Neue Stahlbänder braucht das Land!

• Hallo?
    Wir sprechen von einer Band/Schliesenkombination, die von Tausenden Menschen seit Jahrzehnten tagtäglich (und bei Manchen sogar nachts) getragen wird.
    Wenn wir die Nutzerstunden hochrechnen, wird es uns schwindelig.
    Und auf einmal steht die Behauptung im Raum, das wäre eine "Fehlkonstruktion". Das find ich schon.....sagen wir mal.......selbstbewusst.

Wenn ich mit einem derart etablierten Produkt ein Problem hätte, würde ich darüber nachdenken, ob
    -meine Ansprüche reel sind. Wie wir wissen, kostet ein Rolex Band soviel wie manche Sinn-Uhr. Auch eine Omega kostet i.d.R. das doppelte einer Sinn. Da ist dann schon noch mehr Luft für Band und Schliese.
    Ich (!) würde mit meiner Sinn auch nicht vom 3er springen, und dabei habe ich an das Band noch garnicht gedacht, sondern eher an die Drücke, wie SnowfaceK das schon beschrieben hat.
    -meine Schliese eingestellt werden muss. Das kommt immer wieder vor, kann aber gemacht werden.
    -Probleme relevant sind für meine Anwendung. Ich habe das Video von Axel auch gesehen und tatsächlich tritt das vermeindliche "Problem" an allen meinen Sinns auf, die dieses Band haben.
    Für mich (!) ist das Problem sehr sehr weit hergeholt. Für mich war es auch nie im ganzen Leben meiner Uhren relevant, weil es so untypisch ist, dass das Band so "benutzt" wird.
    Also von daher behaupte ich mal: Überflüssig.

Natürlich ist kein Produkt so gut, dass es immer nicht noch verbessert werden kann, und ja, Sinn hat einen technischen Anspruch, da wäre es angemessen, sich dem Thema anzunehmen.

P.S.:Zum Thema verstellbare Schliese: In der Tat scheint eine Schliese mit werkzeuglosem Schnellverschluss wichtig. ich dachte immer, sowas brauche ich. Seit dem ich eine Uhr mit dieser Möglichkeit habe, weiss ich, dass es nicht wichtig ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wir sprechen von einer Band/Schliesenkombination, die von Tausenden Menschen seit Jahrzehnten tagtäglich (und bei Manchen sogar nachts) getragen wird.

Siehe mein letzter Satz im vorigen Post.

Und auf einmal steht die Behauptung im Raum, das wäre eine "Fehlkonstruktion". Das find ich schon.....sagen wir mal.......selbstbewusst.

Ja, für den professionellen Einsatz (aka Tragen in extremeren / körperlich aktiveren Situationen) bezeichne ich das ganz selbstbewusst als Fehlkonstruktion, da mit einfachen Mitteln zu verhindern gewesen, hätte man sich an branchenüblichen Lösungen orientiert, die unzählige andere Hersteller nutzen.

Wenn ich mit einem derart etablierten Produkt ein Problem hätte, würde ich darüber nachdenken, ob
    -meine Ansprüche reel sind. Wie wir wissen, kostet ein Rolex Band soviel wie manche Sinn-Uhr. Auch eine Omega kostet i.d.R. das doppelte einer Sinn. Da ist dann schon noch mehr Luft für Band und Schliese.

Hast du mein Seiko-Beispiel jetzt komplett ignoriert Andi? Das hab ich nicht ohne Grund hinzugefügt, um genau so eine Antwort zu verhindern.

Und sorry, hier rein das Thema zu relativieren aufgrund des Preisunterschieds zu anderen Herstellern halte ich auch für ein wenig gewagt, wenn Sinn exakt diese Bänder samt anfälliger Schließe an Uhren verbaut, die 3-4k kosten. Das hat meine Omega nicht mal gekostet.

Ich (!) würde mit meiner Sinn auch nicht vom 3er springen, und dabei habe ich an das Band noch garnicht gedacht, sondern eher an die Drücke, wie SnowfaceK das schon beschrieben hat.

Entschuldige erneut, aber wenn das eine Sinn nicht aushält, welche Uhr dann? :rofl:
    Uhren mit U-Boot-Stahl, beworben für den Einsatz für Spezialeinheiten, die allermeisten Uhren mind. 10 ATM drucksicher, viele davon 20 ATM, einige Taucheruhren mit 50 ATM... all diese haben auch die Bänder samt Schließe. Wenn ich mir da als Besitzer ernsthaft (!) Gedanken machen müsste vom 3er zu springen, dann würde ich nie wieder eine Sinn kaufen.

