Benannt nach einem Panzer, gemacht für elegante Anlässe! Die Cartier Tank Solo

  • Liebe LeserInnen!

    Heute möchte ich euch eine weitere Uhr aus meiner Kollektion vorstellen, die ich bereits seit einigen Monaten besitze: Die Cartier Tank Solo!


    Cartier - ein "Powerhouse" der Luxusgüterindustrie


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cartier

    Cartier - ein Name, den gefühlt JEDER bereits ein Mal gehört hat. Cartier ist ein französisches Schmuck- und Uhrenunternehmen des Schweizer Luxusgüterkonzerns Richemont. Bereits seit 1847 steht die weltbekannte französische Marke für Luxus - am Anfang vor allem für (damals selbstverständlich) handgefertigten Schmuck. Als damaliger Schmucklieferant für die französische Kaiserin Eugénie de Montijo machte sich Cartier schnell einen Namen und wurde ca. 1902 ebenso Hoflieferant der britischen Königsfamilie. Im Jahr 1904 wurde die erste Fliegeruhr (wenn auch stilistisch nicht als solche heutzutage erkennbar) namens Cartier Santos entwickelt und feierte große Erfolge. Es war die erste Armbanduhr mit einem Lederarmband. Der Rest... ist Geschichte! Zur Cartier würde es soo viel zu sagen und zu schreiben geben, aber ich denke, dass reicht als Einstieg für meine heutige Vorstellung ;) Nach einer turbulenten Zeit im späteren 20. Jahrhundert wurde Cartier 1997 zur Schweizer Richemont-Gruppe hinzugefügt.


    Die Cartier Santos, oder Santos de Cartier - hier im Original für den Pioneer-Flieger Alberto Santos Dumont!
    Quelle: https://www.uhrenkosmos.com/alberto-santos…cartier-santos/


    Die Cartier Tank

    Lange bin ich um eine aktuelle Cartier Santos herumgetänzelt - für mich eine der eigenständigsten und elegantesten Alltagsuhren überhaupt! Allerdings wollte ich meiner Sammlung eine wirklich klassische Uhr hinzufügen - die Santos war am Ende an dem von mir bevorzugten Stahlband dann doch wieder "nur" eine Alltagsuhr, die sich mir persönlich dann zu wenig von anderen Uhren in meiner Sammlung unterschieden hätte. Nein, es sollte klassischer sein! Anfangs immer ignoriert, fiel mein Fokus immer mehr auf die Tank! Auch zu dieser Uhr gäbe es seitenweise zu schreiben, ich konzentriere mich hier allerdings auf das Wesentliche: Sie wurde ursprünglich 1917 von Louis Cartier kreiert und war inspiriert von den britischen Mark IV Panzern, die damals im ersten Weltkrieg eingesetzt wurden. Eine etwas extreme Inspiration, die man der heutigen Uhr kaum ansieht!


    Ein britischer Mark IV Panzer aus dem ersten Weltkrieg (ohne Bewaffnung)
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_IV_(Panzer)

    Die Prototyp-Version der Uhr wurde 1918 als Dank für die Befreiung Frankreichs u.a. durch amerikanische Truppen an den berühmten General John J. Pershing der amerikanischen "Expeditionary Force" überreicht.


    General John Joseph "Black Jack" Pershing vor seinem Hauptquartier in Chaumont, Frankreich, 19. Oktober 1918.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/John_J._Pershing

    Seither wurde die "Tank" von Cartier eine der berühmtesten Armbanduhren aller Zeiten, welche u.a. von Jackie Kennedy, Prinzessin Diana und Yves Saint Laurent getragen wurde.


