Vorstellung Spinnaker Spence "Help for Heroes"

• Werte gelockdownte Gemeinde,

eine lange Vorgeschichte rund um den Neu-Erwerb gibt es diesmal nicht - kein langes Herumschleichen, kein Beneiden eines Uhren-Infizierten, kein langes Warten auf etwas vermeintlich Unerreichbares - eigentlich ein simpler, kurzfristig anberaumter Spontan-Kauf.
    Der Name Spinnaker dürfte den meisten von uns schon geläufig sein, beispielsweise hat unser geschätztes Forums-Mitglied Michael aka citizen Uhren dieser Marke auch in seinem Portfolio.
    Wohl beobachte ich schon seit einiger Zeit beiläufig die Erzeugnisse von Spinnaker, deren Vertriebsorganisation in Plymouth im Süden von England angesiedelt sein dürfte. Bei manchen Modellen erkennt man Design-Merkmale anderer, eher hochpreisiger Hersteller, andere Uhren wiederum haben durchaus ihr ganz eigenes, durchaus ansprechendes Aussehen.
    Das Modell Spence hat es mir mit seiner Optik gleich angetan, Größe, Gestaltung von Zeigerspiel und Zifferblatt haben mir sofort gefallen.
    Als mir nun das Spence-Sondermodell „Help for Heroes“, das in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen Hilfsorganisation entstand, die Kriegs-Versehrte und deren Angehörige unterstützt, ins Auge fiel, war mir gleich klar - diese wird meine erste Spinnaker.

Für das Wirken der Help-for-Heroes-Organisation verweise ich auf die Website: https://www.helpforheroes.org.uk/

Dank eines Erstkauf-Rabattcodes bekam ich die Uhr auch noch etwas günstiger, also rasch die Bestellung abgesetzt. Siehe da - bereits eine Woche danach wurde das Paket angeliefert.
    Geschwinde ausgepackt und an’s Handgelenk gelegt - eine absolut schmucke Uhr, die mit den dunkelblauen, hellblauen und roten Farb-Akzenten der Help-for-Heroes-Organisation gestaltet ist.
    Verpackt war die Uhr in einer soliden, mit farblich passenden Stoff bespannten Karton-Schachtel, die keineswegs billig anmutet.
    Das Zifferblatt ist in einem dezenten Dunkelblau gehalten, hat aufgesetzte, polierte und mit Leuchtmasse versehene Indizes, die Minuterie ist auf dem Rehaut angedruckt, das Ganze wird von einem Mineralglas geschützt.
    Die Lünette ist rot gehalten, es ist aber ein Rot-Ton, der ein bißchen ins Purpur geht, oder auch etwas dem Candy-Apple-Red-Farbton alter Fender-Gitarren ähnelt.
    Die Zeiger sind chrom-poliert, das Gegengewicht des Sekundenzeigers nimmt die drei Farben von Help for Heroes auf.
    Das Gehäuse wirkt solide, die Krone hat einen recht präsenten Durchmesser, ist sehr griffig und von einem konventionellen Kronenschutz umgeben.
    Das Seiko-Werk NH35 gilt ja allgemein als unauffällig und solide, läuft derzeit mit etwa 8 Sekunden im Plus, der Abfallfehler liegt mit 0,2 -0,3 ms nahe am Sinn-Mindest-Maß. Ein nettes Detail ist der, durch den Glasboden sichtbare Rotor, der ebenfalls in Dunkelblau gehalten ist und den „Help-for-Heroes“-Schriftzug in Weiß trägt.
    Das farblich gleich gestaltete, dicke 22-mm-Lederband ist trotz seiner Materialstärke angenehm weich, kaum bockig und trug sich schon nach kurzer Zeit geschmeidig am Arm.

Natürlich kann eine Uhr um diesen geringen Preis nicht ganz mit der Verarbeitungsqualität der uns allen bekannten, deutschen Uhrenhersteller mithalten - einige kleine Wermutstropfen sind mir aufgefallen: Das Gehäuse hat leicht scharfe Kanten, ebenso die Krone - aber nichts, was sich mit etwas Schleifvlies nicht im Nu beseitigen ließ.
    Die Leuchtmasse auf Zifferblatt und Zeigern dürfte auch aus der etwas billigeren Ecke kommen, sie erreicht nicht die Leuchtkraft und -dauer, die wir von 10x so teuren Uhren kennen.
    Außerdem fiel mir auf, daß das Lederarmband leicht nach Autoreifen riecht - das merkt man aber nur, wenn man mit der Nase direkt am Armband schnüffelt. Dies kann nur an der Imprägnierung liegen, die diesen Geruch verströmt. Etwas Lederpflege schafft hier problemlos Abhilfe.
    Für den Sommer konnte ich glücklicherweise auch Nato-Bänder in farblich gut passender Ausführung auftreiben, die auch schon eingetroffen.

