Sinn 717 für herausragende Designqualität des German Design Award ausgezeichnet !

• Presseinfo Sinn Spezialuhren 24.11.2021:

In der Kategorie "Excellent Product Design 2022":

717 von Sinn Spezialuhren erhält Auszeichnung für herausragende Designqualität des German Design Award: Excellent Product Design 2022

Sinn Spezialuhren wird mit dem German Design Award: "Excellent Product Design 2022" ausgezeichnet.
    Die 717 erhält den Award, den die renommierte Jury nur an Produkte vergibt, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen.

717 - Der Bordchronograph für das Handgelenk.
    Die Marke Sinn Spezialuhren steht für einen authentischen Bezug zu ihren Wurzeln. Daher stand die historische Navigationsborduhr Nabo 17 ZM in Form und Funktion Pate für die 717. Die Herausforderung bestand darin die Funktionen der Navigationsborduhr Nabo 17 ZM in eine alltagstaugliche Armbanduhr zu übertragen. Realisiert wird dies mit SINN-Technologien, wie die Ar-Trockenhaltetechnik oder die schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund sowie mit dem bewährten hauseigene Chronographen-Uhrwerk SZ01. Der speziell konstruierte Drehring, der inklusive Deckglas am Außendurchmesser der Uhr bedient wird, gewährleistet die Wasserdichtigkeit bis 20 Bar.
    Die Übertragung dieser Elemente würdigt die Fachjury mit der Auszeichnung "Excellent Product Design Award 2022" und somit die konsequente Designkonzeption und deren Umsetzung.
    "Unsere Freude ist groß, dass der Bordchronograph für das Handgelenk 717 diese renommierte Auszeichnung erhält. Sie beweist einmal mehr, dass sich hohe Designqualität und kompromisslose Funktionalität bei einer SINN-Uhr nicht ausschließen, sondern sich sogar gegenseitig bedingen.", kommentiert Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, Inhaber von Sinn Spezialuhren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Glückwunsch, Sinn! : klasse : Applaus Mannschaft

Die 717 kam für mich auch überraschend und stellt wirklich eine einzigartige Referenz im Sinn Sortiment dar : applaus :applaus:

Allerdings muss ich hier mal kurz anmerken, dass die Texte und "Begründungen" der Jury ziemlicher Nonsens sind :stop:
    Das ist mir bereits bei mehreren Design-Auszeichnungen auch anderer Organisationen (z.B. Red Dot) aufgefallen:

Zitat

Die Herausforderung bestand darin die Funktionen der Navigationsborduhr Nabo 17 ZM in eine alltagstaugliche Armbanduhr zu übertragen. Realisiert wird dies mit SINN-Technologien, wie die Ar-Trockenhaltetechnik oder die schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund sowie mit dem bewährten hauseigene Chronographen-Uhrwerk SZ01. Der speziell konstruierte Drehring, der inklusive Deckglas am Außendurchmesser der Uhr bedient wird, gewährleistet die Wasserdichtigkeit bis 20 Bar.

Wenn man besonders diesen Teil aufmerksam liest, ist das von hinten bis vorne Nonsens... :schade: :hirn: Ich bin ja absolut kein NaBo-Kenner, aber was haben die genannten Sinn-Technologien damit zutun, die "Funktionen der Navigationsborduhr Nabo 17 ZM in eine alltagstaugliche Armbanduhr zu übertragen"?! Die genannten Technologien haben weder was mit einer NaBo Funktionalität zutun, noch helfen sie in keinster Weise dabei das genannte Ziel (NaBo -> Armbanduhr) zu erreichen, weshalb die Uhr ja den Design Award erhalten hat... :peinlich Auch der spezielle Drehring sorgt nicht für eine Wasserdichtigkeit bis 20 bar, was der letzte Satz suggeriert... Gruebeln Das wäre auch ohne diese Konstruktion möglich gewesen.

Sorry wenn ich hier kleinlich bin, aber die Jury-Begründungen sollten meiner Meinung nach schon zum Grund der Auszeichnung passen und nicht einfach die technischen Daten des Produkts in Marketing-Sprech wiedergeben.

Nichtsdestotrotz nochmals: Glückwunsch! : yourock

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich freue mich auch für Sinn, dass der Mut für eine solche Spezialuhr, gewürdigt wird ! :flw: :flw: :flw: :flw:

Und ich bin ziemlich sicher, dass eine solch spezielle Uhr aus wirtschafltichen Gründen nicht gemacht werden dürfte.
    Sondern hier geht es eher darum, die Geschichte des Unternehmens in die Zukunft zu tragen und seinem Anspruch, Spezialuhren herzustellen, wieder einmal gerecht wird.
    Die recht neue R500 gehört in die gleiche Kategorie, eine echte Spezialuhr, auch hier ein toll gemachter Chrono für echte Liebhaber.
    Solche Uhren muss man sich leisten können. Sowohl als Kunde - wie auch als Unternehmen. ^^

Zum letzten Beitrag muss ich noch was ergänzen:
    Das Vorbild, die Nabo 17 ZM ( ZM = Zentralminute) verfügt über Sekunden- und Minutenzeiger aus der Mitte, das ist schon sehr speziell und kann nur von wenigen Werken im Markt realisiert werden. Sinn überträgt mit dem SZ01 diese Darstellung von Minuten und Sekunde auf die Armbanduhr. Wer kann (und macht) das sonst ? Also ich find das schon sehr speziell und vor allem sehr praxisorientiert.
    Bei einem normalen Chrono kann ich nur die Stoppsekunde präzise ablesen, aber die Stoppminute mit einem Mini-Zeiger auf einer Mini-Skala ? Da ist das SZ01 klar im Vorteil.

