Präsentation der Frühlings-Neuheiten 2022 am 03.04.2022 - exclusiv für das Sinn-Forum ! ! !

  • Guten Abend Ihr Leut!
    Auch von meiner Seite ein großes : dankeschoen
    Es ist alles gesagt worden, ich schliesse mich voll und ganz an, es war grandios.

    Ich bin bei Sonne extrem gechillt nach Hause gefahren, quasi wie auf Wolken und kam sehr enstpannt daheim an. Klasse Wochenende! Die Woche ist sehr fein gestartet.

    Vielen Dank allen Beteiligten!

    Auch sind schon viele Bilder aus allen Winkeln eingestellt worden, so dass ich nur noch ein paar von meinen Blickwinkeln hier teilen möchte. Darunter mein neues Kneipchen und eine von den Uhren hab ich am Sonntag auch noch bestellt...

    Viele Grüße von Oliver

  • Auch ich möchte mich hiermit herzlichst bei der Firma Sinn, als auch beim Andi, für diesen besonderen Tag bedanken.
    Leider leider ging dieser nur viel zu schnell rum.

    Viele neue Gesichter, viele bekannte Gesichter, gutes Essen, konstruktive Gespräche mit Mitarbeitern der Firma Sinn und viel Spaß an einem Sonntag. : doppelt Daumen hoch

    Anregungen und Wünsche für zukünftige Uhren samt Möglichkeiten wurden vermerkt. Leider gehört eine größere 103 nicht dazu. Der Plan wurde bereits intern verworfen.
    Desweiteren ist man den Trend zu kleineren Uhren gefolgt, man siehe U50 etc. Der Erfolg bei Markteinführung der U50 hatte Sinn so überrascht, dass man Lieferprobleme mit dieser hatte.

    Mein kleines Highlight kam zum Ende der Veranstaltung:
    Ich war mit einer Dame aus dem Hause Sinn samt Lothar Schmidt persönlich im Gespräch.
    Als ich auf einem Bildschirm dann das 60 Jahre Sinn Abzeichen sah, fragte ich ob ich davon noch eins haben könnte, sofern noch vorhanden.
    Dies wurde von der Dame von Sinn leider verneint, da diese bereits alle vergriffen waren. Herr Schmidt stand immernoch neben mir und äußerte dazu direkt hinterher, er habe noch eines in seinem Büro. Er würde es schnell holen, damit ich es noch bekomme und mitnehmen kann.
    Schließlich ging er weg und kam zügig wieder, um mir das Abzeichen persönlich zu überreichen.

    Wie geil ist das denn bitte? Wo gibt's denn sowas? : 10Punkte

    Alles in allem ein gelungener Tag. : doppelt Daumen hoch

  • :applaus: : 10Punkte : 10Punkte : 10Punkte : 10Punkte : klasse

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Auch wir möchten uns bei allen, die in der Bütt standen recht herzlich bedanken. Das war ein super Event.
    Für mich war es eine Doppelpremiere. Nachdem ich nun schon Jahrelang hier im Forum angemeldet bin, konnte ich es endlich mal verwirklichen, an solch einem tollen Treffen teilzunehmen und die Forumskollegen persönlich kennenzulernen.
    Den neuen Firmensitz konnte ich auch erst jetzt zum ersten Mal besichtigen, da bisher immer etwas dazwischen gekommen ist. Top! Hier hält man sich gerne auf und wir kommen bestimmt Zeitnah wieder. Ich empfehle jeden, sich vor Ort die Vielfalt der Uhren und des Zubehörs anzuschauen. Es gibt einige Uhren, die auf Bildern gut aussehen, aber Live noch wesentlich besser wirken.
    Einen Kritikpunkt habe ich dennoch. Hätte man mich nicht vorwarnen können, als ich meine Frau nachträglich für dieses Event anmeldete? Anstatt darauf zu achten, dass ich die Uhren nicht zu genau betrachte, hat sie sich im Verkaufsraum innerhalb von 10 Minuten trotz FFP2 Maske mit dem Sinn Virus angesteckt. Naja, Taschen tragen bin ich ja gewohnt. Eigentlich gehören solche Warnhinweise unmittelbar der Einladung angefügt.
    Vielen Dank an allen Organisatoren für ihre Zeit und Mühe.

