Vorstellung: CIRCULA DiveSport Titan

  • Heute stelle ich meinen ersten Neuzugang 2024 vor. Es hat etwas gedauert, mit meiner Entscheidung für eine Circula, aber jetzt isse da:

    die Circula DiveSport Titan



    Zuerst mal die technischen Daten:
    -Qualität Made in Germany
    -Kaliber Sellita SW200-1 in der Ausführung Elaboré
    -Titan Grad 2 Gehäuse, kratzfest bis 1.200 Vickers durch Oberflächenbeschichtung
    -Einseitig drehbarer Taucherdrehring mit 120er-Rastung und Swiss Super-LumiNova® C3 X1
    -Zeiger und Indexe gefüllt mit Swiss Super-LumiNova® BGW9
    -500 Meter wasserdicht, verschraubte Krone
    -42 mm Durchmesser, 48,5 mm Horn zu Horn und 13,4 mm Höhe, Bandanstoss: 20mm
    -Titanband mit werkzeuglosem Schnellbefestigung, Glieder verschraubt, Schliese mit Drücker und Pilzkopfverschluss, Feineinstellung über 3 Bohrungen

    Markteinführungspreis im Sommer 2023:
    949,-- Euro für die Version mit Silikonband, ca 190,-- zusätzlich für das Titanband.
    Heute (01/2024) kostet die Uhr 1079,-- Euro am Silikon und 1.299,-- am Titanband.


    Die Uhrengeschichte der Familie Huber reicht bis in das Jahr 1926 zurück. Damals gründete das Pforzheimer Unternehmen die Schmuck- und Uhrengroßhandlung Huber & Co. In der allgemeinen Aufbruchsstimmung der fünfziger Jahre beschloss Heinz Huber, etwas Neues zu wagen. Er wollte nicht mehr nur mit Uhren und Schmuck handeln, sondern auch selbst Uhren entwerfen, herstellen und verkaufen, mit hoher Qualität und fairen Preise, um ein ehrliches Produkt anbieten zu können.
    In den achtziger Jahren stellte die Familie Huber mit der Quarzkrise die Uhrenproduktion endgültig ein und konzentrierte sich wieder ganz auf den Uhrengroßhandel. Dies war auch das vorläufige Ende von Circula. Der Uhrengroßhandel Huber & Co. existierte noch mehrere Jahrzehnte weiter.
    Im Jahr 2017 gaben Inge und Klaus-Dieter Huber es aus Altersgründen auf. Eine Renaissance für Circula schaffte dann Cornelius Huber, Sohn von Inge und Klaus-Dieter Huber. Seine Eltern schenkten ihm seine erste Circula-Uhr aus dem Jahr 1955 zur Hochzeit. Cornelius Huber, der schon immer von Uhren fasziniert war, beschloss an diesem Tag, dass er die Microbrand Circula wiederbeleben möchte und dafür seinen Job als Unternehmensberater aufgeben würde.
    Seit 2017 setzt er seinen Plan in die Tat um und startete mit der modernisierten Neuauflage der Circula-Uhren.

    So entstanden in den letzten Jahren interessante Uhren zu fairen Preisen mit den Namen AquaSport, (Taucher) Super Sport (echter Compressor) oder ProTrail (FieldWatch), doch trotz aller Sympathie zur Marke waren alle mit einem persönlichen "Problem" behaftet: Zu klein.
    Die Uhren waren max. 40mm gross und damit für meinen Geschmack einfach zu klein.

    Das änderte sich Mitte 2023, als Circula die DiveSport entwarf, und das Spannende dabei ist die Entstehungsgeschichte. Die Kunden werden bei der Entwicklung der neuen Uhr mit einbezogen. Wie zuvor bei der Entstehung der AquaSport, SuperSport und ProTrail werden die Varianten mit den meisten Stimmen in die Wirklichkeit umgesetzt. Nachzulesen hier:
    https://uhrforum.de/threads/circul…cheruhr.542127/

    Der Name Circula leitet sich übrigens von den zirkulierenden Bewegungen der Räder im Uhrwerk einer mechanischen Uhr ab. "In gewissem Sinne ist er auch die perfekte Analogie für das, was wir sind: Menschen, die sich für Uhren begeistern, genauer gesagt für zweckbestimmte Funktionsuhren – eine Leidenschaft, die sich über drei Generationen hinweg gehalten hat", so nachzulesen auf der Internetpräsenz von Circula.

