Sinn (Uhr) Werkskantine : heute Di 16.2. um 20.00h

• Was ist Clubhouse ?
    Hier mal ein Link:
    Hype um Clubhouse: Was ist diese Social-App eigentlich und wo ist meine Einladung?

Wie so oft, kann bei neuen sozialen Medien oder Plattformen keiner sagen, wohin die Reise geht.
    SMS-Nachrichten am Mobiltelefon war nur ein Abfallprodukt bei den GSM-Netzen, ursprünglich war der Plan, hier nur die Info zu senden, dass auf der Mobilbox eine neue Nachricht wartet.
    Im Rekordjahr 2012 wurden 59,9 Mrd. SMS gesendet.
    So mancher Heranwachsende telefoniert nur noch über WhatsApp, dass das Telefon auch leitungsgebunden Gespräche aufbauen kann, ist vielen fremd. Ist tatsächlich so, ich habe mich auch gewundert, dass man die Grundfuktion "Telefonieren mit dem Telefon" erklären muss und dass dazu die Datenflat nicht zu gebrauchen ist. Und Freiminuten im Tarif bei WhatsApp nix helfen.

Ob sich Clubhouse durchsetzen wird, weiss niemand. Aber was man auf jeden Fall erfolgreich geschafft hat, ist es die Begehrlichkeit danach zu wecken.
    Generell gilt die Uhrenbranche ja als konservativ und Neuem gegenüber eher kritisch eingestellt.
    Microbrands sind da eher die Ausnahme, die schnell und pragmatische Wege suchen (und zwingend finden müssen) um voranzukommen.

Dass Sinn hier mitmacht, find ich gut, weil man neue Wege ausprobiert und Chancen nutzt. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass es "für die Füße" ist.
    Wäre Kolumbus nicht losgefahren, hätte er nie die Indianer entdeckt.

Zum Inhalt:
    Ich war dabei, auch für mich das erste Mal, dass ich Clubhouse genutzt habe. Ich gehe in solch neue Plattformen ohne Erwartungshaltung und lass es auf mich wirken und schaue, ob es für mich was taugt.
    Für mich war es ein angeregtes Gespräch von Uhrenfreunden, die sich treffen und plaudern. Nicht mehr, nicht weniger.
    Man erfährt was zu Uhren, zur Technik, zu Emotionen und Kaufgründen, und dem ganzen Drumherum. Würde mich jetzt eine andere Uhrenmarke interessieren, wäre das ein guter Zugang, eine Marke und deren Uhren kennen zu lernen.
    Schöner, lebendiger, interessanter und authenitischer als in jedem Uhrenprospekt oder auf jeder Homepage.
    Für langjährige Sinn-Freaks gab es da nur bedingt Neues. Ich würde es mit einem moderierten Stammtisch vergleichen, an dem ich spontan, unabhängig wo ich mich gerade befinde, auch nebenbei bei der Autofahrt einfach mithören kann und nach Meldung mit dem Handzeichen aktiv mitsprechen kann.
    Unsere Web-Stammtische, die wir jetzt durchgeführt haben, sind im Wesentlichen das gleiche, nur mit Bild.

Von daher halte ich es wie der Beckenbauer: "Schaun mer mal", ob sich die Plattform durchsetzt. Vorstellen kann ich es mir.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• @ Stefan

Du hast es nur gut gemeint mit der Info, daher keinerlei Entschuldigung nötig!

@ Andi

Danke für die ausführliche Erklärung wofür das Klubhaus steht. Ob Sinn eine solch elitäre Plattform braucht kann man dahin gestellt sein lassen.

Sicher positiv, daß sie mal etwas Neues ausprobieren. Nicht daran teilnehmen zu können, ist zwar ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter.

Ich finde insgesamt entspricht das Klubhaus nicht, dem bisherigen öffentlichen Stil von Sinn, aber das ist nur meine Meinung.

Jedenfalls hat man über diese App Kontrolle mit wem man da eine Stunde babbelt, das ist so verkehrt, ja auch nicht : like

Soll ja gesittet ablaufen SchuechternKichern

Ich habe in meinem Leben noch niemals für etwas Besonderes (Club oä) angestanden und werde jetzt auch nicht damit anfangen.

