1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  1. Forum
  2. Forum
  3. Uhren
  4. Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Sinn Fipla 6012 Mondanzeige, mein Besuch bei Sinn +Individualisierungen + PVD Armbänder

• Ru_di
  • 3. Februar 2022 um 16:09
  • Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 3. Februar 2022 um 16:09

Hallo liebe Mitinsassen,

ich war gestern bei Sinn im HQ um mir die Fipla 6012 anzuschauen, und ein zweites PVD Stahlband zu erwerben für meine U2 S. Im lockeren Gespräch kamen wir dann noch auf andere Themen. Das möchte ich hier mal mit Euch teilen.

Individualisierung (Ind.)
    Generell möglich und werden auch sehr gerne umgesetzt, sofern das Produktmarketing (PM) zustimmt und es technisch nicht unmöglich ist.

Beispiele:
    Ein Kunde versucht sich durch Ind. ein limitiertes Modell nachzubauen. Dies wird vom PM abgelehnt.

Der Rudi möchte eine tegimentierte Arktis II, würde Sinn eventuell sogar machen, geht bei dieser Uhr aber wegen des verwendeten Stahls nicht.

Ein 903 Liebhaber möchte das Gehäuse komplett satiniert haben, das macht Sinn zB.

Ein Kunde möchte ein Rosa Zifferblatt, ginge technisch, aber die Abnahmemenge verhindert dies.

Generell kann man seine Wünsche bei Sinn anmelden und Sinn prüft intern, ob der Wunsch umgesetzt werden kann.

Über Kosten habe ich ich nicht ausgetauscht, aber billig wird es sicher nicht !

PVD Stahl Armband
    Diese Armbänder sind nicht aus U-Boot Stahl, das wäre kostentechnisch nicht machbar für einen Sinn Vernünftigen Preis.
    Finde ich schade, ich hätte sowas gerne, selbst wenn es 1500€ kosten würde.

Die PVD Armbänder sind im Urzustand grau und relativ offenporig. Vor dem Verkauf werden diese eingefettet mit einem Balsam. Erst danach und einer Ruhezeit sind die Bänder tiefschwarz. Ich habe gestern dabei zugesehen wie meine Betreuerin das 20 Minuten gemacht hat mit dem Armband, das ich gekauft habe.

Das ist im Normalfall natürlich vorher schon erledigt worden, aber ich hatte Zeit und lerne immer gerne etwas über Hintergründe bei Sinn und freue mich über die Erkenntnisse, die zumindest mir unbekannt sind.

Wenn Euer neues PVD Band also Fingerspuren hat, dann wißt ihr jetzt warum dies so sein kann.

Sinn 6012 Beratung
    Ich war durch meine Betreuerin schon vorgewarnt, daß diese Uhr Lieferzeit hat (Klasse oder? Enttäuschung verhindert). Es wird voranging daran gearbeitet, die neuen Modelle zu produzieren.

Ich kam also in den Verkaufsraum und bekam gleich eine Kiste (in der die 6012 geliefert wird) mit der alten und neuen Version an Stahl und Leder. (Die Uhren auf Chrono 24 kommen nur am Stahlband und einer einfachen Sinn Box sind dafür 500€ günstiger)

Ich habe die Uhren aufgezogen und unter der Uhrmacherlupe betrachtet, angelegt an den Arm, natürlich fotografiert und bewundert am Arm.

Die komplette Box zu bekommen, inklusive zwei Armbandversionen zum Anlegen, das nenne ich mal sauber vorbereitet, ohne, daß ich diese Wünsche vorher geäußert hätte.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht.