    Die ehemalige Fürstin von Wales, Diana Frances Spencer - besser bekannt als "Lady Diana". Auch sie mochte offenbar Panzer.
    Quelle: https://kurier.at/style/100-jahr…enk/294.663.439


    Die Cartier Tank heute

    Über die Jahrzehnte gab es unzählige Versionen der Tank. Die Grunderscheinung ist allerdings bis heute gleich geblieben! Neben Sonderversionen aller Art ist die grundlegende Version der Uhr bis heute ganz klar als Tank zu erkennen!
    Der aufmerksame Leser hat bereits festgestellt, dass es sich bei der Tank Solo um eine Quarz-Uhr handelt! Wieso ich mich für diese Version entschieden habe, ist schnell erklärt: Cartier bietet derzeit keine klassische Tank in Edelstahl ohne Datum in einer für mich tragbaren Größe an. Die einzige Alternative: Die Cartier Tank Solo!


    Quelle: https://www.cartier.com/de-de/tank-sol…5655501890.html

    Aufgrund des nicht vorhandenen Sekundenzeigers und dem großen Vorteil eines sehr schmalen Gehäuses gab es für mich keine Zweifel, die Quarz-Version in der Referenz WSTA0028 zu erwerben. Mit äußersten überschaubaren 34,8 x 27,4 mm gilt diese Referenz bei Cartier bereits als "großes" Modell FrecheFratze
    Was früher klassische Herrenuhren waren, ist heute ganz klar auf das weibliche Handgelenk ausgelegt. Mich stört das allerdings gar nicht. Ganz im Gegenteil! Mit einer beeindruckenden Höhe: von gerade mal 5,55mm (!) ist die Tank genau das, was ich gesucht habe!


    Wieso zur Hölle eine so winzige Cartier?!

    ... mag sich jetzt vll. der ein oder andere fragen. Nun, auch diese Frage ist schnell zu beantworten: Ich wollte eine wahrlich klassische und elegante Dresswatch, die mich in der Zeit zurückversetzt. Das oben beschriebene - erst als Kompromiss - ausgewählte Quarzwerk ist das i-Tüpfelchen. Denn damit ist diese Uhr "jederzeit verfügbar", wenn ich sie brauche. Und das ist meist in Hektik auf dem Weg zur nächsten Hochzeit oder zu einem fast verpassten Jubiläum FrecheFratze Für solche Anlässe ist die Cartier Tank mein perfekter Begleiter! : doppelt Daumen hoch

    Generell wollte ich meiner Sammlung ein paar elegante Uhren hinzufügen, die mir schon lange im Kopf herumschwirren. Dies habe ich mit dieser Cartier und noch weiteren Uhren, die ich kürzlich hier vorstellen werde ( 8) ) getan ^^ Vor allem, weil mein Jagdgebiet lange fast nur sportliche Uhren waren, von denen ich mittlerweile mehr als genug besitze...


    Die Tank, die es heute nicht mehr gibt...

    Erneut hat die Tank eine Revision bekommen. Aktuell gibt es die von mir erwähnte Referenz und auch den Modellnamen nicht mehr - nun heißt die Quarz-Tank von Cartier "Cartier Tank Must" und ist stilistisch jetzt noch näher dem originalen Vorbild. Für den Laien auf den ersten Blick kaum zu sehen, besitzt die "Must" Linie noch abgerundetere Gehäuse-Kanten und einen spitzeren Spinellcabochon (der auffällige - synthetische - blaue Stein in der Krone). Auch wenn dies noch näher dem Original kommen mag, gefällt mir meine ausgewählte Vorgänger-Referenz als "Herr" besser - die klareren Linien und das eckigere Gehäuse lassen die Tank Solo etwas männlicher wirken. Auch von der Größe hat sich ein bisschen etwas getan: Die Tank Must in der neuen Referenz WSTA0041 ist auf 33,7 x 25,5 mm geschrumpft und auf 6,6mm in der Dicke angewachsen - die Proportionen sind also meiner Meinung nach etwas schlechter geworden, was die Uhr noch "rundlicher" wirken lässt. Die Solo ist hingegen flacher (über einen Millimeter) und einen Tick größer!


