Stammtisch Sinn-Uhren-Forum: Stammtisch ON TOUR zu Hanhart am 16.06.2023

  • edit AndiS: Nachdem das einzelne Löschen von Bildern keine Verbesserung beim Laden brachte, habe ich jetzt alle Bilder gelöscht.
    Bitte versuche mal einen anderen Bild-Dienstleister und max. 10 Bilder einzustellen.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumaxe (17. Juni 2023 um 16:17)

  • Nunja wir wollten uns ja noch entspannt unterhalten….. da sind 140-150 angepaßt :D

    Uns hat allerdings ein Porsche überholt, der war weit jenseits der 250Km/h.

    Gab einen richtig starken Windstoß für uns auf der mittleren Spur.

    Und einen im E60, dem ging es auch nicht schnell genug, sonst war die A5 superfrei und es wäre auch schneller gegangen.

    Hinweg 7.1L auf 100, Rückweg 8,6, insgesamt für den Tank 7,95.

    Für zwei Tonnen ein sehr guter Verbrauch….. sollte alle so einen Fahren :D

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (17. Juni 2023 um 18:27)

  • Guten Abend oder Guten Morgen!
    Schee war es wieder, mit den alten und neuen Stammtisch-Kameraden auf Tour zu gehen !
    In verschiedenen Gruppen reisten wir am Freitag früh an Richtung Schwarzwald an, beim morgendlichen Treff unserer Reisegruppe ab es noch einen schnellen Uhrendeal mit Dimi und los ging die Reise Richtung Süden!

    Das Warm-Up fand in Form eines Mittagessen noch vor unserem ersten Ziel des Stammtisches on Tour statt, schließlich mussten wir auch physisch auf das bevorstehende Event gestärkt sein.

    Teil 1 des Stammtisches on Tour fand bei HANHART in Gütenbach statt.

    Wie Ru_di schon erwähnt hat, war es eine Freude, zwei leidenschaftliche Vertreter der traditionsreichen Uhrenschmiede zu erleben, die uns 100% authenisch und mit offenem Visier die wechselhafte Geschichte von Hanhart naherbrachten. A propos Geschichte: Wer mehr von der ursprünglichen schweizer Firma Hanhart lesen möchte, hier der Link zur Hanhart-Story.
    Hanhart wusste unseren Besuch zu schätzen und empfand es als aussergewöhnlich, dass sich die Mitglieder eines Markenforums gegenüber anderen Marken so offen und interessiert zeigen. Einige Hanharts an den Handgelenken der Forumsmitglieder unterstrichen noch diesen Respekt gegenüber der Marke Hanhart.

    Dann ging es zur Führung. Wir kennen das von Sinn: Immer dann, wenn ein Techniker die Herstellung einer mechanischen Uhr mit ihren vielen Komponenten erklärt und sich in ach so vielen Details verliert, dann ist es eine Freude zu sehen, wieviel Hirnschmalz, Präzision und Herzblut in einer mechanischen Uhr steckt.
    Der technische Leiter und der Geschäftsführer nahmen sich am Freitag nachmittag über 4 Stunden Zeit, alles zu erklären und auf jede Frage eine Antwort zu geben.
    Erläutert wurde die wechselhafte Geschichte der Eigentümerstruktur, der GCI München, die bis 2010 Eigentümer der Fa. Hanhart war. Danach ging die Firma über an ein Schweizer Unternehmen, in dieser Zeit entstand auch die hochwertig gemachte Primus Diver, Primus Racer und Primus Pilot, die mit ihrem prächtigen 44m-Gehäuse, den beweglichen Bandanstössen und vielen interessanten Details begeistern kann. Aus dieser Serie stammt auch die aktuelle Desert Pilot, eines der aktuell erfolgreichsten Modelle von Hanhart mit ihrem interessanten sandfarbenen Blatt, dem mattgestrahlten Gehäuse und dem sandfarbenen Textilband. Tatsächlich ein rundum gelungener Chronograph mit vielen eigenständigen Details !
    Seit ca. 2014 ist das Unternehmen wieder im Besitz der GCI München und erlebt aktuell eine tolle Entwicklung mit deutlich steigendem Wachstum. Wie vielen andere Unternehmen der Branche kämpft auch Hanhart mit der Verfügbarkeit von Uhrenwerken, man konnte auch erfahren, das geplante Neuerscheinungen schon verschoben wurden, weil absehbar war, dass nicht ausreichend Werke zur Verfügung stehen würden. Unternehmerisch eine echte Herausforderung!