Nun ist aber Zeit für ein paar Fotos:

https://spinnaker-watches.co.uk/products/spence-help-for-heroes

Technische Daten (Quelle: http://www.spinnaker-watches.co.uk, von mir übersetzt und tw. ergänzt )
    Uhrwerk: Seiko NH35 TMI Automatik-Werk
    Gehäuse : 316L rostfreier Stahl
    Gehäusedurchmesser: 41,5 mm
    Gehäusedurchmesser: 14,5 mm
    Glas: Mineralglas
    Lünette: einseitig drehbar, Aluminium-Einlage
    Bandanstoß : 22 mm, blaues Lederband mit hellblauem und roten Keeper
    Lug to Lug-Maß: 47 mm
    Wasserdichtigkeit: 20 bar resp. 200m

• Hallo Richard !

Herzlichen Dank für diese Vorstellung !

Als du die Uhr letztens mal kurz gezeigt hast, fiel sie gleich durch die frische Farbgebung positiv auf !

Eine Uhr, die man im Sommer gerne mal ans Handgelenk lassen kann und mit dem Hintergrund der
    Hilfsorganisation eine ganz besondere Uhr.

Ich wünsche dir viel Spaß damit und bin schon gespannt auf deine Bilder mit den Nato-Alternativen.

: thanks

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Schöne Sommeruhr, viel Spaß damit. :yeah: :yeah:

Gestern habe ich ich an meiner Schwengelpumpe alle Dichtungen erneuert. Muss man das eigentlich nach jedem Winter machen? Sie saugte von alleine nicht mehr an ...

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Eine recht sportlich gehaltene Uhr mit erfrischenden Farben lieber Richard. : klasse
    Das Nato - Band passt perfekt. Top1
    Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Bilder.
    Die Uhrenmarke war mir bis dato eher unbekannt.
    Aber gut, man kann nicht alles kennen. :ratlos:
    Dir viel Freude an deinem Neuzugang.
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Glückwunsch auch von mir, Richard! : doppelt Daumen hoch

Mein Stil wäre es nicht, für den Preis hast du aber mit Sicherheit ein schickes Ührchen erhalten :yeah: Mit diesen Farben mal etwas anderes und da ein Teil des Verkaufspreises auch noch für einen guten Zweck ist - wieso nicht! :yeah:

Besten Gruß,
    Daniel

• Glückwunsch Richard zum Sondermodell! : applaus gruppe
    Danke für die Vorstellung. Die Marke habe ich schon immer mal beobachtet, jedoch andere Modelle mit weniger Farbe und Saphirglas. Die Unterstützung der Organisation finde ich ehrenwert und hab viel Spaß mit ihr.
    Das Lederband finde ich aber auch sehr passend.

Munter bleiben......

Intruder

• Hey Richard, danke für die Vorstellung, schon wieder was gelernt !
    Eine schöne sportliche Sommeruhr für zwischendurch, dank tollem P/L-Verhältnis muss man da nicht lange überlegen,sondern zugreifen !
    Viel Spaß mit der seltenen Spinnaker !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr. : Applaus Mannschaft

• Gratuliere Richard, das ist so eine richtige Gute-Laune-Uhr. Passt gut bei Lockdown-Blues und Regenwetter - aber natürlich auch sonst.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Vielen lieben Dank für die Vorstellung, die mir mal wieder eine Marke näher gebracht hat, die ich nicht kannte!

Eine Klasse Uhr mit hervorstechender Farbgebung, ich denke das soll sie auch, damit man erklären kann, was es damit auf sich hat!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Vielen Dank, Jungs, für Eure Antworten !

@elGerto: In der Tat ist die Farbgebung recht auffällig, ohne aber zu schreiend zu wirken. Die unteren Fotos - das Datum zeigt den 13. - sind schon jene mit den Nato-Bändern ... ;)

@BigBen: Leider kann ich bei diesen Schwengelpumpen technisch nicht helfen - sie steht bei einer Bekannten, diente nur als Hintergrund und ist nicht mehr im Betrieb. :D

Intruder: In der Tat hat Spinnaker auch einige, farblich dezentere Modelle im Köcher. Mir hätte das Modell Fleuss auch sehr zugesagt, das Design ähnelt ein bißchen der „Fifty Fathoms“. Leider ist sie mir zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!