Laco Hamburg DIN 8330 und Laco Hamburg GMT DIN 8330

• Neu 20.10.2023 / Presseinfo LACO Pforzheim:

Laco Hamburg DIN 8330

So heißt der neue Standard für Fliegeruhren!
    Absolut perfekt! Mit den beiden neuen DIN 8330 zertifizierten Modellen Hamburg und Hamburg GMT, geben wir die ultimative Antwort auf die Frage nach einer wirklich in jeder Hinsicht professionellen Fliegeruhr.
    Die Drei-Zeiger-Variante für absolute Klarheit. Schlichtes und funktionales Design in einem 43,5 Millimeter Gehäuse aus hochwertigem 904L Edelstahl mit Magnetfeldschutz.
    Exklusiver PreSale bis zum 30.10.2023

Seien Sie dabei und sichern Sie sich die Chance, zu den ersten zu gehören, die eine Laco DIN 8330 am Handgelenk tragen können. Das voraussichtliche Lieferdatum für die ersten Exemplare wird im Dezember sein. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und geben unser Bestes! Versprochen!

Laco Hamburg GMT DIN 8330

Die Vier-Zeiger-Variante unserer Hamburg GMT DIN 8330 mit Anzeige einer zweiten Zeitzone. Beim GMT Modell sind sowohl die arabischen Zahlen der innenliegenden 24 h-Skala, als auch die Pfeilspitze des GMT-Zeigers in Orange dargestellt.

Bild: Laco Uhrenmanufaktur GmbH

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tja, da fehlt jetzt nur noch der Sinn-Schriftzug, dann ist die Kopie der Sinn 857 perfekt.
    In meinen Augen eine dreiste Kopie. Ich mag Laco eigentlich schon, aber das hier geht gar nicht. Das hat Laco eigentlich nicht nötig.

JustMy2ct.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Aber sowas von Original….

:rofl:

Dachte ich auch sofort…

Was sollen denn die Kosten?

Ich mag Laco ja…. 15km von mir entfernt und ich war noch nie dort… : forgive

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Was sollen denn die Kosten?

Mail aus Protest schon gelöscht. Glaube das waren 1.790€ im Pre-Sale für die normale Dreizeiger.

IMHO steht das Design rechtlich auf GANZ WACKELIGEN Beinen. Und im Vergleich zu den ganzen Chinesen-Hommagen sitzt Laco ja in DE und ist damit voll greifbar. Kenn mich 'etwas' damit (sowie im Markenrecht allgemein) aus...
    Aber selbst wenn das juristisch nicht anfechtbar sein sollte: das ist schon mehr als dreist. Motorsaege

Hat Laco doch eigentlich gar nicht nötig...

:wacko:

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

2 Mal editiert, zuletzt von Pferdefrosch (20. Oktober 2023 um 15:08)

• Ich weiß nicht was ihr habt!

Grade hat Sinn eine Nomos abgekupfert und jetzt über Laco aufregen.

Krone und Lünette sind wesentlich griffiger.

Die Farbe völlig anders und der GMT Ring auch.

Wenn die Preise stimmen ist die Laco entweder 200€ teurer oder 500€ billiger.

Sind doch genug Unterschiede :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mail aus Protest schon gelöscht. Glaube das waren 1.790€ im Pre-Sale für die normale Dreizeiger.

IMHO steht das Design rechtlich auf GANZ WACKELIGEN Beinen. Und im Vergleich zu den ganzen Chinesen-Hommagen sitzt Laco ja in DE und ist damit voll greifbar. Kenn mich 'etwas' damit (sowie im Markenrecht allgemein) aus...
    Aber selbst wenn das juristisch nicht anfechtbar sein sollte: das ist schon mehr als dreist. Motorsaege

Hat Laco doch eigentlich gar nicht nötig...

:wacko:

Sorry Martin : muaha

Ne, da find ich die Sinn dann doch wesentlich besser und so viel günstiger sind die Laco ja nicht.

Alles gut!!!
    Top1

Grüße
    Ticker

• Ne, da find ich die Sinn dann doch wesentlich besser und so viel günstiger sind die Laco ja nicht.

Na ja. es geht nicht darum welche du oder ich 'wesentlich besser' finden. Es geht darum, dass ich mich -wenn ich ein am Markt relativ bekanntes (Uhren-)Design in zu vielen markanten Punkten kopiere- schlicht und ergreifend strafbar mache.

Die Chinesen interessiert das bei 150€ 'Hommagen' nicht. Die großen Marken interessieren die Chinesen gezwungener Maßen wenig (da rechtlich kaum greifbar). Bei Laco sieht die Sache aber ganz anderes aus. Preislich und Standorttechnisch.

Entweder haben die Eier aus Stahl, oder sind juristisch extrem schlecht beraten worden... :bulge:
    Denn, selbst wenn das rechtlich 'sauber' ist, entsteht Laco mit sowas sicherlich ein gewisser (wenn auch schwer zu beziffernder) Imageschaden...

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

2 Mal editiert, zuletzt von Pferdefrosch (20. Oktober 2023 um 16:49)

• Ich bin kein fertiger Jurist, sehe da aber zu wenig Übereinstimmung zwischen den Uhren für Strafbarkeit.

Die DIN 8330-1/-2 für 74,90€ wollte ich mir jetzt nicht kaufen.

