Die 717, das ist der Hammer des Tages !
Man kann seine DNA "Spezialuhren" wohl kaum besser und deutlicher transportieren als mit dieser Uhr !
Das Ding ist ein "Brett" sagt der Interview-Partner und dem kann ich nur beipflichten.
Noch nie gab es von Sinn eine NaBo fürs Handgelenk, wobei es doch so naheliegend war. Warum kamen wir da eigentlich noch nie drauf ?
![]()
Und dass man gerade die Nabo17 als Vorlage nahm, warum gerade dieses Modell ? Die Frage ist (für mich) klar: Die 17er ist die schönste aller Nabos und hat den berühmten Einsatzort "Tornado". Und ohne sie live gesehen zu haben, kann man schon sagen: Sie ist verdammt gut, richtig gut designed. Die Details wie die Pilzkopfdrücker, die sehr detailtreuen Zeiger, insbesondere die beiden orangfarbenen Zeiger sind sehr fein. Die beschriebene Lünettenkonstruktion ist interessant gemacht und vermutlich optimal bedienbar. Die Entscheidung für das Werk SZ01 ist konsequent. In dieser Uhr wird deutlich, wofür es entwickelt wurde, nämlich die perfekte Ablesbarkeit der Stoppzeit sowie ein klares Zifferblattlayout. Gut auch, dass in der Nullstellung das Sinn-Logo nicht verdeckt wird. So manchmal stört mich das bei anderen Uhren. Nicht erwartet hääte ich, dass die Uhr unlimitiert ist.
Meine Herren, diese Uhr ist konsequent gemacht, deshalb ist sie so wie sie ist. Und deswegen ist sie ein Gerät.
Und vielleicht mal irgendwann auch eine Legende. ![]()
Zur Grösse: Alex, diese Uhr in 42mm? Das würde ihrer DNA völlig wiedersprechen, diese Uhr muss gross sein. Ich bin beileibe kein Panerai - Spezialist aber soviel weiss ich: Eine Panerai muss gross sein.
Konsequenz bedeutet auch, dass man die Uhr technisch so gut gemacht hat, wie es geht. Es wäre sicher einfach gewesen, die Uhr billiger zu machen.
Ein Standard-Gehäuse, ein langweiliges Standard-Chrono-Grossserien-Werk, oder vielleicht noch besser, ein Dreizeigerwerk. Reicht auch und ist viel billiger. Damit bräuchte man dann auch keinen beweglichen Drehring, kostet auch nur Geld. Billiger wäre es auch, den Drehring nur optisch zu imitieren.
So eine besondere Uhr muss man sich leisten können, sowohl als Kunde wie auch als Hersteller. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre es vermutlich vernünftiger, doch besser noch eine 103 oder 104-Variante zu machen. Viele Gleichteile, geringe Entwicklungskosten, hohe Stückzahl, geringes Risiko. DAS wäre dann maximale Gewinnorientierung.
Wer also eine ganz besondere Uhr sucht, eine echte Spezialuhr, ist hier bestens bedient.
Wer natürlich all den Schnickschnack nicht braucht, für den ist sie natürlich zu teuer. Und Golf fahren ist auch gut, sehr vernünftig und auf jeden Fall sicher.
Aber leider halt auch nichts Besonderes.
Ansonsten wird die 717 die ohnehin überhitzten Preise der Nabo noch weiter steigern.
Bald wird man für vernünftige Nabos gut vierstellige Beiträge zahlen müssen.
ich freue mich auf den ersten Kontakt, ich bin gespannt, wie sie live wirkt.
Nach der Spezialuhr R500 wieder eine Uhr, die unmissverständlich zeigt:
Sinn sind Spezialuhren !
Chapeau Sinn
- klasse gemacht !
Bild: Sinn