Liebe ForianerInnen,
es ist wieder soweit! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich bin euch noch die ein oder andere Beichte schuldig
![]()
Weiter geht es daher mit meiner (vor)weihnachtlichen Vorstellungsrunde! Dieses Jahr hat die ein oder andere Uhr mehrere Monate auf sich warten lassen, weshalb ich nun die Neuankömmlinge etwas geballt gegen Ende des Jahres vorstellen möchte ![]()
Daher traue ich mich auch nicht irgendwelche Angaben in diesem Thread von Andi zu machen, da mir sonst wahrscheinlich selber die Luft weg bleiben würde
![]()
Das gute Stück, was ich euch heute präsentieren möchte, habe ich bereits im "Wartethread" erwähnt und zumindest das Ziffernblatt davon gezeigt:
Was am Ende aus diesem grauen Mäuschen geworden ist, möchte ich euch heute zeigen! ![]()
Das Verlangen nach etwas Besonderem...
... hat mich bereits nach meiner tragischen Audemars Piguet Erfahrung ereilt. Daraus entsprungen ist z.b. meine Hentschel H1 Chronometer.
Diese wiederum hat bei mir ein Verlangen nach etwas... ganz Speziellem ausgelöst! Es gibt viele Microbrands, aber auch viele unabhängige Uhrmacher, die zwar auch als solche eingestuft werden könnten, aber m.M.n. einen "leidenschaftlicheren" Ansatz haben und auch in viel geringeren Stückzahlen fertigen. Oft sind es dabei nicht nur tolle und ungewöhnliche Designs, sondern auch Philosophien und Ansichten, die in der Branche leider nicht üblich sind, die mich begeistern. Stichwort Zulieferer, auf die ich später nochmals genauer eingehe.
Genau diese Art von "besonders" hat es mir angetan! ![]()
So kam es auch völlig spontan, dass ich auf YouTube dieses Video gesehen habe. Der sympathische Schweizer und ehemals nur auf Instagram befindliche Charakter "Swiss Watch Gang" hat hier ein tolles Video zu drei außergewöhnlichen Marken veröffentlicht, die ich bis dahin nie gehört habe. Eine erneute Erweiterung meines Horizonts!
Besagten Channel kann ich euch generell empfehlen, wenn ihr der englischen Sprache nicht abgeneigt sind. Marko Koncina präsentiert hier wirklich tolle Marken, die man nicht an jeder Ecke sieht. Er hat seine Nische in dem mittlerweile großen Bereich der Uhren-YouTuber gefunden - wie unser Axel ![]()
Und dort ist es auch geschehen - ich habe mich in besagtem Video schockverliebt!
Sartory Billard
Genau so heißt die Marke, die mich überzeugt hat! 
Ohne große Umschweife möchte ich euch daher die Website bzw. das dazu passende Portfolio näher bringen.
Was auf den ersten Blick auffällt und mich auch sofort in den Bann gezogen hat: Aufwendig unter großer Hitze und anderen Einflüssen gefärbte Titan (!) Ziffernblätter!
![]()
Hier ein Auszug aus dem Portfolio:
Quelle: https://sartory-billard.com/instagram-feed/
Pièce Unique
Bei genauem Hinsehen mag euch folgendes aufgefallen sein: Die Uhren sind sich a) sehr ähnlich und b) doch sehr unterschiedlich?! Dahinter steckt das Prinzip der Einzelstück-Anfertigung! Wie auch bei meiner damaligen Hentschel lässt Sartory Billard dem Kunden praktisch alle Wünsche offen.
Generell gibt es aktuell zwei Modelle: Die SB04 und die SB05. Ältere Modelle sind nicht mehr verfügbar, die SB05 rollt jetzt gerade erst an.
