weiterhin viel Freude mit diesem herrrlichen Stück ! : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

• Dicke Gratulation : doppelt Daumen hoch

Anfang der 80ger waren kurze Zeit Heuer und Lemania ein Laden.
    Da gab es dann fast alles.Sogar Eta Uhrwerke mit Lemania Zifferblatt.
    In dieser Zeit hat der schnelle Helmut sofort zugeschlagen wenn es Teile gab.

Da diese "Gebrauchsuhren" recht schlecht damals Dokumentiert wurden gibt es so viele Varianten.

Ich liebe ja Sinn 143 da habe ich an Gehäuseversionen 6x Verschiedene Sinn und ca. 15 im ganzen (Suche läuft noch) ^^

Nochmals es waren Gebrauchuhren.
    Helmut sagte oft und gerne "Baue dir zusammen was passt und "Sinn" macht :D
    Manche "Auskenner" denken oft,bei Sinn ist das wie Patek. Eine Referenz und Bestens Belegt. Leider nein

Sammler streiten sogar wann Zeitlich der Zentrale Minutenzählzeiger ein Flugzeug oder eine Rakete war.
    Sammeln ist immer ein Minenfeld ;(

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Vielen Dank für‘s Zeigen und Vorstellen !!

Ich bin schwer begeistert.
    Da beschäftigt man sich seit Jahren mit Uhren und schwerpunktmäßig auch mit Sinn - und die 150 seh‘ ich zum ersten Mal !

Viele Grüße, Daniel

• Die hat was, sehr selten und Vintage, genial .

Die möchte ich mir bitte mal bei einem richtigen Stammtisch, genauer und in Natura anschauen.

Gruß C

- gesendet mit Tapatalk -

• Es freut mich das sie Euch gefällt und über die positiven Kommentare.

Auch wenn sie bei mir mehr Aufenthalt in der Box als am Handgelenk bekommt, trage ich sie immer mal wieder gerne. Kommt hauptsächlich daher weil ich gewohnt bin eher größere Uhren zu tragen.
    Die Uhr hat, um die Vorstellung zu vervollständigen, Maße von 40 x 40,5 x 15,3mm.

Wie versprochen noch anbei 3 Fotos:

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
    Stephan

• Geiles Gerät!

Erinnert mich an die viereckigen Uhren aus den 70-zigern.

Gerne mehr Bilder auch von Nahem : applaus gruppe

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich schließe mich dem positiven Feedback an - richtig klasse Uhr, die ich tatsächlich das erste Mal gesehen habe! : AlterSchwede : wie geil : klasse

Ich finde, dass dies definitiv eines der außergewöhnlichsten Modelle ist, was nicht nur an der Form, sondern auch an dem tollen und verspielten Ziffernblatt liegt : Sabberalarm

Sehr passend zur Epoche! Erinnert mich auch ein wenig an diese aktuelle Glashütte Original (Seventies Panoramadatum, gibt's auch als Chrono aber so finde ich sie mit am schönsten):

Quelle: https://www.glashuette-original.com/de/watches/vin…39-47-13-12-04/

Auch wenn mir da das ausgefallene ZB der Sinn besser gefällt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!