Sinn U1 S E mit Kautschukband wird mit alter Schließe geliefert...

• Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz kurz vorab vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Bin 57 Jahre alt, wohne in Hamburg, bin Uhrensammler, hauptsächlich Omega, Sinn, vereinzelt Rolex, Zenith, Logines und Certina. Später mehr. Ich bin seit einigen Jahren auch im uhrforum.de unterwegs, lese hier auch oft mit und habe mich jetzt angemeldet weil ich doch mehr und mehr Fragen habe, die speziell Sinn betreffen.

Zur Frage:

Ich habe mir vor einigen Wochen über den Händler eine Sinn U1 S E mit Kautschukband bestellt, ein Stahlband hatte ich parallel dazu geordert. Der Konzessionär hatte zwar die Uhr da, ich habe sie jedoch trotzdem neu bestellt, weil ich das „Folienentfernen“ mag. Die Uhr habe ich gestern abgeholt.

Erst zuhause fiel mir auf, dass es sich bei der großen Schließe um die „alte“ ohne Schnellverstellung handelt. Jetzt habe ich erstmal das Stahlband montiert. Der Händler will das checken. Er sagt, komischerweise ist die „neue“ Schließe gar nicht mehr in der Preisliste ab 01.09.2021 enthalten.

Weiß jemand, ob die neue Schließe wieder aus dem Sortiment geflogen ist oder was der Hintergrund sein könnte?

Gruß
    Dietbert

• Ging mir ebenso, wollte die neue schwarze Schließe für meine 717.

Antwort war ist nicht verfügbar. Nur die alte schwarze gibt es derzeit. Die wollte ich allerdings nicht. Lieferzeit unbekannt.

Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß dies Absicht war und man erst die alten Bestände abverkaufen will.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo und herzlich Willkommen im Sinn-Forum ! :mus:

Zuerst mal Glückwunsch zur U1 SE, eine starke Uhr und gleichzeitig sehr schöne Uhr. Meine Frau bezeichnet sie als "deine schönste Uhr" - bei über einem Duzend Sinn-Uhren.
    Zur Frage: Ich bin mir gerade unsicher, ob es eine Falschinfo ist, ich frage aber bei Sinn mal direkt nach, das interessiert sicher viele andere auch. Nebenbei trage ich meine Sinns auch gerne an Silikon mit der großen Schliese (passt mit den Proportionen zu größeren Uhren wie der U1 mMn perfekt), und habe sowohl die alte wie die neue Schliese im Einsatz. Mir gefällt die neue Schliese besser, da das überdeckende Teil die komplette Schliese abdeckt und so ein spaltfreies Bild erzeugt. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich die Verstellung nie genutzt habe und bin somit auch mit meinen "alten" Schliesen, die sich schon seit 10 Jahren bei mir bewährt haben, sehr zufrieden. Von daher wäre es für mich kein Verlust, wenn es die große Schliese nicht mehr gäbe. Ist abe rnur mein persönliches Empfinden. Ich mach mich aber mal schlau.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Irgendwie bin ich jetzt unschlüssig wie ich mich verhalten soll. Tatsächlich nutze ich die Schnellverstellung bei anderen Uhren gerne und hatte auch damit gerechnet, diese so zu bekommen. Mal sehen, was der Händler sagt, deshalb auf die Hinterbeine stellen werde ich mich wohl nicht, so wichtig wäre es dann doch nicht. Trotzdem ist das so nicht ganz korrekt von Sinn, finde ich.

Hai geht ja noch, Krokodil ist so richtig übel... :alexhai:

• Also: nach Info von Sinn ist die neue verstellbare Schliese von Sinn noch nicht verfügbar, einen verbindlichen Termin konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es ist also nicht so, dass mit Einführung alle Varianten sofort lieferbar sind. Ich erinnere mich, damals wurde davon gesprochen, dass die verschiedenen Varianten nach und nach kommen.
    So war das auch bei der neuen kleinen Schliese, sie kam zuerst mit der Jubi-144 in schwarz und erst jetzt in Silber.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Dietbert,

Ich habe letztes Jahr ebenso eine Neue Sinn Uhr mit dem Gummiband und der neuen Faltschließe bestellt.

