Sinn 103 Klassik 12

• 103 Klassik 12
    Auf 600 Stück limitierter Klassiker zum 60-jährigen Jubiläum mit einer Drehringeinlage aus Keramik.

Besonderheiten:

• Limitiert auf 600 StückGehäuse aus Edelstahl, poliert
    • Unverlierbarer Drehring mit einer Drehringeinlage aus Keramik
    • Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden-Basis mit Stundenrastung
    • Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    • Deck- und Bodenglas aus Saphirkristall
    • Wasserdicht und druckfest bis 20 bar Unterdrucksicher

Beschreibung:
    Kaum eine Modellreihe ist so eng mit unserem Unternehmen verbunden wie die 103. Schließlich waren es diese Zeitmesser, die den Namen Sinn Spezialuhren seit der Unternehmensgründung vor allem bei Piloten bekannt gemacht haben. So stammt das erste Modell aus der Mitte der 1960er Jahre, damals noch mit Acrylglas und Handaufzugswerk ausgestattet. Dass die Uhren heute noch im Programm sind, unterstreicht ihre zeitlose Formgebung und große Beliebtheit bei vielen Uhrenfreunden. Auch haben wir die Modellreihe ständig erweitert und zum Beispiel mit neuesten SINN-Technologien oder anderen Ausstattungsmerkmalen versehen.

Damit ist dieser in jeder Hinsicht klassische Fliegerchronograph ideal, um unser 60-jähriges Firmenjubiläum mit einer auf 600 Stück limitierten Edition zu feiern. Die 103 Klassik 12 ist eine Uhr, die ihrem Status als Klassiker gerecht wird und gleichzeitig mit aktueller Interpretation begeistert. Festmachen lässt sich dies zum Beispiel an der Drehringeinlage aus Keramik – ein Material, das hier erstmals bei einer 103 verwendet wird und sich durch seine hohe Härte und damit verbundene besondere Kratzfestigkeit auszeichnet. Ein weiteres optisches Charakteristikum ist der unverlierbare Drehring selbst. Er ist mit einer 12er-Teilung zur Anzeige einer zweiten Zeitzone versehen. Die Ziffern auf dem Drehring sind graviert und chamoisfarben gestaltet. Ein Farbton, der sich passend bei den drei Zählerkreisen, der gesamten Bedruckung und der Leuchtfarbe wiederfindet. Die aufgesetzten Appliken sind rhodiniert und nachleuchtend ausgelegt, so wie die Zeiger für Stunde, Minute und Stoppsekunde.

Auch der Herkunftsort der Uhr ist genau benannt. So schmückt, anlässlich des Jubiläums, der Schriftzug „Sinn Frankfurt am Main“ das schwarz glänzende, mit Sonnenschliff veredelte Zifferblatt. Das Deckglas ist aus hochwertigem Saphirkristall hergestellt, ebenso wie das Bodenglas, sodass faszinierende Einblicke in die filigrane Arbeit des mechanischen Werkes möglich sind.

Die Edition 103 Klassik 12 ist wasserdicht und druckfest bis 20 bar, unterdrucksicher und ausgestattet mit der Ar-Trockenhaltetechnik für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit.

Dem Anlass entsprechend, trägt der Glasbodenrand die Limitierungsnummer sowie die Gravuren „1961-2021“ und „60 Jahre“. Sie erhalten die Uhr in einem Doppeletui mit einem Wildschweinlederarmband in Dunkelgrün und einem Rindslederarmband mit Alligatorlederprägung in Schwarz.

Technische Merkmale:
    Mechanisches Ankerwerk
    SW 510 Automatikaufzug
    27 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, poliert
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Sichtboden aus Saphirkristall, innen entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Drücker verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Funktionen
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Datumsanzeige
    Chronograph
    Drehring mit 12-Stundenrastung und Keramikeinlage
    Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden Basis

SINN Technologien
    Unverlierbarer Drehring
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17 mm
    Gewicht ohne Band: 88 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
    Zifferblatt schwarz, galvanisch, mit Sonnenschliff veredelt
    Aufgesetzte Appliken mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten- und Stoppsekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Quelle: Sinn Spezialuhren GmbH

Grüße

Jubi

• Habe dazu auch gerade das Video mit unserem Vintage-Profi Michele gesehen; top !! : doppelt Daumen hoch

Super, das wir hier so einen Fachmann an Board haben !