    Interessant war auch die Vorführung des umfangreichen Maschinenparks, man spürte die Begeisterung des Technikers in vielen Details.
    Zum Abschluss gab uns der Geschäftsführer einen Überblick über die neuen Modelle, und auch das neue Metallband mit dem werkzeuglosen Schnellwechselmöglichkeit eines namhaften Pforzheimer Bandherstellers. Sicherlich war das hohe Interesse an der Marke, der vielen qualifizierte Fragen des Fachpublikums die Motivation für den Geschäftsführer, noch schnell seinen Laptop zu holen und die neuesten Entwürfe von geplanten neuen Hanhart-Uhren zu zeigen. Natürlich hielten sich alle an den Ehrenkodex, keine Bilder dieser Uhren zu machen und auch in Zukunft nicht darüber zu sprechen - aber man kann soviel verraten: Hanhart trift den Nerv der Kunden stilsicher und wir dürfen uns auf einige spannende Neuigkeiten freuen!

    Der offizielle Stammtisch und die Übernachtung fand dann wie erwähnt "in the Middle of Nowhere "statt, einer idyllisch gelegenen Berghütte auf 1000m Höhe, weit weg vom Alltag, total ruhig und unglaublich entschleunigend.
    Ein vertrauensvolles Gefühl verbreitete sich, als sich die Gastgeberin dann irgendwann verabschiedete und uns das Anwesen alleine überlies und erläuterte, wie man sich selbst noch Getränke besorgen kann und dass der letzte doch bitte die Gläser zusammenstellen möge. Schön, dass wir mit "Snowface" aka Krischan auch ein langjähriges Forumsmitglied das erste Mal beim Stammtisch persönlich kennenlernen konnten.


    Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag morgen ging es weiter nach Schramberg zu JUNGHANS, dort wurden wir um 10.30 Uhr zu einer individuellen Führung im JUNGHANS-TERASSENBAU-MUSEUM für unser Forum erwartet (Link).


    Alleine der spektakuläre, einhundert Jahre alte Terassenbau ist einen Besuch wert ! In knapp 90 Minuten wurde uns die Entwickung der Schwarzwälder Kuckucksuhr nähergebracht, dann eine spannende und aufwändig gemachte Ausstellung zu den historischen Stoppuhren für Sportveranstaltungen gezeigt. Leider wurde dem für uns spannensten Teil, der Junghans Amrbanduhr, nur wenig Zeit gewidmet. Man konnte zwar die vielen Entwicklungsstufen der unterschiedlichen Uhren vom Reisewecker, über Wanduhren, Küchenuhren, der ersten Funk-Armbanduhr, die unterschiedlichen Designern wie Max Bill und Co kennenlernen, doch hätten wir uns gewunschen, vom einst größten Uhrenhersteller der Welt mehr Armbanduhren zu sehen.
    Der Abschluss fand im Shop statt, dort konnte man die aktuellen Modelle anschauen und anprobieren. Im Unterschied zu Sinn, wo alle Uhren angefasst und anprobiert werden können, sind dort alle Uhren hinter Glas, ein unkompliziertes "Begrabbeln" geht dort nicht.
    Ich muss sagen, als Sinn-Fan ist man da durchaus verwöhnt, ich habe mir bei Sinn schon viele Uhren selbst verkauft alleine deshalb, weil ich sie immer wieder mal unkompliziert an Arm legen konnte.

    Dass in einem Werksverkauf von Luxusgütern mit "Sale" und Rabatten geworben wurde, fand ich etwas schade. Irgendwie entwertet (für mich) dies ein wenig die schönen Uhren.
    A propos schöne Uhren: Mein persönlicher Favorit bei Junghans war die Pilot in 43mm einem Nachbau der Original-Fliegeruhr, die ein Forumsmitglied gestern am Arm hatte:



    Danke an Matze und Stefan für die Orga :cheers: und an alle Teilnehmer fürs Dabeisein, oo ;-) ;-) oo
    ...schee war es wieder mit Euch !!! :yeah:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Könnt Ihr meine Fotos sehen, oder seht Ihr nur die Rechtecke für den Link? Ich sehe fast nur Links und kaum Fotos.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Hallo Axel, sehe deine tollen Bilder sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablett. Das Laden dauert aber schon sehr lange.......