    Generell zeichnen sich die Circula-Uhren durch eine Farbvielfalt aus, die an die 70er Jahre erinnert. Ob orange, türkis, oder hellblau: Bei den Produkten werden oft auffällige Farben eingesetzt. So Farben wie schwarz gibt es zwar auch, findet man aber eher selten.
    Die DiveSport wird in 4 Farbvarianten angeboten, der Kunde hat die Wahl zwischen den Zifferblattfarben Grau, petrol, Madame Jeanette (gelb) oder schlichtem Schwarz.
    Unser Uhrenhobby bildet nebenbei: Madame Jeanette bezeichnet eine Habanero-Sorte, die Chilis sind sonnen-gelb. Wegen ihres feurig, scharfen Auftreten, ihrer Schönheit und dem schlanken Wuchs hat sie den Namen Madame Jeanette erhalten nach einer der berühmtesten brasilianischen Kurtisane aus vergangener Zeit.

    Weiter gehts: Kombiniert werden können alle Zifferblatt-Farben mit Lünetten in schwarz, petrol oder Titan.

    Interessant ist die Bandwechseloption, hier bietet Circula ein Schnellwechselsystem an. Als Bandvarianten gibt es das Titanband und ein Silikonband mit Dornschliese.

    Weitere Eindrücke gibt es auf dem Kanal unseres Watchmaxe, einfach hier mal gucken.

    [color=#006666]Weil ich in vorangegangenen Uhrenvorstellungen immer wieder das Feedback erhalten habe, dass die persönlichen Einschätzungen bei einer Uhrenvorstellung sehr wichtig sind, will ich mal meine Eindrücke schildern:
    Der Tragekomfort ist, wie man das von einer TitanUhr erwartet darf, sehr angenehm.
    Das Metallband hat eine Breite von 20mm am Anstoss, für das Gehäuse hätte vielleicht ein 22mm-Band besser gepasst, das hat Axel Baumaxe in seinem Video auch schon erläutert.
    Andererseits ist es so, dass das Band an der Schliesenseite nur 18mm schmal ist, macht das Band beim Anwinken des Handgelenks noch komfortabler.
    Schmaler ist also komfortabler. In Verbindung mit dem leichten Gehäuse verstärkt es das sehr angenehme Tragegefühl ! Toll !
    Das gehärtete Titan hat nicht den bei Titanuhren häufig zu sehenden dunkelgrau-braunen Farbton, sondern ist heller, ähnlich wie eine Stahluhr.
    Das Titanband verfügt nicht über einen Sicherheitsbügel, auch nicht über eine Taucherverlängerung. Für mich nicht wichtig, für andere vielleicht schon.
    Zeigerspiel: Der Stundenzeiger und der Sekundenzeiger sind in Stahl ausgeführt und schimmern je nach Lichteinfall metallisch, das sieht gut aus. Sehr schön auch der orangene Plongeurzeiger, ganz klassisch und typisch Diver und superpraktisch. Aus dem Augenwinkel lässt sich jederzeit der Stand der Minuten ablesen.
    Der Bandanstoss wie auch der Kronenschutz sind charakterstark kantig ausgeführt. Die Krone trägt das Circula-Logo, im Gegensatz zu anderen Circulas ist hier keine Leuchtmasse aufgebracht. Schade, das fand ich immer ein nettes Gimmick, aber auch nicht tragisch.
    Werk: Gut finde ich, dass man ein bekannt-bewährtes Sellita eingebaut hat, das überall serviciert werden kann. Und dass man sich für Elabore entschieden hat und dies auch offen kommuniziert, ist für mich ok. Die Jagd nach Sekunden ist nicht so mein Ding. Ob es gegen Aufpreis ein Top-Werk gibt, habe ich deshalb auch nicht angefragt.
    Lünette: dreht stramm und klickt sehr präzise, ich war noch nie ein Freund der 120 Klicks, aber gut, 60 oder 120 ist kein Qualitätskriterium.
    Zifferblatt: Bei der gelben und bei der Petrol-Farbenen ist das Blatt gebürstet, in der Mitte befindet sich ein vertiefter Kreis wie bei vielen anderen Circulas auch. Schön gemacht ist, dass die Indexe bei der 12,3,6, und 9 in die Rehaut versunken sind.
    Nachdesign: Alter Schwede ! Hier kann tatsächlich von einem Nachdesign gesprochen werden, man hat sich wirklich Mühe gegeben, die recht schlichte Taucheruhr in der Nacht zum Glühwürmchen zu machen. Eingesetzt wird zweifarbige Lüme und auch die Lünette wird ordentlich belegt für ein begeisterndes Nachtdesign. Leuchtkraft und -dauer sind prima.

