Joint Mission: Launch Of The Bioceramic Moonswatch

• OMEGA has collaborated with Swatch to produce a playful take on its iconic Speedmaster chronograph

Nein, das ist kein Aprilscherz :P Omega und Swatch haben in einer sehr groß aufgezogenen PR-Kampagne die "MOONSWATCH" vorgestellt. Es gab bereits vor ca. 2 Wochen ein "geheimes" Presseevent, die offizielle Vorstellung ist heute. Bereits gestern war das Internet allerdings voll mit "Leaks" und den offiziellen Bildern / Berichten. Einige Journalisten hatten bereits auf YouTube ein paar Modelle gezeigt.

Die MOONSWATCH kommt in 11 Varianten, die sehr unterschiedlich sind. Das Interessante an der Kollaboration ist nicht nur die Zusammenarbeit der beiden Marken, sondern dass es sich bei diesen Uhren vom Gehäuse um die original großen 42mm "Speedmaster Professional" Gehäuse handelt, die aus "BIOCERAMIC" gefertigt sind. Ich nenne es mal vorsichtig "besseres Plastik" FrecheFratze Aufgrund des Preises gehe ich nämlich davon aus, dass hier in der Praxis nicht viel dahinter stecken kann. Denn: Die MOONSWATCHES kommen zu einem Kampfpreis von 250€! :bulge: : AlterSchwede : wie geil

Das "Problem" bei der Sache ist: Diese werden weltweit ab 26. März exklusiv in den SWATCH Stores vor Ort verkauft. Es gibt also KEINE Online-Bestellung. Die Abgabe ist auf 2 Stück pro Person begrenzt. Bei diesem Einkaufspreis und der begrenzten Bezugsmöglichkeit ist es jetzt schon absehbar, dass die Uhren zu hunderten zu abstrusen Preisen im Internet landen werden... :thumbdown:

Hier noch ein paar weitere Bilder zum heiß machen:

Weitere Informationen gibt es auf den offiziellen Websiten von Omega und Swatch. Von diesen stammen auch alle hier gezeigten Bilder.

• Vielen Dank für die Vorstellung hier, Daniel!

Tatsächlich geht es seit gestern in sämtlichen Foren und Uhren Gruppen heiss her.

Ich für meinen Teil habe leider keine Chance, Samstag zu einer der 4 ausgewählten deutschen Swatch Boutiquen zu gelangen.

Tatsächlich aber würde ich die rosane als Geschenk weiterreichen wollen.
    Für Frauen, welche meist sowieso keinen Wert auf das innere einer Uhr legen, sehe ich diese als perfekt an! Dazu noch von Omega und in der passenden Farbe. Was will man(n) bzw.
    Frau mehr?

Ich habe einen Kontakt, welcher Samstag diesbezüglich bei einer der Swatch Boutiquen einen Besuch vornehmen möchte.

Da allerdings nichts zur Liefermenge selber an die Läden nachzulesen ist, noch irgendeiner eine Ahnung von Andrang selber an diesem Tag hat, wird die Chance auf die Uhr vermutlich marginal gering sein.

Tatsächlich müssen die Läden sich vor Anrufen wegen den Uhren kaum retten können und sehen sich schon als Call Center.

Damit sollte wohl klar sein, wo die Reise hingeht.

Ich hoffe, die rosane irgendwie für den Listenpreis bekommen zu können. Der Glaube daran wird aber tatsächlich immer kleiner...

Lieben Gruß

• Ich werde mir die Dinger am Samstag mal anschauen … ich finde die Idee und die Ausführung cool, aber meine Wochenendplanung werde ich wegen einer Swatch nicht umstellen.

Daher werde ich erst am späten Nachmittag Zeit haben, in der »Boutique« vorbei zu schauen. Mal sehen ob es da noch was zu sehen gibt.

Wenn ich mir den Hype um UF und auf Instagram ansehe fürchte ich, ausgelacht werden FrechAuslachen

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Danke, Daniel, für diesen interessanten post ! : good posting

Eine Swatch mit Omega-Schriftzug zum Kampfpreis ?! Naja, kann man ja mal machen ....
    Auf die Auswüchse der vorausgesagten Hypes bin ich schon gespannt - zum Glück muß ich bei diesem Wettkampf nicht mitmachen, denn mein Geschmack ist dieses Modell nicht.

• Danke fürs Zeigen.

Es gibt 1-2 Modelle die ich ganz nett finde und mir evtl. kaufen würde.

Aber 100 km auf die Zeil fahren um dann keine Uhr zu kriegen; nein danke.

Ich will nicht wissen, welcher Prozentsatz dieser Uhren von irgendwelchen
    "Glücksrittern" dann in ein paar Tagen zu horrenden Preisen angeboten werden.

Nochmals nein danke; die können sich die Dinger...ach was solls. eh egal ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Mhmm sollt ich da mal in den Münchner Flagship Store schaun? :rofl:

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Die Idee ist mal leider geil :D

Ich würde auch nordwärts von 250€ investieren, wenn es die Uhr wasserdicht, es das Glas als Saphir und es gescheite Armbänder gäbe und die Limitierung natürlich nicht da wäre.

Das Gehäuse aus Keramik sieht ja erstmal gut aus, die Uhr ist schön leicht und mein Frauchen könnte sich so eine vorstellen.

Ich bin allerdings kein „Ich kampiere vor dem Swatchstore Mensch“ und daher wird diese Aktion an mir vorbei gehen.

Vielen lieben Dank fürs Teilen und das wie immer gekonnte servieren durch Dich für uns alle : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ein paar finde ich vom Design her schon echt cool : doppelt Daumen hoch
    Soweit ich weiß sind sie doch aber gar nicht limitiert oder? Gruebeln
    Habe auch auf der Swatch Seite jetzt beim Überfliegen nichts von einer Limitierung gelesen.

Gruß,
    Sven

• Ich sehe das auch so, dass es die dauerhaft geben wird.
    Einzige für mich ersichtliche 'Limitierung': 2 Stück pro Person.

Vielleicht hole ich mir nächste Woche eine in Frankfurt im Store... :D

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Ja die Frage ist wieviel davon wirklich geplant sind. Vll. verschwindet die Serie auch aufgrund des "exklusiven" Vertriebskonzeptes bald wieder aus dem Swatch-Sortiment. Swatch ist ja dafür bekannt, immer wieder mal nur zeitlich begrenzte Auflagen zu besonderen Anlässen zu veröffentlichen.

Ich persönlich war sehr von der Ankündigung überrascht :bulge: Und am Anfang auch sehr skeptisch... :wacko:

Allerdings find ich die Aktion absolut gelungen. Omega ist eine bekannte Marke und die Moonwatch wohl die bekannteste Uhr davon. Und Swatch kennt man ja auch. Das zu kombinieren in SO einem vielfältigen Sortiment mit mutigen Farben und SO einem zugänglichen Preispunkt, ist marketing-technisch absolut genial! Vor allem weil besonders die schwarze / graue Variante für den Laien halt wie eine echte Moonwatch aussieht. Auch die Verarbeitung scheint für den Preis ordentlich zu sein. Ich denke das Ding wird ein absoluter Hit. Ist der Hype gerechtfertigt? Ich weiß es nicht. Für das Produkt an sich vll. schon, denn es ist einfach attraktiv und preislich ebenso attraktiv platziert.

Der Spekulations-Hype um höhere Graumarktpreise wird zu 100% kommen - die Frage ist nur, wie lang er anhält. Sollten wirklich zig tausende Modelle verfügbar sein und immer nachproduziert werden, werden sich die Preise bald einpendeln.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Konzept der Beginn einer längerfristig geplanten strategischen Ausrichtung der Swatch Group ist. Man kombiniert hier mehrere "Firsts", die auch im Pressetext von Omega / Swatch so angesprochen werden. Ein weltweit bekanntes Luxusprodukt mit einer ebenso bekannten Lifestyle-Marke zu verbinden, die Spaß machen soll und sich nicht so ernst nimmt. Das ist für mich Feldversuch Nr. 1. Nr. 2 wäre generell eine Kooperation zwischen Schweizer Uhrenmarken bzw. zumindest denen innerhalb des gleichen Konzerns. Allein bei den Werken sieht man ja schon, dass hier mehrere Firmen innerhalb der Swatch Group auf die gleichen Werke zugreifen (ich spreche von den 80h Gangreserve ETA-basierten Varianten). Nr. 3 ist für mich hier das Vertriebskonzept. Während der höchsten Corona-Zahlen überhaupt einen solchen Release weltweit nur vor Ort zu machen, klingt für mich erneut nach einem konzeptionellen Experiment.

Daher halte ich die Veröffentlichung der "Moonswatch" für eine gute und gelungene Sache! : doppelt Daumen hoch Das entsprechende Feedback in den Medien bestätigt dies.

Denn mal ganz ehrlich: Es kann keiner verlieren. Ich sehe hier keinen Nachteil oder gar längerfristig negativen Auswirkungen der Aktion. Die Marken profitieren schon jetzt allein durch die auf sich gelenkte Aufmerksamkeit, interessierte Käufer bekommen ein recht günstiges und spaßiges Produkt mit ggf. Sammlerwert und selbst der passive Uhren-Enthusiast, den das Ganze gar nicht interessiert, hat keine negativen Auswirkungen in irgendeiner Weise zu befürchten 8o Top1

Ach ja, meine zwei Favoriten sind übrigens:

... und:

Ich werd nur leider auch keinerlei Gelegenheit bekommen irgendwo eine zu besorgen :pinch:

Einmal editiert, zuletzt von Sinner&Saint (24. März 2022 um 17:23)

• Offizielle Antwort von swatch:

Gerne informiere ich Sie über die Moonswatch. Die Uhren werden nur über die Swatch Stores in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin Kurfürstendamm und München (Sendlinger Straße 17) angeboten. Limitiert sind die Uhren nicht, werden jedoch sicherlich am Samstag, dem 26.03. sehr schnell ausverkauft sein. Eine Reservierung und der Versand sind leider „aktuell“ nicht möglich. Laut meiner Info sollen die Uhren nachgeliefert werden. Die Stückzahl ist mir aber nicht bekannt. Pro Kunde dürfen zwei verschiedene Farben verkauft werden.

• Geistert durch diverse Foren / Instagram ... auch der Fratello-Gründer hat es wohl mit Bezug auf Swatch gesagt.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Bin auch positiv überrascht worden, SWATCH-Uhren haben mich nie gereizt; falls die aber mal online bestellbar sind (was ich hoffe) oder bei sonstigen swatch-Händlern verfügbar wäre, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Wahrscheinlich die Moon-moonswatch, aber die Mars-moonswatch ist auch nicht unhübsch...nur fraglich, ob das Plastikgehäuse nicht billig wirkt/sich anfühlt.

• Also Optik finde ich der Knaller :bulge:

Wahrscheinlich würde ich auch mal eine nehmen wenn die Gelegenheit passt... :hopp:

: dankeschoen

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!