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Irgendwas stimmt nicht mit den Bildern, bei mir lädt die Seite auch nicht komplett, vielleicht ist es auch die Menge, es sind schon sehr viele Bilders.
    Axel: Ich lösche mal einen Teil, dann schauen, wir ob es besser funzt.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Axel anfangs kam auf meinem Tablet auch nur gut ein drittel der Bilder an, der Rest nur als Link zum Host. Aber wenn ich mir noch'n zweiten Kaffee holen gehe und das Tablet während dessen nicht standby, dann kommen alle durch.

    Von mir nur wenig:
    Original und Original

    Mit RJ45 in die Moderne

    Berufsbedingtes Interesse meinerseits

    In der Jägerprüfung hatte ich null Punkte beim Federwild

    „… private Urkundenfälschung …“ (genau mein Humor)

    P.S. hatte ich schon erwähnt, daß es schön war und hatte ich den Organisatoren schon gedankt?

    Es geht uns schlechter als letztes Jahr, aber besser als im nächsten Jahr.

  • edit AndiS: Bitte mal andern Bild-Dienstleister nutzen und max. 10 Bilder einstellen. Dann neuen Beitrag eröffnen.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Ach, war das ein gelungener Forums-Ausflug.
    Eigentlich wollte ich kurz vorher noch aus gesundheitlichen Gründen absagen.
    Aber als dann noch weitere Absagen kamen und die Gefahr bestand, daß das Event noch komplett abgesagt wird, hatte Watch the watchmen den Rettungsanker geworfen und sich von seinen anderen Hinderungs-Terminen befreit - damit hat er mich reanimiert und mitgeschleppt, wofür ich (aus jetziger Sicht) mehr als dankbar bin. Ich hätte keine Minute verpassen wollen.

    Hanhart :
    hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich hätte nicht erwartet, daß man uns so tiefe Einblicke gewährt - sowohl in die Details der Fertigung, als auch in bisher unveröffentlichte Vorhaben.Die haben sich wohl durch unser gezeigtes Interesse animiert gefühlt, einen Schritt weiter zu gehen als vielleicht sonst üblich.
    Einfach großartig - na ja, wenn ich Werkzeugmaschinen sehe, geht mir sowieso das Herz auf.

    Junghans :
    war so, wie ich es erwartet hatte. Eine abgespulte, professionelle Führung.Wie AndiS schon bemerkt hat, fand ich es auch schade, daß neben der Sammlungs-Ausstellung von Schwarzwald-Uhren allgemein, nur so wenig Raum gelassen wurde für die eigentlichen Junghans-Armbanduhren.
    Sträflich fand ich sogar, daß man nicht einmal für nötig befunden hat zu erwähnen oder gar zu zeigen, daß die Uhr, welche der aktuell angepriesenen Replika Pate gestanden hat, (neben Hanhart) immerhin Erstausrüstung für die in den 50er Jahren neu gegründete Deutsche Bundeswehr geworden ist.
    Egal, not my circus - not my monkey.
    Beeindruckend war es trotzdem. Das Gebäude überhaupt, und die im Original erhaltene Angestellten-Toilette sowieso.

    Stammtisch :
    wie immer - einfach erfrischend. Tolle Location, tolles Essen, tolle Gespräche (nicht nur gefachsimpelt - auch "Dumm Zeug" geschwätzt - die "Forums-Schn...." wird sicher ein running gag), aber am wichtigsten, tolle Leute.
    Wieder zwei neue Gesichter zu bekannten Forums-Namen bekommen (SnowfaceK und Cerberus), was ich immer besonders schätze.