    Die neue Cartier Tank Must - ein schöner Vergleich zur obigen Tank Solo.
    Quelle: https://www.cartier.com/de-de/tank-mus…0235399912.html

    Ich bin persönlich also sehr froh, bei einer Tank noch zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen zu haben : klasse Als Ergänzung für die Dame ist die neue Must aber durchaus eine konsequente Weiterentwicklung Gruebeln :respekt:


    Ansonsten gibt es an dieser Stelle gar nicht mehr viel zu sagen - sowohl zur Marke als auch Uhr dürfte das meiste bekannt sein, meine Beweggründe habe ich ebenfalls bereits erläutert. Daher belasse ich es diesmal dabei und verabschiede mich mit den Worten: :wortlesswithoutpics


    Die klassische Cartier Box - nichts Besonderes, aber ikonisch!


    Die Schließe ist klasse!


    Klassischer geht kaum! :love


    In Echt eine sagenhafte Erscheinung...


    Trotz der miniaturhaften Größe auf dem Papier wirkt die Tank stattlich am ca. 16cm kleinen Arm!


    Jap, auch leger geht mit der Französin! : heul doch


    Die Rückseite ist nichts besonderes, aber schön veredelt.


    Die Uhr wirkt auf Bildern gar nicht so extrem dünn, wie sie in der Realität ist!


    Eine wirklich tolle Erscheinung am Arm!


    Größen sind wirklich relativ...


    Mein persönliches Highlight, was wie die Faust auf's Auge passt - das blaue Echsenlederband! : Sabberalarm


    Das waren die letzten Herbstsonnenstrahlen auf der Terasse... TraurigWinken


    Das Band kommt nicht mit der Uhr - sollte es aber meiner Meinung nach! :hopp:


    Ich hoffe ich habe euch mit dieser "Zielgruppen-fremden" Vorstellung nicht zu sehr gelangweilt und ich konnte euch ein wenig unterhalten! : maulwurf cheerleader

    Besten Gruß,
    Daniel

  • Meinen Glückwunsch, Daniel, zum Neuzugang ! :laola:
    Noch dazu diesen eleganten Klassiker ! : good posting
    Auf den ersten Blick mag man vielleicht meinen: Eckige Uhr, römische Ziffern, kein Datum, keine Sekunde -> altmodisch ! : langweilig
    Aber nein, überhaupt nicht ! Sicher, für den Strand ist sie eher sub-optimal, aber zum Anzug in einer Vorstandsbesprechung oder bei einer Hochzeit - perfekt !
    Und die geringe Größe kann bei eckigen Uhren unheimlich täuschen . das hab' ich bei Inges Nomos Tetra auch bemerkt: Am Verkaufstisch sah sie winzig aus, am Handgelenk lief sie zur idealen Größe auf.

    Ich wünsche Dir viel, viel Freude an der schönen Cartier und, nachdem wir wieder mehr Kontakt haben dürfen, viele Gelegenheiten, sie zu tragen ! Top1

  • Ach ja, vor lauter Begeisterung über die Vorstellung habe ich fast die Uhr vergessen: Gratuliere! : applaus

    Ich bin ja der Meinung, eine Cartier gehört in jeden guten Huhrhalt! (Meine Frau sieht das irgendwie nicht so, komisch … ;( )

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Geil Geil Geil Geil!!!! : wie geil

    Mega Uhr! Eine Tank steht auch ganz oben mit auf meiner Liste, wenn Sie auch nicht viel mit SINN-Uhren und sog. Tool-Watches gemeinsam hat. :mggl:

    Ein toller Klassiker und in hunderten Jahren noch cool!!! : doppelt Daumen hoch

    Und vielen Dank für die tolle Vorstellung. : thanks

    Grüße
    Marcel

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • Hey Meister,
    Du machst (mal wieder) deinem Namen alle Ehre !!!
    GLÜCKWUNSCH !