    Summsummarum erhält der Kunde eine gut verarbeitete Uhr aus deutschen Landen mit ordentlichem schweizer Werk zum fairen Preis.
    Auf den 2. Blick sind viele liebevolle Details zu erkennen, was den Spaß an der Uhr verstärkt.
    Zu guter Letzt sind für mich die Menschen hinter den Uhren wichtig. Sie machen den Unterschied und sie sind verantwortlich dafür, wie das Produkt und der Service gelebt wird.
    Und da hat mich der Macher Cornelius Huber überzeugt.
    Wenn die Marke Circula so weiter macht wie in den letzten Jahren,
    hat sie sicher eine erfolgreiche Zukunft vor sich! Top1

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Danke für die umfangreiche Vorstellung! Der Nightshot ist natürlich eine Wucht! Da hat sich Cirula Mühe gegeben. Auch den 20 mm Bandanstoß finde ich gerade gut, bei einer etwas präsenteren Uhr nimmt das Masse weg, außerdem, wie schon von dir gesagt, trägt es sich angenehmer.

    Dir steht die Circula jedenfalls super und für eine leichte Sporttitanuhr findet man immer einen Einsatzzweck! : doppelt Daumen hoch

  • Vielen Dank, Andi, für die anschauliche Vorstellung ! : wie geil
    Mit gefällt an der Divesport die Tatsache, daß sie mit ihrer Interpretation des Plongeur-Minutenzeigers jene Kompromißlosigkeit einer Taucheruhr hat, die mir heutzutage an vielen Tauchermodellen fehlt. Die grundsätzliche Gestaltung und das verwendete Material sagt mir auch sehr zu.

    Ich hatte beim Stammtisch ja schon die Gelegenheit, Axels Exemplar zu probieren - hätte ich nicht schon so viele Taucheruhren, käme sie zweifellos in Frage.

    Viel Freude mit ihr !



  • Danke Euch ! ^^

    Noch ein paar Impressionen von heute:

    Hier die Rückseite mit dem Relief-Boden und den Schnellwechselstege zum Bandwechseln:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Das ist eine wirklich sehr schöne Uhr : like

    Nachtdesign & die Zeiger : 10Punkte

    Vielen lieben Dank fürs Vorstellen und viel Schpass mit dem tollen Teil : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • : Glueckwunsch

    Für deinen neuen Titandiver!!

    Viel Spaß damit und gönne der Schönheit bitte reuchljch Tragezwit.

    Das mir die Verwandlungskünstlerin auch so richtig gut gefällt, darüber haben wir uns ja schon ausgetauscht.

    (MeinFavorit die Kombi türkis/türkis, als geniale Sommeruhr :peter: )

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Unglaublich tolle Uhr!!!


    Viel Freude damit!!!

    : 10Punkte

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • Ganz vergessen, die Fortis B-42 hat auch 20mm Bandanstoß und ist auch 42mm im DM.

    Paßt auch dort wie hier perfekt !