: Danke002

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• So direkt stellt sich der Haben-Wollen-Effekt nicht ein, aber trotzdem ein sehr schönes Modell.
    Ich glaube die müsste ich mir tatsächlich erstmal live anschauen. Bin gespannt, wie lange es dauert bis alle weg sind.

Genrell finde ich, dass das Modell schon sehr in Richtung Vintage geht, was mir aber anlässlich des Grunds sehr gut gefällt.
    Preislich finde ich sie für ein limitiertes Modell mit der Ausstattung fair bepreist.

Glückwunsch an Michele für den Auftritt! Konnte jetzt noch nicht wirklich reinschauen, wird aber nachgeholt!
    Es freut mich, dass das Forum auch bei Sinn immer mehr Präsenz und auch Würdigung durch solche Auftritte bekommt : doppelt Daumen hoch

Finde es auch interessant, dass mehr als 50 % der Uhren in den Export gehen :bulge:
    Aber noch interessanter ist ja was Herr Schmidt so immer alles dabei hat :D

Gruß,
    Sven

2 Mal editiert, zuletzt von FrY_257 (1. September 2021 um 09:41)

• Michele hat Herrn Schmidt glatt an die Wand gebabbelt….. hehe…. Absolut positiv gemeint.

Tolles Video, extrem viel Information! 50% der Sinn Uhren gehen in den Export : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• LECK MICH FETT - die gefällt mir AUSGEZEICHNET!!! : Sabberalarm : AlterSchwede : wie geil

Sorry fürs Schreien - muss erstmal runterkommen. : forgive

Abgesehen davon: MICHELE : yourock

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Ich bin hin- und hergerissen...
    Die Keramik-Lunette und der "Frankfurt am Main" Schriftzug gefallen mir sehr.
    Auf der anderen Seite ist die 103 nicht wirklich "meine" Uhr.
    Das merke ich z.B. auch an meiner rot-blauen, die mir zwar von der Farbgebung her wirklich sehr gut gefällt - aber mit dem Uhrentyp als solchen fremdle ich doch ein wenig, auch wenn ich die sehr ähnliche 203 Jubi schon seit 2006 im Schrank liegen habe.
    Die Tragezeiten sprechen da aber leider ein deutlich Sprache.

• Eine wirklich schöne Uhr, die klassische Design-Elemente zitiert und sichtlich aufwendig verarbeitet ist - doch ich überlasse sie gerne den wahren Fans der 103. ^^
    Noch beeindruckender und vor allem bemerkenswert fand ich Micheles Mitwirkung an dem Video. : Applaus Mannschaft : yourock : yourock
    Einmal mehr bekamen wir einen Auszug seines unglaublichen Wissens über die klassischen Chronographen - diesmal zum Mithören ! :YoureTheMan
    Die Tatsache, daß man Dich, Michele, eingeladen hat, Deine Schätzchen und Deine Expertise einzubringen, kann durchaus als Wertschätzung unseres Forums gewertet werden. : applaus

• Gut aber nicht sehr gut.
    Hätte mir mehr Innovation gewünscht.
    Aber Sinn weiß mitlerweile genau wieviel genug ist.

Plus:
    -wirkt Modern
    -Keramik Lünetten Einlage

Minus:
    -kein Schaltrad und wieder mit 17mm zu dick
    -die 12 der Lünette hätte ein dreieck mit tollem Luminova sein müssen.
    So nützt der Drehring Nachts null und das setzen einer Merkzeit ist auch vertan.
    Verschraubte Drücker zum Jubi ? Hallo gerade die 206 hat gezeigt wie alte Optik mit top neuer Funktion geht.

