Guinand Werkspost Nr. 48 vom 24.06.2021 / Guinand Nordmeer Chrono

• Mit heutigem Newsletter informiert Guinand über eine neue Uhr:

Nordmeer Chrono: Der neue Expeditions-Chronograph ­

Satinierter Edelstahl, tiefblaues Zifferblatt und ein markantes Gehäuse – der Nordmeer Chrono steht für die typischen Tugenden von Guinand – Besondere Zeitmessinstrumente für anspruchsvolle Nutzer.

Unsere Modelle der Serie 60 gab es bisher nur mit schwarzen Zifferblättern – Zeit also ein Modell mit tiefblauem Zifferblatt vorzustellen. Beste Ablesbarkeit wie bei den Modellen mit schwarzem Zifferblatt aber einen Hauch sportlicher durch das blau galvanisierte Zifferblatt. Ein Blau, das an das tiefe Blau des Meeres vor Norwegen, Island und Spitzbergen erinnert.

­

Bild: Guinand

Technische Details:

Werk

Kaliber SW 500
    automatisches Chronographenwerk
    im Werk integrierter Chronographenmechanismus
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Schweizer Ankergang
    Sekundenstopp
    stoßsicher nach DIN 8308
    antimagnetisch nach DIN 8309
    Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
    Incabloc-Stoßsicherung
    Glucydur-Unruh
    einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
    Gangreserve ca. 48 Stunden
    Automatikwerkbrücke dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur

Funktionen

Stunde, Minute, Sekunde
    Chronograph mit 30-Minuten- und 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
    Datumsanzeige
    Wochentaganzeige

Gehäuse

Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    Glas aus planem Saphirglas, innen entspiegelt
    Boden geschraubt mit Saphirglas
    Krone verschraubt, doppelt abgedichtet
    geschützte Chronographen-Drücker
    Wasserdichtigkeit/Druckfestigkeit: 20 bar

Maße und Gewicht

Gehäusedurchmesser: 40,5 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,9 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Maß über die Hörner: 44,3 mm
    Maße zwischen den Armbandstegen: 40 mm
    Gewicht ohne Band: 86 Gramm

Preis: 1699,-- Euro an Leder, an Metall: 1849,-- Euro
    ­

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi fürs schnelle posten, da war ich zu langsam...!!

Die neue Guinand "Arktis" heisst Nordmeer und hat das 60er satinierte Gehäuse, ähnlich der Sinn 144 und damit eine ganz eigene wertige Optik, gefällt mir sehr gut.
    Auch die einprägsamen Namensgebungen finde ich super!
    Danke fürs zeigen, bin auf Live gespannt.

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Kein Problem. ^^ Aber Arktis ?
    Ich sehe eher diese Uhr als "sehr ähnlich":

"Nordmeer" finde ich auch einprägsam und passend zum Blau.
    Würde gut zu einem Taucher passen. Aber ist das hier nicht eine Fliegeruhr?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Eine schöne Guinand, das blaue Zifferblatt und das schwarze Tachy-Inlay sind ein spannender Kontrast.

Highlight: ein Metallband für die Serie 60! Auch wenn dieses nicht so hochwertig erscheint (v.a. an der Schließe) wie das der Serie 40, für einen Aufpreis von 150 EUR wird man hier wohl wieder die erwartete Guinand Preis-Leistungs-Sieger-Version bekommen. Auch schön: der Konfigurator auf der Nordmeer-Site zeigt die Uhr mit unterschiedlichen Bändern an (auf dem restlichen Layout der Guinand Homepage noch nicht verfügbar). Insgesamt aber schade, dass die neue Uhr noch nicht in die normale Homepage integriert ist, sondern nur über den Link in der Werkpost erreichbar. Hier und auch grundsätzlich im Webauftritt könnte Guinand sich noch verbessern.
    Hoffentlich gibt es auch ein Video zu der Uhr!

Zum Vergleich zu der Sinn: Elfenbein, die Größe, das Armband sind anders, blau und das Zahlendesign ähneln sich...passt aus meiner Sicht.

• Ja Andi, ich musste auch spontan an die 358 blau denken, aber von der Namensgebung und Idee fand ich die Parallelen von Nordmeer und Arktis einfach schöner 8)
    Auch wenn die 60er Guinand eher ein "Sportchrono" wie die 144 ist und die 358 ein "klassischer" Chrono. :D

Das ist was, was mir immer weniger an der Sinn Typografie gefällt, wieso muss eine so schöne Uhr den bitte so heissen: 8| 358 Sa FLIEGER B E : omg

Die gefällt mir zwar auch, aber die 43mm sind mir einfach zu viel ohne Drehlünette, da würde ich wenn eher zur 356 greifen. Die 60er Guinand hat mit 40,5mm eine schöne, zeitlose Größe. : doppelt Daumen hoch
    Na ja und beim Preis liegen zw. Guinand mit € 1.699 und Sinn € 2.750 immerhin stolze € 1.000 Unterschied, an Stahl noch mehr... da wüsste ich sofort was ich wählen würde, könnte, sollte...... :nww:

PS: die Nordmeer soll ab heute auch offiziell auf der Homepage erscheinen.

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Die Nordmeer gefällt mir sehr gut - löst aber spontan noch keinen Haben-muß-Reflex aus.
    Wie man aber sieht, hat sich die Blaues-Zifferblatt-Thematik noch nicht erschöpft. ^^

• Eine interessante Uhr, die ich unbedingt einmal live sehen muss.