Alte Version mit U Datumszeiger

Frankfurt Skyline und jede Menge gebläute Schrauben Werk SZ03 in der alten 6012 und SZ06 in der neuen 6012. Hier abgebildet das SZ03

Neue Version mit T am Ende der Datumsanzeige

Links SZ03 rechts SZ06

SZ03

SZ06

Die Kiste

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

AndiS
    Administrator
    Reaktionen
    416
    Hobbys
    Das Sinn-Forum
    • 4. Februar 2022 um 09:10

Moin Ru_di,

danke für die Infos, gerade bei Individualisierungen ist oft nicht klar gewesen, was geht und was nicht. Jetzt sind wir schlauer ! : wie geil
    Ich finde es richtig, wie Sinn das macht. Das ist ein schmaler Grat, ein schwerigier Spagat, man ist Flexibel genug, um auf Kundenwünsche einzugehen aber gleichzeitig auch konsequent genug, Nein zu sagen.
    So managed man eine starke Marke.

Das schwarze Stahlband:
    Spricht Sinn von dem PVD-Band ? Ich hätte vermutet, man sagt schwarz-tegimentiert.
    Dass das Band eine Beschichtung hat, ist mir auch schon aufgefallen, meine Erfahrung ist, dass es im Neustand noch nicht tiefschwarz ist, sondern erst nach einger Tragezeit.

6012 :
    Du hast bestellt ?
    Auf jeden Fall eine ganz tolle Uhr ! Neben deinen Einsatzzeitmessern und instrumentellen Uhren ist es allerhöchste Zeit bei Dir für was Elegantes. Top1
    Mir gefällt bei den Fiplas, dass man dem Anspruch von "Spezialuhren" auch hier gerecht wird. Wie mal bei meiner Vorstellung der 6099 dargestellt, versteht es Sinn ganz hervorragend, technische Schmankerl in diese elegante Serie einfliesen zu lassen.
    Die 6012 ist da mit ihrer Komplikation für mich der Chef in der Modellserie.

Eines ist mir nicht ganz klar bei dem Zeigerdatum der 6012: Ist es nun so, dass es ein altes und neues Modell gibt, kann der Kunde wählen oder wie ist das ?

A propos Komplikation: Du beschreibst die Werke SZ03 und SZ06, da geht es ja um das Werk für das Modell 6052 (mit der Kalenderwoche) und dem abgebildete Modell 6012 (Mondphase).

Zur Holzbox:
    Die gezeigte Holzkiste ist so prächtig, dass man im Schrank ein extra Fach freiräumen muss, um Platz zu schaffen. Wer dann mehrere Fiplas hat, sollte entsprechend Stauraum planen. ^^

Wie ist das mit den Angeboten bei Chrono24?
    Ist das von Sinn so eingesteuert oder die Initiative eines Händlers?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 4. Februar 2022 um 13:06

Hallo Andi,

Ja ich habe eine 6012 bestellt. Liefertermin Mitte April derzeit. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, bis April zu warten und dann doch keine zu bekommen, da die Warteliste zu lang ist. Die 6052 war letzte Woche noch normal lieferbar und hat jetzt auch 8 Wochen.

Corona bringt für Produktionsunternehmen nette Folgen (Sarkasmus). Wird eine Person in der Produktion positiv getestet, dürfen alle Kollegen erst einmal in das Homeoffice. Was man dort produzieren kann, wissen wir alle. Nix!

Sind dann nach ein paar Tagen die Kollegen alle negativ, können alle wieder an den Arbeitsplatz zurück. Wird zwei Tage später wieder jemand im Kundenservice positiv getestet beginnt das Spiel erneut mit entsprechenden Ausfallzeiten.

Das Stahlband mit der schwarzen Hartstoffbeschichtung (Sinn schwarz Hartstoff) (PVD = Physical Vapour Deposition) ist ohne die Fettung dunkelgrau, konnte es mir anschauen, dann nach dem Eincremen wird es tiefschwarz mit entsprechenden Fingerabdrücken. Ich habe den chemischen Prozess nicht hinterfragt, aber da passiert etwas an der Oberfläche. Womit gefettet wird konnte ich auch nicht sehen, ob einfache Vaseline oder etwas Spezielles. Jedesfalls läßt sich das danach nicht ab oder auswaschen. War ja nicht mein letzter Besuch bei Sinn, so lernt man immer was dazu. : like

Zum Werk der 6012, es gibt nur noch die Version mit T Datumszeiger und SZ06 (26jewels).