Aber ohne Frage,die 600 werden weg gehen wie warme Semmeln.
    Also aus Sinn sicht alles richtig gemacht.

Warten wir was noch kommt.Diese für mich bitte nicht.Danke
    Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ich bin hin und hergerissen wegen der Uhr... es ist ein Auf und Ab.... Gruebeln

Zuerst war ich wieder enttäuscht bzw. verärgert, dass man ein limitiertes Modell eines limitierten Modells aufleben lässt. Motorsaege Denn ich hab die 103 Klassik 1. Version ja schon. Dasselbe war mit der 104 in Metallic-Grün vor kurzem schonmal der Fall. Ich finde schlecht, wenn ein limitiertes Modell später unlimiert rausgebracht wird oder eine Limited Edition in einer Limited Edition nochmal aufleben lässt. :thumbdown: Wenn, dann sollten meines Erachtens die Änderungen schon sehr besonders sein. SINNvoll wäre es für mich hier gewesen die 103 Klassik jetzt in Handaufzug aufzulegen, wie es Michele sich auch gewünscht hätte. Oder mit SChaltrad wie von Lasse erwähnt.

Allerdings gefällt mir die Uhr natürlich trotzdem Top1 und jetzt wirds schwierig für mich: Sie hat aufgesetzte Indices :bulge: und da kann ich nicht mehr klar denken.... :gewalt:
    Ebenfalls fehlt mir noch ne Keramiklünette bei meinen Uhren... Der "Frankfurt"-Schriftzug ist auch toll!!!!! :applaus:

Aber für eine limitierte Version einer limitierten Version ist das einfach zu wenig!!!!!! : sorry

Aber schaut Euch mal die aufgesetzten Indices an!!!!!! :hopp:

Schwache Vorstellung von Sinn!!! da hätte man mehr machen können!!! : langweilig

Habt Ihr die schöne 12-er Keramiklünette gesehen? Und die aufgesetzten Indices??? : doppelt Daumen hoch

Ich gebe Lasse vollkommen recht, dass die Lünette einen Leuchtkeks bräuchte und Schaltrad oder Handaufzug hätte ich erwartet... :peinlich

Aber habt Ihr die tollen aufgesetzten Indices gesehen??? : klasse : maulwurf cheerleader

Eine tolle Uhr! aber trotzdem weiß ich echt noch nicht was ich machen soll.... :ratlos:

Vielleicht muss ich das erstmal ein paar Tage sacken lassen....

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Vor lauter Durcheinander habe ich jetzt ganz vergessen

MICHELE :YoureTheMan

zu loben!!!! : thanks

Danke!!!! Klasse Vorstellung!!! :respekt:
    Und ich freue mich, dass ich im selben Forum wie Michele sein kann!!! WeisseFahne2

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Es ist lange her, dass ich spontan sehr begeistert war bei Sinn Neuerscheinungen.

Diese hier ist für mich ein Volltreffer, obwohl ich an anderer Stelle trefflich gegen Keramik-Lünetten bei Sinn argumentiert habe. Aber die Farbe finde ich s-geil. Und auch die Tatsache, dass die Lünette in 12er Schritten rastet find ich für eine Lünette mit 2. Zeitzone einen Volltreffer. Optisch finde ich, dass diese 103 sehr viel hochwertiger rüber kommt als alle Vorgänger. Was sich leider auch im Preis widerspiegelt.

Unerreicht, einmalig und eine Show für sich: MICHELE - you rock Baby.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• ...gefällt mir gut, wird aber nix, weil ich einfach keinen Sinn in den verschraubten Drückern sehe - dadurch wird die Silhouette in meinen Augen doch etwas grobschlächtig. Noch nicht einmal der EZM 1 hatte verschraubte Drücker...

Dass Michele in zehn Jahren dann wieder über das Thema Wertzuwachs bei einer 103 dozieren darf, wünsche ich ihm, der Uhr und den Käufern/Investoren aber von Herzen!