  • Frankenbaron:
    Ja, es war toll, Euch kennenzulernen, und als Besitzer vieler toller Sinn ist es fast schon Pflicht, mal ins Sinn-Mekka zu pilgern.
    Und das mit der Infektion deiner Frau habe ich auch so empfunden. Ein klein wenig hatte ich Sorge um mein Erspartes ;( , als sie meiner Frau begeistert von ihrer Sinn und dem toll zu tragenden Silikonband erzählt hat. Gottseidank hat meine schwäbische Sparsamkeit ein wenig auf meine Frau abgefärbt. :D

    Matze:
    Vielleicht sollten wir in den Stammtisch-Regularien die Suchtgefahr mit aufnehmen ! :D ^^

    Nach 180 Beiträgen und gefühlt 250 Bildern verliert man so langsam den Überblick. Ich würde gerne noch einige Infos aus den Gesprächen mit Sinn zusammenfassen:

    1.) Im Markt sind wieder kleinere Uhrengrößen um die 40mm gefragt. Sinn wird dem Rechnung tragen und mehr Uhren in diesen Größen anbieten
    2.) Damit ist sehr unwahrscheinlich, dass eine 106 kommt. Das bedauere ich zutiefst, ist aber leider realistisch.
    3.) Damenuhren sind bei Sinn etwas für Minderheiten, gefühlt 95% der Uhren sind Männer- bzw. Unisex-Uhren. Von daher wird es auch in Zukunft nicht viel mehr Damenuhren geben.
    4.) Sinn ist die beste Uhrenmarke von der Welt und hat die besten Fans.
    5.) Bisher gab es noch keine einzige 717, die wegen Undichtigkeiten in den Service gekommen ist. Hr. Schmidt würde wissen, wenn dem so wäre.
    6.) In den letzten Jahren habe ich am Arm von Hr. Schmidt meistens eine Fipla oder die T1 gesehen, diesmal war er mit einer UX am Silikon unterwegs. Bei ihm ist schön zu sehen, dass auch ein Taucher hervorragend zum Anzug passt.
    6.) In Dresden wird ein Service-Standort eröffnet, weil dort mehr Uhrmacher verfügbar sind. Dresden hat einen großen Eimnzugsbereich und vermutlich hat man auch den einen oder andere Glashütter Uhrmacher im Fokus, bzw. unter der Lupe. Die Uhren, die in Frankfurt abgegeben werden, erhalten ihren Service oder Revi dann an der Elbe.
    Dass irgendwann Dresden oder Glashütte auf dem Zifferblatt steht, halte ich für unwahrscheinlich ^^ .
    Ebenso unwahrscheinlich, dass Kunden, deren Wohnort an der Verkehrsachse Frankfurt-Dresden (Bad Hersfeld, Erfurt) liegt, Ihre Uhr dem Fahrer mitgeben können. ^^
    Hr. Schmidt meinte zu Dresden abschließend: "Mal schauen, was draus wird". Das hörte sich für mich so an, als hätte man noch größere Pläne.
    7.) Die Produktion und Lieferung bei Kleinauflagen ist und bleibt gerade auch wegen Corona eine echte Herausforderung.
    Konkret: die letzte Neuerscheinung 103 Klassik 12 ist noch immer nicht komplett ausgeliefert.
    Für die Zulieferer (Zifferblätter, Bandanstösse) sind Kleinauflagen nicht unbedingt so begehrenswert.
    8.) Die Neuerscheinungen verkaufen sich gut. (EZM 1.1s=ausverkauft bei Sinn, u50s BS = ausverkauft bei Sinn, 556 in Smaragdgrün und in AquamarinblaU: ausverkauft bei Sinn) .
    Und das ganze innerhalb von nur einer Woche !
    9.) Durch den Onlinehandel sind alle Uhren weltweit gleichzeitig sofort verfügbar. Das ist gut für schnellentschlossene Impulskäufer, es bedarf nicht mehr einer langer Überlegung oder Abwägung oder gar den zeitaufwändigen Besuch bei einem Händler. Das bedeutet aber auch, dass aufgrund des Fernabsatzgesetzes jeder Kunde ein 14-tägiges Rückgaberecht (nicht nach Bestellung, sondern nach Lieferung hat) und damit ein minimales Risiko. Ich interpretiere, dass "ausverkauft" damit nicht endgültig ist und es sich also immer lohnt, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.
    Und wer schon Uhren verkauft hat, der weiß, dass es immer wieder Kunden gibt, die plötzlich feststellen, dass auf dem Konto ja gar kein Geld ist oder man vielleicht doch vorher mal die Frau hätte fragen sollen, die jetzt gerade tobt. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Ich hatte noch aufgeschnappt:

