Hallo zusammen,
heute hatte unser Selespeed eine gute Idee für ein Thema, das ich gerne starten möchte:
Was war deine 1. Sinn ?
Für den einen oder anderen war es die 1. "gute" Uhr, die das Potenzial hat, einen für Jahrzehnte zu begleiten.
Für den anderen war es der Beginn einer großen Sammlerleidenschaft. Oder vielleicht die Ergänzung in einer sonst schweizerischen Sammlung?
Was war es bei Dir ?
Und gab es einen Anlass dafür ?
Was war deine 1. Sinn ?
-
-
Das erste Mal gelesen von der Firma Sinn habe ich irgendwann in den 90gern. Da kam im Spiegel ein Artikel über die erste FiPla.
Danach sind mir dann im Straßenbild von Frankfurt immer mal wieder Taxis mit Sinn-Reklame aufgefallen.Rein finanziell war damals - mitten im Studium - eine Uhr dieser Preisklasse weit jenseits von Gut und Böse.
Nachdem ein paar Jahre später die berufliche Situation etwas gefestigt war laß ich per Zufall wieder was über Sinn - und bin dann nach Rödelheim gefahren. Ein guter Freund wohnte da hinten am alten Niddaverlauf und so war ich da schon häufiger und kannte das Gebäude (in dem vor noch viel längerer Zeit mal ein Fotolabor gewesen sein muss).
Beim ersten Besuch wusste ich dann gleich, dass es die 142 TiD1 werden muss. Das Zifferblatt mit dem Shuttle drauf hatte es mir angetan - auch wenn ich erst später merkte, dass die Uhr ja deswegen keine laufende Sekunde hat
Aber mein Sohn war damals gerade in dieser Phase und ich ließ mich anstecken.Ein gutes halbes Jahr später bekam mein Frau dann noch eine 8828 zum Geburtstag - und ich hatte mich wohl entgültig mit dem Virus infiziert...
ciao
dirk -
Meine erste Sinn war die 900er Flieger.
Nachdem ich damals über Monate hinweg immer wieder im Füldchen war und einige Zeit brauchte, die für mich richtige Sinn zu finden, war es dann so, dass ich mit einem neuen Job nach 12 Jahren bei der bisherigen Firma den richtigen Anlass hatte, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen. Doch vor der Freude kam noch die Herausforderung:
Die Uhr war damals recht neu im Portfolio bei Sinn und war deshalb im Füldchen nicht vorrätig, man sprach von einigen Monaten Lieferzeit.
Wie das halt so ist: Ewig rumgemacht, aber dann musste es schnell gehen.
Also kurz mal schnell alle Depots in der Region abtelefoniert und siehe da, in Stuttgart lagen bei einem Dealer sogar 2 Exemplare. Also schnell Frau und Kind eingepackt, in die Stuttgarter City gefahren
und zugegriffen.
In meiner persönlichen Sammlungsentwicklung hat sie einen besonderen Stellenwert: Sie war es, die die sinnliche Sammelleidenschaft explosiv entzündet hat.
Vorher gab es auch schon hochwertige Uhren anderer Marken, die mich, so im Nachhinein betrachtet, nie so "gekickt" hatten wie die Sinn.
Die 900er habe ich dann 1 Jahr lang fast tagtäglich getragen, das sieht man ihr kaum an, bis auf minimale Einschläge an der Lünette gibt es fast keine Tragespuren.Die Lawine der Sammelleidenschaft ging dann so richtig los, danach kam recht schnell eine gebrauchte UX (auch noch da) und eine 903 St (bald wieder verkauft mangels Tragezeit).
Heute bekommt die 900er deutlich weniger Tragezeit, das liegt nicht aber an ihr, sondern an ihren vielen Schwestern, die auch mal raus wollen. Die 900er ist jetzt 12 Jahre alt, der Kaufpreis lag damals mit Silikonband bei genau 2100,-- Euro. Heute 3870,-- Euro.
Verkaufen werde ich sie wohl nie - ich find sie heute so schön wie damals !
-
Meine erste Sinn war die 103 St Sa mit Glasboden. 2008 in Mainz, bei einem Sinn Depot, neu gekauft. Für damals 1120 €
-gesendet mit Tapatalk -
-
Ich glaube ich habe es hier schon an verschiedener Stelle beschrieben, hier jetzt eine Kurz(?)version.
Schon als Kind und junger Kerl habe ich Uhren cool gefunden (aber keinerlei elterliche Prägung), aber mehr als Accessoire oder so. Die erste teure (400DM!) war eine Chromachron, ein interessantes Quarzteil.