Aber ja, deine Betonung auf DU ist mir nicht entgangen, Andi. Bin mir aber sehr sicher dass viele andere Leute hier im Forum ihrer Sinn schon schlimmeres zugemutet haben, und die das auch mit Sicherheit locker weggesteckt hat. Jetzt mal ganz abgesehen von der Band-Thematik. Aber indirekt zu sagen, dass ein 3er Sprung so "besonders" wäre und deshalb auch sowas mit der Schließe passieren kann, halte ICH für weit hergeholt.

Für mich (!) ist das Problem sehr sehr weit hergeholt. Für mich war es auch nie im ganzen Leben meiner Uhren relevant, weil es so untypisch ist, dass das Band so "benutzt" wird.
    Also von daher behaupte ich mal: Überflüssig.

Verstehe ich Andi - bis mir das selbst passiert ist und ich damit gar nicht wusste, dass das passieren kann, war das auch kein Problem für mich. Da dies aber bei einer simplen Krafteinwirkung an der "falschen" Stelle passieren kann, ist es meiner bescheidenen Meinung nach ein konstruktionsbedingtes Problem. Es reicht wie in meinem persönlich erlebten Fall ein hängen bleiben an der falschen Stelle. Und soetwas sollte bei einem Massivarmband nicht gleich dafür sorgen, dass das gesamte Band inkl. Verlängerung aufgeht. Denn genau das kann dann ganz schnell dafür sorgen, dass das dann weit geöffnete Band ganz schnell vom Arm rutscht, wenn dieser nicht gerade nach oben gestreckt ist.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Da es andere Hersteller in unterschiedlichsten Preisbereichen besser hinbekommen, ist es für mich eine konstruktionelle Schwäche und für den "professionellen" Einsatz schlicht eine Fehlkonstruktion. Denn nochmal: Es ist keine Raketenwissenschaft, es gibt bereits viele etablierte Schließ(en)-Mechanismen, die nicht umsonst bei unzähligen anderen Herstellern im Einsatz sind. Ganz offensichtlich nicht ohne Grund.

Aber dass hier offene Kritik in einem Markenforum nicht so gern gesehen ist, war mir ja bereits bewusst ;)
    Daher werde ich mich wieder ein wenig zurückhalten.

Besten Gruß,
    Daniel :hatoff:

• Ich sehe so einen Post nicht als Kritik sondern eher als Verbesserungsvorschlag.

Sinn kann sich doch ein solches Thema rauspicken und Mal genauer anschauen.
    Wenn die Lösung die Sinn Uhren noch besser macht und vielleicht noch eine stylischere Schließe raus kommt, haben doch alle gewonnen.

• Hallo an alle,

ich persönlich wäre auch nie auf den Gedanken gekommen vom 3er mit meiner Uhr zu springen... :bulge:

Ich hätte aber gedacht, dass wenn eine Uhr das ab kann, dann (m)eine Sinn... :box:

Ich freue mich sehr über solch informative, detaillierte und gerne auch diskussionswürdige Beiträge von Daniel mit Beispielen, Vergleichen und Bildern! Danke dafür! : DuBistEinSchatz

Und selbstverständlich habe ich seinen Beitrag auch nicht als allgemeine Kritik, sondern ebenfalls als Verbesserungsvorschlag und allgemeine Information und technische Wissensweitergabe gesehen. : Danke002

Ich glaube schon, dass wir im Markenforum als SINN-Liebhaber und Viel-Trager ein gewisses Gehör bei Sinn bekommen und unsere Meinung auch gefragt ist. Da ist es doch gut, wenn es solche Beiträge gibt. Top1

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ob eine Omega oder Rolex am Stahlband, den Köpper (oder mit den Füßen zuerst) vom Dreier abkönnen, wäre noch zu beweisen.

Ob das Band am EZM 10, an der Taucherverlängerungsseite eventuell leichter auf geht, als ein Stahlband ebenfalls.

Vorher sind das alles nur Behauptungen, analog beim Hifi, ich hör den Unterschied.

Grade nachgeschaut, meine Taucherverlängerungen gehen alle sehr schwer auf, sind auch alles Stahlbänder (Titan ist weicher).

Ob sie den Sprung vom Dreimeterbrett aushalten, keine Ahnung.

2024 Stammi im Freibad mit 10 Meter Turm.

Wird lustig.

Eine Omega Apollo 8 würde ich mir schon kaufen, mit der lande ich allerdings auf dem Mond, das kann sie ab.