    Ich find nicht nur deine Vorstellung Klasse, auch die Geschmacksvielfalt überrascht mich regelmäßig !
    Neben instrumentellen Sinns, dressigen Manufakturmodellen und jetzt der Cartier zeigt das deine unglaubliche Bandbreite und Begeisterungsfähigkeit für die unterschiedlichsten Uhren. :AahhCool
    Auch wenn ich mir an meinem Arm eine solche noble Uhr kaum vorstellen kann, hab ich doch schon wieder was gelernt.
    Danke dafür.

    Viel Spaß und viele schöne Stunden mit deiner Neuen ! : prosecco

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • HAMMER UHR und zweifelsohne einer DER Klassiker schlechthin!
    An meinem Arm könnte ich sie mir zwar nicht vorstellen, aber auf den Fotos steht sie dir AUSGEZEICHNET! : klasse

    Nur bei Art und Umfang der Vorstellung hättest du dir etwas Mühe geben können, finde ich.


    ich hau mich wech! : prosecco

    .

    Gruss, Martin


    _____________________________

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • Vielen lieben Dank für die erfrischend kurzweilige Vorstellung.

    Die Uhr steht Dir und Deinem Handgelenk ausgezeichnet : like

    Viel Schpass mit dem tollen Teil.

    Meine Tank Uhr müßte schon etwas größer sein und aus altem Kanonenstahl in Damast gefertigt werden SchuechternKichern

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Vielen Dank für euer positives Feedback :flw:

    Auf den ersten Blick mag man vielleicht meinen: Eckige Uhr, römische Ziffern, kein Datum, keine Sekunde -> altmodisch ! : langweilig
    Aber nein, überhaupt nicht ! Sicher, für den Strand ist sie eher sub-optimal, aber zum Anzug in einer Vorstandsbesprechung oder bei einer Hochzeit - perfekt !
    Und die geringe Größe kann bei eckigen Uhren unheimlich täuschen . das hab' ich bei Inges Nomos Tetra auch bemerkt: Am Verkaufstisch sah sie winzig aus, am Handgelenk lief sie zur idealen Größe auf.

    Absolut, Richard! Ich konnte lange auch nix mit der typischen Cartier-Optik anfangen. Aber irgendwann fängt das Design an zu wachsen. Offenbar seitdem die grauen Haare anfangen bei mir zu wachsen :weglachen2

    Bzgl. der Größe hast du ebenso recht - hier kann man sich gewaltig täuschen. Daher ist die Tank Solo tatsächlich genau die richtige Größe für mein gut 16cm kleines Handgelenk. Die Automatik-Versionen sind da schon drüber!

    Ach ja, vor lauter Begeisterung über die Vorstellung habe ich fast die Uhr vergessen: Gratuliere! : applaus

    Ich bin ja der Meinung, eine Cartier gehört in jeden guten Huhrhalt! (Meine Frau sieht das irgendwie nicht so, komisch … ;( )

    Danke Claus ^^ Ja, ich finde auch dass aber einem bestimmten Infektionsgrad aka Sammlungsgröße eine Cartier dazu gehört ;)


    Hey Meister,
    Du machst (mal wieder) deinem Namen alle Ehre !!!
    GLÜCKWUNSCH !

    Ich find nicht nur deine Vorstellung Klasse, auch die Geschmacksvielfalt überrascht mich regelmäßig !
    Neben instrumentellen Sinns, dressigen Manufakturmodellen und jetzt der Cartier zeigt das deine unglaubliche Bandbreite und Begeisterungsfähigkeit für die unterschiedlichsten Uhren. :AahhCool
    Auch wenn ich mir an meinem Arm eine solche noble Uhr kaum vorstellen kann, hab ich doch schon wieder was gelernt.
    Danke dafür.

