Sinn 103, Valjoux 7760 - in dieser Zusammenstellung original?

• Hallo Horst,
    das ist eine ganz tolle original Sinn aus ca. 1991-94.
    Sie hat die seltene "Viertel-Krone" die ist bei Handaufzug sehr praktisch.

Hier ein Archivbild das ihre Schönheit zeigt.
    Achtung,der fette Löffelzeiger der Chrono Sekunde verliert gerne seine Tritiumeinlage.

Gruss Lasse

• Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Lasse!

Mit dem Tag/Datum-Blatt plus verschraubten Drueckern war sie mir
    schon untergekommen - hier liegt allerdings lediglich ein Datum-Blatt vor.
    Solch eine Ausfuehrung konnte ich noch nicht finden.

Oder war die Modellpolitik nicht so streng und man nahm, was man
    auf Lager hatte und passte.

Gruß Horst

• Hallo Horst,

ergänzend zu Lasse seinen Ausführungen ein paar Bemerkungen meinerseits. Ich habe glücklicher Weise auch einige Stücke in meiner Sammlung und kann folgendes zu deinen Fragen beitragen:
    Die 103er Reihe gab es seit den frühen Anfängen von Helmut Sinn in den Varianten 103A (schwarzes Blatt und weiße Totis) und 103B (schwarzes Blatt und schwarze Totis). Die ersten Modelle hatten die Totis in der Tricompax-Anordnung und ab Ende der 1980er Jahre in der heute noch üblichen Anordnung der Totis auf drei,sechs und neun. Sowohl Handaufzug als auch Automatik gab es in unterschiedlichen Gehäusen mit und ohne verschraubten Drückern, wobei davon auszugehen ist, dass die verschraubten erst später, also Anfang der 90er Jahre hinzu kamen. Ebenso gab es Modelle mit Day/Date bzw. nur Date Anzeigen. Auch die Sinn-Schriftzüge waren variabel sowohl in der Anordnung auf dem Blatt als auch in der Formgebung. Eine Logik steckte wahrscheinlich nicht dahinter.

Hier ein paar Bilder meiner Uhren:

Handaufzug mit Mondphase, Schriftzug wie bei deiner über dem Datumsfenster, Gehäuse mit spitz zulaufenden Hörnern, geschützte Drücker

Handaufzug, anderer Schriftzug seitlich über Datumsfenster versetzt, Gehäuse mit spitz zulaufenden Hörnern, ungeschützte Drücker

Handaufzug, Schriftzug wie bei deiner überDay/Date Fenster, Gehäuse mit spitz zulaufenden Hörnern, geschützte Drücker

Automatic, anderer Schriftzug, seitlich über Day/Date versetzt, Gehäuse mit geraden Hörnern, geschützte Drücker mit feinerer Riffelung der Verschraubungen

Automatic, anderer Schriftzug, mittig über Day/Date, Gehäuse mit spitz zulaufenden Hörnern, geschützte Drücker mit feinerer Riffelung der Verschraubungen

Da du deinen Beitrag im Thema "Kauf-/ Verkaufsberatung eingestellt hast viel Glück dabei.

Gruß Mark

P.S. Suche noch immer eine 103A als Handaufzug. SchuechternKichern

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hier ein paar Bilder meiner Uhren:

Handaufzug mit Mondphase, Schriftzug wie bei deiner über dem Datumsfenster, Gehäuse mit spitz zulaufenden Hörnern, geschützte Drücker

Die Mondphase ist ja die Hammer!

• Ich habe das Modell ebenfalls, allerdings ist es in meiner Datei mit dem Kal. Valjoux 7765 verzeichnet.

Valjoux 7765
    Kaliber von Valjoux/ETA
    Handaufzugs-Chronographenwerk mit 17 Steinen, 1/8-Sekunden-Zähler, 30-Minutenzähler, 12-Stundenzähler, Nockenschaltwerk, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, Gangreserve ca. 52 Stunden.
    Variante des Valjoux 7760, 30-Minuten-Zähler bei der 12, Datumsanzeige, ohne Stundenzähler und Tag.
    Eingesetzt z.B. in den Modellen Heuer Champion Chronograph oder Sinn 103 A.

Hier die Daten meiner Uhr:
    Sinn 103 B Handaufzug
    Edelstahlchronograph mit schwerem Stahlband,
    20 bar druckfest, Handaufzug
    Kaliber Valjoux 7765,17 Steine 28 800 Halbschwing./Std.,
    Acrylglas
    schwarzes Zifferblatt
    Uhr Nr. 21xx267

Neu gekauft am 05.11.1993

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Bei allen 103 mit Handaufzug war im Prospekt immer Valjoux 7765 als Werk angegeben.

Das ist falsch und wurde auch falsch in die Beschreibungen der Uhren mit Handaufzug angegeben.

Es wurde immer ein Valjoux 7760 verbaut, das Valjoux 7765 ist ein Werk mit zwei Register ohne Stundenzähler.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Moin,
    Ich habe endlich eine 103. SNr 112xxxx. Leider hat sie keine originale Krone.
    Was müsste denn da original drann sein und gibts die noch ?
    Gabs die Faltschliesse damals schon ?
    LG Eckart

• Is ja lustig: genau diese Frage treibt mich auch gerade um. Nach einer Reparatur mit Wechsel der Krone (der Handaufzug rutschte durch) hat mein Uhrmacher vom HQ eine Aufzugwelle mit Krone geliefert bekommen und eingebaut. Irgendwie sieht das komisch aus...

Ich bin also gespannt, ob hier noch aussagekräftige Aussagen getroffen oder gute Fotos von den originalen Kronen gepostet werden... :popcorn:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Danke! So sieht meine neue Krone auch aus - denke ich. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf die Uhr, der Uhrmacher muss nochmal ran.

In der Klamottenkiste findet sich noch meine Vorstellung - die Krone ist einigermaßen zu erkennen...

Ach, und überhaupt:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fang, Eckart! : doppelt Daumen hoch

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von SnowfaceK (6. Dezember 2023 um 22:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!