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • : Glueckwunsch Lieber Bruder Andi auch von mir zum petrol-farbigen Neuzugang aus Pforzheim :applaus: : Applaus Mannschaft
    Kaum erst gekauft und schon hier vorgestellt! : doppelt Daumen hoch :YoureTheMan
    Die DiveSport ist wirklich eine tolle, sportliche und hübsch gemachte Taucheruhr! :yeah: : Sabberalarm FrecheFratze
    Ich muss es wissen, :whistling2: schließlich hab auch kurz nach Weihnachten eine DiveSport gekauft und kam nur noch nicht dazu sie hier vorzustellen... ich hau mich wech!

    die beiden Bilder sind recht nah, die Uhr wirkt daher größer am Arm als sie es ist...

    Also meine war zwar etwas eher da aber mit der Vorstellung warst Du einfach schneller Andi, aber ich möchte gerne auch ein paar Bilder meiner Uhr hier ergänzen. ^^
    Ist es doch die gelbe Zifferblatt-Variante mit Namen "Madame Jeanette", ebenso mit der schwarz DLC beschichteten Lünette und am Titan-Armband, optional das Kautschukband im Set mit dabei.
    Ich kann Deinen Eindruck bestätigen, die Uhr ist optisch ein Hingucker und trägt sich wirklich super, nicht zuletzt durch das geringe Gewicht durch Titan.
    Ich konnte ja die Uhr von Axel in petrol/petrol bereits am Stammtisch befummeln und schauen, ob die Uhr mir passt bzw. mit ihren 42mm nicht zu groß ist? Ist sie nicht!! : wie geil
    Schöne Optik, Größe und Gewicht auch an schmalem Arm tragbar, diverse Blatt und Lünetten-Varianten verfügbar und kombinierbar, toll gemacht!
    Mein Favorit war auf Anhieb die Gelbe Version, entweder mit der Titan-Lünette oder mit der schwarzen, dadurch wirkt die Uhr sicher noch etwas kleiner. : verliebt
    Leider hatte ich keine Möglichkeit, diese Uhr Live zu sehen, da ich nicht mit in Düsseldorf war. ;( Also im Netz angeschaut und auf diversen Plattformen auch Fotos angeschaut.
    Petrol war nicht so meins obwohl es gut aussieht an der Uhr, schwarz und grau zu langweilig, 8| also wurde es doch Gelb und ich bereue nichts, gar nichts !! : maulwurf cheerleader

    Seht selbst, man muss halt auch mal mutig sein: FrecheFratze

    Perfekt am Titanband:






    Am Arm, HGU 16,5cm Top1

    Aus der Box:



    Nachtansicht:

    in grün/blau perfekt und 1a ablesbar! :sensation:

    Schnellwechselsystem für Titan- und Kautschukband:



    ich hab noch NIE so schnell von Stahl auf Leder bzw. Kautschuk gewechselt und wieder zurück! :hopp:
    ich habe am Titanband einige Bandglieder rausgenommen, was auch problemlos funktioniert, da nur einseitig verschraubt.
    WARUM haben "andere" Uhrenmarken und vor allem auch Sinn das noch immer nicht eingeführt? FrecheFratze

    Am Kautschukband ist sie auch am schnalen Arm gut tragbar:



    Ungewöhnlich: die Uhren Circula haben offensichtlich keine Seriennummer?! weder auf dem Boden noch zw. den Gehäusehörnern Gruebeln WEIL? :ratlos:


    Das graue/grüne Kautschukband passt ebenso gut zur Uhr, stimmiger wäre richtig schwarze. Es ist am Gehäuseanstoss eher fest und unflexibel. Es legt sich aber super am Arm an und ist auch für schmale Arme ausreichend mit Löchern versehen,
    bei mir im vorletzten Loch.

