Service-Preisliste ab 01.04.2023 - Revision von Lemania

• Guten Morgen,

mir ist eben eine Neuerung in der Sinn Servicepreisliste ab 01.04.2023 aufgefallen.

Die Modelle mit Lemaniawerken sind nicht mehr im Teil A unter CHRONOGRAPH KOMPLEXITÄT III aufgeführt. Die Komplexität III ist enfallen.

Dafür sind die Modelle nun im Teil B unter KLASSISCHE MECHANISCHE UND HISTORISCHE UHREN aufgeführt.
    Die Preise haben sich auch verändert. Also nicht überrascht sein falls eine Revision ansteht.

Schaut halt mal: https://www.sinn.de/de/Download/Si…iste_230401.pdf

Einmal editiert, zuletzt von sinn142 (3. April 2023 um 11:11)

• :bulge: d.h. Revi einer Sinn mit Lemania 5100 oder 1883 ohne AR nun: € 925
    mit AR sinds: € 980

WeisseFahne2

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Kurz zur Info als Vergleich:

2016 kostete die Revision der Lemania 5100 Reihe noch etwas über 400 Euro ohne Ar, bis Ende März jetzt dann etwas über 600 Euro...
    Mit Ar kamen nochmals ungefähr 50 Euro hinzu.

Das nur als Hinweis für diesen Thread....

Diese Preise nun erinnern an die Revision von Manufaktur Werken von Schweizer Herstellern..

Lieben Gruß

Einmal editiert, zuletzt von SinnEr91 (3. April 2023 um 11:49)

• Habe hier mal für den Verlauf Screenshots der Preislisten von 2017, ab Januar 2023 und ab April 2023 zum Vergleichen gemacht:
    Ab 28.08.2017:

Ab 01.01.2023:

Ab 01.04.2023:

Zweimal Exit und zurück ...

• Bei den Lemanias wird man sich zukünftig nicht nur über die Preise wundern, sondern auch, wer diese Oldtimer überhaupt noch macht und Teile bekommt.
    Oft geht es bei diesen Uhren ja nicht darum, einen funktionsfähigen Chrono am Leben zu erhalten, sondern immatrielle Werte zu wahren.
    So eine Sinn hat das Potenzial, seinen Träger über mehrere Jahrzehnte tagtäglich zu begleiten. Welches Konsum-Produkt kann das heute noch ? Mir fällt gerade keines ein.

Wenn die Lemania-Sinn zu der Revi noch eine Gehäuse- und Bandaufbereitung braucht, evtl. noch Kleinteile, werden da schnell 1300,-- Euro draus. Aus rein wirtschaftlichen Gründen wird es dann schon nachdenkenswert, einen neuen Chrono von Sinn zu kaufen. Den gibt es für verhältnismäßige günstige 1990,-- Euro (356) zu haben.

EIn kleiner Trost für die gestiegenen Preise ist es, dass die Uhr nach einer Kur im Mutterhaus in technischen und optischem Neustand versetzt werden kann, wenn es der Kunde wünscht.

Diese deutliche Preissteigerungen haben natürlich auch eine Auswirkung auf den Gebrauchtmarkt. Abgerockte Uhren ohne Wartungshistorie werden recht günstig, schlecht informierte Käufer werden dann, wenn die Uhr in die Werft gehen soll, ziemlich laut rufen, wie teuer doch alles ist. Gut erhaltene und gepflegte Modelle werden preislich weiter steigen. Das sind dann Oldtimer mit Liebhaberwert zu Liebhaberpreisen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja Andi,

Du hast sicherlich Recht mit deiner Aussage.
    Denkt man nun weiter, wie du es auch bereits angestoßen hast, werden wohl viele Lemania Uhren nun endgültig in den Schubladen verschwinden.
    Viele Leute werden in heutigen Zeiten nicht das Geld oder die Bereitschaft haben, solch einen hohen Preis für Ihren mit Spuren versehehen Liebhaber Wecker von früher zu zahlen.
    Das wäre dann jetzt der Anfang vom Ende vieler alter schöner Sinn Vintage Uhren. Natürlich nicht für jede, aber dennoch vermutlich für die ein oder andere Uhr.

Hätte man das nicht seitens des Herstellers bereits bedenken und eine andere Lösung finden können? Aber da bei Sinn nun alles teurer wurde, ist es vermutlich schwierig, dies abwiegen zu können.

Solche Preise kenne ich nur, wie bereits oben erwähnt, von Schweizer Manufaktur Werken und Herstellern. Für diese lohnt sich aber im Werterhalt auch die kostspielige Revision.

Mit solch einer Heftigen Erhöhung hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Lieben Gruß

• Welches Konsumprodukt heute noch repariert werden kann?

Da fällt mir spontan meine vierzigjährige Nikon F2 A ein, die ich heute zu Sover Wong in UK geschickt habe.
    Der hat die Preise auch kräftig mit 30% erhöht seit einiger Zeit

Volle Revision von Gehäuse, Sucher mit Belichtungsmesser und Motor für 900-1000€ plus Zoll und USt = 1200€ Brexit sei Dank.

