Sinn 717 - der Bordchronograph für das Handgelenk

• Die 717, das ist der Hammer des Tages !
    Man kann seine DNA "Spezialuhren" wohl kaum besser und deutlicher transportieren als mit dieser Uhr !
    Das Ding ist ein "Brett" sagt der Interview-Partner und dem kann ich nur beipflichten. : AlterSchwede
    Noch nie gab es von Sinn eine NaBo fürs Handgelenk, wobei es doch so naheliegend war. Warum kamen wir da eigentlich noch nie drauf ? :wall: :gewalt:

Und dass man gerade die Nabo17 als Vorlage nahm, warum gerade dieses Modell ? Die Frage ist (für mich) klar: Die 17er ist die schönste aller Nabos und hat den berühmten Einsatzort "Tornado". Und ohne sie live gesehen zu haben, kann man schon sagen: Sie ist verdammt gut, richtig gut designed. Die Details wie die Pilzkopfdrücker, die sehr detailtreuen Zeiger, insbesondere die beiden orangfarbenen Zeiger sind sehr fein. Die beschriebene Lünettenkonstruktion ist interessant gemacht und vermutlich optimal bedienbar. Die Entscheidung für das Werk SZ01 ist konsequent. In dieser Uhr wird deutlich, wofür es entwickelt wurde, nämlich die perfekte Ablesbarkeit der Stoppzeit sowie ein klares Zifferblattlayout. Gut auch, dass in der Nullstellung das Sinn-Logo nicht verdeckt wird. So manchmal stört mich das bei anderen Uhren. Nicht erwartet hääte ich, dass die Uhr unlimitiert ist.

Meine Herren, diese Uhr ist konsequent gemacht, deshalb ist sie so wie sie ist. Und deswegen ist sie ein Gerät.
    Und vielleicht mal irgendwann auch eine Legende. :bulge:

Zur Grösse: Alex, diese Uhr in 42mm? Das würde ihrer DNA völlig wiedersprechen, diese Uhr muss gross sein. Ich bin beileibe kein Panerai - Spezialist aber soviel weiss ich: Eine Panerai muss gross sein.
    Konsequenz bedeutet auch, dass man die Uhr technisch so gut gemacht hat, wie es geht. Es wäre sicher einfach gewesen, die Uhr billiger zu machen.
    Ein Standard-Gehäuse, ein langweiliges Standard-Chrono-Grossserien-Werk, oder vielleicht noch besser, ein Dreizeigerwerk. Reicht auch und ist viel billiger. Damit bräuchte man dann auch keinen beweglichen Drehring, kostet auch nur Geld. Billiger wäre es auch, den Drehring nur optisch zu imitieren.
    So eine besondere Uhr muss man sich leisten können, sowohl als Kunde wie auch als Hersteller. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre es vermutlich vernünftiger, doch besser noch eine 103 oder 104-Variante zu machen. Viele Gleichteile, geringe Entwicklungskosten, hohe Stückzahl, geringes Risiko. DAS wäre dann maximale Gewinnorientierung.

Wer also eine ganz besondere Uhr sucht, eine echte Spezialuhr, ist hier bestens bedient.
    Wer natürlich all den Schnickschnack nicht braucht, für den ist sie natürlich zu teuer. Und Golf fahren ist auch gut, sehr vernünftig und auf jeden Fall sicher.
    Aber leider halt auch nichts Besonderes.

Ansonsten wird die 717 die ohnehin überhitzten Preise der Nabo noch weiter steigern.
    Bald wird man für vernünftige Nabos gut vierstellige Beiträge zahlen müssen.

ich freue mich auf den ersten Kontakt, ich bin gespannt, wie sie live wirkt.
    Nach der Spezialuhr R500 wieder eine Uhr, die unmissverständlich zeigt:
    Sinn sind Spezialuhren !

Chapeau Sinn :hatoff: - klasse gemacht !

Bild: Sinn

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo Andi

ja ich geb Dir 100% recht
    Auch was die Größe angeht so im Nachgang zu meinem ersten Post !
    Für mich wären halt die Drücker links cool gewesen vor allem bei der Größe !
    So richtig Spezial Uhr hätte dem Design ja nicht geschadet !
    Oder zumindest als Option !! Wäre schön wenn sowas ging!

Gruß Martin

Martin

• Noch nie gab es von Sinn eine NaBo fürs Handgelenk, wobei es doch so naheliegend war. Warum kamen wir da eigentlich noch nie drauf ? :wall: :gewalt:

Ich dachte, die Modellreihen 656, 657, 856, 857 und 757 sind allesamt auch im NaBo-Design Gruebeln ?

Die 717 mag jedoch bislang am nahesten an das Original angelehnt sein.