Soooo, schönerweise bedarf der hier auch der Inklusion: :troll:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• HAMMER ! Glückwunsch an Sinn für diesen tollen Wurf und Glückwunsch an Michele für seinen sensationellen Auftritt !

WELTWEIT hätte ich mir keinen geeigneteren Gesprächspartner für diese 103 vorstellen können als unser Stylus_1 !!!

Zur 103:
    Zum 60. Jubiläum solch langjährig erfolgreiche Modelle wie zuletzt die 144 und jetzt die 103 zu nehmen finde ich äußerst gelungen!
    Wie schafft es Sinn, ein solches Modell wie die 103 über die Jahrzehnte immer weiter erfolgreich zu halten ?
    Indem typische Designelemente beibehalten werden, aber nicht mit Gewalt die alten Uhren kopiert werden, sondern in die Neuzeit portiert werden. Von daher finde ich die Keramiklünette toll und v.a. die interessanten Totalisatoren, darauf wurde leider garnicht eingegangen. (Ei Ei Ei). ;) Dieses Modell trägt in allen Zählern die Beschriftung deutlich in das Zentrum gerückt, damit ist für die verlängerten Indizes in den Totis mehr Platz. Auch durch die Einfassung der Zähler wird der Kunde an die 910er - Serie erinnert, ein recht neues Modell in der Sinn-Chrono-Familie.
    Zeiger: auch die Zeiger sind neu, während der typische 103er Zeiger weiss ist, sind diese hier metallisch glänzend. AUch das passt hervorragend dazu.
    Handaufzug: Michele hat Recht. Er beschreibt, dass viele Kunden das nicht so praktisch finden, authentischer wäre natürlich Handaufzug. Ich bin sicher, dass Sinn irgendwann auch wieder Modelle mit Handaufzug anbieten wird. Liebhaber mögen das und sind auch bereit, Geld dafür zu bezahlen. Technisch ist es ja auch nicht unbedingt die grosse Herausforderung, Oder wie manch andere Hersteller das machen: Beides alternativ, wie bei Autos.

In der Präsentation hat mir gut gefallen, dass man dem Gast auch seinen Raum für seine alten Modelle und interessante Geschichten gab. Ohne jetzt auf die Uhr geschaut zu haben, habe ich das Gefühl, dass die Neuheitenpräsenation und die Vorstellung der Vintage-Sinn-Collection gleiche Zeitanteile hatten. Clever gemacht, so wird jedem klar, welche bedeutendes Modell man mit der 103 vor sich hat !

Auch der Ausflug in die 903er Geschichte fand ich passend, zeigt es doch, dass in den letzten 60 Jahren viel bei Sinn passiert ist.

Wildschweine:
    Das Band passt auch super, Vor allem auch deshalb, weil der Wildscheinbestand (zumindest im süddeutschen Bereich) sehr hohe Ausmaße angenommen hat. Damit zu einer nachhaltigen Dezimierung beizutragen, ist vernünftig. ^^

Lieber MIchele, ein grosses Kompliment nochmal an deine sehr coole und sehr geile Präsentation, sie hat den Sinn-Vintage-Collector unsterblich gemacht !
    Wenn mich irgendwann mal jemand zu der Geschichte der 103 fragen wird, werde ich ihm einfach dein Video empfehlen.

P.S.:
    Vielleicht noch ein Hinweis zu Sinn & Guinand:
    Beide Marken hatten den gleichen Inhaber und Teile ihrer Firmengeschichte teilt man sich. Daraus folgt, dass es durchaus ähnliche Modelle gibt. Hintergrund ist, dass wir in der Vergangenheit bei klassischen Sinn-Modellen durchaus leidenschaftliche Diskussionen hatten, welcher Hersteller die schönere Variante baut, wer das bessere P/L-Verhältnis hat und die vielen andere Vergleiche, die am Ende zu nix führen.
    Von daher wäre es super, wenn wir uns darauf verständigen könnten, dass beide Marken tolle Uhren bauen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Cosi e cosi wie die Italiener sagen….

