• Hallo liebe Wissenden.
    Ich benötige bitte mal eure Hilfe.
    Um welches Modell handelt es sich hierbei und aus welcher Produktionszeit stammt diese vermutlich?
    Habe viel gelesen, aber leider auch Wiedersprüchliches.
    140 ohne 24h Anzeige und 142 mit. Dann wieder anders herum...
    Gibt es etwas, das nicht stimmig ist.

Freue mich auf euer Feedback.

LG Andreas

• Also ich sag mal 142, da der Sinn Schriftzug über dem Datum ist, obwohl oben Platz wäre.
    Es wurde also der 24h Toti oben weggelassen. Bei der 140 ist der Schriftzug immer oben bei 12 Uhr.
    Ich hab die Bilder, auch den Boden auf Kleinanzeigen gesehen... die Uhr wird dort angeboten für € 1.900. :whistling2:
    Der Boden hat die D1 Gravur, also ist die Uhr erst nach 1987.
    Werk Lemania 5100 mit reduzierter Anzeige ohne die 24Stunden bei 12 Uhr.

Andere Meinungen? FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die Anordnung des Sinn Schriftzugs über der Tag-Datum-Anzeige, obwohl auf 12 Uhr Platz wäre, hat mich auch irritiert. Was aber nicht heißen muss, dass es das so nicht gab.
    Dafür wäre mir dann aber das geforderte (v.a. ohne Metallband) etwas zu hoch.

• ich bin da kein Fachmann,
    aber ich denke so um die € 2.000 ohne frische Revi dürfte etwa passen! ^^
    Oder Mark, Karsten was meint Ihr? Gruebeln :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Andreas,

die Sinn 140/41/42 finde ich ist eine der interessantesten Modellreihe der Marke Sinn. Die Erfolgsstory begann ca 1972 und endete 2006, bezogen auf die Modelle mit Lemaniawerken. Bis heute ist die 140 Bestandteil der aktuellen Sinn-Uhrenpalette.

Ein gewisser Jagtinstinkt nach den Modellen mit Lemaniawerken setzte ein intensives auseinandersetzten mit den unterschiedlichen Gehäuse-, Blatt-, Zeiger-, Armband- und Farbvarianten voraus. Aus der Jagd wurde eine Sammlung von aktuell 18 Uhren.

Deine gezeigte Uhr ist per se eine 140. Da kein 24h Toti auf 12 Uhr verbaut ist.
    Aaaaaber die Blattvariante mit Sinn-Schriftzug über Tag/Datum habe ich noch nie bei dieser Modellreihe gesehen. Das muss erstmal natürlich nicht bedeuteten, dass es das so nicht gab. Da es Ende der 80er Jahre jedoch eine Anzahl unterschiedlicher Modelle mit gleichen Werken und zumindestens ähnlichen Blattkombinationen gab, habe ich den Verdacht, dass hier ein technisches passendes Blatt einer anderen Modellreihe verbaut wurde. Dies kann schon beim Erstkauf Kundenwunsch gewesen sein, Helmut Sinn hat da vieles möglich gemacht, oder nachträglich bei einem Service eingebaut worden sein.
    Ich tippe auf das Modell 143 welches hier als Link zu sehen ist.

Gruß Mark

Nur die Zeit ist unbestechlich

Einmal editiert, zuletzt von Lemanianer (7. November 2021 um 14:36)

• : AlterSchwede : wie geil
    Du trägst deinen Titel zurecht, mein Lieber !
    Ohne sicher zu sein, kam mir das Blatt auch spanisch vor. Dass ein Blatt einer anderen Sinn verbaut wurde, ist so einfach und logisch, aber man muss halt drauf kommen. : doppelt Daumen hoch

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Zumal das in allen meinen alten Broschüren gezeigte Standart-Blatt der 143 den Sinn-Schriftzug ebenfalls zentrisch unterhalb der 12 zeigt. Mark, es gibt wohl kaum etwas um die 140/142er Serie herum, dass du nicht kennst !!
    Bei der Uhr könnte ebenfalls das 5012er Kaliber verbaut worden sein, aber auch dann wäre standart-mäßig das Sinn-Logo unter der 12 angeordnet.
    Um nochmals auf den Preis zurückzukommen, da teile ich die Ansicht von Tobi (Steinmetz). Momentan gibt es in der kleinen Bucht einige 140/142er, die entweder bereits serviciert wurden, mit Stahlarmband angeboten werden oder schlicht günstiger sind.
    Allerdings sind alle diese Angebote "Mainstream", nur die von Andreas angefragte Uhr hat dieses besondere Blatt.
    Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Beim Werk deutet alles auf ein Lemania 5100 hin. Das Baujahr ist bummelig ab 1987, wie Sele schreibt, aufgrund der D1 Gravur auf dem Boden. Der innenliegende Drehring hat für jede einzelne Minute eine Skalierung was bei dem 5012 noch nicht so war. Da hat man nur die 5 Minuten Einteilung. Zudem ist die Bauzeit des 5012 von 1978 bis 1982 angegeben. Na klar gibt es in den Modellen zeitliche Überkipper, aber das 87 noch das Werk verbaut wurde glaube ich nicht.

Das Blatt ist nicht authentisch für die Modellreihe 140/42 und sieht nach meiner persönlichen Bewertung auch nicht harmonisch aus.

Nur die Zeit ist unbestechlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!