Neu: NOMOS Autobahn Director`s Cut Limited Edition

• Bild+Text: NOMOS

Autobahndreieck A9, A3 und A7
    Richtungsweisend: NOMOS Autobahn Director’s Cut Limited Edition

Bei diesen Uhren ist nur die Stückzahl limitiert: NOMOS Autobahn Director’s Cut von Gestalter Werner Aisslinger ist ein Design-Statement mit High-End-Motor. A9, A3 und A7 heißen die Modelle in drei neuen Farben: Schwarz-Grau, Weiß-Orangerot und Blau-Gelb. Benannt sind sie nach wichtigen deutschen Autobahnen. Und von jedem Modell gibt es nur 175 Exemplare weltweit.

Das Blatt von Autobahn ist doppelt gewölbt, einmal am Rehaut, dem am Rand hochgezogenen Zifferblatt, und ein zweites Mal in der kleinen Sekunde – die weichen Kurven verleihen der Uhr eine rasante räumliche Tiefe. Möglich macht dies neomatik-Kaliber DUW 6101: Weil das hochpräzise Automatikwerk extrem flach ist, misst Autobahn trotz großzügiger Dreidimensionalität nur 10,5 Millimeter in der Höhe.

Unter der Sechs in die Rehaut-Kurve eingeschnitten ist das extrabreite Datumsfenster: Es zeigt drei Tage auf einen Blick: gestern, heute und morgen. Ein patentierter Mechanismus erlaubt die Schnellverstellung des Datums in beide Richtungen. Dank markantem Superluminova-Ring ist die Uhr auch nachts gut lesbar.

Das zweiteilige, hochglanzpolierte Gehäuse aus hartem Chirurgenstahl macht die Autobahn-Modelle besonders robust – sie sind bis 10 atm wasserdicht. Speziell für die Limited Edition wurden die Uhren in Glashütte nach Chronometerwerten reguliert. Auch das Metallband mit der NOMOS-Faltschließe ist ein Entwurf von Werner Aisslinger und wie die Uhr limitiert.

Hier geht es zur Autobahn:
    klick

NOMOS Autobahn Director's Cut mit exklusivem Metallband

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mir gefällt die Autobahn ! Aber: Das ist so eine Uhr, die mir an anderen Armen gut gefällt, zu mir würde sie nicht passen. Alles zu filigran und so edel.
    Sie hat ein interessantes eigenständiges Design, vor allem die Zeiger. Und das Blatt, suppenschüsselartig steigt es zum Rand hin an und der Zähler ist vertieft.
    Die Farben der 70er find ich mutig, aber das passt gut, ebenso ist das limitierte Band auch so richtig retro, aber auch das passt gut zusammen.
    Gegenüber dem Standardmodell kostet dieses Sondermodell keinen Cent mehr. Nur 3800,-- Euro. ;)
    P.S.:
    Was man leider auf den vielen schönen Bildern auf der Homepage nicht sieht, ist das Nachtdesign.
    Das ist cool ! Der breite Dreiviertelkreis ist vollflächig mit SL belegt, nachts eine echte Show !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mir geht's ähnlich: eine tolle Uhr, alles richtig gemacht.

Aber für mich dann doch irgendwie nix …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• So sehen diese Nomos-Modelle ja recht imposant aus .....

Aber ich bin altmodisch: Den Tacho mag ich im Armaturenbrett, die Uhr am Handgelenk ..... ^^

• Coole Modelle! : wie geil

Aber ich reihe mich ein: Für mich persönlich nix! Da bin ich nicht "fresh" genug :P Die Modelle wirken wie Andi sagt sehr filigran und elegant, sind aber von der Farbgebung und dem generellen Design zu verspielt und "frech", dass sie für mich als "elegante" Uhr durchgehen würde. Für diesen Zweck habe ich meine Fipla oder Hentschel - und ein wenig ausgefalleneres eleganteres kommt ja dieses Jahr (hoffentlich) noch ;)

Cool & mutig finde ich es dennoch, dass Nomos seinem eigenen Stil sehr treu bleibt : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• : dankeschoen Andi, fürs Zeigen!
    Also ich kann mit den Modellen garnichts anfangen. : forgive

Im Moment ist es mir zuviel Durcheinander. Für mich nicht stimmig.

Ansonsten finde ich Nomos echt super! : doppelt Daumen hoch Auch das Design ist so klar und so schlicht. Bei dieser "Autobahn" mit dem neuen Mix-Metallband wirkt es nicht mehr schlicht, sondern durcheinander und unruhig... : sorry

Ich lasse mich aber in Natura aber auch gerne anders überzeugen.

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Yo, kann man machen. Für mich wäre sie nichts.

Was mir auf den ersten Blick auffällt:

- ZB mal ein anderes Design, an die beiden unterschiedlichen Wölbungn (Rehaut und 6-Uhr) muss ich mich gewöhnen
    - 3/4 Kreise mag ich auf dem ZB nicht, weil es mich bei der Zeitablesung in dem restlichen 1/4 irritiert.
    - Moderne, frische Farben gepaart mit mit einem Spangenband - Passt für mich nicht ganz zusammen, abgesehen davon finde ich Spangenbän :welcome: der unbequem.
    - Preis: eben Nomos, aber wenigstens kein Aufpreis

Nachtrag: Findet jemand, dass der Bandanstoß / die Hörner gelungen sind?

• Das mit den Wölbungen finde ich :yeah:

aber der 3/4-Kreis ist auch das, was mich designtechnisch etwas abtörnt.

Ich mag Nomos (und liebe immer noch die Club Campus), aber die Hörner bei - fast - allen Modellen und der Riesenabstand zum (Stahl-)Band ist ein Detail, das ich immer wieder angucken muss, aber es will mir einfach nicht gefallen, geht mir genauso, Axel.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Die Uhr an sich finde ich klasse, grade in Dunkel, Gehäuseseitig was anderes als Chrom hochglänzend wäre halt schön gewesen und das Armband ist würg!, halt wie Autofahrerhandschuhe in den 70zigern und das passende Lenkrad dazu.

DreiAcht für ein Manufakturwerk, nicht zu teuer finde ich. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Habe die Uhr nochmal ein paar Tage wirken lassen. Gruebeln

Keine Frage, Qualitativ bestimmt toll und ein paar tolle Details. : like

Aber insgesamt gefällt sie mir nicht. Was mir erst später aufgefallen ist: Mich stört immens, dass der Minutenzeiger wie ein Sekundenzeiger aussieht.

: sorry

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!