Hier die beiden Uhren im Vergleich:
Sartory Billard SB04
Sartory Billard SB05
Vorgegeben sind hier praktisch nur das Gehäuse sowie das Uhrwerk (späte dazu mehr) - sämtliche Details wie Krone, Armband, Schließe, Ziffernblatt, Zeiger und sogar Indexe sind völlig variabel!
![]()
Das sorgt natürlich für sehr unterschiedliche Ergebnisse und somit ist praktisch jede Uhr ein Unikat!
Armand Billard - der Mann hinter Sartory Billard
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Armand, Armand Billard - der Mann hinter der Marke!
Vor einigen Jahren hat Monsieur Billard in Paris angefangen, seine eigenen Uhren zu vemarkten. Mittlerweile ist er im beschaulichen Forbach angesiedelt. Forbach ist eine französische Stadt im Département Moselle in der Region Grand Es - einfach ausgedrückt: Direkt über der Deutsch-Französischen Grenze westlich von Saarbrücken ![]()
Das besondere an seinen Uhren sind Titan-Ziffernblätter und deren Farben - Titan eignet sich hier wunderbar allein durch z.B. "Bläuen" (starkes erhitzen, vgl. flammbläuen bei Schrauben in Uhrwerken), um grandiose Ziffernblattfarben zu erhalten!
Einen kleinen Vorgeschmack hat man bereits in meinem ersten Portfolio-Bild erhalten. Nur wenige Uhrenmarken nutzen die daraus resultierenden Farbspiele für ihre Ziffernblätter: Die wohl bekannteste und offenkundige Inspiration von Armand Billard ist die High-End-Manufaktur De Bethune:
Quelle: https://revolutionwatch.com/breaking-news-…pierre-jacques/
Die Meister des flammgebläuten Titans spielen hier preislich ganz offensichtlich in einer eigenen Liga! De Bethune zählt ganz klar zur "Haute Horlogerie".
Okay, bunte Ziffernblätter... was noch??
Das war natürlich noch nicht alles, was hinter Sartory Billard steckt. Denn: Armand Billard, der Mann hinter der Marke, betreibt hier eine One-Man-Show!
![]()
Richtig gehört - wir reden hier nicht nur von einer kleinen Manufaktur, sondern von einem Herzensprojekt. Dass ein Mann allein natürlich nicht alles machen kann, ist logisch. Daher ist Sartory Billard extrem transparent was die Zulieferer betrifft: JEDER einzelne Zulieferer wird offen namentlich genannt - und das sogar schriftlich bei Auslieferung der Uhr.
Der Chef selbst ist dennoch nicht unbegabt: Armand Billard kümmert sich selbst um alle Titan-Ziffernblätter, die Zeiger sowie die Konzeption und Herstellung der Minuterie-Ringe bzw. Index-Ringe. Die Fertigung speziellerer Ziffernblätter mit Guilloche-Arbeiten oder gar Echt-Stein-Ziffernblätter (Made in Germany übrigens!) wird ausgelagert. Ebenso alles andere: Die Werke stammen aus der Schweiz (ebenso später dazu mehr), die Gehäuse und Krone ebenso. Die Bänder stammen von zwei Manufakturen aus Frankreich. Teile aus China? Fehlanzeige! ![]()
Wie bereits erwähnt werden alle Zulieferer namentlich (!) genannt. Diese Transparenz war auch für diese Leute ungewohnt - lt. Monsieur Billard haben diese Firmen durch das Mitwirken an seinen Uhren bereits einige andere Aufträge an Land gezogen. Und genau das gehört zu seiner Philosphie: Er glaubt nicht an die weitgehend verschwiegene und geheimnistuerische Uhrenindustrie der Schweiz. Das macht die Marke für mich SEHR sympathisch! ![]()
Wie auch bei Hentschel war ich über die Dauer der Konzeption meiner Uhr (und darüber hinaus) ständig in Kontakt mit Armand Billard - er telefoniert, schreibt und sendet Bilder über WhatsApp - wie der gute Uhren-Kumpel von Nebenan! ![]()
SB04 / SB05 - Werke
Interessant wird das Ganze bei den Werken. Währen die SB04 - das Modell, was ich mir ausgesucht habe - mit einem Standard-Werk kommt, hat die SB05 spezielleres zu bieten. Aber eins nach dem anderen:
Die SB04 kommt mit einem STP 3/13. Es entspricht praktisch dem ETA 2824-2 bzw. dem Sellita SW200-1. Anders zu dem u.a. von Formex eingesetzten STP 1/11 ist das 3/13 ein 3-Zeiger-Werk ohne Datum sowie mit einer Schwanenhalsfeinregulierung ausgestattet ![]()
Die SB05 ist hier schon deutlich spezieller und stellt die neueste Inkarnation der Sartory Billard Uhren dar. Die Optik ist etwas verspielter und die Uhr besitzt eine kleine Sekunde:
Quelle: https://sartory-billard.com/sb05/
Das Werk ist hier allerdings das Highlight: Es handelt sich um ein LJP-Werk, welches exklusiv von LJP für Sartory Billard angefertigt wird!
