Meine erste Sinn, soll es wirklich eine 144er werden?!

• Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum.

Ich komme aus Saarbrücken und bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Sinn Uhr, irgendwie hat es mir die 144er angetan.
    Leicht dominanter starker Charakter, sportlich aber dennoch klassisch mit Stil.

Einer Neuanschaffung wär ich nicht unbedingt abgeneigt gewesen, jedoch bei den aktuellen Lieferzeiten habe ich kurzerhand mein Glück bei einem lokalen Sinn Fachhändler gesucht. Zufällig hat dieser eine „gebrauchte“ auf Lager gehabt.
    Ich hatte die Uhr in der Hand und war wirklich erstaunt und sehr angetan. Man sieht wirklich fast keine Gebrauchsspuren. Am Gehäuse und am Metallarmband minimale feine Kratzer. Ich war wirklich begeistert.

Aus Zeitgründen konnte ich nicht viel weiteres über die Uhr herausfinden. Nur soviel:

- Alter ca. 7 Jahre (genaues Alter wollte der Händler noch nachschauen)
    - Valjoux 7750er Werk
    - Metallboden
    - Metallarmband
    - Wurde von dem Händler komplett revidiert.
    - Händlergarantie 2 Jahre

Ich war schon kurz davor Sie mitzunehmen, dachte aber es schadet nicht eine Nacht drüber zu schlafen.
    Leider konnte ich auch nur ein schnelles Bild machen.

Für die stolze Dame ruft der Sinn-Händler 1950€ auf.

Was meint ihr?
    Sollte ich noch andere Infos erfragen? Z.B. Saphirglas ja/nein, was wurde revidiert, etc.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Grüße,
    Christian

• Hast Du mal bei Sinn im Verkaufsraum angerufen ?

Die haben oft kleine Stückzahlen im Safe. Wäre ja sonst öde für Besucher. Must Du dann allerdings hinfahren …..

Die Uhr kostet neu mit Saphirglas und Metallband 2500€.

Selbst mit Revision und Gewährleistung würde ich im Traum keine 1950€ für eine sieben Jahre alte 144 bezahlen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Rudi,
    Vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit Frankfurt.
    Ich sollte dort mal anrufen.
    Also deine Tendenz würde eher bei einem Neukaufen liegen?
    Die Frage ist doch aber wenn die ihr neuwertig ausschaut was technisch der Unterschied ist?
    An dem Urwerk sollte ja eigentlich nichts kaputt gehen.
    Auf das Vajoux Werk scheinen ja einige zu schwören. Wobei das Concepto bis auf ein kleines Detail ein exakter Nachbau sein soll…
    Vielleicht lässt der Händler ja mit sich handeln, wie der Name schon sagt.
    Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis?
    Grüße!

• Hallo Christian !
    Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum ! :welcome:
    Rudi hat mir die Worte förmlich aus dem Mund genommen - auch ich finde 1950€ für dieses Exemplar zu hoch angesetzt. Vor allem stellt sich die Frage: Was ist noch alles dabei ? Original-Box mit allem Zubehör ( Bandwechsel-Werkzeug, weitere Metallband-Glieder, Schraubensicherung, Betriebsanleitung usw. ) ? Original-Rechnung ?

Wenn die 144 in meinem Beuteschema läge und ich vor lauter rosa Geigen den Himmel nicht mehr sähe, würde ich in der Preisspanne 1500-1700€ für dieses Exemplar investieren - denn wenn ich 1950€ für eine Uhr einfach ausgeben kann, dann kann ich auch 2500€ für eine fabriks-neue, jungfräulich, mit 2 Jahren Werksgarantie ausgeben. Dazu kommt, daß die 144 kein Exot ist - da gibt es noch mehr auf dem Zweit-Markt, das einen Blick lohnt.

viele Grüße
    Richard

• Guten Morgen,

Vielen Dank! Auch für die preisliche Einordnung.
    Hab jetzt zumindest nen Richtwert was ihr denkt was die Uhr wert sein könnte.
    Stellt sich natürlich auch die Frage was er für die Uhr bezahlt hat und wie lange sie schon bei ihm liegt.
    So wie ich den Juwelier verstanden hab ist alles dabei, inklusive Box etc.
    Er hat als Sinn Konzessionär ne komplette Revision mit u.a. Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und gibt
    gibt ebenfalls 2 Jahre Garantie.
    Wie gesagt Uhr sieht top aus und hat kaum Gebrauchsspuren.
    Wär vielleicht noch interessant zu erfragen ob oder was repariert werden musste.
    Ich werd heute nochmal vorbeigehen und ein paar Einzelheiten erfragen.

Gab es denn in den letzten 10 Jahren bei der 144er noch wichtige Änderungen?
    Saphirglas müsste ja schon länger verbaut sein.

Einen guten Start in den Tag euch allen!

• Du könntest natürlich auch mal bei Guinand vorbeischauen (virtuell oder real) und Dir die 60er Serie anschauen.

Da steht zwar nicht Sinn auf dem Zifferblatt, aber Du bist preislich auch für weniger Geld unterwegs. Zu Guinand findest Du hier ja einiges.