Eine unrevisionierte F2A mit Motor bekommt man für 600€ nach ein wenig Suchen. Lohnt sich also auch nicht, aber man macht es trotzdem.

Das gleicht sich eines Lemania Chronos, zumindest im Preis.

Ich will Sinn nichts unterstellen, aber eventuell gibt es seit Jahren einen Service-Ansturm für über zwanzigjährige Uhren, der den normalen Service so weit ins Hintertreffen bringt, daß aktuelle Kunden mehr und mehr unzufrieden sind.

Eine gängige Methode um den Ansturm auf den Service zu regulieren, könnten dann hohe & höchste Preise darstellen.

Wer weiß es, ich nicht. Jedenfalls soll es sich für Sinn durchaus lohnen, den Lemania Service fort zu führen und wenn daß bei 900€ der Fall ist, dann ist das eben so.

Zumindest beim EZM 1 dürfte sich die Revi nach wie vor lohnen :D : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ein weiteres mögliches Szenario:

Lothar Schmidt gestaltet sein Unternehmen um - macht es für einen altersbedingten Ausstieg noch lukrativer.

SINN widmet sich dem Zweitmarkt - und handelt auch mit gebrauchten SINN-Uhren.

Evtl. eine Aufteilung in mehrere Firmen (Neuware, Gebrauchtware, Service - Gehäusefabrikation ist schon separat).

Durch die hohen Service-Preise sinken die Preise für unrevisionierte Uhren. Diese werden in Europa aufgekauft, intern günstig revisioniert und mit Garantie dann in Ländern verkauft, die höhere Preise für SINN-Uhren zahlen (evtl. Asien - USA etc.).

• Mich schocken solche Preissprünge immer noch, auch wenn im vergangenen Jahr die Revision meiner PP Nautilus einiges an Schnappatmung ausgelöst hatte. Diese wurde bei PP in Genf durchgeführt, dauerte knapp 5 Monate und ohne Aufarbeitung von Gehäuse und Band belief sich der Kostenvoranschlag und dann auch die Rechnung auf knapp € 7.000 (in Worten siebentausend). Da der Wert meiner 1986 neu gekauften Nautilus inzwischen astronomische Höhen errreicht hatte - er bewegt sich im Bereich von +/- € 90.000 war diese Revision mit Sicherheit sinnvoll, dient sie doch der Werterhaltung, auch wenn diese Uhr zu meinen Lebzeiten nicht verkauft werden wird.
    Meine 35 Sinn Uhren laufen z.Zt. mit einer Ausnahme bestens und diese Ausnahme hat noch Garantie. Ansonsten gehen alle meine Uhren bei Bedarf in D zum Uhrmachermeister meines Vertrauens, der hervorragende Arbeit leistet und Gott sei Dank noch wesentlich günstiger ist.
    [/b]

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Also Leute ich verstehe die Aufregung nicht.

Die "Brot-und-Butter-Uhren" kosten im Unterhalt immer noch "wenig", wenn man auf die Zeit rechnet und bedenkt, was man dafür erhält. Einen Alltagsgegenstand mit einem gewissen Nutzwert, Schmuck, Statement, und das mit wenig Wertverlust oder manchmal auch Wertsteigerung.

Dass Patek Philippe auch eine Teil vom Kuchen will, sei ihnen gelassen - das ganze Gedöns mit product-placement in entsprechen teuren Umfeldern (mein Lieblingsbeispiel ist immer der Dorfplatz von Davos mit seinem mega-dekadenten Winterpolo-event) will halt finanziert werden. Da kann man - und muss dann eben auch - mitmachen, wenn man will. Sowohl als Hersteller als auch als Kunde.

Und das Vorhalten von Werkteilen, das Erhalten des Wissens um die Bedürfnisse der alten Werke und all' das findet sich halt in der Preisgestaltung wieder. Augen auf bei der Berufs... äh... Hobbywahl! ;)

Aber danke für die Info und auch die bibliothekarische Dokumentation Top1

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Danke für die Info, d.h. irgendwas ist auch zwischen Jahresanfang und 01.04. passiert. Zum 01.01. erfolgte ja eine deutliche Anhebung der Servicekosten, werkeübergreifend.
    Dass die Lemania 5100-Werke teurer und teurer im Unterhalt werden, ist wohl leider so. Mich wundert, dass das keiner (optimiert) nachbaut? Aber gut, das müssen die Uhrwerkhersteller entscheiden.
    Ich nehme die Servicekosten immer als Entscheidungskriterium mit rein in die Abwägung: wäre es mir wert, eine Revision für die Uhr zu bezahlen? Nur bei eindeutigem "ja" bleibt sie auf der Wunschliste oder in der Box. Und da sind jetzt Sinn-Lemania-5100-Uhren ein wenig zurückgerutscht, muss ich gestehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!