Die App ist gelöscht und fertig.

Ich mag meine Sinn's immer noch ganz dolle : Applaus Mannschaft

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich habe es jetzt mehrfach gelesen, aber ich verstehe trotzdem nicht, was elitär daran ist, wenn ein Service zunächst auf einer einzelnen Platform startet. Es gibt auch Apps, die nur unter Android laufen, manche Programme gibt es nur für Windown, nicht für Mac, das ist eigentlich gar nichts so besonderes und alles andere als elitär ...

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Elitär ist, auf die [vermeintliche] Zugehörigkeit zu einer Elite begründet, sie kennzeichnend. Google.

Elitär ist hier die Art des Zugangs zum Hersteller Event.

Man kann nicht einfach teilnehmen sondern wird zugelassen (woran sich dies wohl festmacht), oder auch nicht. Oder man hat zufällig eine Einladung.
    Ich könnte mir vorstellen, daß der Social Media Footprint hier eine ganz entscheidende Rolle spielt.
    Influencer, Youtuber etc....

Kann man Ausweiten auf die unterstützten OS. IOS = gewollt, Android = nicht unterstützt.....

Ich finde die Art und Weise des Zugangs hat schon etwas elitäres..... kann nicht jeder teilnehmen = gut für Marketing Buzz (haste schon gehört, Sinn gestern..), oder halt auch nicht.

Ob Sinn dies alles bedacht und beabsichtigt hat, wer weiß.....messen darf Sinn sich für die Auswahl der Plattform lassen. Und ich denke genau das wollen sie auch, sehen wie Sinn ankommt bei Klubhaus Mitgliedern.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Das sehe ich in der Tat etwas anders. Ich moderiere auch eine geschlossene Facebook Gruppe, was nichts anderes bedeutet, als dass man auf Antrag für die Gruppe freigeschaltet wird. Geschlossen deshalb, weil wir nicht möchten, dass Gewerbetreibende oder aber Spammer sich dort breitmachen. Daher schauen wir uns an, wer in die Gruppe aufgenommen werden möchte. Ist ja hier im Forum auch nicht anders, man meldet sich an, und wird dann freigeschaltet. Hier kann auch nicht jeder einfach so schreiben der vorbeikommt.

Beste Grüße
    Axel

• Immer wo ein Schild steht:
    "Ey, du kommst hier net rein!"
    isses elitär...

Im Gegensatz zu Ru_di stand ich schonmal mit Freunden ne Stunde an einem Club an - und kam dann nicht rein, weil ich kein vorgeschriebenes Stehkragenhemd trug (mein Gott, das ist sicher gut 20 Jahre her :bulge: ).
    Stehkragen, Bankkonto oder iPhone-App: IMHO alles Ausreden um 'elitär' zu wirken...

.

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Ich bin auch Mitglied in der Facebook Sinn Gruppe, die Freischaltung kam sofort. Hier im Forum war es genau so.
    Das halte ich beides wenig vergleichbar, im Netz findest Du so gut wie nichts über mich.

FB nutzen wir nur für die Familie, alles andere ist gesperrt.

Erzähl mal nach welchen Kriterien Du Deine Entscheidung triffst, interessiert mich tatsächlich.

Ich möchte hier nicht Sinn angreifen, die können machen was sie wollen, solange die Uhren mir weiter gefallen, bleibe ich Kunde.
    Wenn Sinn meint, sich mittels elitärer Events, eine andere Kundengruppe erschließen zu können, meinetwegen.

Machen ja alle, ob BMW Drivers Club o.ä.