LJP?! Richtig, La Joux Perret! Genau der Hersteller, der auch Sinn aktuell mit modernen Chronographen-Werken ausstattet
![]()
Meine SB04!
Meine ausgewählte SB04 ist hingegen deutlich schlichter - und genau das war meine Intention! Ich habe mich in die auf der Website präsentierten SB04 verliebt - diese wurde für "SJX watches" in Singapur gefertigt. Mein Touch kam lediglich bei der Minuterie in Spiel. Während mir diese SB04 mit allen Ziffern zu "voll" auf dem ZB, hat mir bei anderen Modellen, die nur jede zweite (gerade) Ziffer auf dem Blatt dargestellt haben, die Minuterie gefehlt. Ich wollte die Uhr schließlich auch minutengenau ablesen können! Und so simpel diese Änderung war, war sie laut Armand Billard die erste solche Variante!
![]()
Zugegeben: Viele Uhren werden laut Armand nach Russland, Asian, Amerika, Australien und in die vereinigten arabischen Emirate geliefert. Hier ist der Stil oft etwas ausgefallener - arabische Ziffern werden oft durch die entsprechend der Landessprache üblichen Zeichen ersetzt.
Während des Konfigurations-Prozesses fertigt Armand übrigens beliebig viele Render-Bilder der Uhr an, um die Vorstellungen im eigenen Kopf auch Realität werden zu lassen - so lange, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist!
Übrigens: Die Fertigung meiner SB04 hat bis zur Auslieferung knapp 7 Monate gedauert
![]()
Mir war es wichtig, das Blatt möglichst "clean", dennoch aber ablesbar zu gestalten. Typisch Deutsch also ![]()
Wenig erfinderisch war ich daher auch bei der Auswahl der Farbe. Diese seht ihr am Ende des Beitrags in meinen eigenen Bildern ![]()
Die Farbe hat übrigens einen weiteren Grund: Die Uhr wird ein Teil eines "Pärchens" - die Uhr mit der Komplementär-Farbe dazu sollte nächsten Monat bei mir eintreffen
![]()
Das geheimnisvolle Pendant?!
Die Besonderheiten
An dieser Stelle seien kurz die Maße erwähnt: Die Uhr ist mit 40mm Durchmesser und 11mm Höhe sehr universell tragbar. Trotz der eleganteren Erscheinung braucht es m.M.n. die Größe, damit das Ziffernblatt seine volle Wirkung entfalten kann! Das Gehäuse ist bei meiner Version aus Edelstahl - Titan wäre ebenso möglich, allerdings wäre mir dies etwas zu dunkel geworden. Einen Gehäuse-Vergleich hat mir Armand übrigens vorab per Whatsapp Video direkt aus seinem Atelier zukommen lassen!