Im Ernst, es ginge bestimmt besser, weil besser & teurer geht es immer.

Wollen wir das bezahlen, nö dann ist das Geschrei wieder groß, wenn ein Band mal 1000€ kostet bei Sinn statt der bisherigen 480€ für U-PVD.

Bei Sinn fehlen mir derzeit ganz andere Dinge, als eine verstellbare Schließe am Stahlband.

Fertigungs- & Servicequalität, Lieferzeiten, neue Ideen von Materialpaarungen abgesehen.

Eine 904 wär mir lieber zur Watchtime im Oktober als eine neue Stahlbandschließe, die Sprünge vom Dreimeterbrett aushält.

Nur meine Meinung, gleichberechtigt zu allen Anderen davor :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ob eine Omega oder Rolex am Stahlband, den Köpper (oder mit den Füßen zuerst) vom Dreier abkönnen, wäre noch zu beweisen.

Leider ohne Videobeweis, aber es haben sowohl schon 2x verschiedene Rolex, 3x Omegas als auch unzählige Seikos Sprünge vom 10er im Freibad erlebt - meine besagte Omega von vorher auch einen "Freedive" Sprung von ca. 12 Metern Höhe von einer Klippe auf Zypern :D

2024 Stammi im Freibad mit 10 Meter Turm.

Wird lustig.

: muaha

Eine Omega Apollo 8 würde ich mir schon kaufen, mit der lande ich allerdings auf dem Mond, das kann sie ab.

:rofl:

Im Ernst, es ginge bestimmt besser, weil besser & teurer geht es immer.

Wollen wir das bezahlen, nö dann ist das Geschrei wieder groß, wenn ein Band mal 1000€ kostet bei Sinn statt der bisherigen 480€ für U-PVD.

Ist wie ich schon oben nochmal erwähnt hatte keine Frage des Preises. Siehe Seiko. Gut, die haben vll. auch deutlich mehr Erfahrung mit echten Taucheruhren. Aber auch einige andere günstigere Hersteller, die aber fairerweise Zulieferer-Ware benutzen und keine eigenen Bänder herstellen.

Nur meine Meinung, gleichberechtigt zu allen Anderen davor :D

: doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel :hatoff:

• Also ihr könnt mich jetzt steinigen... aber ich bin schon des Öfteren vom 3er und sogar vom 5er gesprungen 8| , natürlich mit einer Sinn Uhr was denn sonst! SchuechternKichern
    Uhren wie der 757s, Arktis, UX SDR bzw. EZM2 sowie auch dem neuen EZM13.1 FrecheFratze ich war ja auch schon mit der Artkis in der Sauna, welch Frevel ich hau mich wech!
    Das sind Taucher- bzw. Sportuhren und nicht nur für die Dusche gemacht, robust, tegimentiert, Wadi von 300/500 gar bis zu 5000m :diver:
    Bin nie auf die Idee gekommen dass das nicht gehen sollte... ich hatte noch nie das Problem dass sich eine Schließe am Band löst ^^ hatte ich etwa nur Glück ? Gruebeln :bulge:
    Die Schließen waren für mich bisher ok und den Fall der Axel schilderte scheint möglich zu sein, hatte ich persönlich halt noch nie (Stichwort Glück?).
    Der Vergleich nicht nur mit Rolex, auch mit Seiko zeigt aber, dass es simple Wege gibt, das "potentielle" Problem simpel zu beseitigen. :yeah:
    Ich finde darüber sollte ein Hersteller zumindest mal nachdenken oder? : Danke002
    Ebenso über eine simple schmale Feinverstellung wie bei meiner 50 Jahre alten Sinn 141 könnte man mal einen bis zwei Gedanken verschwenden! :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (31. Juli 2023 um 16:13)

• Ich habe auch schon Dreier mit Sinn gemacht, haben alle überlebt.
    Nur bin ich noch nie gesprungen. :rofl:

Mir geht es nicht mal nur um das praktische, die Blechschließe sieht für 3.600,00€ an einer 936 nunmal eben nicht wertig aus. Dabei kann Sinn doch super Design!