Ich habe mir gerade eine Uhr gekauft mit schwarzer Lünette, und frage mich, warum mich hier der Kontrast blau schwarz verwirrt. Ich glaube es liegt daran, dass das Ziffernblatt durch den Schliff und die Farbgestaltung doch etwas edler wirkt, und die schwarze Lünette nicht ganz so edel. Ich denke also, dass weniger der Farbkontrast als die Qualitäts-Anmutung mich hier etwas verwirrt. Und genau das muss ich real sehen, ob ich beurteilen zu können.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Bin gespannt wann das erste verkratzte Zifferblatt kommt von Guinand :weglachen2

Der große Bruder macht es schließlich vor : like

Schöne Uhr, aber blau iss irgendwie abgefrühstückt für mich .alt

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• insgesamt eine gefällige Erscheinung, aber ich tu mich schwer mit Uhren
    ohne Lünette und die schönste Blaue hab ich ja schon ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Rudi Rudi,
    der große Bruder ist aber eher die sehr erfolgreiche 60 Jährige Enkelin, Oma Guinand ist inzwischen schon stolze156! Und die Qualitätskontrolle bei Guinand funktioniert auf jeden Fall deutlich besser als bei Ihr! Natürlich auch etwas leichter bei den moderaten Stückzahlen. Verkratzte Zifferblätter sortiert man jedenfalls dort akribisch aus....

Griiiiiiiinnnnnsssss

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Verzeiht den Frevel oh erlauchter Ambassador,

Guinand iss wie Fortis für mich, ca. tausend mal wiedergeboren ;)

Sechs Jahre nach Relaunch sind die eher der Enkel vom großen Bruder SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ja, ich sehe Guinand auch - trotz der langen Historie - eher wie eine junge Uhrenfirma. Und den damit einhergehenden engeren Spielraum managt Guinand mE ziemlich gut. (Und blau ist zwar nicht mehr die Trendfarbe, aber sicherlich gefragt und hinreichend dezent; stellt euch vor, die Nordmeer wäre mit grünem Blatt gekommen - das hätte nicht so recht gepasst.)

• Naja, Jungs, das kann mal so oder so sehen.
    Ich finde gut, dass wir beide Sichtweisen hier haben …

Zu der Farbe fiel mir sofort die neue SUF ein (Zweitmarke von Stepan Sarpaneva)
    Dieses Türkis wurde "von Seen in Südfinnland inspiriert, blabla, …“, andere Marken von den Tiefen des Ozeans (und Volvics gefärbtes Wasser vom Fujiyama) … und jetzt eine Frankfurter Uhr von der Nordsee.
    Warum kann man nicht einfach sagen „an diesem Blau haben wir lange gearbeitet, bis es so war, dass es uns gefallen hat“ – oder so. :D :p:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• also von Arktis kann nicht (meine Meinung) die Rede sein.
    Für mich ist diese Aussage sehr unglücklich gewählt, zudem glaube ich auch nicht, dass Guinand der Vergleich gerecht/genehm ist.
    Nordmeer von mir aus, wie auch immer. Es ist eben dunkelblau und es wird hier und da zu gefallen wissen.
    Der Tachymeter muss nicht unbedingt sein, kann aber... Ich glaube eine schlaue Möglichkeit der (ansonsten von mir gefühlte 2m Hoch) Rehaut ein wenig zu maskieren zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Mondjäger (27. Juni 2021 um 10:42)

• Mein Audi A4 war tiefseeblaumetallic…..war eine schöne Farbe analog zu der Guinand, die da oben zu sehen ist.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Rudi Bruder im Geiste....
    Ja ist schon ok alles gut bei Sinn und Guinand. Gui ist eine alte und junge erfolgreiche Marke, Sinn ebenso seit nun 60 Jahren.

Mein aktueller A4 Allroad ist Navarra Blau und schimmert schön, der Vorgänger war etwas heller, Scuba blau, beides schöne Farben! !!

Ich mag einfach blau und trauere der 303 Kristall nach.....

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Das kann ich voll verstehen, eine 303 als 306 in 43 mm, da würde ich auch schwach werden.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Guinand Nordmeer Chrono

Satinierter Edelstahl, tiefblaues Zifferblatt und ein markantes Gehäuse – die Nordmeer Chrono steht für die typischen Tugenden von Guinand – Besondere Zeitmessinstrumente für anspruchsvolle Nutzer

https://www.guinand-uhren.de/nordmeer-chron…eer-chrono.html

wie immer geile Bilder :foto: :yeah:

an Leder ab € 1.699
    am Stahlband S60: € 1.859

Quelle: Guinand Uhren GmbH, Frankfurt

• Ich habe sie mir heute angesehen (morgen gibt es ein Hands-On Video zur Uhr). Die ist richtig klasse geworden, wow.

Übrigens - alle Bilder hier sind ein Verbrechen an der Uhr. Die Uhr ist geil, die Bilder kommen nicht mal in die Nähe der Uhr.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (2. Juli 2021 um 19:01)

• Au klasse, da freue ich mir! : applaus

(Hat nicht Guinand für Mitte Juni (!) selbst mal ein Video zu - damals noch unbekannten - Neuvorstellung(en?) angekündigt? - Newsletter Nr. 47 vom 22.05.2021. Was ist denn daraus geworden?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!