Später dann die erste mechanische, einem Impuls auf einem kleinen, schnuckeligen Flohmarkt in Paris folgend: ein Heuer Chrono!
Der war cool und interessant, ab sie war schon sehr delikat und öfters beim Uhrmacher.Damit war klar: die erst richtige, neue, zuverlässige Mechanikuhr muss her.
Mit der Heuer begann das Kaufen von Magazinen und das Beschäftigen mit dem Markt und da war schnell klar, dass es nur eine Sinn sein kann.
Und dann das: Sinn kündigte eine wasserdichte 903 an.
Die Geschichte der 903 kannte ich, ich habe mein Abi noch mit Rechenschieber gemacht … die musste es sein. Aber eben die wasserdichte, Probleme hatte ich ja mit der Heuer genug.
Sie lag etwas über dem Budget aber egal.Schließlich hatte meine Firma gerade – es muss Mitte der 90er gewesen sein – ein Mischpult an den ORF (die ARD in Österreich) verkauft und dieser bestand auf einer Schulung in Deutsch. Der einzige der das konnte war ich, aber aus verschiedenen Gründen wollte meine Firma das nicht machen. Es war aber ok für sie, wenn ich das privat im Urlaub auf eigene Kasse mache.
Zwei Wochen Wien auf Kosten des ORF und dann noch (für meine Verhältnisse richtig viel) Gage … geil!Und so konnte ich auch die Uhr bestellen.
Ich bekam dann eine (auf Endlospapier nadelgedruckte) Auftragsbestätigung, unterschrieben von einem gewissen Herrn Klüh …
Blöd nur, dass Sinn das (noch) nicht hinbekam. Die wasserdichte 903 wurde eingestampft.
Streng genommen hätte ich Sinn auf Erfüllung verklagen können, aber so musste ich auf die zweitbeste Sinn ausweichen.Die nur 11mm hohe, normgerechte Taucheruhr aus Titan am Titanband. Hammer!
Die 8820 war meine erste Sinn.(Als Entschädigung für meine Enttäuschung über die 903 bekam ich übrigens nach etwas Jammern eine Holzbox dazu, die ich – wenn ich mich recht entsinne an Michael/mainhattencarp verkauft habe; Übergabe war am Senckenberg an dem Tag, an dem ich meinen Kindern meine neue Lebensgefährtin (jetzt Frau) vorstellte. Aber das nur nebenbei.)
Später dann kam aufgrund des Porschedesign-esquen Designs bei Tegementierung etc. eine 900F dazu, meines Wissens die erste am Gummi, womit ich viel Entsetzen auslöste. Der Sinn-Kollege, der das mitmachte, ich glaube ich heute noch da.
Tja und dann … die Wünsche wurden mehr und vielseitiger und … ich traue es mich kaum zu sagen, die 8820 musste gehen.
Richard hat sie heute, Richard, dessen Vater – so vermuten wir aufgrund der Umstände und des Timings – ziemlich sicher bei der o. g. Schulung des ORF dabei war!Es wird ja oft gesagt, „schön, dass sie im Forum bleibt“. Ich kann sagen, bei mir stimmt dieser Spruch zu 100%.
Ich habe vergleichsweise wenig Uhren verkauft (und immer ohne Probleme), aber die, die im Forum blieben, die habe ich noch in Erinnerung. Ja ich sehe sie sogar manchmal wieder.
Klar, irgendwie bescheuert, aber so sind wir nun mal.PS: und jetzt warte ich darauf, dass die 717 zur 903WOUKADZ (wie »wasserdicht ohne unbedienbare Krone auf der 10«) mutiert.
Ob ich dann meine 900F und meine Breitling (die danach dann irgendwann zu mir fand) gegen eine 903WOUKADZ eintauschen werde?! Nicht ausgeschlossen.So, das war nix mit kurz.
Aber nur
»8820«
wäre doch etwas fad gewesen. -
Hallo zusammen
Meine erste Sinn die ich 1994 noch im Füldchen gekauft habe und auch noch bedient wurde vom Helmut Sinn,
war die 144 st mit Mineralglas.
Neupreis war 650€Danach kamen viele Sinn Uhren dazu

-
Hatte cca. 10 Sinn Uhren, haute hab Ich nur die 103 St plexy. Meine erste war eine 203 Ti Ar (cca. 1996!)
Gruss,
Robert -
Eine sehr schöne Rubrik, die wie ich finde, schon längst überfällig war.
Vielen Dank lieber Stefan und auch dir Andi.
Meine erste Sinn Uhr war eine Sinn U1.Eine Uhr aus 2008, die ich aus erster Hand in 2012 erwerben konnte.
Bis dato hatte ich Uhren der Marken KHS, Luminox oder Traser am Arm.
So typische Einsatzuhren mit Superluminova die bei Einsatzkräften jeglicher Art anzutreffen sind.
Mit Masse Uhren im unteren Preissegment.
Anfang 2012 bin ich dann auf eine Anzeige in einem Uhrenmagazin gestoßen.
Zu dem Zeitpunkt war ich auf der Suche nach einer robusten Uhr für den Einsatzdienst.
Die U1 ist mir sofort ins Auge gefallen und nicht zuletzt haben mich so Sachen wie U-Bootstahl und die außergewöhnlichen Zeiger fasziniert.
Was soll ich sagen, die Uhr begleitet mich seit 2012 in jedem Dienst und hat auch schon so manchen Einsatz mitgemacht.
Nach fast 10 Jahren Feuerwehr ist sie immer noch eine kleine Schönheit und tatsächlich die Uhr, die ich nie verkaufen werde.
Ich denke, das merkt man auch an der Präsenz der Bilder hier im Forum.
Und noch anzumerken ist, es war die erste wirklich teure Uhr, die ich mir geleistet habe.
Viele Weitere sollten folgen.
Mitglied im Forum bin ich seit 2013 und nicht zuletzt geschuldet ist es der Sinn U1. SchuechternKichern
Ihr kennt das sicherlich, man hat sich was geleistet und fängt an, sich zu informieren.
Mal vorher oder so wie ich im Nachgang.
So bin ich auch auf unserer wunderbares und wie ich finde, sehr familiäres Forum gestoßen.
, was für ein Glücksfall!
Mit der Zeit lernt man die Mitglieder kennen.
Stammtische und die außergewöhnlichen Events der Fa. Sinn unterstützen diese Kennenlernphase ungemein.
Schleichend entsteht eine Markenbindung, der man sich nur schwer wieder entziehen kann.
Ist aber auch nicht schlimm, Mann braucht das und ist zufrieden dabei.
Euch noch einen netten Abend und Danke für eure Geschichten. -
Das war und ist immer noch meine erste Sinn Uhr, direkt von unserem Helmut selig gekauft und entgegen genommen:
Sinn 103 B Handaufzug
Edelstahlchronograph mit schwerem Stahlband,
20 bar druckfest, Handaufzug
Kaliber Valjoux 7765, 17 Steine
28 800 Halbschwing./Std.,
Acrylglas
schwarzes Zifferblatt
Uhr Nr. 212xx67Neu gekauft am 05.11.1993
Es folgten
- 1994 157 M
- 1994 903 Chrono ST
- 1995 8828 Taucheruhr Titan
- 1995 103 B polierte Lünette
- 1995 142 M
- 1997 156 Military
- 2001 144 GMT Lufthansa Cargoalles nur frühe Käufe, inzwischen sind es 33 Sinn Uhren in meiner Sammlung.
-
103 Ti Ar mit Umbauten im Zeigerspiel und Zifferblatt.
Wie in vielen Berufsgruppen ist es auch bei uns Dokters nicht ungewöhnlich (für manche ein Muss), sich vom ersten Gehalt eine g'scheide Uhr zu kaufen. Viele entschieden sich für TAG Heuer Carrera, Breitbling Navitimer oder Omega Speedmaster. Dafür war ich schon immer zu geizig

Dieser Geiz (oder ist doch Rationalität...?) brachte mich z.B. immer dazu, einem ladenneuen Objekt der Begierde ein wertigeres gebrauchtes vorzuziehen - solange die Performance stimmt. Also lieber ein noch besser ausgestatteter Zweijahreswagen als ein Neuwagen. Lieber Espressomaschinen, die älter sind als ich, als eine günstige von heute. Lieber einen gebrauchten Rimowa-Reisekoffer mit Kampfspuren, als den Tagesfavoriten bei Amazon. Lieber ein 5 Jahre altes MacBook Pro als ein neues Plastik-Laptop. Undsoweiterundsofort...
Die Marke Sinn fiel mir auf, als ich mich fragte, warum um Gottes Willen mein Bataillonskommandeur so eine Zwiebel trägt und ich irgendwann aber "Military" auf dem Dings lesen konnte und "Sinn". Ahhhh! Eine Militäruhr... Ich hatte mich zu der Zeit gerade zum Kauf einer G-Shock durchgerungen und ab da etwas mehr darauf geachtet, was man so trägt - die war echt teuer, nämlich! SchuechternKichern Das Dings geht aber bestimmt heute noch, wenn ich sie finde und einmal die Batterie wechsele.
Insofern kannte ich also die Marke, um die sich ja hier so ziemlich alles dreht. Und bei meinen Streifzügen auf Ebay fiel mir dann eine Titanuhr von Sinn besonders auf. Das war die Zeit, als man wirklich noch live am Rechner sitzen musste, um auf den letzten Drücker sein Gebot einzuhacken und regelmäßig wegen Netzwerkproblemen (Modem, you know?) dann doch zu spät dran war...
Hier aber hatte ich Glück und trug fürderhin die Uhr, die schon deutliche Gebrauchsspuren aufwies, seitdem mit Stolz. Sie war mein statement: kein mainstream, keine unsinnige Geldausgabe - ganz ich!

Leider ging sie später verloren - aber zu dem Zeitpunkt war ich da schon überversorgt mit noch einer Citizen Promaster, einem EZM 1, einer 757, einer Garmin Fenix und meiner G-Shock - wenn ich sie finde...
-
In der Tat eine hervorragende Idee, diesen Thread zu kreieren !
Meine erste Sinn ist die 856 UTC, die ich im Jahre 2011 bei ehemaligen Sinn-Konzessionär im 15. Wiener Gemeindebezirk bestellt habe - eine Uhr, die mich seitdem durch dick und dünn begleitet hat und den harten Kontakt mit einem Türstock einfach weggesteckt hat. Ein Uhr, die schlicht einfach läuft.
Sinn Spezialuhren rückte erst durch den Messekatalog der Watchtime Vienna in meinen Fokus, als ich auf der Suche nach einer vernünftigen Automatikuhr war, die eine ordentliche Ablesbarkeit bietet. Beim Durchblättern dieses Katalogs stieß ich auf die Seite von Sinn und sah das typische Fliegerinstrumenten-Design der 856/857-Serie - genau das, was ich gesucht hatte. Der Rest ist Geschichte - die Registrierung hier im Forum, der erste Besuch des Stammtischs im November 2016, das Kennenlernen von Helmut und den Aufbau von - ich erlaube mir an dieser Stelle den Begriff: Freundschaften ! Die Teilnahme an den Stammtischen wurde rasch zu einer lieb gewordenen Gewohnheit.
Zusätzlich habe ich die 8820 mit ins Bild genommen, die ich von Claus a.k.a tapir übernehmen durfte, die die erste Sinn und auch gleichzeitig die erste Uhr war, die innerhalb dieses großartigen Forums den Weg in meinen Uhrenkoffer gefunden hat. Claus hat ein paar Beiträge weiter oben die Geschichte bereits angerissen - falls der eine oder andere die amüsanten Geschichte rund um diesen Erwerb nachlesen möchte: https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…d&postID=152162 -
Meine erste Sinn ?
Ne 857 UTC, was denn sonst bitte ?

Erste gesehene Sinn, war die schwarze 956 am Arm eines Kollegen. Blick aufs Konto ergab, leider nicht möglich.
Nachdem ich glücklich verheiratet war (erste Frau los aber ungeschieden), war es Zeit für etwas Neues.

Also den Globetrotter Katalog aufgeschlagen. War doch glatt neu die Sinn U1 und 857 drin.
Kratzfest ist für mich, also bestellt. Kam an Silikon und mit nicht standesgemäß verkratzbarer großer Schließe.
Die Uhr ging ständig nach, hatte bald fette Kratzer auf der Lünette, war aber tagtäglich mein treuer Begleiter für anderthalb Jährchen.
Später dann mit tegimentiertem Stahlband noch viel gefälliger.
Sinn Langzeit / Dauerträger wurde ich erst mit der UX S für sieben Jahre.
-
Schöne Idee für ein Thema Männer und tolle Geschichten hier!
Meine erste Sinn kaufte ich in 2015. Es war die limitierte U212 SDR.
Damals noch völlig unerfahren und einfach nach Gefühl gekauft. Am Arm dann aber zu prominent, sodass schnell eine U1 und die U2C folgten. Wie sich rausstellte ergab sich da eine gewisse Redundanz, weshalb ich dann anfing hier und da mal durch zu tauschen. Es kam wie es kommen musste, ich wurde zum Flipper-Fridy und hab in den folgenden (intensiven) 1,5 Jahren bestimmt an die 30 verschiedenen Sinn und Rolex Professionals gekauft- und auch wieder verkauft. Irgendwann zwischendurch mal den Exit propagiert und gelebt, rückfällig geworden, dann wieder Exit ca 2018 mit der Rolex 114060. Zur Bekämpfung der Sucht verkaufte ich fast alle meine Uhren. Nur die 140b fristete ein trauriges Leben im Schrank. Eigentlich ist die Submariner no date für mich die perfekte Uhr: perfekte Größe, perfekter Tragekomfort, perfekte Symmetrie. Nach über 4 Jahren täglichen Tragens, wurde nun leider eine Revision fällig und es musste schnell ein Ersatz ran..... und schon bin ich wieder drin in der Sucht... diesmal gehe ich aber mit mehr Verstand und etwas gesetzter an die Sache ran. Jede Uhr die einzieht soll eigentlich bleiben.. Eigentlich!