Ebenso wäre ein geschlossener Gehäuseboden möglich gewesen, wenn man diesen z.B. für größere oder aufwendigere Gravuren verwenden möchte.
Damit wäre eigentlich bereits das wichtigste zur Uhr gesagt. Allerdings möchte ich im Speziellen noch auf die Besonderheiten bzw. die Vearbeitung hinweisen. Die Uhr ist mit angegebenen 2800€ Grundpreis im Stahlgehäuse (Titan geht auch) nicht gerade günstig - wir reden hier aufgrund der weltweiten Kundschaft von Netto-Preisen! Gleich vorweg: Meine Variante hat allerdings keinen Cent mehr gekostet. Ein Aufpreis ensteht hier bspw. nur bei speziell veredelten Ziffernblätter, was Armand Billard nicht mehr selbst fertigen kann.
Man muss allerdings im Hinterkopf behalten: Wir reden hier von einer One-Man-Show! Billard fertigt alle Uhren komplett selbst, inkl. Endkontrolle - er hat keinen einzigen Mitarbeiter! Dieser rein händische und in keinster Weise automatisierte Arbeitsaufwand hat natürlich seinen Preis.
Dazu kommt die bereits erwähnte Verarbeitung: Die Gehäuse werden ebenfalls in der Schweiz hergestellt und sind wirklich besonders! Das seht ihr später auch auf meinen Bildern. Die Flanken auf beiden Seiten, die Hörner, die Krone, die Abstufungen, um die eh nur 11mm hohe Uhr noch schmaler wirken zu lassen - all diese Details sorgen für ein aufregendes und eigenständiges Gehäuse. Und dennoch: Es bleibt dabei schlicht und funktional! Veredelt und poliert (Stichwort anglierte Kanten an den Hörnern -> siehe Bilder) werden die Gehäuse nochmals von einer separaten Person, die ebenfalls in der Schweiz ansässig ist.
Auch die komplette Liste an Zulieferern werde ich euch später noch zeigen! ![]()
Aber hier hört es nicht auf: Neben dem Gehäuse wird ein "boxed" Saphigrlas verbaut - der deutsche Begriff ist mir leider gerade nicht geläufig
Das Glas ist deutlich hervorgehoben und dreidimensional und sitzt nicht flach im Gehäuse. Das sorgt gerade in Verbindung mit dem Titan-Ziffernblatt für tolle Lichtspiele!
Dazu kommen die in Frankreich handgefertigten Lederbänder und die tolle, eigenständige und ebenfalls handveredelte Schließe! Selbst diese ist nicht von der Stange. Und bei den anglierten Kanten an der Schließe sieht man auch den Einfluss der händischen Anglierung / Politur ![]()
Bei der Uhr selbst hört es allerdings nicht auf: Armand Billard hat mir eine 40-seitige (!) PDF mit jeweils Dutzenden (!) Bändern der kleinen französischen Manufaktur "Scarlet Paris" auf einer Seite geschickt - es standen alle erdenklichen Farbvarianten und Materialien zur Auswahl
Allein für gängige Farben wie blau gab es mehrere Seiten (!) mit Blautönen ![]()
Auch hier ist also eine maximale Eigenständigkeit möglich - ich habe mich hier ebenso für ein für mich ungewöhnliches Band entschieden, welches mich schon lange an einer eleganten Uhr gereizt hat ![]()
Insgesamt sprechen die Bilder am Ende des Beitrags denke ich für sich: Die Verarbeitungsqualität ist wirklich auf sehr hohem Niveau und die Liebe zum Detail offensichtlich - hier wurde nichts unbeachtet gelassen! Egal ob Kronen-Bedienung, die Schließe, die gebogenen Schnellverschluss-Federstege, die Haptik des Gehäuses... alles wirkt durchdacht und hochwertig!
Das gilt auch für die Box und Aufmachung, in der die Uhr geliefert wird
Und dafür ist der aufgerufene Preis denke ich mehr als in Ordnung - ein Vergleich zu Uhren "von der Stange" wäre hier in mehrfacher Hinsicht unfair.