Eventuell sind in der Norm Beispiele von Designs verankert.

Höhere Gangreserve

Peilmarkierung auf 12

Keramiklünette

Schwarzgestrahlter Stahl

Dunkles Datum

Lünettenform

GMT Anzeige

20mm Bandanstoß

Preisunterschiede

1790 vs 2190 ohne GMT

2390 vs 2290 mit GMT

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (20. Oktober 2023 um 16:52)

• Mir gefällt die neue Laco, vor allem die ohne GMT Funktion sehr gut - sie hat im Prinzip alle Verbesserungen, die ich der 857 wünschen würde, insbesondere im Hinblick auf die Zeigerlänge. Ob hier rechtlich was passieren wird, glaube ich nicht.
    Insgesamt sehe ich Laco sich nicht in dem Preissegment bewegen.

• irgendwie erinnert mich die GMT aber auch an die Mühle Seebatallion

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Hier mal die Laco und die 857 zusammen auf einem Bild!
    Schon etwas Ähnlichkeit vorhanden!

Naklar, ist das die gleiche Uhr. Da bringen kleine technische Veränderungen/Verbesserungen auch nichts. Versteh ich nicht, dass Laco das gemacht hat.

Besser wäre es gewesen die Krone rechts unten zu positionieren um die Verbindung zum Frankfurt GMT-Flieger herzustellen…?

: sorry

Grüße
    Ticker

• Da bin ich aber echt auch überrascht, dass Laco doch so dicht an der 857 ist.
    Von der gesamten Harmonie, der Optik, bin ich allerdings nicht überzeugt. Da finde ich die 857 viel schöner, harmonischer und ausgeglichener. Zum Beispiel die Krone finde ich total unpassend.
    Ich werte diesen Versuch einfach mal positiv als Kompliment für die 857.

Munter bleiben......

Intruder

• Die Laco macht nach. Kein Zweifel. Wenn es nicht so nachgemacht wäre, fände ich die Laco interessant:

- ich finde das Verhältnis Breite der Lünette / Minuterie / freier Raum auf dem ZB sehr ausgewogen
    - ich finde die Zeigerlänge gut
    - ich finde den Wegfall der 12 und den besonderen Index interessant

Leider reicht das aus meiner Sicht in der Summe nicht, um sich ausreichend von der 857 zu differenzieren.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Es war ja früher nicht ungewöhnlich, dass ein bestimmtes Design, das die Ansprüche von Anwendern(!) am Markt am besten erfüllt, sich am Markt durchsetzt und von anderen Herstellern übernommen wird.

Spontan fallen mir Junghans Borduhren, Rolex Submariner, Heuer 1550 ein.

Wenn also ein Taucher darauf angewiesen war, seinen Tauchgang sicher durchzuführen, ein Pilot mit kurzen Blick von der Karte weg wissen musste, wo er sich gerade befinden muss, dann waren eben diverse Gestaltungselemente hierfür optimal. Das wurde vom Markt anerkannt und wurde dann von Mitbewerbern fortgeführt.

Kann es sein, dass Sinn mit der Gestaltung von 757/857 einen solchen "ikonischen" Grundentwurf einer modernen Fliegeruhr geliefert hat? Einer, auf den auch noch andere Uhrenhersteller zurückgreifen werden - und m.E. es im obigen Sinne auch dürfen...? Ich weiß es nicht nicht, ich bin kein Berufspilot.

Sagt Ihr's mir: schaut ein Pilot (m/w/d) auf eine analoge Uhr, wenn's exakt sein soll? Und wenn ja, kann dann eine mechanische Armbanduhr eine analoge (im doppelten Sinne) Rückversicherung bieten? Oder ist man in diesen Fällen lieber elektronisch und digital?

Wenn allerdings letzteres der Fall wäre, dann muss man die Gestaltung der Laco eher als Hommage ;) im fernöstlichen Sinne bewerten...

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Mich verwundert die Empörung in einem Sinn-Markenforum natürlich nicht. Dennoch seht ihr das imho etwas zu überempflindlich. Wie hier im Thread schon gesagt wurde ist das "Anlehnen" an vorhandene Designs völlig normal und üblich, auch in anderen Branchen (Stichwort Automobil).
    Natürlich gibt es da immer wieder mehr oder weniger Ähnlichkeiten, manche so nah dass man schon ein wenig die Augen rollen kann.
    Die Design-Inspiration von der 857 ist kaum von der Hand zu weisen, so viel ist sicher. Aber ist das schlimm? Ich sehe das wie Intruder und sage es ist ein "Kompliment an die 857". Laco wird sich der Ähnlichkeit sehr bewusst sein.
    Die Uhr hat aber dennoch viele Eigenständigkeiten und hat ein Laco-typisches Gesicht.

Von daher würde ich das Thema nun mal weniger empfindlich betrachten, v.a. weil Laco nicht versucht die Uhr zum halben Preis zu verkaufen und damit ggf. 857-Interessenten "abzuwerben", was die Hauptintention vieler Hommage-Uhren oder klar Replicas ist.

Dennoch überrascht auch mich die nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit - das hat man bei Laco bisher noch nicht gesehen. Wie auch den meisten von euch empfinde ich die 857 aber als DEUTLICH stimmiger.

Besten Gruß,
    Daniel :hatoff:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!