Viel Erfolg bei der Suche.

• Guten Morgen, Christian,

ein Detail möchte ich noch präzisieren: Rudi und ich ( vielleicht äußern sich noch weitere Mitglieder ... ) haben eine Preis-Einschätzung aus jeweils unserer Sicht abgegeben. Es läßt sich nicht zwingend daraus ableiten, wieviel " die Uhr wert ist" !

Wenn Du die 144 nochmals in den Händen hältst, frag Dich selbst kritisch, wieviel Dir die Uhr wert ist - denn Du bist derjenige, der ihren Wert bestimmt. Nicht der Händler und nicht wir.
    ;)

• 20% Ersparnis für eine 7 Jahre alte Uhr ?
    Das würde ich nicht machen. Für 500 Euro mehr ist eine neue Uhr auch Deine persönliche Uhr, die vorher noch nie jemand getragen hat.
    Ich finde das schon etwas Besonderes, wenn man sich einen täglichen Begleiter selbst aussucht. Jede Macke, jede Kerbe bildet dein Leben ab.
    Wenn gebraucht, dann müsste es sich auch preislich lohnen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Mit der 144 hast du dir auf jeden Fall einen tollen Klassiker ausgesucht, der sich super trägt. Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn die Uhr getragen wäre - und 500euro haben oder nicht haben. Macken und Kratzer kommen eh rein, dann tut es nicht ganz so weh wenn vorher schon welche drin waren. Insbesondere wenn das Paket komplett, die Uhr frisch revisioniert und vom Depot mit Rechnung und Garantie kommt, machst du meiner Meinung nach damit nichts falsch.

Zweimal Exit und zurück ...

• Super, dass Ihr hier einem so viele auch differenzierte Meinungen und Eindrücke gebt.

Ich werde heute nochmal vorbeischauen und noch ein paar Details erfragen.
    Bin gespannt ob an dem Preis noch etwas geschraubt werden kann.

Denke es wird ne spontane Entscheidung werden.

Werde euch auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.

• Dann mal viel Erfolg.

Egal ob neu oder gebraucht oder Sinn oder Guinand. Es ist und bleibt ne schöne Uhr. : 10Punkte

Nur Du kannst für Dich entscheiden, welches Modell in welchem Zustand und zu welchem Preis es wird.

• Ja, die Werbung für Guinand kam weiter oben schon. ^^
    Dass er eine 144 von SINN will, hat er ja deutlich gesagt und stand nicht zur Diskussion oder suchte er eine Alternative?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Es ist ganz allein Sache des TE, ob bzw. welche Uhr er kauft.

Ggf. kennt / kannte er noch nicht alle Alternativen.

Allein von Sinn gibt es ja nicht nur eine Variante.

Und wie schon geschrieben: ne 144 ist ne schöne Uhr. : doppelt Daumen hoch

• Alles richtig, ich bin gespannt, was es wird. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wollte ich auch gerade schreiben. Es gibt sicherlich noch einige Alternativen, nicht nur diese aus Frankfurt. Aber alle haben einen entscheidenden Nachteil: es ist keine Sinn. : applaus

Nur die Zeit ist unbestechlich

• So, liebe Gemeine.
    Ich bin tatsächlich schwach geworden und hab mir die 144er zugelegt.
    Konnte den Preis noch auf 1800€ drücken.
    Für mich ist es dies absolut wert. Original Zubehör ist dabei. Leider keine Original Rechnung vom primären Kauf. Mal schauen ob ich noch herausfinde von wann die Uhr genau ist. Wär wirklich interessant. Der Sinn Händler meinte so etwa 10Jahre. Dafür echt wie neu.
    2 Jahre Garantie und ich hab immer nen lokalen Ansprechpartner falls was ist. Denke das ist auch was wert.

Ein Rendezvous mit einer reiferen Dame kann auch inspirierend sein :P

Als „Einstiegsmodell“ in die Sinn-Welt top.
    Bin gespannt was da noch so kommt :)

Euch jedenfalls herzlichen Dank für die Beratung.
    Bin so nicht ganz blauäugig in den Laden zurückgekehrt.

Allen ein schönes Wochenende!

5 Mal editiert, zuletzt von LamWeis (6. Januar 2023 um 16:29)

• Sauber Christian !
    Überlegt - abgewägt - zugegriffen ! : Applaus Mannschaft
    So muss das sein, dann meinen Glückwunsch zum Eintritt in die SinnWelt !
    Mit der 144 hast du dir einen ganz großen Klassiker geholt, der auch noch in 20-30 Jahren aktuell ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Es schien ja schon im ersten Post durch, das der Schreiber in heisser Liebe zu genau dieser Uhr entflammt ist :D

Das es genau diese dann wurde ist okay, wenn der Käufer zufrieden ist und das scheint hier der Fall zu sein.

10 Jahre alt und revisioniert, dann stehen Dir viele Jahre des angenehmen Zeit ablesens bevor: like

Herzlich :willkommen schild in der Sinn Gemeinde, es wird nicht bei einer Sinn Uhr bleiben :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!