Last but by no means least: Das Ziffernblatt! Dazu möchte ich gar nicht viele Worte verlieren - die folgenden Bilder werden hier mehr als für sich sprechen! Was mit einem Titanziffernblatt an Farbenspiel möglich ist, ist echt unglaublich. Das muss man wirklich mal in Echt gesehen haben!
![]()
Mit diesen Worten lasse ich euch nun schon alleine und wünsche ganz viel Spaß beim Anschauen der Bilder! ![]()
Bei weiteren Fragen zur Uhr oder zum Hersteller stehe ich euch selbstverständlich jederzeit zur Verfügung!
Es fängt mit einem schwarzen Umschlag und diesem Schreiben an - hier werden am Ende wie bereits erwähnt alle Zulieferer namentlich erwähnt - ![]()
Auch aus dem verbauten Uhrwerk wird kein Geheimnis gemacht.
In dieser schönen Holzbox kommt die SB04 - gefertigt aus französischem Holz von Nicolas Vonin!
Ich musste hier angesichts der "Made in Vietnam" Box meiner Cartier schon etwas schmunzeln
![]()
Wie Weihnachten, nur flauschiger ![]()
Das ist der Grund: Die Uhr ist in einem Tuch aus echter Seide eingewickelt... :bulge:
... und sogar verschweißt, wie man es bspw. von Patek Philippe kennt : wie geil
Und da ist das Ding! :love
Das von mir ausgewählte Band ist aus einem Nougat-braunen Straussenleder gefertigt - ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden! : doppelt Daumen hoch
Hier die bereits erwähnte Schließe - man beachte selbst hier die handpolierten Kanten der Außenseite! : wie geil
Das blau für das ich mich entschieden habe ist auf der einen Seite klassisch - auf der anderen lassen die schier unendlichen Blautöne des Titan-Ziffernblattes die Uhr immer wieder neu und frisch wirken :foto:
Bisher mit Abstand das schönste Blau, was ich je auf einem Ziffernblatt gesehen habe! :sensation:
Die Rückseite des Gehäuses - das STP 3/13 ist top veredelt, besitzt eine flammgebläute Schwanenhalsfeinregulierung sowie einen Rotor-Ring, der ebenfalls aus Titan besteht!
Neben dem ZB hat mich das am meisten überrascht: Das Gehäuse! Die Bilder sprechen für sich... ich bin begeistert! : AlterSchwede
Hier nochmals die wirklich tolle und gebogene Schließe, die wunderbar dem natürlichen Verlauf das Hangelenks folgt und sich daher perfekt und unauffällig anschmiegt!
Wieso das Logo der Marke eine Brezel ist, habe ich übrigens noch nicht hinterfragt SchuechternKichern
Hier nochmal ein Versuch die Kantenpolituren einzufangen - bei so vielen Spiegelungen aber leider schwer mittels Schnappschuss möglich.
Die folgenden Bilder lasse ich nun unkommentiert stehen - genießt einfach das bezaubernde Farbspiel sowie das Lichtspiel des Gehäuses, was für mich das überraschendste Highlight der Uhr ist! :yeah:
Last but not least ein kleiner Farb-Hinweis auf das oben bereits erwähnte, noch ausstehende Pendant zu dieser Uhr :o:
Ich hoffe euch hat auch diese Vorstellung gefallen! :gl:
Ebenso bin ich auch an euren Kommentaren zu meiner ausgewählten Konfiguration interessiert! Gefällt euch das ZB? Die Farbe? Und vor allem: Das Band? Straussenleder ist ja bekanntlich so eine heikle Geschichte, die man entweder mag oder hasst... ich bin auf eure Meinung gespannt ;)
In diesem Sinne ein schönes Wochenende & besten Gruß,
Daniel :hatoff: