Neuer ALTER SINN-user hier

• Hallo,

hier mal ein update meiner Vorstellung aus dem Jahr 2008 (link unten im post):

Die SINN Arktis I (von mir 1999 bestellt und im Januar 2000 abgeholt) ist immer noch bei mir.
    Bei der Abholung meiner SINN 103 Klassik 12 in Frankfurt hatte ich meine Arktis I erneut dem Kundendienst vorgelegt, weil bei meiner Uhr die Trockenpatrone aus dem Uhrengehäuse raus steht.
    Nach intensiver Begutachtung wurde mir erneut bestätigt, dass es bei meiner Uhr leider keine Lösung dafür gibt (kein neues Gehäuse möglich und keine kürzere Trockenpatrone möglich).
    Meine Uhr ist eine der ersten - und hat noch die fein verzahnte Krone und Drücker-Verschraubungen - und damals waren die Trockenpatronen kürzer.
    Als ich im Jahr 2003 die erste Reparatur hatte (der Handaufzug hat durchgedreht) - wurde eine aktuelle Trockenpatrone montiert - und die ist etwas länger. Deshalb steht sie etwas aus dem Gehäuse raus. Schon damals hatte man mir gesagt, dass es nicht anders gehen würde.

Gibt es hier weitere user, die mit diesem Problem an ihrer 203 oder 103 "leben müssen"?

Neben den 3 SINN Uhren aus meiner 2008er Vorstellung:

- SINN 103 Arktis I (Glasboden und oranger Stoppzeiger)
    - SINN 103 St Sa Ar UTC
    - SINN 303 Mazda RX8

haben es inzwischen einige weitere SINN Uhren in die Sammlung geschafft:

- SINN EZM 12
    - SINN EZM 5
    - SINN 103 Sa G
    - SINN U1 Roberto Edition (nato grün)
    - SINN 104 St Sa Lufthansa Cargo MD-11
    - SINN 104 St Sa I Löwen Frankfurt
    - SINN 103 Klassik 12

Viele Grüße - Manfred

Meine erste Vorstellung im Jahre 2008:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…ight=#post21018

Einmal editiert, zuletzt von 20064 (27. März 2022 um 21:00)

• Na dann welcome back ! :welcome:

Gruß, Dirk

und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

• Na dann herzlich Willkommen zurück bei uns Sinn Verrückten : like

Den Smiley kennst Du ? SchuechternKichern

:wortlesswithoutpics

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Darf man "Willkommen zurück" sagen ? Vermutlich warst du aber nie ganz weg!

Egal, wie auch immer: Viel Spaß mit deinen Sinns Top1 und hier im Forum ! : doppelt Daumen hoch

P.S.: Mit einer 303 Mazda hättest du bei einem Stammtisch durchaus was Einzigartiges....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Darf man "Willkommen zurück" sagen ? Vermutlich warst du aber nie ganz weg!

P.S.: Mit einer 303 Mazda hättest du bei einem Stammtisch durchaus was Einzigartiges....

Ich war nie weg - habe halt nur wenig geschrieben. Heute hast Du ja "etwas nachgeholfen" :rules:

Die 303 RX8 ist ungetragen und komplett in der großen Holzkiste. Wenn es so besonders ist, würde ich sie natürlich mitbringen.
    Damals (in 2004) haben wohl einige RX8 Käufer die Uhr auf Ebay "verramscht" - und so kam eine davon in meine Sammlung :D

• 1 SINN aus meinem Bestand habe ich doch glatt vergessen:

- die Fraport by SINN - mit Lederband und Faltsschließe. Wobei das Armband mit der Faltschließe bei dieser Uhr das einzig "wertvolle" sein dürfte SchuechternKichern

• Willkommen zurück.

Ich bin sehr überrascht, dass Sinn bei einer so “jungen” Uhr keine ordentlichen Ersatzteile mehr hat, zumal solche, die gemäß Funktion regelmäßig ersetzt werden können. Dann bleibt ja nur die Option des Blidstopfens oder der überstehenden Kapsel. Das hätte ich nicht erwartet.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Die 303 RX8 ist wirklich was Besonderes, der Wankelrotor im Sekundenzähler finde ich, ist ein geniales Detail. Die Uhr gab es damals mit gelben oder roten Akzenten, ich finde beide sehr gelungen.
    Schade, dass die Uhr damals nicht die große Wertschätzung erfuhr, aber in der Zwischenzeit ist sie selten geworden, man findet sie so gut wie garnicht mehr in den üblichen Börsen.
    Gerade wenn es ein FullSet ist, wäre das bei einem normalen Stammtisch interessant zu sehen, bei der Neuheitenvorstellung wird kaum Zeit und Ruhe dafür sein.

Ansonsten: Danke f.d. Wiederholung deiner Vorstellung, so weiss dann auch jeder bei der Neuheitenvorstellung, wer der Manfred ist. Top1 Top1 Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• AndiS-gesperrt
    Meine 303 RX8 ist die mit dem roten Wankel, also eine aus der limitierten Serie xxx von 888 Uhren.
    Die Uhr mit dem gelben Wankel war dann später von SINN frei verkäuflich ohne Limitierung.

• Dann hab ich jetzt schon wieder was gelernt ! : Danke002 :hatoff:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : Applaus Mannschaft :willkommen schild zurück Manfred :yeah:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Eine beeindruckende Sammlung hast Du da. :bulge:

Ich spekuliere aber einmal, dass es weniger Mazda-103 mit gelben Zeigern als mit roten gibt :nww:

Ein Foto Deiner Arktis fände ich seehehr interessant... :foto:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Hallo Manfred,
    Herzlich willkommen zurück.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• ... Ein Foto Deiner Arktis fände ich seehehr interessant... :foto:

Hier ist die Feinverzahnung der ersten Arktis I Modelle gut zu sehen (der orange Stoppzeiger ist ab Werksauslieferung von mir so bestellt):

Hier ist die Rückseite mit Sichtboden (so ab Werk von mir bestellt) und die heraus stehende Trockenpatrone gut zu sehen:

• Geht ja noch mit dem Herausstehen, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Danke Dir für die Bilder : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Oha, mit dem orangefarbenen Zeiger wirkt die Sinn gleich ganz anders, im ersten Moment dachte ich: eine Kristall !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• ..... Ich spekuliere aber einmal, dass es weniger Mazda-103 mit gelben Zeigern als mit roten gibt .....

Heute hat ein freundlicher SINN Mitarbeiter/Mitarbeiterin im Computer nachgesehen.
    Und ja, es wurden WENIGER Uhren mit den gelben Zeigern verkauft. Aus Spekulation wurden heute Tatsachen : crazy

• ... Als ich im Jahr 2003 die erste Reparatur hatte (der Handaufzug hat durchgedreht) - wurde eine aktuelle Trockenpatrone montiert - und die ist etwas länger. Deshalb steht sie etwas aus dem Gehäuse raus. Schon damals hatte man mir gesagt, dass es nicht anders gehen würde. ....

Heute habe ich das erneut gegenüber einem SINN Mitarbeiter thematisiert.
    Er hat es mir ausführlich erklärt:

Die allerersten Trockenpatronen waren kürzer und hatten nur 2 kleine Schlitze. Damit wurde ein gerader Schraubendreher angesetzt, um die Trockenpatrone aus dem Uhrengehäuse zu entfernen (und umgekehrt). Dabei kam es ab und an zum "abrutschen" und verkratzen des Uhrengehäuses. Aus technischen (funktionellen) Gründen musste die Patrone auch etwas verlängert werden. So kam es nach kurzer Zeit mit den kurzen Kapseln zu den noch heute verwendeten längeren Trockenkapseln mit den 4 Kerben zum verschrauben. Mit einem Spezialwerkzeug kann die Kapsel jetzt einfach und ohne abzurutschen aus dem Gehäuse geschraubt werden.

Es ist möglich, die alte (kurze) Trockenkapsel aufzuarbeiten und wieder zu verwenden. Jetzt muss ich mein Tütchen mit den ausgetauschten Teilen aus dem Jahr 2003 suchen. : crazy

SINN hat auf seiner Website bei der Beschrebung der Trockenhaltetechnik auch noch eine Uhr mit der alten Kapsel abgebildet - ist mir eben gerade aufgefallen:

https://www.sinn.de/de/Ar-Trockenhaltetechnik.htm

Einmal editiert, zuletzt von 20064 (3. April 2022 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!