Einsatz von 3D-Druck bei Sinn Spezialuhren

• Ein interessanter Bericht über dein Einsatz von 3D-Druckern bei Sinn:

klick

Bild: Formlabs.com

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Sehr spannend und eigentlich auch nicht so fernliegend - man muss es sich nur trauen!
    Bin gespannt, welche weiteren Innovationen von 3D-Druckern ausgehen (werden).

PS: für den Heimgebrauch hat ALDI Süd diese Woche einen 3D-Drucker in seinem Onlineshop für 1.200 EUR im Angebot...

• Tatsächlich sehr interessant Top1

3D-Druck bietet ein enormes Potenzial, was auch die Denkweise vieler alteingesessenen Ingenieure herausfordert, da hier viele konstruktive Begrenzungen nicht mehr vorhanden sind. Im Privatbereich denkt man bei 3D-Druck oft an Kunststoffe, es gibt im professionellen 3D-Druck aber durchaus auch diverse Metalle, die sich so "drucken" lassen (SLM, selektives Laserschmelzen). Siehe auch die Infos auf der Homepage von Parare, die in DE auch recht bekannt sind.

Das Hauptproblem ist hier immer noch die Serienfertigung - hier sind die Druckverfahren noch weit hinter den klassischen Fertigungsmethoden. Reines Hirngespinst: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich damit mechanische Uhrwerke auf ganz andere Art & Weise fertigen lassen würden : AlterSchwede Ggf. arbeiten diverse High-End-Hersteller in Kleinst-Serien schon mit solchen Druckverfahren? Würde mich auch ein Mal interessieren...

• Ja, da wird sich sicher noch vieles tun.

Aber für mich sind die (Werk-) Konstruktionen und das (Gehäuse-) Design entscheidend, ob das dann mittels Fräsmaschine oder 3D-Druck oder von mundgeklöppelt wird ist für mich zweitrangig.

Ich muss die noch mal googeln, es gibt das eine MicroBrand aus, ich glaube, Holland, der macht seine Gehäuse im 3D-Druck.

auch interesssant

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Aber für mich sind die (Werk-) Konstruktionen und das (Gehäuse-) Design entscheidend, ob das dann mittels Fräsmaschine oder 3D-Druck oder von mundgeklöppelt wird ist für mich zweitrangig.

Danke für den Link übrigens, ebenfalls sehr interessant : doppelt Daumen hoch

Genau das ist ja der Punkt, den ich oben meinte, Claus. Durch die Möglichkeiten des 3D-Drucks lassen sich Formen realisieren, die konstruktionsbedingt bis dato mit anderen Fertigungsmethoden schlicht und einfach nicht möglich wären. Das mithilfe von 3D-Druck 1 zu 1 reproduzieren von bestehenden, bereits konstruierten Teilen ist ja wieder eine andere Baustelle - wenn auch nicht viel weniger interessant, besonders für die Reproduzierung alter, nicht mehr vorhandener Teile bei alten Uhren bspw.

• Ich finde das Thema auch sehr interessant, zumal wir uns am Freitag beim Stammtisch ja u.a. über das Thema 3D-Druck für bspw. gewisse Ersatzteile beim Lemania 5100 unterhalten haben.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass 3D-Druck in der Uhren-Branche sowie auch anderen Branchen in Zukunft einiges verändern wird : doppelt Daumen hoch

Danke für den Link Andi!

Gruß,
    Sven

• gefunden:

Gehäuse aus dem 3D-Drucker

zumindest dem Preis (ich glaube so 3,3k plus Steuer für ne Uhr mit ETA Handaufzug) erkennt man die Vorteile der neuen Technologie nicht so direkt ... :D

aber ich finde sie ganz schick!

Interessant, die Marke ist mir auch völlig neu! : doppelt Daumen hoch

Man sieht hier allein durch den Druck geschuldeten bereits angesprochenen Kleinserienfertigung auch ein weiteres Problem der Technik: Die tollen Formen des Gehäuses lassen sich an den Stellen nicht veredeln / polieren, an die man nach dem Druck nicht mehr hinkommt. Holthinrichs hat das gut mit der Designsprache verbunden, dennoch wirkt es ein wenig... "roh".

Trotzdem: Klasse gemacht! :applaus:

Quelle: https://holthinrichswatches.com/gallery

Erinnert mich auch an die neueren MING Gehäuse:

Quelle: https://ming.watch

• Warum gibt es eigentlich niemanden, der richtig gute Stahl- und Titan-Bänder (mit feinverstellbarer Schließe a la Formex) anbietet - mit Custom-Endlinks, die für jede Uhr aus dem 3-D-Drucker kommen.

Frage für einen Freund, der dafür auch gerne den einen oder anderen Euro raushauen würde ...

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Mich würde interessieren, wo man das rattenscharfe, transparente Silikonband herbekommt, welches auf dem Foto von Beitrag #1 an der U50 montiert ist :bulge: ?!

• ja; so Bändertechnisch (Farbe etc.) wäre es mal klasse, wenn mal was Neues kommen würde.

Und aufgrund diese Technik sollte das doch eigentlich auch in kleinen Auflagen zu produzieren sein.

Zum Beispiel:

- transparent
    - braun
    - gelb
    - nachleuchtend

usw.usw.

Ich habe einige Bänder eines anderen Herstellers (der leider eingestellt hat), der die mal über Kleinanzeigen
    angeboten hat (ist schon 2 oder 3 Jahre her)

Toll zu tragen; perfekte Passform; das einzig störende dran (wenn man sich den dran stören möchte) ist das relativ prominente
    Logo; wobei man diese Bandhälfte dann auch gerne nach "aussen" nehmen kann; so sieht man das selbst kaum ;)

Das Material dieser Bänder ist etwas weicher als das von Sinn; erhöht hier aber meiner Meinung nach auch
    den Tragekomfort und man sieht, was so machbar wäre, wenn man denn auch wollte.

Über den 3D Drucker könnte man dann sogar personalisierte Bänder anbieten; dann mit den eigenen Initialien etc. : doppelt Daumen hoch

Machbar ist also Einiges.

Schaun mer mal, was so kommt (wenn was kommt) ;)

Hier kurz mit der Taschenlampe "aktiviert". Kommt im Sommer total klasse, wenn man aus der Sonne vom Strand rein geht.
    Dann leuchtet das wie Harry

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Interessant, die Marke ist mir auch völlig neu!

Schön! Das ist unser Holländische Stolz. Ich zieh meinen Hut vor Holthinrichs. Michiel ist wirklich mit ganzer Sache dabei und soll obendrein wohl auch ein netter Kerl sein. Irgendwas scheint er definitiv richtig zu machen. Die Gehäuse sehen ja schon schön aus, aber um tatsächlich so eine Uhr zu tragen ist es mir doch etwas too much. Sowohl vom Design als auch vom Preis

Erinnert mich auch an die neueren MING Gehäuse:

Michiel hat (zusammen mit einem Studienfreund) auch noch eine andere Marke Delft Watch Works die Dinger sind sehr viel erschwinglicher und haben aus meiner Sicht auch irgendwie leicht was weg von der Ming Designsprache. Vielleicht machen die demnächst ja auch solche skelettierten Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!