• Die 717 ist der Hammer!! Die Größe ist OK. : wie geil : klasse
    LG Werner

• Kompliment an Sinn, : doppelt Daumen hoch
    dass nenne ich mal eine echte Spezialuhr. Hierbei hat Sinn sich mal echt was einfallen lassen, eine Borduhr am Handgelenk hat nicht jeder und die Größe stimmt auch.
    Über den Preis dieser tollen Uhr kann man geteilter Meinung sein, aber ich glaube dass wir uns in Zukunft an diese Preise gewöhnen müssen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sinn sich in Zukunft preislich nicht an Luxusmarken orientieren soll, zumindest nicht bei Toolwatches. Für mich jedenfalls sind fünftausend Euro für eine Toolwatch absolutes Limit und wird es auch bleiben.
    Mit dieser neuen Sinn 717 ist Sinn jedenfalls wieder ein großer Wurf gelungen und ich bin restlos Begeistert.
    : Applaus Mannschaft : 10Punkte

• Ich denke die Größe von 45mm sagt noch nicht viel aus. Wie Andi schon sagte, gibt es Uhren wie viele Panerai-Modelle, wo die Größe einfach Teil des Designs ist. Und bei einer NaBo-inspirierten Uhr passen die 45mm denke ich sehr gut. Was die Tragbarkeit angeht ist der Horn-zu-Horn Abstand viel relevanter. Und da die Hörner bei der 717 nicht sehr lang aussehen, denke ich, dass dieser relevante Abstand gar nicht SO groß ist, wie die 45mm Durchmesser quer erahnen lassen. Ich trage bspw. auch problemlos eine 44m Panerai, während mir manche 42mm Modelle am Arm bereits zu groß sind (Speedmaster Professional).

Ich bin auf jeden Fall auf erste Live-Bilder und Erfahrungsberichte aus dem Forum gespannt! Hat sie denn schon jemand geordert??

• Ich finde die Uhr auch genial.
    Aber warum war Sinn nicht so konsequent und hat den Sekundentotalisator nicht wie bei der NaBo 17 ZM auf der 12, sondern auf der 9 platziert?

• Da hätte auch eine Gangreserve wie bei der großen IWC Flieger hingepaßt.

Der EZM 1.1 hat auch keine laufende Sekunde, echte Flieger brauchen das aber wohl SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Servicebild

Schon groß, oder? ;( ;( ;(

45 mm sind 45 mm auch mit kurzen Hörnern, sogar ganz ohne Hörner sind es 45mm...... :D

Bei 45 mm ist ein Hemd mit langen Ärmeln schon unmöglich zu tragen, es wird auch schon mit einer Jacke schwierig.

Ich verstehe das einfach nicht, der Käuferkreis wird mit so einer großen Uhr ungleich kleiner, bei 42 mm Durchmesser deckt man Träger um die 40 mm ab und auch Liebhaber um 43-44 mm.

Aber bei 45mm sind sehr viele raus, so auch der allgemeine Tenor im Netz

Zur Sekunde auf 12: Ich denke, das bekommt man mit einem Valjoux7750 nicht hin, die Krone wäre dann auf 6 Uhr

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Schöne Uhr Größe naja geht vielleicht gerade noch
    Aber Krone Drücker rechts geht bei der Größe nicht mehr !
    Ich bin wieder mal raus .... Geld gespart ... SchuechternKichern

Martin

• Ich würde den Wecker nicht von der Bettkante schubsen. Aber EUR 5k :bulge:! Wenn ich den Betrag oldschool in DM umrechne, bekomme ich Herzrhythmusstörungen. Dafür habe ich schon sehr passable Autos gekauft.

Zumindest hat SINN nicht den Fehler mit ihrem 856 Beobachtungsührchen wiederholt und diese klassische Fliegeruhr im vernünftigen Format herausgebracht. Klar, dass man es in Punkto Uhrendurchmesser nicht jedem recht machen kann.

SINN sollte langsam dazu übergehen, unter technischen Angaben den Lug-to-Lug-Abstand anzugeben. Dieses Maß ist mindestens so wichtig wie der Uhrendurchmesser. Mit den kurzen Hörnern vermute ich den L2L bei der 717 auf ca. 51-52 mm, also halb so wild.

• 2 Gedankengänge :

Der ganze "Uhrenwahnsinn" ist ein Spiegel unserer Zeit.
    Echte alte Werte zum Teil fast Geschenkt.
    Erlogene aufgebauschte nur noch gehypte Dinge für Normalos Unbezahlbar.
    Die Schere von Geldverdienen (bekommen) geht auch in D Land gerade total ab.

Leider Helmut ist tod,der hätte sicher gesagt es gibt Borduhren und Armbanduhren.
    Ne Nabo und halt eine Sinn 142/156/103 und Schluß.

Moment das sind ja auch schon 3 Uhren und lange nicht alle.
    Also wird getragen was gefällt.

Preise/Leistungen alles Heute nicht vergleichbar.
    Wäre Sinn ein Panerai wären 35.000€ für die Uhr genau richtig.

Weil Statemment piece of his own art. (Hoffe das war jetzt nicht nur Denglisch).

Mein Problem,ich halbalter Sack befinde mich dazwischen.
    Nenne mich "Generation Überfordert" da ich Dinge noch von Ährendreschen bis Drohnengesteuertes Getreidemähen kenne ;)

Ich sach mal so : 707 eine geile Uhr : doppelt Daumen hoch
    Hoffe restalkohol vom selbstversuch war zu diesem Zeitpunkt bereits verflüchtigt......

Gruss Lasse der Sinn sehr liebt.

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Im Nachbarforum ist so einem Nörgler aufgefallen, dass der SINN-Schriftzug auf dem Zifferblatt nicht exakt zentriert ist, sondern einen Tick zu hoch steht.

Verdammte Querulanten aber auch :&: ! Wahren Enthusiasten gehen derartige Lappalien am Boppes vorbei, die denken in größeren Dimensionen!

SchuechternKichern

• der onkel

Was du damit sagen willst, kann man nur erahnen. Zwischen den Zeilen gelesen, deutest du wieder einmal eine Unzulänglichkeit an, welche die "Fanboys" brav ignorieren werden. Trotzdem empfinde ich diese Art der Retorik angenehmer als die Haudrauf Methode.
    Korrigiere mich gern, wenn dem nicht so ist.

Für passt die Höhe des Schriftzuges so. Außerdem denke ich, wurden Varianten der Platzierung eingehend geprüft und im Team bewertet. Am Ende hat man sich auf das was wir sehen können geeinigt.

Gruß Mark

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Ich kann an dem Sinn-Schriftzug auch nichts störendes finden.

Wobei ich glaube, ohne Datum sähe die Uhr noch besser aus : AlterSchwede

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Im Nachbarforum ist so einem Nörgler aufgefallen, dass der SINN-Schriftzug auf dem Zifferblatt nicht exakt zentriert ist, sondern einen Tick zu hoch steht.

Verdammte Querulanten aber auch :&: ! Wahren Enthusiasten gehen derartige Lappalien am Boppes vorbei, die denken in größeren Dimensionen!

SchuechternKichern

Das "inn" ist ja genau mittig, nur das "S" nicht. Wäre das "S" allerdings mittig gewesen, wäre der Rest nicht mehr mittig und das würde noch mehr stören, da das "inn" genau an das Datumsfenster grenzt.

Wenn man den 15 Minuten Index verlängert sieht man, dass außer dem "S" alles soweit mittig ist und nicht zu weit oben steht.
    Für mich passt das so : doppelt Daumen hoch

Gruß,
    Sven

• Nö, das "inn" steht auch leicht erhöht. Die gedachte Linie, auf der der SINN-Schriftzug steht, der ist nahezu mittig ;) .

Aber gut, wenn das bei SINN eingehend im Team geprüft und bewertet wurde, dann wird es so schon korrekt sein!

• Auch heutzutage ist es so, daß die Meisten hier eine Anschaffung in Höhe des Kaufpreises der 717, nicht einfach aus dem Ärmel schütteln werden können.

Die Ansicht, daß die Uhr zu teuer ist, ist damit nicht weit entfernt, aber eher psychologischer Natur. So in etwa: Kann ich mir nicht leisten, daher taugt der Wecker nicht. Das ist ein ganz normaler menschlicher Mechanismus, um sich vor Enttäuschung zu schützen.

Mann kann natürlich auch sagen, ist eh alles zu teuer von Sinn, früher war alles besser. Malmsheimer sagt dazu: Früher war alles früher, nicht alles war besser, manches war gut (das Wurstbrot).

Dann gibt es noch ein paar (hier zum Glück selten), die keine gutes Haar an der Marke Sinn lassen können. Auch das ist akzeptabel, wenn auch wenig verständlich. Ist doch fast die gesamte Wertschöpfung von Sinn in Deutschland angesiedelt, schafft hier Arbeitsplätze, stabiles Wachstum und Gewinn für den Inhaber.

Herr Schmidt kommt mir absolut nicht so vor, als ob er vom Ehrgeiz mit seinem Reichtum konkurrieren zu müßen, zerfressen sei. Eher das absolute Gegenteil, der konservative Kaufmann, der das Wohl aller im Sinn hat. (Geiles Wortspiel SchuechternKichern )

Letztendlich muß eine Sinn dann halt soviel kosten, und ob die Uhr dann 4K€, 4,5K€ oder 5K€ kostet, macht für den ernsthaften Interessierten nicht den entscheidenden Unterschied.

Bei Sinn stimmt jedenfalls der Mix, es ist für jeden etwas dabei, wie auch bei der karfreitäglichen Vorstellung.
    Von teuer bis billig, aber immer preiswert.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!