Liebe Gemeinde
,
heute brauche ich einmal die Hilfe der Krönchen-Liebhaber unter Euch.
In unserem Familienbesitz befindet sich eine Datejust - davon wusste ich gar nichts... Sie wurde wohl vor ein paar Jahren für 6000Euro gebraucht privat ver-/gekauft, ohne Box, ohne Papiere. Das Alter der Uhr ist unbekannt.
Ein Konzessionär hat die Uhr wohl jüngst inspiziert (nicht geöffnet) und würde sie für 1000 Euro revsionieren - damit ist eine wesentliche Frage schon mal beantwortet ![]()
Diese Ausgabe würde aber die, die die Uhr theoretisch tragen wollten, finanziell überfordern. Mir ist die Uhr zu klein und "zu Rolex" - aber ich könnte mir gut vorstellen, die Revision zu übernehmen und die Uhr als "Dauerleihgabe" zur Verfügung zu stellen, solange sie halt in der Familie bleibt.
Es stellt sich aber schon die Frage, ob das nötig, sinnvoll ist oder gar lohnt (wenn man einmal so täte, als hätte ich diese 6k gezahlt...).
Kann mir jemand etwas zu Referenz, Baujahr etc. oder gar dem Marktwert sagen? Wäre es "in der Szene" und damit bei einem potentiellen Käufer akzeptiert, wenn so eine Uhr bei einem "normalen Uhrmacher gemacht wird". Oder gibt es fülleich frei schaffende Spezialisten, die sich der Uhr annähmen?
Vielen Dank Euch im Voraus!