Solange es hier im Forum weiter gemütlich ist, wie in einem virtuellen Wohnzimmer, brauche ich kein anderes Uhren oder Sinn Forum.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (17. Februar 2021 um 19:30)

• Wir haben bei der Anmeldung 3 Fragen (in Deutsch und Englisch), die beantwortet werden sollen:

1) Lieblibgs Sinn
    2) Standort Sinn Hauptsitz
    3) Material U Modelle

Wenn 2 der 3 Fragen beantwortet werden, schalte ich frei. Damit besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit

a) dass die Leute moderative Ansagen lesen und sprachlich verstehen (D/E)
    b) dass ein Mindestinteresse an der Marke besteht
    c) dass sich kein Bot anmeldet

Beste Grüße
    Axel

• Echt, habe ich wohl dann vergessen..... ist ja fast so wie beim Clubberlang Haus ! (Schauen grade Ted 2) SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich finde gar nichts daran auszusetzen, dass Sinn hier eine andere, noch dazu neue Plattform testet. Irgendwann sollte man es sowieso mal ausprobieren und es schadet überhaupt nicht, dies mit Kunden im Dialog zu tun. Schöne Idee, die Einladung über eine Business-Social-Media-Plattform zu lancieren und damit vielleicht auch Tech-affine Zielgruppen zu erreichen, die beim Thema Uhr sonst nur an Smartwatches oder dergleichen denken.

Ich habe das als freundliche Einladung zu einem neuen Format auf einer neuen Plattform empfunden und mich gefreut. Keinesfalls als etwas Elitär-Exklusives – so ist die Plattform auch nicht, glücklicherweise. Auch wenn ich diesmal nicht dabeisein konnte, werde ich es beim nächsten Mal wieder versuchen, ohne Gram und Groll, sondern mit großer Neugier.

LG aus Ffm
    Holger

• Holger, ganz genau so sehe ich das auch.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Man kann sich sogar Invites auf Ebay kaufen. :schneekatze:

Da freu ich mich lieber auf den nächsten Stammtisch in persona.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• In USA ist das IPhone viel normaler als hier; so ganz grob ist der Marktanteil 50% und damit deutlich höher als hierzulande.

Welchen Zweck diese Inviterei hat habe ich auch noch nicht so richtig durchdrungen.

Wie bei anderen Social Media Platformen kann man Leuten (Bekannten i. s. V. persönlich bekannt oder Prominent) folgen.
    Ich habe ein paar aus meiner Fifthwrist-Community gefunden.

Und siehe da, man bekommt dann Veranstaltungen aus der ganzen Welt angezeigt, in denen einer der Bekannten d’rin ist und kann sich mit reinsetzen.
    Das war schon ganz interessant, ideal um über den berühmten Tellerrand zu schauen.

Aber auch diese zwei Veranstaltungen habe ich recht schnell verlassen, da zu banal (und habe statt dessen einen Podcast gehört).
    Aber ich werde weiter mal schauen, vielleicht bietet sich ja z. B. die Gelegenheit mal jemandem eine Frage zu stellen, an den man sonst nicht rangekommen wäre.
    Auch zum kurz mal weltumspannend treffen (ähnlich wie zoom) ganz ok.

Mein vorläufiges Fazit:
    Ganz nette Social-Media(!)-App, mal sehen wie lange ich sie nutze.
    Nutzen werde ich sie wohl nur für Uhren.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Mein vorläufiges Fazit:
    Ganz nette Social-Media(!)-App, mal sehen wie lange ich sie nutze.
    Nutzen werde ich sie wohl nur für Uhren.

Mir erschließt sich der Sinn hinter der App auch noch nicht so ganz, aber das ist nicht die erste App, bei der ich den Hype darum einfach nicht nachvollziehen konnte (*hust* TikTok *hust*) FrecheFratze Und das, obwohl ich beruflich mit dem "Neuland" zutun habe...

Man sieht ja hier eindeutig, dass auch diese App, bzw. die Nutzung dieser von Sinn, sehr kontrovers diskutiert wird. Es mag mit Sicherheit ein Für und Wider für diesen "Feldversuch" geben.

Rudi hat aber schon ein paar sehr interessante Punkte angesprochen, die eigtl. zu 100% meine Meinung widerspiegeln:

[...] Man kann nicht einfach teilnehmen sondern wird zugelassen (woran sich dies wohl festmacht), oder auch nicht. Oder man hat zufällig eine Einladung.
    Ich könnte mir vorstellen, daß der Social Media Footprint hier eine ganz entscheidende Rolle spielt.
    Influencer, Youtuber etc....
    [...]
    Ob Sinn dies alles bedacht und beabsichtigt hat, wer weiß.....messen darf Sinn sich für die Auswahl der Plattform lassen. Und ich denke genau das wollen sie auch, sehen wie Sinn ankommt bei Klubhaus Mitgliedern.