Ich habe gesondert drauf hingewiesen, dass ich die neue Faltschließe in schwarz wünsche, nicht die alte Version.

Als die Uhr geliefert wurde, kam diese jedoch mit der "alten" schwarzen Schließe.
    Ich habe diese reklamiert und die neue wurde im Austausch direkt nach geliefert mit einer Entschuldigung, dass dies so nicht vorgesehen war.

Ich vermute auch, dass man seitens Sinn bestrebt ist, die alten Schließen erst abzuverkaufen. Ich musste auch erst auf die neue Schließe von meiner Seite aus verweisen.

Wenn du also jetzt die neue Faltschließe, auch auf Nachfrage, nicht erhält, vermute ich, dass diese momentan einfach vergriffen sein wird.

Ich musste bei einer anderen Uhr, für die ich vor langer Zeit schon das Gummiband samt der alten Faltschließe nachbestellt hatte, lange warten aufgrund Liefer Engpässe dieser Schließe.

Und als Tipp: Ich meine mich zu erinnern, dass die neue Faltschließe intern " große Faltschließe einteilig" heißt.
    Damit weiss dann jeder im Hause, welche Schließe gemeint ist oder man bestellen möchte.

Lieben Gruß

• Also: nach Info von Sinn ist die neue verstellbare Schliese von Sinn noch nicht verfügbar, einen verbindlichen Termin konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Schon komisch, dass einige die Schließe in schwarz schon haben.

• Stimmt . Vielleicht will man zuerst die Bestände abverkaufen. Vielleicht sollte man doch dem Händler die Chance zur Klärung geben .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Meine U2 S aus November 2020 hat die neue schwarze Schließe….. wahrscheinlich mittlerweile alle abverkauft, wenn es nicht ein mal mit neuen Uhren eine neue Schließe gibt.

Warten wir halt….

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, der Konzi sagt, lt. Sinn gibt es die Schließe noch nicht. :weglachen2 :weglachen2 Es wird vorerst die alte ausgeliefert.
    Aber egal, er will sie im Frühjahr kostenlos tauschen. In 2 Wochen sind "Sinnvolle Tage" da könnte ich mal kommen und persönlich mit dem Vertrieb sprechen.

Gruß
    Dietbert

• ok, danke für die Info.
    Ich sag mal, ist wohl nicht unüblich, dass Neues erst schrittweise Einzug hält bevor Altes aufgebraucht wird.
    Stahlbänder mit neuer Schließentechnik werden bei Tudor auch nach und nach auf die Modelle ausgerollt :cr:

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Wenn ich mir meine Schließe so anschaue, vermute ich eher, daß die schwarze Schließe entweder nicht richtig tegimentiert ist, noch die PVD Schicht so kratzfest ist wie üblich.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Im Gebrauch seit Dezember 2020. Zwei Kratzer von Ablage auf Stein, der Rest vom Schreibtisch.

Kratzfest ist anders....

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich wollte nur kurz melden, dass die Konzi das Armband anstandslos durchgetauscht hat (jetzt erst im April, ich hatte jedoch auch nicht mehr nachgefragt, vielleicht wäre es schon vorher gegangen). Ich muss sagen, dass ich mich das erste Mal mit einem Katschukband anfreúnden kann, ich hatte es jetzt bei einer 5 Tages Bootstour um den Arm (Tag und Nacht) und es war wirklich angenehm. Ich erwäge ernsthaft mir noch eine U1 S oder U1 SD mit Kautschukband zuzulegen.

Die U2 und die 857 UTC habe ich ja in Stahlfarben, das passt das schwarze Kautschukband nicht so?

• Doch doch, da passen auch schwarze oder rote Bänder an tegimentierte Stahlversionen (oder auch ungehärtet)

Hatte ich schon so an der U1 und U1 SDR.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!