Sinn U50 HYDRO - Variante S / SDR (Frühjahrsneuheit 2024)

• Details folgen gleich um 9.00 Uhr....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Gehäuse und Krone aus hochfestem, seewasserbeständigem deutschem U-Boot-Stahl
    Wasserdicht und druckfest bis 5000 m Tauchtiefe (= 500 bar), zertifiziert durch DNV
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV
    Dank HYDRO-Technologie unter Wasser verspiegelungsfrei, das heißt aus jedem Blickwinkel ablesbar und absolut beschlagsicher
    Drehring mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Funktionssicher von – 20 °C bis + 60 °C
    Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung
    Krone bei 4 Uhr, um ein Eindrücken in den Handrücken zu verhindern
    Deckglas aus Saphirkristall
    Unterdrucksicher

Wenn überzeugende Funktion, perfekte Ablesbarkeit und technologische Entwicklungsstärke zusammenkommen, dann entstehen vielseitige und robuste Zeitmesser wie die U50 HYDRO – realisiert in einer komfortabel tragbaren Größe von 41 mm Durchmesser!
    Eines der herausragenden Leistungsmerkmale der U50 HYDRO verbirgt sich dabei im Inneren der Uhr und zeigt seine verblüffende Wirkung nach außen am deutlichsten unter Wasser: Gemeint ist die Ausstattung dieses Tauchzeitmessers mit der HYDRO-Technologie. Praxiserfahrene Anwender zeigen sich immer wieder begeistert von den Vorteilen: verspiegelungsfreie Ablesbarkeit unter Wasser aus jedem Winkel, absolute Beschlagsicherheit und – dank einer Füllung mit speziellem Öl – wasserdicht und druckfest bis zu einer Tauchtiefe von 5.000 m (= 500 bar).

Die Uhr setzt in ihrem Erscheinungsbild auf eine markante Formgebung mit einer auf das Wesentliche konzentrierten Anzeige. Ihre hohe Alltagstauglichkeit verdankt sie einer hochwertigen Ausrüstung mit besonderen Materialien. Diese gewährleisten, dass die Uhr auch widrigen Bedingungen standhalten kann. So bestehen Gehäuse und Krone aus hochfestem deutschem U-Boot-Stahl. Er zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Festigkeit aus, zudem ist er von höchster amagnetischer Güte. Ein weiteres Plus ist seine extreme Seewasserbeständigkeit. Konsequenterweise haben wir den Drehring so konstruiert, dass er unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden ist. Auch mögliche hohe Belastungen machen ihm so schnell nichts aus, da er zusätzlich mit der TEGIMENT-Technologie oberflächengehärtet wurde. Das Ergebnis: Er ist besonders kratzfest. Besonderes Augenmerk verdient auch die Positionierung der Krone bei 4 Uhr. Dadurch wird ein Eindrücken in den Handrücken verhindert – auch bei körperlich fordernden Aktivitäten.

Auf Grund der erwähnten Ölfüllung handelt es sich bei diesem Zeitmesser notwendigerweise um eine Quarzuhr, denn die Unruhschwingung einer mechanischen Uhr könnte den hohen Dämpfungswiderstand eines flüssigen Mediums nicht überwinden. Dennoch müssen Uhrenliebhaber nicht auf die SINN-typische Verlässlichkeit verzichten – dank der verwendeten energiereichen Lithium-Batterie wird die Funktionssicherheit von - 20 °C bis + 60°C erreicht. Zusätzlich weist diese Batterie eine außergewöhnlich lange Lebensdauer auf. Die integrierte EOL-Funktion (End of Life) des Uhrwerks verhindert ein unvermitteltes Stehenbleiben der Uhr.

Ob professionelle Anwendung oder anspruchsvoller Tauchsport: Das Modell U50 HYDRO ist wie gemacht für solche Herausforderungen. Eine Aussage, die die Klassifikationsgesellschaft DNV nur bestätigen kann. Sie überprüft und zertifiziert die Drucksicherheit bis zu einer Tauchtiefe von 5000 m (= 500 bar) und die Temperaturbeständigkeit sowie die Funktion in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen.

Quarzwerk
    Ronda 715 Li - SWISS MADE
    Batterie mit extrem langer Lebensdauer
    End of Life-Funktion
    5 Rubinlagersteine
    Antimagnetisch nach DIN 8309
    Funktionssicher von − 20 °C bis + 60 °C

Gehäuse
    Gehäuse aus deutschem U-Boot-Stahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Unverlierbarer Drehring
    Drehring mit TEGIMENT-Technologie, damit besonders kratzfest
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 5000 m Tauchtiefe (= 500 bar), zertifiziert durch DNV
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV
    Unterdrucksicher

Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

SINN Technologien
    HYDRO-Technik, somit unter Wasser verspiegelungsfrei, d.h. aus jedem Blickwinkel ablesbar und absolut beschlagsicher
    Drehring mit TEGIMENT-Technologie, damit besonders kratzfest
    Unverlierbarer Drehring