    Viel Spaß und viele schöne Stunden mit deiner Neuen ! : prosecco

    Danke Andi! :ash:

    Mittlerweile bin ich wirklich recht breit aufgestellt, und das ganz "freiwillig". Sprich, nicht weil ich meine zwingend Abwechslung in meine Sammlung bringen zu müssen, sondern weil ich wirklich mittlerweile mehr Interesse an eleganten Uhren habe : doppelt Daumen hoch
    Vll. trägt das anhaltende Home Office dazu bei, dass mein Bedarf an Tool Watches langsam sinkt :P


    Nur bei Art und Umfang der Vorstellung hättest du dir etwas Mühe geben können, finde ich.

    Ich gelobe Besserung, Martin FrecheFratze :sverd: :box:


    Besten Gruß,
    Daniel

  • Ich habe kürzlich ein kleines Experiment gewagt :ash:

    Eine Cartier gehört klassisch ans elegante Lederband. Allerdings gibt es die Tank auch an einem Stahlband direkt von Cartier:


    Quelle: cartier.com

    Sieht an der aktuellen Tank Must gar nicht mal so schlecht aus - das Stahlband meiner Tank Solo, der Vorgänger, war allerdings durchgehend satiniert und hatte keinerlei polierte Highlights.


    Also hab ich mal tief in meiner Bänderkiste gewühlt und noch ein schickes Stahlband gefunden, was eigtl. damals für meine Seiko SARB033 / 35 gedacht war. Das Band stammt von Watchgecko. Ein britischer Händler, der in erster Linie allerlei Lederbänder, aber v.a. auch recht günstige Stahlbänder in allerlei Variationen verkauft! : doppelt Daumen hoch Von einfachen Mesh-Varianten über typische Oyster-Bänder gibt es aber auch "Rolex President" Varianten, die man z.B. von der legendären Day-Date kennt, oder aber auch die heutzutage oft beliebten "beads of rice" Bänder. Die Auswahl ist echt nicht schlecht, die Preise dafür stets sozialverträglich! : wie geil Die Stahlbänder sind in "Standardqualität", die man so z.b. bei einer typischen Seiko im 200-500€ Preissegement erwartet. Also nicht ganz so "flimmsig" wie die günstigen Seiko-Bänder, aber eben auch kein High-End-Band. Je nach Preisklasse dort sind die Bänder aber durchaus sehr solide und heben sich sogar von den Seiko-Standardbändern ab. Preislich sind wir dann immer noch meist bei unter 100€! Im Programm sind allerdings auch teurere Stahlbänder vom bekannten deutschen Hersteller Staib.

    Das besondere bei den anderen Stahlbändern ist, dass es dafür viele passende runde Endstücke gibt Top1


    Quelle: watchgecko.com

    Manche davon sind generisch, so dass sie an viele unterschiedliche Uhren passen - manche sind aber auch spezielle für bestimmte Modelle gemacht, für die gerne andere Bänder gekauft werden. So z.B. diese Endstücke für die berühmte Seiko SKX:


    Quelle: watchgecko.com

    Dazu sei erwähnt, dass Watchgecko auch aus wahren Uhrenliebhabern besteht und es auch einen tollen Youtube-Kanal mit hochwertig gemachten Reviews und Band-Empfehlungen aus dem eigenen Hause gibt! Ebenso sind auf der Website tolle Bilder zu den Uhren mit den Watchgecko-Bändern zu sehen :applaus:


    Ich kann den Händler auf jeden Fall empfehlen - die Auswahl ist groß, die Qualität für den Preis wirklich gut. Wer gerne ein wenig experimentieren möchte, aber nicht gleich hunderte von Euro für ein Leder- oder Stahlband ausgeben will, ist hier genau richtig! :yeah:
    Auch wenn der Versand einige Tage von der Insel brauchen kann, muss man sich keine Gedanken wg. Zoll machen - Watchgecko hat wie z.B. Christopher Ward ein Sonderabkommen, so dass die Ware zollfrei in Deutschland ankommt.


