Mein erster Neuzugang für dieses Jahr ist eingetroffen.
Neu war auch die erstmalige Bestellung im Nicht-EU Ausland mit Zoll / Einfuhrumsatzsteuer usw.
Nett begleitet hat mich hier ein Forumskollege - dennoch war es schon spannend.
Von der Bestellung über die DHL-Express-Lieferung hat alles perfekt funktioniert. DHL übernimmt die gesamte Abwicklung, so dann man während die Uhr auf dem Weg ist noch bequem per Paypal die Einfuhrabgaben entrichtet und am nächsten Tag ist die Uhr perfekt verpackt schon hier.
Nun zur Uhr... ich war ja bekanntermaßen auf der Suche nach einer 656L, aber eine leichte Titan-Uhr wäre auch noch nett gewesen.
So ist mir dann die Zelos begegnet.
Technische Daten wie folgt bzw. hier beim Hersteller mit Bestellmöglichkeit:
https://zeloswatches.com/products/blacktip-200m-ti-frost
Durchmesser : 41mm - passt mir gut, zu klein sollte es nicht sein.
Gehäusehöhe: 12mm ohne Glas
Titan gebürstet / poliert mit Oberflächenhärtung (1200 Vickers)
Bandanstoß : 20mm
Werk: Miyota 9015 mit Datum
Wasserdichtigkeit: 200m
Saphirglas mit innerer Antireflex-Beschichtung
Superluminova C3 oder BGW9 je nach Modell (Leuchtendes Zifferblatt und Lünette)
Band: ebenfalls 1200Hv Titanband mit Schnellwechselmöglichkeit und werkzeugloser Feinverstellung
Travel Case für 3 Uhren aus Leder ist dabei sowie eine Garantiekarte aus Metall
Die Gangwerte sind für das erste Auflegen auf die Zeitwaage prima - um 0 sec./Tag, je nach Lage mit maximal 3 sec. Abweichung nach oben / unten.
Hiermit bin ich erstmal recht zufrieden und beobachte mal, wie sie sich am Arm macht.
Anleitung oder Werkzeug für das Band gibt es hier nicht, dafür die die 3er Box wertig gemacht und auch an der haptischen Qualität ist für mich nichts auszusetzen. Sie leuchtet im dunkeln sehr schön, Wasserdichtigkeit ist durch die verschraubte Krone gegeben und Stellen / Aufzug ist unauffällig wie bei ETA und den üblichen "Verdächtigen". Mein Fazit bisher ist: Viel Uhr für angemessenes Geld - wo bekommt man sonst eine Titan-Uhr mit Titan Band in dieser Qualität und sogar oberflächengehärtet - sollte also auch im harten Einsatz etwas abkönnen. Bei anderen Herstellern kostet sicher alleine das gehärtete Titanband kaum weniger als hier die komplette Uhr.
Natürlich erhält man für den mehrfachen Preis bei z.B. anderen Herstellern in Deutschland oder der Schweiz auch nochmals eine andere Qualität, dafür muss man dann ggf. 4, 5 oder 10x soviel für die Uhr berappen.
Auf meinen Schraubendrehersatz warte ich noch, werde die Uhr aber ab morgen am im Fundus noch vorhandenen Guinand-Band mal ausführen.
Das Titan-Band ist hier nicht abgebildet, aber beim Hersteller (Link oben) zu sehen.
So weit zu meiner ersten Kurz-Vorstellung zur ZELOS und einen schönen Abend zusammen!