Ich hatte es so verstanden , daß die Version mit U Datumszeiger ein SZ03 (25 jewels) beinhaltet (wie die 6052).
    Also keine Wahlmöglichkeit.

Bei den Individualisierungen gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten (UX GSG9 Zeiger auf normale UX etc).

Wenn die Forumsteilnehmer beim Besuch im Sinn HQ immer mal wieder eine Frage stellen würden zu diesem Thema, oder aktuelle Individualisierungen hier in diesem Thread reinschreiben, dann könnten wir recht schnell einen Katalog anlegen, wäre eine feine Übersicht.

Was die Holzbox und Chrono 24 Angebote angeht. Ich habe das erwähnt gegenüber Sinn, aber der Hinweis wurde nicht weiter kommentiert. Ich habe daraus geschlossen, daß Sinn dies nicht besonders gefällt, aber auch keinen direkten Einfluß darauf nehmen kann. Die einschlägigen Portale werden allerdings von Sinn beobachtet.

Es gibt derzeit zwei Angebote in C24 um die 4K€ und beide haben nur Stahlband und kleine Box in der Anzeige.

Beides sind Angebote aus der Schweiz mit Lager in D, ich vermute den Verkäufer aber in Asien (ist eine übliche Methode für Wiederverkäufer von Luxuswaren). Die Uhren könnten auch schon etwas Lagerzeit haben und daher günstiger eingekauft worden sein.

Ein Unterschied von 500€ für keine schöne Box, kein Lederarmband, kein Werkzeug, keine Uhrmacherlupe ist natürlich eine Hausnummer.
    Wie da der Weg im Falle der Reklamationsabwicklung aussehen würde habe ich nicht erfragt bei den C24 Angeboten, ob man auch direkt zu Sinn kann mit Ware, die vermutlich aus der EU aus- und wieder eingeführt wurde.

Mir war das letztendlich zuviel Geld um das herauszufinden.

Ich habe meiner Betreuerin mal die Geschichte meines Vaters mit Girard Perregaux erzählt (hatte ich neulich hier beschrieben) und die Sinn 6012 Rosegold damit verglichen im Servicefall.

Ihre Antwort war: Das kann Ihnen bei Sinn nicht passieren. :D

Zum Thema Betreuer: Man kann sich natürlich einfach von der Person bedienen lassen, die man im Verkaufsraum antrifft. Ich lasse mich aber seit 2020 immer von der gleichen Dame beraten und/oder etwas verkaufen. Per Email, per Telefon und natürlich am Liebsten persönlich.

Die junge Dame hatte mir damals die U2 S verkauft, im Corona Lockdown dann die UX S und später die 717. Name und Kontaktemail stehen auf der Rechnung. Ich habe seitdem immer von Mensch zu Mensch mit Sinn kommunizieren können, mit ausgesuchter Höflichkeit auf beiden Seiten und eben auch gegenseitigem Vertrauen wie zB dem Angebot der Zusendung oder Mitnahme auf Rechnung. (Habe trotzdem immer vorher bezahlt)

Auch meine Frage nach der Wartezeit für die Reparatur meines EZM 1.1 Armbands, habe ich bei Ihr gestellt und Sie hat das für mich geklärt. Das Sales der zentrale Ansprechpartner für alle Kundenfragen ist, kenne ich so aus meinem Arbeitsleben. Das ist etwas sehr Positives für den Kunden, man wird nicht an eine Fachabteilung weitergeleitet, für die man nur eine Nummer ist, aber kein Kunde mehr. Das fällt mir bei Sinn als sehr positiv auf und man kann dementsprechendes „Kapital“ für die Beziehung Sinn / Kunde daraus ziehen.

