Was ist Clubhouse ?
Hier mal ein Link:
Hype um Clubhouse: Was ist diese Social-App eigentlich und wo ist meine Einladung?
Wie so oft, kann bei neuen sozialen Medien oder Plattformen keiner sagen, wohin die Reise geht.
SMS-Nachrichten am Mobiltelefon war nur ein Abfallprodukt bei den GSM-Netzen, ursprünglich war der Plan, hier nur die Info zu senden, dass auf der Mobilbox eine neue Nachricht wartet.
Im Rekordjahr 2012 wurden 59,9 Mrd. SMS gesendet.
So mancher Heranwachsende telefoniert nur noch über WhatsApp, dass das Telefon auch leitungsgebunden Gespräche aufbauen kann, ist vielen fremd. Ist tatsächlich so, ich habe mich auch gewundert, dass man die Grundfuktion "Telefonieren mit dem Telefon" erklären muss und dass dazu die Datenflat nicht zu gebrauchen ist. Und Freiminuten im Tarif bei WhatsApp nix helfen.
Ob sich Clubhouse durchsetzen wird, weiss niemand. Aber was man auf jeden Fall erfolgreich geschafft hat, ist es die Begehrlichkeit danach zu wecken.
Generell gilt die Uhrenbranche ja als konservativ und Neuem gegenüber eher kritisch eingestellt.
Microbrands sind da eher die Ausnahme, die schnell und pragmatische Wege suchen (und zwingend finden müssen) um voranzukommen.
Dass Sinn hier mitmacht, find ich gut, weil man neue Wege ausprobiert und Chancen nutzt. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass es "für die Füße" ist.
Wäre Kolumbus nicht losgefahren, hätte er nie die Indianer entdeckt.
Zum Inhalt:
Ich war dabei, auch für mich das erste Mal, dass ich Clubhouse genutzt habe. Ich gehe in solch neue Plattformen ohne Erwartungshaltung und lass es auf mich wirken und schaue, ob es für mich was taugt.
Für mich war es ein angeregtes Gespräch von Uhrenfreunden, die sich treffen und plaudern. Nicht mehr, nicht weniger.
Man erfährt was zu Uhren, zur Technik, zu Emotionen und Kaufgründen, und dem ganzen Drumherum. Würde mich jetzt eine andere Uhrenmarke interessieren, wäre das ein guter Zugang, eine Marke und deren Uhren kennen zu lernen.
Schöner, lebendiger, interessanter und authenitischer als in jedem Uhrenprospekt oder auf jeder Homepage.
Für langjährige Sinn-Freaks gab es da nur bedingt Neues. Ich würde es mit einem moderierten Stammtisch vergleichen, an dem ich spontan, unabhängig wo ich mich gerade befinde, auch nebenbei bei der Autofahrt einfach mithören kann und nach Meldung mit dem Handzeichen aktiv mitsprechen kann.
Unsere Web-Stammtische, die wir jetzt durchgeführt haben, sind im Wesentlichen das gleiche, nur mit Bild.
Von daher halte ich es wie der Beckenbauer: "Schaun mer mal", ob sich die Plattform durchsetzt. Vorstellen kann ich es mir.

