Gestern habe ich eine Uhr abgeholt, die hier wohl jeder kennt, und zu der es im Grunde nicht viel überraschend Neues zu sagen gibt. Oder doch? Es handelt sich um die 856 UTC von Sinn.
Ich hatte die Uhr schon einmal, gebraucht gekauft und dann relativ schnell wieder verkauft. Eine andere Uhr im Kopf, zu viel Auswahl, zuviel los auf dem Ziffernblatt - wahrscheinlich von allem etwas. Aber immer, wenn ich sie auf Stammtischen bei Selespeed am Arm sah, dachte ich, was für eine endg…ute Uhr. Manchmal passieren dann Dinge, die man im Film als komplett unrealistisch belächelt. Nicht nur dieses Modell, sondern exakt meine ehemalige Uhr wurde wieder zum Verkauf angeboten. Woran ich das erkannt habe? Jahr des Erstkaufs, Jahr des Gehäusetauschs (Details möchte ich nicht schreiben, aber es war kein Sturzschaden), ramponierte Box - es passte alles. Als ich sie gestern abgeholt habe, waren auch alle, auch die auf mich ausgestellten Papiere und Rechnungen dabei.
Diese Uhr hat eine wirklich bewegte Reise hinter sich:
- Erstkauf in Zürich im Mai 2009
- Komplett Revi bei Sinn Frankfurt (Uhr blieb stehen) März 2014
- erster Kauf durch mich März 2018
-von mir zu Sinn gegeben zum Abpolieren der äußeren Entspiegelungsschicht. Dabei auch Gehäusetausch. April 2018
- Verkauf der Uhr durch mich Juni 2020
- Zwischen 2020 und 2023 Weiterverkauf der Uhr
- Wiedererwerb der Uhr durch mich Mai 2023
Und zu guter letzt: Die Uhr hat erfreulicherweise noch das dünne, leichte, mit Schlitzschrauben verschraubte Stahlband. So zu sagen die Kirsche auf der Torte.