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,8 mm
    Gewicht ohne Band: 72 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Garantie
    Garantiezeit 3 Jahre
    Zur Garantieerklärung für dieses Produkt

Art-Nr. 1051.010
    Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 bis 7 Tage
    Lieferzeit ins Ausland 1 bis 2 Wochen
    Preis mit Lederarmband 2150,00 €
    Preis mit Massivarmband 2375,00 €
    Preis mit Silikonarmband 2360,00 €

TEGIMENT OPTIION

TEGIMENT-Option:
    Das Gehäuse ist zusätzlich mit der TEGIMENT-Technologie ausgestattet und damit besonders kratzfest.
    Bei der Wahl eines Silikonarmbandes, erhalten Sie auch die Schließe in tegimentierter Ausführung.
    Sollten Sie sich für ein Massivarmband entscheiden, ist dieses ebenfalls mit der TEGIMENT-Technologie ausgestattet.

Art-Nr. 1051.030
    Preis mit Lederarmband 2440,00 €
    Preis mit Massivarmband 2790,00 €
    Preis mit Silikonarmband 2720,00 €

U50 SDR

Seine schwarze Hartstoffbeschichtung macht zudem Schluss mit einem Nachteil herkömmlicher Farbbeschichtungen:
    Sie platzt nicht ab!
    Voraussetzung hierfür ist die TEGIMENT-Technologie, eine spezielle Härtung des U-Boot-Stahls, die das Abplatzen auf Grund unterschiedlicher Materialhärten verhindert.

Art-Nr. 1051.040
    Preis mit Lederarmband 2240,00 €
    Preis mit Massivarmband 2465,00 €
    Preis mit Silikonarmband 2450,00 €

TEGIMENT OPTION

Das Gehäuse ist zusätzlich mit der TEGIMENT-Technologie ausgestattet und damit besonders kratzfest.
    Bei der Wahl eines Silikonarmbandes, erhalten Sie auch die Schließe in tegimentierter Ausführung.
    Sollten Sie sich für ein Massivarmband entscheiden, ist dieses ebenfalls mit der TEGIMENT-Technologie ausgestattet.

Art-Nr. 1051.050
    Preis mit Lederarmband 2530,00 €
    Preis mit Massivarmband 2880,00 €
    Preis mit Silikonarmband 2810,00 €

U50 S

Die schwarze Hartstoffbeschichtung von Gehäuse, Krone und Drehring macht zudem Schluss mit einem Nachteil herkömmlicher Farbbeschichtungen:
    Sie platzt nicht ab!
    Voraussetzung hierfür ist die TEGIMENT-Technologie, eine spezielle Härtung des U-Boot-Stahls, die das Abplatzen auf Grund unterschiedlicher Materialhärten verhindert

Art-Nr. 1051.020
    Preis mit Lederarmband 2550,00 €
    Preis mit Massivarmband 3010,00 €
    Preis mit Silikonarmband 2870,00 €

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (14. Februar 2024 um 10:47)

• Moin zusammen,

sind schick geworden. Ich bin am liebäugeln... Größe gefällt mir sehr gut! Wird sicherlich ein sehr gut laufendes Modell.

Es heißt nur "Drehring mit TEGIMENT-Technologie, damit besonders kratzfest"

Und auf dem Bild, bei dem man das Gehäuse von hinten sieht ist kein Tegiment-Zeichen auf dem Gehäuse? wie bei der UX?
    Ist wahrscheinlich nur das Pressebild der nicht Tegi-Version?

Aber ist eine wirklich gelungene Uhr. Ich hätte mir noch zwei Striche bei 12 Uhr gewünscht aber ansonsten klasse. Sieht in live bestimmt super aus mit dem klaren Zifferblatt und der Ölfüllung.

2 Mal editiert, zuletzt von MacMan (14. Februar 2024 um 10:33)

• ... stimmt, Danke, habe nur in den technischen Beschreibungen akribisch geschaut... steht ja ganz oben... "wer lesen kann... "

• Sauber- die UX in kleinerem Format ist da !

Schön, dass sich nun auch Fans mit kleinerem HGU eine Hydro schnappen können. Auch gut, dass ohne langes Vorspiel sofort alle Gehäusevarianten (incl. Tegi-Version) verfügbar sind, somit kann sich jeder gleich zweimal eine u50Hydro kaufen, wenn er oder sie (oder es) sich nicht entscheiden kann. A propos Sie: Ich gehe davon aus, dass sich viele Mädels diese Uhr holen werden. Aus eigener Erfahrung mit dem Weibchen ist das regelmäßige Aufziehen und Stellen einer Automatik bei häufigem Wechseln einer Uhr nicht immer ein Spaß. Wenn dann auch noch das blöde Datum eingestellt werden muss, ist das einfach nervig.
    Was so manchem Manne Spaß macht, ist für viele Frauen spassbefreit. Meine Einschätzung ist auch die von einigen Juwelieren, die Erfahrung im Verkauf haben.