Diese Uhr als 106 in 43mm und ich wäre drei Scheine ärmer. Das wars aber auch mit dem Negativen aus meiner Sicht.

Ein Werk wie in der 910 und wir reden wieder über FünfKEuro, dann wird wieder über den Preis gemeckert.

Man wird es als Hersteller niemals allen recht machen können, braucht Sinn auch nicht, es müssen nur 600 sein.

Übrigens und so ganz nebenbei, Die FiPlas wurden um satte 200€ Erhöht, der Rest fällt eher moderat aus, von der U1 mal abgesehen.

Preissenkung, das wär mal was, aber in unserem Wirtschaftssystem kaum zu erwarten.

So das soll es sein an Kritik, die Uhr ist klasse : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Eine Klasse Uhr und ein sensationeller Auftritt von Michele! : klasse

Die 12er Lünette "rastet" wunderbar und das neue Lederband trägt sich hervorragend.
    Nachfolgend der direkte Vergleich mit der "alten" 103 Klassik.

Die 600 Stück werden wohl sehr bald vergriffen sein, zumindest direkt bei Sinn. 8)

Grüße

Jubi

• Die neue 103 Klassik 12 ist eine wunderschöne Uhr und extrem aufwändig gemacht.
    Das Hochglanzzifferblatt mit den gesetzten Metall-Indizes, die erste Keramiklünette bei Sinn mit echt hübscher Fräsung, die ganz dezenten Silberringe um die Totalisatoren und die polierten Zeiger machen die Uhr zu etwas ganz Besonderem; vor allem weil ja trotzdem das Thema Fliegeruhr und damit Toolwatch nicht zu kurz kommt.

Im Prinzip kann man sagen das ist die Mischung aus Sinn Historie mit moderner Toolwatch und den Verarbeitungsgimmicks der Finanzplatzuhren.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• Du hast dir eine geschnappt ?
    Hast du live Bilder ?

Wie ich heute von Forenmitgliedern, die heute in Sossenheim waren, mitbekommen habe, sind bereits 90% der Direktverkaufskontigente weg.
    Über Depots wird es die Uhr noch einige Zeit geben.
    Mich wundert das nicht bei diesem gelungenen Exemplar und der lässigen und trotzdem begeisternden Präsentation!

Ansonsten finde ich es außerordentlich sympathisch, dass die Marke Sinn nicht irgendeinen „Ambassador“ oder „Influenzer“ vor die Kamera gestellt hat, sondern einen Leibhaftigen authentischen Fan. Das zahlt ein in die Marke Sinn und vermittelt die Botschaft, dass Sinn-Fans Überzeugungstäter sind.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Bestellt! : zu spät

Ich liebe die 103 eh :)
    Sonnenschliff (wow) :yeah:
    Aufgesetzte Indices (wow) :yeah: , predige ich schon lange
    Keramiklünette ( wow) :yeah:
    Ich mag die verschraubten Drücker, das Feingewinde wirkt sehr hochwertig und gehört einfach zu der 103, wer will kann die Verschraubung ja offen lassen. Undicht ist da nix. : wie geil
    Design der Lünette gefällt! : klasse
    Ich glaube kaum, das sich nachts die Uhrzeit bei verdrehter Lünette durch ein Leuchtdreieck zweifelsfrei ablesen lässt. :p:
    Preis passt! :sverd:

Ich werde die Uhr an Stahl tragen, weil mir die Lederbänder für das doch recht hohe Gehäuse zu dünn sind und mir dadurch einfach die Lücke zwischen Band und Lünette viel zu groß ist. : Zicke

Jetzt ziehe ich mir das Video von Herrn Tripi rein. :littleangel

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (1. September 2021 um 19:27)

• Du hast dir eine geschnappt ?
    Hast du live Bilder ?

Schuldig! Ich konnte nicht anders, vor allem weil eine Limitierungsnummer mit Bedeutung für mich direkt zum Mitnehmen da war.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!