Dazu gehört natürlich, daß man sich so eine Beziehung auch aufbauen will. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

3 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (4. Februar 2022 um 13:21)

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 4. Februar 2022 um 16:04

Das mit den Jewels im Werk ist natürlich genau umgekehrt : sorry

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

AndiS
    Administrator
    Reaktionen
    416
    Hobbys
    Das Sinn-Forum
    • 4. Februar 2022 um 18:53
    Zitat von Ru_di

Ja ich habe eine 6012 bestellt.

: klasse : Glueckwunsch : Glueckwunsch :hopp: :laola:

Zitat von Ru_di

Corona bringt für Produktionsunternehmen nette Folgen (Sarkasmus). Wird eine Person in der Produktion positiv getestet, dürfen alle Kollegen erst einmal in das Homeoffice.

Tja, was für ein Wunder. Jeder ist von Corona betroffen und es müsste so langsam eigentlich klar sein, dass die Seuche Auswirkungen hat.
    Wenn dann so manche Dinge nicht mehr wie gewohnt funktionieren, ist die Verwunderung groß. Unglaublich.

Zitat von Ru_di

Das Stahlband mit der schwarzen Hartstoffbeschichtung (Sinn schwarz Hartstoff) (PVD = Physical Vapour Deposition) ist ohne die Fettung dunkelgrau, konnte es mir anschauen, dann nach dem Eincremen wird es tiefschwarz mit entsprechenden Fingerabdrücken. Ich habe den chemischen Prozess nicht hinterfragt, aber da passiert etwas an der Oberfläche. Womit gefettet wird konnte ich auch nicht sehen, ob einfache Vaseline oder etwas Spezielles. Jedesfalls läßt sich das danach nicht ab oder auswaschen. War ja nicht mein letzter Besuch bei Sinn, so lernt man immer was dazu. : like

Der Sache müssen wir beim nächsten Besuch in den heiligen Hallen auf den Grund gehen, das will ich genauer wissen.

Zitat von Ru_di

Zum Werk der 6012, es gibt nur noch die Version mit T Datumszeiger und SZ06 (26jewels).

: Danke002

Zitat von Ru_di

Wenn die Forumsteilnehmer beim Besuch im Sinn HQ immer mal wieder eine Frage stellen würden zu diesem Thema, oder aktuelle Individualisierungen hier in diesem Thread reinschreiben, dann könnten wir recht schnell einen Katalog anlegen, wäre eine feine Übersicht.

: Applaus Mannschaft :YoureTheMan

Zitat von Ru_di

Es gibt derzeit zwei Angebote in C24 um die 4K€ und beide haben nur Stahlband und kleine Box in der Anzeige.

Zitat von Ru_di

Beides sind Angebote aus der Schweiz mit Lager in D, ich vermute den Verkäufer aber in Asien (ist eine übliche Methode für Wiederverkäufer von Luxuswaren). Die Uhren könnten auch schon etwas Lagerzeit haben und daher günstiger eingekauft worden sein.

Aha. Es gibt also mal wieder einen Grund, warum es deutlich günstiger ist. Muss ja nicht schlecht sein, aber es ist halt "anders".

Zitat von Ru_di

Das Sales der zentrale Ansprechpartner für alle Kundenfragen ist, kenne ich so aus meinem Arbeitsleben. Das ist etwas sehr Positives für den Kunden, man wird nicht an eine Fachabteilung weitergeleitet, für die man nur eine Nummer ist, aber kein Kunde mehr. Das fällt mir bei Sinn als sehr positiv auf und man kann dementsprechendes „Kapital“ für die Beziehung Sinn / Kunde daraus ziehen.

Das find ich super. Ein verantwortlicher Ansprechpartner, der sich engagiert und auch eine Ahnung hat. Diese Spezies ist selten geworden, umso schöner, dass man bei Sinn solche Menschen findet.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 1. März 2022 um 12:36

Jippie, meine Fipla ist abholbereit : like Donnerstag ist es soweit, rechtzeitig zum Stammtisch.

Wieder eine Top Leistung meiner Betreuerin :YoureTheMan( the woman Smiley fehlt immer noch)

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

AndiS
    Administrator
    Reaktionen
    416
    Hobbys
    Das Sinn-Forum
    • 1. März 2022 um 20:57

Mööönsch Rudi, wie ihr beide das wieder hinbekommen habt ?! ?!
    Da freu ich mich gleich doppelt auf Freitag !