Aber weiter zur Uhr:
    Konsequent, die langjährig erfolgreiche Toolwatch UX nun auch in kleinerem Format zu bringen. Auch cool, dass sie weiterhin bis 5 Kilometer druckfest ist. Die Entscheidung, nicht mehr auf ein ETA, sondern ein Ronda-Werk zu setzen, möchte ich nicht beurteilen, aber Kenner wissen, dass Ronda ein sehr etablierter und hochwertiger Partner ist. Ob das Werk temperaturkompensiert ist, konnte ich nicht herauslesen aus der Beschreibung der Uhr.
    SIcherlich wird sich die Uhr aufgrund ihres flachen Formats sehr gut tragen. Die Bezeichnung ist so ziemlich das Einzige, was ich jetzt nicht so gut finde. Eine u50 ist in meinen Augen eine kleine U1.
    Eine Hydro sollte da nicht die gleiche Modellbezeichnung tragen, ich hätte sie UX...undirgendwas genannt, damit wäre jedem klar, dass es eine kleine UX ist.

Im direkten Vergleich mit der UX zu sehen: die Zeigerproportionen sind etwas anders und auch die Länge der Minutenindexe, ebenso fehlt bei der Kleinen der Doppelindex bei der 12:

Auf jeden Fall ein toller Wurf, eine ganz typische Sinn mit dem Potenzial, in vielen weiteren Farben unsere Sinn-Welt zu berreichern !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Da haste Recht

Ux wäre ausreichend gewesen, oder U500, hätte auch gepaßt : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (14. Februar 2024 um 21:52)

• Ich hab emir grade mal die Werke angesehen.

Das ETA in der UX hat +/- 10 Sekunden Abweichung pro Jahr, denke das ist dann nicht im Öl laufend.

Das Ronda in der U50Hydro hat +/- 10-20 Sekunden im Monat, denke ebenfalls nicht in Öl.

Ich hoffe das ist einregulierbar durch Sinn und die Ux bzw U500 geht genau so gut, wie der große Bruder : like

Interessant sind auch die Batterie Laufzeiten ohne Öl, beim ETA 180 Monate also 15 Jahre : like

Das Ronda hat 10 Jahre Laufzeit ohne Öl, die Ux/U500 wird wahrscheinlich früher zum Service müssen.

Allerdings kein Grund zur Panik, Sinn wird das schon hinbekommen, das alle genau paßt wie bei der UX : applaus

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ob einem jetzt die kleineren Durchmesser gefallen oder nicht, mal ganz beiseite...

Man muss nochmal hervorheben: 11,8mm hoch ist das Ührchen und bis 5000m Wasserdicht! :YoureTheMan

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Im direkten Vergleich mit der UX zu sehen: die Zeigerproportionen sind etwas anders und auch die Länge der Minutenindexe, ebenso fehlt bei der Kleinen der Doppelindex bei der 12:

So im direkten Vergleich (danke dafür..) gefällt mir die Ziffernblatt-/Zeigerspielkombination der U50Hydro besser als das der UX.
    Irgendie "ruhiger"...

• Mein neue Lieblingsuhr, genau wie meine Lieblingsfrau :D

Anlegen, verlieben, mitnehmen…… Bezahlen nicht vergessen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Nö....... :D

Wir wollen den Sweetspot von Sinn sehen bei Tauchern und das sind 43 oder 44mm

Wann wollen wir das? Sofort

Was wollen wir? U1/U2/UX mit Leuchtkeks

Wir können, wenn das so weiter geht, eine Subgruppe der Großuhrenträger hier gründen :D

Passende Stories gäbe es genug: Erinnert Ihr Euch noch vor 1,2,3 Generationen als Sinn große Uhren herstellte..... : applaus

Schpassss muß sein .....

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Huhu Mark,

schon Adenauer sagte: Man wird als guter Demokrat doch mal seine Meinung ändern dürfen :D

Klein, leicht, stark und hält was aus, ich war doch sehr überrascht, wie gut mir die Schwadde gefällt.

Ich kann nur hoffen, sie gefällt meinem Frauchen nicht ..... :D

Falls doch sind die nächsten drei Burtsetage allerdings eazy peazy, halt jeweils ne Mini U500, und im vierten Jahr dann die U500 S L.

Vier Jahre nicht über ein Geschenk nachdenken müssen, da kann man Sinn nur dankbar sein für und es durch Kaufen vergelten. :D

Das wird der Renner für die Mädelsz.....wird teuer für uns :sverd:

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Die hätte ich mir auch genommen . Wenn die "musst have" 103 Tyhd nicht gewesen wäre.

Wieder eine schöne in Black.

TOP Top1

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Huhu Danke Dir, isch abe heute nicht gekauft.....sorry für die Verwirrung.

War doof formuliert von mir.

Kann aber ja noch kommen.......

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!