Das Gehäuse der 717 besitzt einen innenliegenden Fliegerdrehring, welcher gleitend am Außendurchmesser der Uhr bedienbar ist. Normalerweise dreht sich nur eine Lünette, das Glas steht fest. Das ist Großserie und Standard.
    Hier dreht sich das Glas mit dem Ring - und die Uhr ist trotzdem dicht. Das ist auch sehr speziell und orientiert sich am Vorbild.

Borduhren sind schwarz, Sinn nutzt hier die bewährte Tegimentierung, um die Uhr nicht nur schön aussehen zu lassen, sondern sie wirderstandsfähig zu machen. Ein Instrument halt.

Optik: Um die Nabo orignalgetreu als Handgelenk zu bringen, wurden liebvoll auf Details wie geriffelte Krone und Drücker mit großer Drückerfläche geachtet. Der SZ01-Druck auf dem Blatt ist schwarz auf schwarz, sowas macht eine Spezialfirma nur aus dem Grund, um nicht von der wichtigsten Funktion abzulenken. Ebenso das Ende des Stoppminutenzeigers: Mattschwarz.

Von daher kann ich die Begründung der Jury sehr gut nachvollziehen und finde das zu 100% gerechtfertigt. Während manch anderes Produkt nur aufgrund äußerer Schönheit gefeiert wird, finde ich die 717 technisch und historisch äußerst reizvoll - und schön find ich sie zusätzlich auch noch ! :applaus:

Abschließend möchte ich nochmal den historischen Wert aufzeigen: In folgenden Fluggeräten der deutschen Bundeswehr wurde und wird heute noch das Vorbild, die Nabo 17 ZM eingesetzt :

Starfighter:

Bölkow Bo 105:

Breguet Atlantic (U-Boot-Jäger):

Tornado:

Cockpit Tornado, die Borduhr Sinn Nabo 17 ZM am rechten Bildrand:

Alle Bilder: Wikipedia

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Schön bebilderte Untermalung, Andi : doppelt Daumen hoch

Du hast schon recht, das Chronographen-Uhrwerk SZ01 lasse ich hier absolut zählen. Allerdings wäre es m.M.n. schön gewesen, wenn die Jury genau so wie du es gemacht hast in einem Satz auf die Besonderheiten des Werks eingegangen wären! Das hätte den Satz auch gehaltvoll gemacht. Diesen mit der AR-Trockenhaltetechnologie sowie der Tegimentierung anzufangen, passt hier halt einfach nicht. Denn zumindest diese beiden Dinge haben nix damit zutun - eine schwarze Hartstoffbeschichtung an sich hat auch nichts mit einer Sinn-Technologie zutun, auch wenn diese an der Stelle natürlich absolut Sinn macht und im Uhrenkontext von den Frankfurtern so zu erwarten ist. Darauf wollte ich hinaus. Ähnliches mit dem Drehring - diesen zu erwähnen im Hinblick auf das Vorbild ist ja okay, als Nebensatz im Bezug auf die Wasserdichtigkeit macht es hier für mich halt keinen Sinn. Für den nicht Sinn-versierten Leser erklärt die Begründung damit halt nicht wirklich die Besonderheiten der Uhr, was den Übertrag von Original NaBo auf Armbanduhr betrifft. Das hast du in deiner ergänzenden Erklärung besser hinbekommen SchuechternKichern : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• ^^ Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Eigentlich hat das alles wenig mit dem Design zu tun, eine Begründung wäre für mich eher gewesen:

Design für intuitive und schnelle Zeiterfassung durch klares Borduhren Zifferblatt und Zeiger.

Design der Stoppminute aus der Mitte zur Kalkulationshilfe von verbrauchter Treibstoffmenge bzw. Wegstrecke, ebenfalls intuitiv auf einen Blick ablesbar mit Tagesleuchtfarbe und Luminova.

Farbliche Zurücknahme weniger wichtiger Information durch Schwarzfärbung (SZ01, Made in Germany)

Das schwatte Uhren bei Sinn tegimentiert sind iss eh kloar, das der Drehring ein besonderes Design ist gehört oben noch dazu, da mit einer Hand direkt mit Handschuhen drehbar, statt wie bisher mit einem extra Knopf auch noch auf der linken Seite, für Rechtshänder Piloten ein Unding.
    Und es dreht sich die innenliegende Lünette mit, wichtig zum Stoppen von Zeiten wenn der Chrono schon läuft. Wasserdichtigkeit ist geil aber kein Design Merkmal beim Anblicken.

Auch mit den Begründungen wäre die Praxisanwendung nicht alleine auf Piloten zugeschnitten gewesen, sondern auf alle, die das Design geil finden.

Gern geschehen Sinn SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wasserdichtigkeit ist geil aber kein Design Merkmal beim Anblicken.

Design geht deutlich über Optik und Haptik hinaus. Design umfasst u.a auch Funktion oder Bedienbarkeit. Ich stimme aber zu, dass die Begründung für die Vergabe unglücklich und nicht wirklich schlüssig formuliert worden ist.

Viele Grüße

Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!