    Mein Fazit:
    Die Circula DiveSport Titan ist eine absolut gut gemachte, wertige und robuste Daily Rocker - Freizeit/Sport und Urlaubsuhr zu einem sehr fairen Preis. In der Gelben Version eine gute Laune Uhr und ein optischer Hingucker dazu. 8o
    Qualität, Anmutung und Preis-Leistung sind wirklich top, dazu eine Uhr aus Deutschland von einer kleinen sympathischen Pforzheimer Traditonsmarke. ^^
    Daher eindeutige Kaufempfehlung auch von mir. : doppelt Daumen hoch
    Erst dachte ich, der Minutenzeiger in orange wäre hübscher, aber er würde vor dem gelben Blatt zu sehr untergehen. Er passt viel besser an den anderen Farbvarianten. Auch der schwarz umrandete Stundenzeiger und der weisse Sekundenzeiger mit oranger Spitze ist gut ablesbar. Wie genial: die passende Datumsscheibe in gelb mit schwarzen Ziffern!
    Ebenso die Standard-Lünette in Titan war mir einfach zu schlicht und zu langweilig, ich finde die schwarze passt zur Uhr perfekt.

    Ich freu mich schon auf das Treffen mit Andis Uhr am nächsten Stammtisch! :yeah:

    :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (15. Januar 2024 um 12:06)

  • Andi, Stefan, herzlichen Glückwunsch. Damit wären dann mindestens 3 Divesport im Forum - und jede unterschiedlich. Beachtlich, für eine im Grund so kleine Marke.

    Habe meine heute auch am Arm.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Die Bilder der Uhr am Arm mit dem Kautschukband sind irgendwie verschwunden, daher noch mal hier:

    Ach ja was mir noch extrem gut an der Uhr gefällt ist der schöne Übergang von dem kantigen Gehäuse und den.kurzen Hörnern zum Titanband wie auch zum Gummiband, das ist sehr gut und passgenau gemacht! ^^

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (15. Januar 2024 um 18:43)

  • Gestern war die DiveSport am Stammtisch 3x vertreten, ich kopiere das Bild aus dem Lichtzelt mal hier mit rein:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Jepp denke schon : doppelt Daumen hoch
    Trage sie zum Radfahren, Sport und auf der Arbeit, nehme sie nicht hart ran aber schone sie auch nicht! ^^
    Bisher null Macken im Titan, weder Band noch Gehäuse. :applaus:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Bisher kam sie bei mir nur im Desk-Diving zum Einsatz, aber bisher Null Tragespuren, auch nicht an der empfindlichen Stelle der Schließe.
    Noch ein Erfahrungswert: Die Entspiegelung hat nicht ganz die Qualität der Sinn-Entspiegelungen die ich kenne, bei hellem Tageslicht draußen spiegelt das Glas schon ein wenig. Nicht schlimm, aber anders als bei einer Sinn.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Das Titan bei Circula hat immerhin 1.200 Vickers,
    quasi vergleichbar mit den 1.200 bei Standard-Edelstahl bzw. 1.500 bei tegmentierten Sinns ^^

    zum Vergleich:
    Standard-Edelstahl 316L: 220 Vickers
    U-Boot-Stahl (SINN): 340 Vickers
    Titan Grade 2: 210 Vickers

    Weiter Infos zu den bei Uhren "üblichen" Härteverfahren hier:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…d&postID=245677

    :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Danke Andi und Stefan für die tolle Vorstellung : like.
    Was mir besonders an der Uhr gefällt :

    - das schön gestaltete außergewöhnliche Gehäuse mit den abgeschrägten Kanten.
    - die Kratzzifferblätter der Petrol und Madame Jeanette Varianten.
    - das auf 1200 Vickers gehärtete Titan.
    - 50 bar wasserdicht.
    - das Farbspiel der Zeiger.
    - die Leuchtkraft der Lume und die Mehrfarbigkeit.
    - der sehr fair gestaltete Preis.

    Ich habe die Uhr auch schon seit einiger Zeit auf dem Zettel.
    Da ich sie als Sommeruhr nutzen möchte hatte ich mich im Kopf eigentlich schon für Madame Jeanette mit schwarzer Lünette und Massivband entschieden.
    Aber ganz aktuell ist mir eine ganz andere Uhr mit gelben Blatt vor die Flinte geraten. Dazu mehr wenn sie bei mir eingetroffen ist. Folglich würde ich mich für die Petrol Variante mit schwarzer Lünette und Massivband entscheiden.
    Ich halte euch auf dem Laufenden Top1 .

    Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!