    Aaaber genug geschwärmt von Watchgecko, zurück zu meiner Tank Solo! Auf alle Fälle hatte ich eben noch ein solches Band übrig - zusätzlich zu den passenden runden Endstücken sind aber immer gerade Endstücke dabei! Und dann hat's geklingelt... das müsste PERFEKT an meine Tank passen!


    Und hier bin ich nun mit meinem Stahlband an der Cartier, welches meiner Meinung nach sogar besser dorthin passt, als das offizielle FrecheFratze

    Jaa, der ein oder andere mag jetzt vor Empörung aufschreien, aber ich find's echt klasse! :hopp: : Sabberalarm
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Stahlband der Tank so gut steht. Was meint ihr?? Gruebeln

    Besten Gruß,
    Daniel

  • Da Daniel und ich ja sonst uhrengeschmackstechnisch »sooooo« sind, erlaube ich mir diese Bemerkungen mal ganz mutig (yet wertschätzend):

    Finde ich dafür einen Smiley?!? :bulge: ?( :respekt:

    Also in aller Kürze:

    Ich finde Cartiers passen grundsätzlich hervorragend an Stahlbänder!
    Und die haptische Qualität der Cartier Stahlbänder finde ich super!

    Ein Fremdband an eine Cartier? Blasphemie oder Cleverness?
    Kann ich nicht beantworten …

    Dieses Band an der Tank?
    Neben andern Punkten, finde ich auch und insbesondere die (Grand) Seiko Bänder… optisch … altmodisch ... :wacko: :whistling:

    :tuerangst:

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Gibt der Uhr einen tooligen Charakter, wie es sich für einen echten Tank gehört : like

    Mir gefällts SchuechternKichern

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Ein Fremdband an eine Cartier? Blasphemie oder Cleverness?
    Kann ich nicht beantworten …

    Das weiß ich auch noch nicht :D :gutboese:

    Dieses Band an der Tank?
    Neben andern Punkten, finde ich auch und insbesondere die (Grand) Seiko Bänder… optisch … altmodisch ... :wacko: :whistling:

    :tuerangst:

    Echt, SO schlimm? ;( Schade! Also ICH finde es ja aufrichtig sehr passend für die Uhr. Und altmodisch passt doch zur Cartier - weiße Ziffernblätter, römische Zahlen - altmodischer geht ja kaum :weglachen2

    Aber ja, die Dritthersteller-Band-Diskussion kann ich in beide Richtungen nachvollziehen. Ich bin da auf der pragmatischen Seite. Während andere sagen, dass an eine tausende Euro teure Luxus-Uhr kein günstiges Standard-Band hingehört, sage ich: Wieso sollte ich teilweise EXTREM überteuerte OEM Bänder für ein paar hundert Euro an eine Uhr schnallen, wenn ich erst mal schauen will, ob mir das gefällt? Und nur zwischendrin ein wenig "Spaß" möchte? Günstigere Bänder fördern hier meiner Meinung nach die Kreativität, auch mal was außergewöhnliches auszuprobieren. Kauf ich ein offizielles Band vom Hersteller, bin ich hier oft hunderte Euro ärmer und es liegt nur rum... Also um deine obige Frage aus meiner Sicht zu beantworten, Claus: Cleverness! :D SchuechternKichern

    Danke für dein Feedback! :flw:

  • Altmodisch ist a) hier nur meine ganz individuelle Meinung (und b) nicht unbedingt per se negativ)


    Was mir nicht gefällt (reine Geschmackssache, es gibt dafür auch keinen semi-plausiblen Sachgrund) sind die "Extra-Striche" an den Seiten der Mittelglieder ... das sieht man bei (Grand) Seiko oft.

    Und irgendwie wirkt das auf mich (frühkindliche Prägung durch die Uhrenseiten des Quelle-Kataloges?) altbacken. :sleeping:


    Und ich bin doch in dem fortgeschrittenen Alter, in dem man Wert darauf legt eben noch für den total modernen, hippen, interessierten, fortschrittlichen Zeitgenoss:en*/in gehalten zu werden ... :D

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!