Angeregt durch ein Video unseres Forumsmitglieds Baumaxe, der die Frage in den Raum stellte, was mit seinen Uhren nach seinem Tod passiert, möchte ich dieses Thema hier mal in den RIng werfen.
Hier zur Einleitung der Link: Klick
Ich find das so spannend und auch wichtig, dass ich hier mal einen Faden aufmache.
WIr hatten dies früher schon einmal, aber ich denke, es ist heute so aktuell wie vor einigen Jahren. Insbesondere deshalb, weil sich viele Menschen schwer damit tun, Dinge nach Ihrem Ableben zu regeln. Also bis heute nicht geregelt haben.
Unangenehme Dinge verdrängt man halt, das ist menschlich.
Generell stellt sich ein Ableben so dar, dass der Partner oder die Familie die schwierige Aufgabe hat, die Beerdigung, das Erbe und alles mögliche zu regeln. Nicht selten entstehen beim Verteilen des Erbe familiäre Probleme, weil jeder denkt, er bekommt zu wenig. Ich find das ziemlich lächerlich, weil in aller Regel ein Erbe in einer Lebenssituation entsteht, in dem der Erbe irgendwo zischen 50 und 70 Jahren alt ist und in aller Regel materiell nicht darauf angewiesen ist. Es geht also eher ums Prinzip, ob es „richtig verteilt“ wurde und ob einem der Erblasser wohl gesonnen war. Oder ob man „geliebt“ wurde. VIele erleben da eine bittere Enttäuschung.
So manche Erbschaft hat Familien für immer entzweit, und vielleicht wäre das vermeidbar.
Wie auch immer, gehört eine anständige Uhrensammlung auch zum Erbe, das verwaltet oder verwertet werden muss.
Für einen Nicht-Uhren-Kenner ist das schon ein Problem.
Was soll er tun ? Wie soll er vorgehen?
Soll er zu seiner Entlastung die ganze Uhrensammlung unter den Erben verteilen, die vielleicht gar keine Uhrenfreunde sind und die Uhr nicht tragen? Oder in den Schrank legen, um sie vergammeln zu lassen?
WIe macht er es den anderen Erben recht, die mal „gehört“ haben, dass die Sammlung 100.000 Euro wert ist ? Oder wert sein soll ? Oder es mal wert war ?
Damit lauert die Gefahr, dass er den ganzen Kram einem Händler übergibt. Das ist einfach, geht schnell, allerdings besteht auch die Gefahr, dass die Uhren unter Wert verkauft werden.
Wie passiert mit deinen Uhren, wenn es dich mal nicht mehr gibt...?