Haben wir eigentlich schon ein Motto für Freitag ?
    Wenn nicht, wäre ich für : FIPLA-Stammtisch !

Wer noch ohne sein sollte, kann sich noch kurzfristig eindecken, die Pforten haben am Freitag bis Achtzehn-Null-Null geöffnet !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 3. März 2022 um 20:13

Muß morgen nochmals hin, Armband ist zu lang, leider nicht wie abgesprochen und bei der Bestellung ausprobiert. : like

Meine Betreuerin war trotz Terminabsprache nicht im Haus und ich Riesenroß habe die Uhr nicht probiert im Schauraum…..

Leicht angefressen…

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 3. März 2022 um 20:15

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 3. März 2022 um 20:17

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

AndiS
    Administrator
    Reaktionen
    416
    Hobbys
    Das Sinn-Forum
    • 3. März 2022 um 20:43

Hey Rudi !
    GLÜCKWUNSCH :flw: , lange hat es gedauert, jetzt hat es geklappt !
    Mit der 6012 hast du Dir zweifelsohne eine der edelsten und interessantesten Fiplas geschnappt !

Obwohl du ja -wie ich- eher ein Fan von Uhren von mind. 44mm bist, sieht die Fipla ganz hervorragend an Deinem Arm aus !
    Das liegt sicherlich an dem Verzicht auf die häufig zu sehenden Drehring, aber auch daran, dass bei dieser Art Uhr ein übergrosses Format unpassend wirken würde.
    Von daher: Passt perfekt !

So manches mal hat es sich übrigens schon ergeben, dass man sich unglaublich schnell an einen kleineren Durchmesser gewöhnt - und das dann schätzen und lieben lernt.

A propos lieben: Mit deiner Beraterin musst du mal in medias res gehen. Jeder kann mal spontan verhindert sein, aber ein Anruf wäre es wert gewesen.
    Vielleicht müsst ihr das mal bei einem Kaffee besprechen... :rauch:

Ansonsten: Wie ist das erste Tragegefühl ? Und wie steht es mit der Ablesbarkeit ? Gibt es noch eine Wahlmöglichkeit mit dem Wochentags-Zeiger ?

P.S. : Fiplas gibt es auch für die Dame. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• El-Gerto
    Erleuchteter
    Reaktionen
    217
    • 3. März 2022 um 20:44

Glückwunsch Rudi !!

Diesieht am braunen Leder klasse aus.

Welches Band passt denn nicht ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 3. März 2022 um 20:49

Beide Lederbänder sind zu lange….. fahr morgen vor dem Stammtisch hin und tausche beide Bänder aus.

Getragen ist die Uhr bisher nicht, außer für das Foto, will ja umtauschen. : like

Danke Euch beiden für die guten Wünsche, hoffe das klappt morgen reibungslos und ich kann die Uhr am Stammi tragen. : klasse

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ru_di
    Erleuchteter
    Reaktionen
    533
    • 14. April 2022 um 13:06

Etwas mehr Feedback zu meinem 6012 Erwerb

Ausnehmend gut gefällt mir:

Aufzug sofort möglich, da Krone ohne Verschraubung
    Einfachste Datum, Tag und Mondphasen Verstellung, alle sehr gut ablesbar.
    60 Minuten Zähler, nutze ich oft beim Kochen
    Lederband mit Faltschließe, sieht gut aus, einfache Verstellung

Was ich mir anders wünschen würde:

Dauersekunde größer
    Sinn Schriftzug kleiner
    Eine Version mit GMT statt Sekunde
    Tegimentierte Version analog 757 Diapal

Ansonsten rundum zufrieden mit der Uhr. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Sinn Katalogbuch

Tags

• Finanzplatzuhr
  • Einfetten
  • Individualisierung
  • PVD Armbänder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Nova von cls-design
Stilname