• Eine interessante Diskussion Top1 !
    Grob gesagt ist eine Kette so stark wie ihr schwächstes Glied. Und das ist nun mal bei meinen Armbändern die Schließe. Und das in der Weise, wie es Baumaxe in dem Video beschrieben hat. Erstmal vielen Dank dafür, über den Tipp am Ende des Videos habe ich das Problem erheblich reduzierten können. Denn gerade bei dem EZM10 Band war das Problem so ausgeprägt, das nicht nur der Sprung vom 3er kritisch war, sondern auch geringe Stöße sonstiger Art. Ein Problem, welches gelegentlich auch bei meiner 144 Ti auftritt. Und da wäre ich bei meiner ursprünglichen Anregung, hier seitens Sinn eine konstruktive Optimierung vorzunehmen. Denn unsere teuren Uhren hängen im wahrsten Sinne an den Toleranzen weniger 1/100mm.
    Kann man besser machen. Glaube ich

• ...mal so ganz ketzerisch in die Runde gefragt: warum eigentlich werden Einsatzuhren, die in den Einsatz gehen, allermeist an Bändern mit Dornschließe getragen? Noch dazu nicht selten an recht günstigen...

Nur, weil es halt "beater" sind, die kein teures Metallband verdient haben?

8|

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Ich bin neulich auf einem Uhrentreffen fremdgegangen (RedBar) … Uhren aller Preisklassen.

Ein Kollege zeigt mir freudig seine Neuanschaffung: eine Sinn (103 Ti?) an der er schon länger "d'ran war" und dementsprechend begeistert war er auch.

… um dann zu sagen: guck Dir mal diese Schließe an!

Und das meinte er eher wenig begeistert.

Aber vermutlich ist diese »gefühlte Qualitätsdikrepanz Uhr - Schließe» nur von Nerds wahrnehmbar.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ich kann alle Gemüter in diesem Beitrag mit ihren Meinungen und Ansichten verstehen, muss aber gestehen, dass ich da tendenziell Sinner&Saint mit seinen ins kleinste Detail ausgeführten Beiträgen zustimmen muss.

An den Schließen könnte man eine Modernisierung anstreben. Auch bei mir am Arm hatte sich mal eine Sinn Schließe völlig unangekündigt geöffnet. Durch mein schnelles Handeln konnte ich schlimmeres verhindern.

Ich bin ja auch einer der im Sinn Verkaufsraum gerne mal viele Uhren umlegt. Und dass das auch viele andere Menschen jeden Tag ebenso tun, ist mir auch bewusst.
    Wenn ich dort dann eine Uhr mit Metallband umlege und diese Schließe ist komplett durch "genudelt", sprich die Schließe hat wirklich nicht mehr gerastet weil durch das vermutlich hundertache Öffnen und schließen einfach das Material ermüdet ist, ist das beim Kauf Erlebnis nicht gerade förderlich. Vllt sollte man dort bewusst ein bisschen mehr darauf achten.

Ansonsten, ja. Neue Schließen fände ich auch ganz gut. Aber ich bin mir auch irgendwie sicher, dass man seitens Sinn bestimmt schon daran arbeitet.

Lieben Gruß

• Hat jemand nen guten Draht zu Sinn und kann das Thema vielleicht dort mal positionieren?
    Oder sind wir dann Wiederporst und werden auf den Poden geworfen?

• Hat jemand nen guten Draht zu Sinn und kann das Thema vielleicht dort mal positionieren?
    Oder sind wir dann Wiederporst und werden auf den Poden geworfen?

Steht man im Hause der richtigen Person gegenüber, werden Anregungen entgegengenommen und bei bereits internen Wissen von Projekten auch entsprechende Antworten gegeben.
    Die Mitarbeiter verraten nicht , im Herbst kommt Uhr XY heraus, dennoch kann man sowas ansprechen mit der Möglichkeit, auf eine sofortige Antwort.

Im Verkaufsraum oder im Kundendienst kommt im Regelfall die Antwort, müsse man erst erfragen oder die Geschäftsführung muss zustimmen. Dies ist zb. Der Fall, wenn man eine Uhr mit anderen Zeigern oder dergleichen wünscht.

Lieben Gruß

• Hm........Du meinst ich solle mich mal für drei Wochen im Haus rumtreiben und auf die Lauer legen?

Steht man im Hause der richtigen Person gegenüber, werden Anregungen entgegengenommen und bei bereits internen Wissen von Projekten auch entsprechende Antworten gegeben.
    Die Mitarbeiter verraten nicht , im Herbst kommt Uhr XY heraus, dennoch kann man sowas ansprechen mit der Möglichkeit, auf eine sofortige Antwort.

Im Verkaufsraum oder im Kundendienst kommt im Regelfall die Antwort, müsse man erst erfragen oder die Geschäftsführung muss zustimmen. Dies ist zb. Der Fall, wenn man eine Uhr mit anderen Zeigern oder dergleichen wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!