    Zifferblätter oder Zeiger mindestens 300 Stück, darunter geht nix. Aber die U2 BVerlauf spricht dagegen da 100 Stück Serie.

    Dresden Gebäude eventuell analog dem in Frankfurt, erstmal Service, später wesentlich mehr.

    Mit den 41mm Uhren hat der Vertriebschef stark argumentiert als groß genug. Der Inhaber hat dazu nicht zugestimmt.

    Die 717 war eine Idee vom Inhaber, die Abdichtung sah er als Ingenieur nicht als Problem an. Es wurde an 903er experimentiert mit einer Abdichtung, die nicht funktioniert hat (Radiale Dichtung, die sich abgenutzt hat, 717 axiale Abdichtung).

    Die 717 sollte auch als Modell zusätzlich ohne Stopminute aus der Mitte kommen, dies wurde erst einmal verschoben.
    Es gab Modelle in Stahl tegimentiert, wurde ebenfalls verworfen als nicht schön genug (Beide Infos Vertriebschef beim 1.1S beim Verpacken)

    Es wird lt Vertrieb sehr viel vorbestellt von Depots aber nicht immer alles abgenommen, Damaszener 1800 S G als Beispiel. Die war im Direktvertrieb ausverkauft im Januar, jetzt kann man wieder bestellen.


    Es bleibt extrem spannend mit Sinn.
    Wir sollten öfters so einen Event machen, da kommt ne Menge Info dabei herum : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Ich hatte noch aufgeschnappt:

    Zifferblätter oder Zeiger mindestens 300 Stück, darunter geht nix. Aber die U2 BVerlauf spricht dagegen da 100 Stück Serie.

    .....

    kann ich bestätigen - die Zahl 300 galt nach meinem Verständnis wohl v.a. auch für externe Kunden, da sonst der Aufwand unverhältnismäßig sei

    Gruß, Dirk


    und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

  • Noch eins fällt mir ein:

    Testaf DIN Flieger Uhren sollte ein Gemeinschaftsprojekt einiger Marken mit Sinn werden. Kleinere Hersteller (es fiel der Name Stowa vom Inhaber) hatten Interesse. In der ersten Runde waren auch IWC und Breguet(nicht sicher) erwähnt dabei vom Vertriebschef meine ich.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Stowa hat bei Testaf mitgemacht und auch ein Modell herausgebracht (TO1), bei der DIN aber nicht mehr.
    IWC ist korrekt, der 2. Hersteller der anfänglich Interesse hat, war Glashütte Original, meine ich.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Ich würde gerne noch einen Vorschlag in den Raum werfen wollen. Sollte so ein Event mit Besuch bei Sinn wieder mal folgen, würde ich vorschlagen einen normalen Stammtisch des Forums, in bekannter Lokalität oder auch anderer, hinten dranzuhängen.

    Die Zeit verging einfach rasend und so viele Gesichter und neue Infos kann man in der Kürze der Zeit garnicht alle mitbekommen. Dazu reisen einige von echt weit an.

    Ich hoffe, diese Idee findet Anklang?

    Lieben Gruß

  • Ja, die Idee ist gut und sogar so gut, dass wir das in der Vergangenheit immer wieder mal so gemacht haben. ^^ An einem Stammtisch ist viel mehr Zeit für intensive Gespräche oder auch eine Vorstellung von neuen Mitgliedern.
    Diesmal hatten wir die Idee nicht, vermutlich weil die Zeit am Sonntagmittag ungewöhnlich war. Ich habe aber von mehreren Teilnehmern den Wunsch gehört, von daher werden wir das nächstes Mal auf jeden Fall mit einplanen.
    Danke nochmal für den Hinweis!

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!