Hallo, ich habe eine 141 GMT Ty.
Kannte diese bisher nur ohne die Tachymetre Skalierung am Rand.
Hat jemand Infos zu dieser Ausführung bezüglich Beizeitraum?
Sinn meinte nur Anfang der 70er.
Danke,
Mathias
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, ich habe eine 141 GMT Ty.
Kannte diese bisher nur ohne die Tachymetre Skalierung am Rand.
Hat jemand Infos zu dieser Ausführung bezüglich Beizeitraum?
Sinn meinte nur Anfang der 70er.
Danke,
Mathias
Hallo Mathias,
ich fürchte das Fragezeichen in deiner Überschrift hast du korrekt gesetzt.
Denn leider handelt es sich hier mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine 141, oder wie du sie nennst 140 GMT.
Vorweg gleich die Erklärung, warum ich nicht von 100 %iger Wahrscheinlichkeit schreibe.
Die Modellreihe 140/41/42 basiert auf das baugleiche Modell von Lemania. Wie damals üblich nutzten einige Hersteller, oder sagen wir Uhrenfirmen, Zulieferteile und machten sie durch Namensaufdruck auf dem Zifferblatt zu ihrer Uhr. Marken wie Gudena, Alpina, Rotary und Nivada stehen für viele andere.
Tatsächlich gab es von Lemania das Gehäusemodell mit Tachymeter. Auch diese Variante wurden von einigen mit dem eigenen Zifferblatt bestückt.
Wenn man genau hinschaut ist es das gleiche Gehäuse wie bei deiner Uhr.
Die Möglichkeit das Helmut auch diese Gehäuse verbaut hat, kann man nicht gänzlich ausschließen.
ABER
Das Thema 140/41/42 ist, wenn ich das so sagen darf, mein Spezialgebiet. Meine Sammlung ist recht umfangreich und mit der Thematik (Werke, Zifferblätter, Zeiger, ...) habe ich einige Lebenszeit sinnvoll
verbracht.
Sinnvoll ist hier auch immer ein Abgleich mit alten Katalogen oder Datenblättern. Schwierig wie bei diesem Modell, da wir hier von irgendwas zwischen 1972 und 1980 reden. Kataloge waren da nicht üblich. Es gab sie und diese Zeigen ausschließlich eine 140/41 (142 gab es erst ab ca. 1982) wie wir sie kennen. Aber niemals eine Variante mit Tachy.
Charakteristisch für die Baureihe 140/41 ist die Krone oben links zum Verstellen des Minutenrings. Das Innenleben, wie Werk Zeiger, passen hundertprozentig zu diesem Bautyp mit Lemania 1341. Das Gehäuse leider nicht.
Die Gehäuse mit Lemania 1341 sind andere als die Gehäuse mit Lemania 5012, so ab ca.1982.
Es könnte durchaus sein, dass bei einer Reparatur irgendetwas nicht ersetzt werden konnte, da das Ersatzteil nicht verfügbar war. Hier fällt mit der Stützring des Drehrings ein. Somit musste Ersatz her und eventuell wurde aus Ermangelung eben dieses Gehäuse von Lemania verwendet.
Solange kein Originalbeleg das Gegenteil beweist, hast du wohl ein Lemaniawerk 1341 mit einem Sinn-Zifferblatt in einem Lemaniagehäuse.
Aber keine 141 aka 140 GMT.
Beste Grüße Mark
Hallo Mark, vielen Dank für Deine Ausführungen, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Das erklärt jedoch auch, warum der Rotor mit BUCHERER signiert ist. Ich dachte, evtl. war die dort mal zur Revision, aber vermutlich war das mal ein Bucherer Chronograph. LG
Ist die Uhr aktuell bei Kleinanzeigen inseriert?
Ich weiß es nicht, der Verkäufer der Uhr war so nett sie zurück zu nehmen, da er überzeugt davon ist, dass die so von Sinn ausgeliefert worden ist. Mir war es zu ungewiss.
Ja, als Sinn Vintage Chrono….
Guten Tag Mathias,
nachdem ich das Inserat auf Kleinanzeigen gesehen habe, sind bei mir die Fragezeichen zur Herkunft "Sinn" noch etwas gewachsen.
Mark hat bereits auf wesentliche Details hingewiesen, die Zweifel auslösen sollten.
Dem hattest du selbst ein wesentliches Detail hinzu gefügt, die Gravur "Bucherer" auf dem Rotor.
Ich besitze leider keine Datenblätter, Anzeigen oder Prospekte aus dem Zeitraum, in dem diese Uhr von Helmut Sinn verkauft wurde.
Ich besitze jedoch meine Uhr, die mir damals von Helmut für meine Hilfe in der Werkstatt, für Botengänge etc gegeben wurde. An meiner Uhr ist der "Unterstrich"des S beim Sinn-Schriftzug kürzer. Der breite Teil des Minutenzeigers ist ebenfalls kürzer und verjüngt sich zu einer ca 2 mm langen Spitze.
Wesentlich erscheint mir noch ein weiteres Detail. Der Boden meiner Uhr hat absolut keine von außen sichtbaren Gravuren, im Gegensatz zu der jetzt zum Verkauf stehenden Uhr.
Trotz des Sinn-typischen seinerzeitigen GMT-Zeigers teile ich absolut Marks Einschätzung und zitiere ihn gerne: "Solange kein Originalbeleg das Gegenteil beweist, hast du wohl ein Lemaniawerk 1341 mit einem Sinn-Zifferblatt in einem Lemaniagehäuse."
Gut ist, dass der Verkäufer seine Uhr wieder zurückgenommen hat. Weniger gut ist nach meiner Einschätzung, dass er diese Uhr trotz aller geäußerten Zweifel uneingeschränkt nach wie vor als "Sinn-Vintage" bewirbt und im Anzeigentext sein mit Sinn geführtes Gespräch so betont!
Viele Grüße,
hawe
Die Bedenken bezgl. des Sinnschriftzuges kann ich entkräften. Dieser ersetzte den bekannten alten Schriftzug, HaWe wie bei deiner Variante. In der Folge wurde er ausschließlich bei dem Folgemodell mit Lemania 5012 und z.T. auch 5100 verwendet.
Hier als Nachweis meine Uhren:
oben alter Schriftzug
unten der dann verwendete
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!