-
Eine sehr schöne Rubrik, die wie ich finde, schon längst überfällig war.
Vielen Dank lieber Stefan und auch dir Andi.
In der Tat eine hervorragende Idee, diesen Thread zu kreieren !
@ Stefan: Die
sind für Dich ! Es freut mich, dass das Thema so gut aufgenommen wird, ich denke da können auch 99% aller User was beitragen, in welcher Form auch immer.
Spannend, dass die Storys so unterschiedlich sind und der Markenzugang ebenso.
Auffällig ist, dass es bei den Meisten bei nicht nur einer Sinn geblieben ist....das spricht für sich !
-
Den Gedanken möchte ich einmal noch boostern (den Begriff kennt ja inzwischen jeder...):
99% aller user können hier noch etwas beitragen...
Ich zähle mit, Jungs und Mädels!

-
Zum Anlass unserer Hochzeit habe ich mir eine 356, und meine Frau die 243 von Sinn gewünscht. Die haben wir uns gemeinsam gekauft und am Tag der Eheschließung getragen.
Meine kam mir dann irgendwann viel zu klein am Handgelenk vor, wie meine Frau die das kleine Datumsfenster nicht gefiel. So verließen uns beide Uhren und tragen im Wechsel andere Modelle dieser Marke.
-
Gerade bin ich durch unseren begehbaren Uhrentresor gelaufen - und ich kann mich bei bestem Willen nicht mehr daran erinnern, welche der 600 Sinn Uhren die Erste gewesen sei.
Dann hat mich das Weib geweckt und meinte, es wären nur 6 und nicht 600.
Werch ein Illtum, sagte Jandl. -
Meine erste "bessere" Uhr nach LED-Uhr und Laco Elektrik war dann eine Omega. Es sollte eigendlich eine Moonwatch werden, ist dann aber eine Seemaster Automatic mit Lemania 5100 geworden.
( der Händler hatte die verkehrte geliefert bekommen. ) Der OVP war 1300 DM, ich habe sie aber für 1150 DM bekommen.
Ein paar Jahre später wollte sie mir auf IFMA in Köln ein Schweizer am Messestand eines Bekannten dem ich als Verkäufer aushielf, zum Neupreis abkaufen. Hab ich aber nicht gemacht.
Zur Sinn 144 bin ich irgendwann beim Besuch der BOOT in Düsseldorf gekommen für den stolzen Preis von 560 DM.
Ein paar Jahre später habe ich auf der Boot dann das quitschende Armband gegen ein dickeres getauscht und für meine Frau eine Damenuhr Titan mit komplettem Leuchtzifferblatt gekauft.
Die 144 bekam dann später noch ein Safhirglas und als es dann auch noch eine Rückseite mit Sichtglas gab, auch noch diesen.
Beide Uhren werden im Tageswechsel getragen. -
Meine erste mechanische Uhr, eine Timex m. Handaufzug gekauft im Sommer 1976 (die trägt gerade mein Enkel mit seinen 6 Jahren voller Stolz), dem unausweislichen Abdriften zur Casio-Quarz und den diversen Swatch-Modellen ging es über hochwertige Quarzer (TechnoMarine und Ebel) wieder zurück zur Mechanik (Union GH).
Und dann ist es passiert...........Anfang 2017 Stadtbummel in Schwetzingen, mal wieder die Nase am Schaufenster in Schloßnähe plattgedrückt und einfach auf ein Schwätzchen den Verkaufsraum betreten. Nach bisschen blabla kam der Satz den meine Frau (sie war dabei) in dem Laden immer so fürchtet: "Ich hab da was für dich!" und "Es sind aber nur noch 3 stück da."
Flugs ging der nette Herr ran an den Tresor, eine U1 rausgeholt und was ist das? Ein braunes Zifferblatt. Zunächst befremdlich oder zumindest ungwöhnlich, die Uhr trotzdem angelegt und gleich voll SINNfiziert. -
144
103 hd
156 !ohne Military!
..weiter...weiter...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!