    Unterm Strich : : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch:
    Danke an alle die das organisiert haben und an alle die dabei waren.
    Schade für alle, die nicht dabei sein konnten - ihr habt leider was verpasst :brav:

    Ich war tatsächlich ein bisschen stolz, daß ich bei beiden besuchten Firmen jeweils das alte Original ihrer neuen Replika am Arm hatte.
    Und die beiden gehen jetzt wieder in ihren MÄUSE-SARG

  • Das ist schade. Ich habe keinen andere Bild-Hoster, den ich halbwegs komfortabel mit dem iPad füttern kann. Dann muss ich mal suchen und probieren.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Jungs,
    Es war ein echt :sensation: : klasse Event mit euch, hat total Spaß gemacht und es hat alles prima geklappt, freu... :applaus: ^^

    Ja die Fa. HANHART allein war schon eine weite Reise wert! : Applaus Mannschaft Die Verantwortlichen haben sich für uns mächtig ins Zeug gelegt und
    man hat gemerkt dass Sie uns auch als Markenforum welches weit über den Tellerrand rauszuschauen bereit ist und viele fachliche Fragen stellt, sehr ernst nimmt bzw. uns ungewöhnlich viel Zeit, dazu noch am Freitag nachmittag widmet. :yeah: Ganz großes Kino und 1000 : thanks dafür an die beiden sowie auch ganz liebes : dankeschoen an meinen langjährige Kontaktperson im Marketing bei Hanhart! Endlich hat es geklappt. : maulwurf cheerleader

    Junghans hat uns auch gebührend empfangen und betreut, der legendäre Terassen -Bau ist ein absolutes Muss, das Museum hoch interessant allerdings kommen in der Tat die Armbanduhren von Junghans, inbesondere die Fliegeruhren doch gefühlt deutlich zu kurz! Das geht besser... :whistling2: Der Werksverkauf bei Junghans war leider eine herbe Enttäuschung zumindest für uns verwöhnte Sinnfans. Vitrinen sind halt nix für uns. ich hau mich wech!

    Ach ja Rudi das fand ich bei Hanhart so sympathisch das man so gar nicht zu keinem Uhrenkauf gedrängt wurde, hätte man aber durchaus auch gekommt.
    Du hättest dich nur mal wie einige von uns von den Kaffeestückchen trennen müssen und nach nebenan gehen. 8| ich hau mich wech!
    Da lag eine ordentliche Auswahl der aktuellen Kollektion frei zur Anprobe bzw zum begrabbeln! :o:

    Stammtisch Lokation wie schon erwähnt super idyllisch, nett und ideal für unsere hohen Ansprüche! : muaha
    Auch unser Mittagstisch in Simonswald war gut gewählt für eine solide Basis. :mampf:
    Man könnte in der Region noch zig weitere Sachen machen, aber dazu müsste man eine Woche Urlaub einplanen. SchuechternKichern

    Näheres folgt noch im Nachgang gerne, wenn ich meine doch recht üppigen Bilder sortiert habe und einstelle. :foto: :D
    Bitte noch etwas Geduld da komme ich erst Anfang/Mitte der nächsten Woche dazu... : sorry :p:

    :gl: dass Axels Bilder noch geladen werden können... Gestern hab ich sie noch gesehen. FrecheFratze

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (18. Juni 2023 um 18:07)

  • Das ist schade. Ich habe keinen andere Bild-Hoster, den ich halbwegs komfortabel mit dem iPad füttern kann. Dann muss ich mal suchen und probieren.


    Hi Axel,

    Die Bilder sind 15MB groß, bzw. waren es, daran mag es gelegen haben.

    Ich nutze postimage mit dem Ipad ohne Probs, 50 Bilder auf einmal habe ich allerdings auch noch nicht probiert.

    Ach so Stefan, die Uhren im ersten Meeting Raum waren zum mitnehmen gedacht :D

    Rechnung dann über Dich :D , na wenn ich das gewußt hätte : wie geil


    Für die bereits erwähnte Forumsxxxxalle muß Martin ran :YoureTheMan

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Ich habe Postimage mit 10 Deiner Bilder, die ich gespeichert habe probiert.
    Dauert etwas mehr als eine Minute.

    Ansonsten die kostenlose App Resizeit nutzen. Kann auch Stapel verarbeiten lt. Internet.

    Hier mal nur als Vorschau

    Noch was, ich würde mir wünschen, Sinn wäre zu uns genau so offen wie Hanhart.

    Ich denke wir können den Mund halten, wenn man uns darum bittet.


    Wenn ich sehe, daß man über Depots Informationen bekommen kann vor einem Launch, die Sinn selbst dort gelassen hat.

    Warum dann uns an einem Sonntag im Februar, nach unterschreiben eines NDA, nicht auch mal einen Ausblick geben.

    Fände ich sehr stark von Sinn.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (18. Juni 2023 um 18:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!