Kaufberatung f. meine nächste Sinn Uhr, EZM-3, U50 oder UX?

• Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure kompetente Erfahrung, um mich in der Kaufentscheidung für meine zweite Sinn Uhr zu unterstützen.
    Ich bin seit 2009 in Besitz einer 556 (heute wohl 556I) und nach einem Rempler am Türrahmen, dem damit verbundenen Abfall des Sekundenzeigers, lag die Uhr nach der Reparatur eigentlich nur in der Schublade und wurde nur sehr selten getragen.

Die Zeit mit meiner darauffolgenden G-Shock war zwar immer unproblematisch aber irgendwie emotionslos.
    Nun habe ich mich entschlossen wieder eine neue „robuste“ und möglichst „ganggenaue“ Uhr zuzulegen. Ich komme hierbei immer wieder gedanklich zu Sinn zurück, mir gefallen einfach die Technik und die Ablesbarkeit. Außerdem ist es für mich als geborener Frankfurter irgendwie so eine emotionale Verbundenheit, die mich zu Sinn treibt.

Ich habe für mich bereits eine Vorauswahl getroffen und möchte nun Eure „Erfahrungen“ hinsichtlich Robustheit und Ganggenauigkeit hören.
    Die Modelle die ich in die engere Auswahl gezogen habe sind:
    EZM-3
    EZM-3F
    U50
    UX

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße aus Hamburg

André

• Also, dann will ich – obwohl ich nicht so sehr der Sinn-Fachmann bin – mal anfangen.
    Keine Empfehlung und kein Insiderwissen, aber vielleicht Gedankenanstöße …

Alle drei sind tolle Uhren, ich kann diese Auswahl durchaus nachvollziehen.

Zuerst mal die UX:
    das ist natürlich die genaueste (steht ja in Deinem »Pflichtenheft«), aber möglicherweise, da Quarz, nicht ganz so emotional. Das wird m. E. wettgemacht durch die »Einsatz-Uhr«-Geschichte (GSG9) und vielleicht noch mehr durch die Exklusivität: so was macht (abgesehen von imho irrelevanten Exoten) nur Sinn. Alle anderen schrecken davor zurück, nur Sinn beherrscht das.
    Und die Optik: es ist ein Gemeinplatz, der für die UX in besonderem Maße gilt: diese Uhr muss man angucken! Die »smartphone-eske» Optik hat was!.

U50:
    der Klassiker in sozialverträglicherer Größe.
    wie die UX – und im Gegensatz zu der EZM3 – gibt es sie tegimentiert und auch in schwarz! Echte Vorteile.
    Auch hier würde ich Dir empfehlen, sie mal anzuziehen, für mein Empfinden ist sie (durch den kleinen Durchmesser) etwas pummelig geraten.

EZM3:
    für mich der Preis-Leistungs-Hammer im Sortiment. Sie sieht m. E. etwas eleganter und »stilistisch vielseitiger« aus und ist doch eine vollwertige Taucheruhr.
    Nicht tegmentiert, aber mit div. Sinn-Technoligien, 50 bar dicht und Krone links.
    Ob -F … wie würdest Du den Ring nutzen? Ei rein, nullstellen und dann gucken wann drei Minuten um sind oder Ei rein, 3 Minuten einstellen und dann gucken, wann die Zeit abgelaufen ist. Sehr individuell.
    Wenn Du nicht tauchst, ist vielleicht die -F version (»30 Minuten parken kostenlos«) einen Hauch praktischer(?; gibt’s die -F noch?).
    Als Taucheruhr muss sie formal die normale Lünette haben.