Ich denke auch, dass genau das dahinter steckt. Werbung ist nach wie vor die mit Abstand größte Einnahmequelle für viele Plattformen, Dienste und Apps im Netz. Aber Werbung ist ständig im Wandel - das Thema "Influenzer" hat massiv zugenommen und auch in der Uhrenbranche merkt man, dass Marken wie Formex ganz klar darauf setzen, dass ihre Produkte zielgerichtet im Netz verteilt werden. Gerade bei Formex ist denke ich der Kosten-Nutzen-Aufwand in einem extrem anderen Verhältnis, als das mit "gewöhnlicher" Werbung der Fall gewesen wäre. So steckt hinter dem "Clubhouse" mit Sicherheit mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Nach meiner oberflächlichen Recherche stecken dahinter ehemalige Pinterest- und Google-Mitarbeiter. Und ich bin mir sehr sicher, dass die GENAU wissen, was sie da machen. Für mich ist die App ein weiterer Feldversuch wie man die Nutzer beeinflussen und vor allem tracken kann. Wie Rudi schon sagte, der "Social Media Fingerprint". Für Firmen wie Formex oder auch Sinn hat das mit Sicherheit einen immensen Wert, wenn man herausfindet wie, wann und durch wen Nutzer auf die eigenen Produkte / die eigene Clubhouse-Präsenz aufmerksam werden. Dazu kommen psychische Tricks wie das bereits angesprochene "elitäre" sowie die berühmte fomo-Angst ("fear of missing out"). Anders ausgedrückt: Es löst bei vielen das "man will dazugehören" Gefühl aus. Erinnert euch an die Anfänge von Facebook - damals ebenfalls ein unfassbarer und bis zu diesem Zeitpunkt unvergleichlicher Hype, der nicht nur Jugendliche oder Computer-affine Menschen zur Plattform gebracht hat. Vergleichbares ist mit WhatsApp passiert, und in kleinerem Maßstab mit vielen anderen Apps & Diensten über die Zeit.

Zum Thema Datensammelei und dem nicht vorhandenen Datenschutz sag ich jetzt mal nicht viel... ("Nach Einschätzung des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar verstößt die App gegen die Datenschutz-Grundverordnung, da unter anderem kein Ansprechpartner für Datenschutzanfragen genannt werde und die Datensammlung ohne „klare Zwecksetzung“ erfolge. Zudem sei problematisch, dass Nutzer automatisch aus ihrem Kontaktbuch Daten Dritter mit der App teilen würden. Auch die saarländische Datenschutzbeauftragte Monika Grethel sowie Dirk Engling vom Chaos Computer Club kritisierten, dass Kontaktinformationen von Personen, die selbst nicht Teilnehmer des Dienstes seien, mit der App geteilt würden" - https://de.wikipedia.org/wiki/Clubhouse_(App))

Aber ich will hier nicht unendlich ausschweifen - mich hat die Wahl dieser Plattform von Sinn durchaus verwundert, denn auch hier sehe ich es wie Rudi:

[...] Sicher positiv, daß sie mal etwas Neues ausprobieren. Nicht daran teilnehmen zu können, ist zwar ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter.

Ich finde insgesamt entspricht das Klubhaus nicht, dem bisherigen öffentlichen Stil von Sinn, aber das ist nur meine Meinung.
    [...]

Als Firma, die Leitsätze wie "die besten Uhren für den besten Preis" und "für jedermann erschwinglich" fest in ihrer Geschichte verankert hat, finde ich die Wahl der Plattform nicht ganz gelungen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber wie so oft - jedem das Seine, mir das Meine ;)

Besten Gruß,
    Daniel

• Tja nur die guten Leitsätze von Sinn sind eben auch schon längst Schnee von gestern.... : muaha

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!