Für mich ein Meilenstein und Referenzwerk fast schon Kunst ![]()
https://wornandwound.com/introducing-th…17-chronograph/
Gruss Lasse
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFür mich ein Meilenstein und Referenzwerk fast schon Kunst ![]()
https://wornandwound.com/introducing-th…17-chronograph/
Gruss Lasse
Absolut, auch für mich ein echter Meilenstein. Eine solche Uhr zu bringen, zeugt von wahrer Leidenschaft für die Tradition der Marke. Und von dem unternehmerischen Mut, dafür auch in Kauf zu nehmen, dass sie kein wirtschaftlicher Erfolg wird. Man kann davon ausgehen, dass davon nicht mehrere Hunderte Exempalre verkauft werden.
Das Werk scheint wie dafür gemacht, einfach perfekt. Die Bilder zeigen sehr die schönen Details wie den schwarzen SZ01-Druck oder die sehr originalgetreuen Sekunden- und MInutenzeiger.
Chapeau
- ein echtes Meisterstück ! ![]()
Martin Häussermann berichtet heute für die F.A.Z. von der Genfer Uhrenmesse „Watches and Wonders“ und schreibt u.a. über das Sinn-Jubiläum, die 144 St S Jubiläum II und die 717.
Insgesamt kommt er zum Schluss:
ZitatGenerell lässt sich beobachten, dass viele Hersteller mit Gehäusematerialien spielen. Bronze ist inzwischen als Standard gesetzt, nicht nur beim Trendsetter Panerai, sondern auch bei anderen Nobelmarken wie Montblanc. Tudor schließlich hat Sterlingsilber für seine 4010 Euro kostende Taucheruhr Black Bay Fifty-Eight entdeckt. Ob die Verwendung solch weicher Materialien für Instrumentenuhren der Weisheit letzter Schluss ist, darf bezweifelt werden, besonders sind sie allemal.
LG aus Ffm
Holger
Bronze ist ungefähr so hart wie Weißgold, je nachdem wieviel Zinn die keweilige Legierung enthält. Bei Taucheruhren macht Bronze aufgrund der hohen Seewasserbeständigkeit durchaus Sinn. Daher verwendet man für Schiffsschrauben häufig Bronze. Silber ist ungefähr halb so hart wie Weißgold.
Ich hab den Link den Lasse (5277) in seinem Beitrag hinterlegt hat aufgemacht und gelesen.
Es hat mich gefreut, dass Sinn wieder was in Sachen Borduhren gemacht hat...
Die 717 wurde ja in Anlehnung an die Nabo 17 ZM(F) gefertigt.
Nur geh ich mit der Vorstellung der Uhr vom Autor "Zach" nicht ganz einig.
Bei der "6" der Borduhr ist ja die Krone zum Stellen und Aufziehen der Uhr und kein Drücker...
Dann hat die Uhr ja nicht nur einen Drücker sondern 2. Mit der roten "0" in Position 7 und dem grünen "S" bei der 5.
Nun noch eine persönliche Meinung zum Design der 717. Natürlich ein sehr stolzer Preis...
ich hätte mir gewünscht dass die kleine Dauersekunde auch zwischen dem Zentrum und der "12", wie beim Vorbild positioniert worden wäre.
OK, die Zeiger der Zentralminute und Zentralsekunde der Stopp-Einrichtung verdecken in vertikaler Linie einen Teil, aber mal ehrlich, wie oft
schaut man auf die doch eigentlich sehr kleine Dauersekunde ? und wenn man eine genaue Messung braucht, dann hat man ja die "größere" Zentraleinheit.
Ähnlich wie bei der von mir schon vorgestellten Fl.22602 von Kienzle, bei der auch gewisse Abstriche gemacht wurden:
Hier wurde nicht wie beim Original eine kleine Dauersekunde zwischen dem Zentrum und der "12" positioniert, sondern gleich eine zentrale Dauersekunde.
Jedoch wurde das Stellen und Aufziehen über die Lünette hier realisiert.
Mit fliegerischem Gruß
Peter
ich hätte mir gewünscht dass die kleine Dauersekunde auch zwischen dem Zentrum und der "12", wie beim Vorbild positioniert worden wäre.
OK, die Zeiger der Zentralminute und Zentralsekunde der Stopp-Einrichtung verdecken in vertikaler Linie einen Teil, aber mal ehrlich, wie oft
schaut man auf die doch eigentlich sehr kleine Dauersekunde ? und wenn man eine genaue Messung braucht, dann hat man ja die "größere" Zentraleinheit.
Genau mein Reden:
Ich besitze u.a. ebenfalls die Nabo 17 ZM und habe mit der717 geliebäugelt, aber die Desingunterschiede sind mir dann doch zu groß, das hätte man anders lösen können. ![]()
717 Anzeige in Chronos Sportuhren Sonderheft 2021
"Geben Sie jetzt Vollschub"
Quelle: Chronos
Danke Stefan,
cooles Lebensmotto am ende der Anzeige : "Geben Sie jetzt Vollschub" ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!