Das beste: einen wirklichen Fehler kannst Du nicht machen :)

EDIT:
    Du hast inbesondere nach Robiustheit und Ganggenauigkeit gefragt.
    hier hat m. E. die UX mit Quarz und Tegiment die Nase vorn.
    was Ganggenauigkeit angeht, werden sich die zwei anderen (SW200 vs. 300) nichts geben; das SW200 im EZM3 ist vermutlich etwas robuster (klon der ETA 2824, aka »Traktor«)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

2 Mal editiert, zuletzt von tapir (11. Januar 2022 um 08:50)

• Schön, dass du eine Leidenschaft für Sinn-Uhren hast, hier mein Feedback:

UX:
    Wie Claus geschrieben hat, ist der Emotionsfaktor eventuell nicht so hoch wie bei einer Automatik, das ist aber subjektiv. Ich besitze eine UX seit 8 Jahren und immer wieder begeistert von der Technik und v.a. von der überragenden Ablesbarkeit in allen Bedingungen. SIe bezieht ihre Faszination -anders wie die Automatikuhren weniger aus dem Werk, sondern aus der verbauten Hydro-Technologie, sie ist aber (für mich) mindestens genauso interessant. Unter allen U-Modellen ist sie die flachste, das macht sie sehr angenehm beim Tragen. 44mm sind allerdings schon 2 Nummern größer, wie die anderen Mitstreiter, das muss man anschauen.
    Mit etwas Geschick kann man die Lünette auch selbst wechseln und der Uhr dadurch ein etwas anderes Gesicht geben.
    Nebenbei erwähnt: mit der UX habe ich sowohl in den USA (Sinn ist dort weniger bekannt) oder von nicht-uhrenaffinen Menschen spontan Komplimente erhalten-damit hätte ich nicht gerrechnet!

EZM-3/ EZM-3F
    Beide Modelle sind klassische Sinn-Modelle in perfektem Format, sie müssten Dir auf jeden Fall passen. Meiner Meinung nach gehört sie auf jeden Fall ans Metallband gelegt, das ergibt ein tolles Gesamtpaket.

U50
    Auch die U50 schmeichelt dem Handgelenk, sie äußerst komfortabel dank ihrer flachen Bauweise und hat was alles, was man braucht. Meiner Meinung nach sollte eine Taucheruhr aber gross sein, das gehört einfach zu der DNA eines Divers und nach meinem Geschmack ist sie einfach ein Nummer zu klein. Aber das ist mein Geschmack. Rationell betrachtet verkauft sich die U50 wie der Teufel, mit der 556 und 104 dürfte sie einer der Bestseller bei SInn sein.

Alles sind sehr robuste Uhren, alle sind sehr gut ablesbar und sind typische Sinns. Von daher kannst du alle 3 kaufen .... ^^

Entscheidend ist aber, dass sie zu dir passt, deshalb einfach anprobieren. Dein Herz wird dir sagen, welches die Richtige ist !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Für mich keine allzu schwierige Frage SchuechternKichern

EZM3 war mir mit 41mm zu klein. Tolle Uhr an Silikon, 500 Meter WD und -45 bis +80, was braucht man mehr.

U50, da nur die Mother of Pearl, da sonst auch zu klein für mich. (Ausverkauft!)

Bleibt:

Eine UX S, an Silikon oder Stahlband oder auch Hirsch Performance (außen Leder innen Kautschuk) und sehr einfach zu wechseln.

Eine U2……. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich möchte mich Claus anschliessen.

Mir persönlich "passt" die UX von der Größe her schon mal am besten. Genauigkeit, Robustheit und die Besonderheit einer
    "Öldose" machen sie für mich zum Favoriten deiner Aufzählung.

Viel Spaß beim Auswählen ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Würde zu der U50 raten die Dir ganz sicher jeden Rempler verzeihen wird, im Gegensatz zum Türrahmen. SchuechternKichern Dabei muss es noch nicht einmal das tegimentierte Gehäuse sein, denn auch so ist das Gehäuse sehr robust. Zu der Größe hatte ich auch zunächst Bedenken, aber an meinem 18cm HGU habe ich die bei einer Anprobe nicht als zu klein empfunden. Ich hatte mal die U1, wenn es aber noch einmal eine U.. wird dann greife ich zur U50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!