• Liebe Gemeinde :) ,

heute brauche ich einmal die Hilfe der Krönchen-Liebhaber unter Euch.

In unserem Familienbesitz befindet sich eine Datejust - davon wusste ich gar nichts... Sie wurde wohl vor ein paar Jahren für 6000Euro gebraucht privat ver-/gekauft, ohne Box, ohne Papiere. Das Alter der Uhr ist unbekannt.

Ein Konzessionär hat die Uhr wohl jüngst inspiziert (nicht geöffnet) und würde sie für 1000 Euro revsionieren - damit ist eine wesentliche Frage schon mal beantwortet ;)

Diese Ausgabe würde aber die, die die Uhr theoretisch tragen wollten, finanziell überfordern. Mir ist die Uhr zu klein und "zu Rolex" - aber ich könnte mir gut vorstellen, die Revision zu übernehmen und die Uhr als "Dauerleihgabe" zur Verfügung zu stellen, solange sie halt in der Familie bleibt.

Es stellt sich aber schon die Frage, ob das nötig, sinnvoll ist oder gar lohnt (wenn man einmal so täte, als hätte ich diese 6k gezahlt...).

Kann mir jemand etwas zu Referenz, Baujahr etc. oder gar dem Marktwert sagen? Wäre es "in der Szene" und damit bei einem potentiellen Käufer akzeptiert, wenn so eine Uhr bei einem "normalen Uhrmacher gemacht wird". Oder gibt es fülleich frei schaffende Spezialisten, die sich der Uhr annähmen?

Vielen Dank Euch im Voraus!

• Ein Konzessionär hat die Uhr wohl jüngst inspiziert (nicht geöffnet) und würde sie für 1000 Euro revsionieren - damit ist eine wesentliche Frage schon mal beantwortet ;)

Wie "inspiziert" man eine Uhr, ohne sie zu öffnen und kann dann einen belastbare Aussage zu Revisionskosten treffen?
    Bei DIESEM Konzessionär würde ich die Uhr jedenfalls nicht revisionieren lassen.

Viele Grüße
    Matt

• Das sieht nach der Referenz 16030 aus! Gebaut wurde dieses Modell in den 80er- Jahren... Top1

Viele Grüße
    Jürgen
    ;)

• Wär ein schöner Fall für Red Dead Restoration : like

Vollrestauration bei Rolex auf Neuzustand wird es für 1K€ eher nicht geben, kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Wenn sie restauriert wird, holst Du die Kosten beim Verkauf nicht wieder rein.

Wenn es eine Art Geschenk sein soll(die Dauerleihgabe), dann würde ich es davon abhängig machen wieviel mir die Person bedeutet und vor allem ob sie die Leihgabe zu schätzen wüßte.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Bei der Referenz 16030 würd‘ ich aufgrund der Stahllünette mitgehen.

Wenn doch sowieso schon 1000€ im Raum stehen, würde ich persönlich sie eher in Köln (ggü. der großen Kirche) abgeben und dort in den Neuzustand versetzen lassen.
    Bei meiner 16710 hatte die Revision 790 Euro gekostet.
    Da stimmt dann den Schliff und man kann sicher sein, wieder eine wasserdichte, alltagstauglich Uhr zu haben, die 20 Jahre arbeiten wird.

Naja, und für den Fall eines Verkaufes:

Ich würde eine frisch revidierte Uhr (die vorher keine Papiere hatte), die nachweislich im Mutterhaus gewartet wurde und jetzt Serviceunterlagen hat, bedenkenlos kaufen.
    Von einen anderen Urmacher allerdings keinesfalls.
    Ich kann nämlich nicht beurteilen, ob das Blatt zum Gehäuse passt, ob das Werk original ist etc.
    Gerade bei Rolex wird viel gebastelt und betrogen.

Viele Grüße, Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Spongehead (24. Februar 2024 um 15:45)

• Genauso würde ich das auch machen - Revision bei Rolex und entweder verticken oder hinlegen; Verlust macht man damit m.E. nicht und so gerockt, wie der Wecker jetzt ist, will man die wohl kaum tragen und auch nicht verschenken, verleihen o.ä. ....

Gruß, Dirk

und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

• Also, 1000 € sind viel zu teuer, das kostet bei Rolex Köln nicht mehr, eher weniger und du hast einen Nachweis über die Echtheit - quasi Papiere light ! Das ist Wert steigernd und das Gehäuse wird perfekt aufgearbeitet und nicht nur rund poliert

Lass die Uhr von einem Konzessionär nach Köln schicken - nur nach Köln, nicht beim Konzi machen lassen,

Es sei denn, du möchtest das Tritium erhalten – das wird in Köln weg sein

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• "Vor ein paar Jahren" hat dieses Modell auch im Neuzustand keine 6.000,- EUR gekostet.

Grüße,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• "Vor ein paar Jahren" hat dieses Modell auch im Neuzustand keine 6.000,- EUR gekostet.

Grüße,

Bernd

Das stimmt allerdings

Beast sucht so ne `Jahrgangsuhr, vielleicht passt das ja (hr) `78

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Im übrigen würde ich ohne zu Zögern ein DJ in 36 tragen – gerade, wenn sie aus der Familie kommt
    Die ist doch echt dezent, bicolour wäre da schon auffälliger

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Danke, Mädels! : doppelt Daumen hoch

Also ich fasse zusammen: eine Ref. 16030 mit wohl Kal. 3035 - also schon irgendwie "vintage". Eine Revision wäre wohl günstiger als die aufgerufenen 1k und sinnvoll, nachdem zur Revisions-Historie nichts gesagt werden kann und dann auch eine Art Echtheitszertifikat abfällt.

Die 6k, die vor einem Jahr für die Uhr gezahlt wurden, waren deutlich zuviel - das war mir schon klar, als ich von der Uhr hörte, und es würde mir wohl auch aus diesem Grund schwer fallen, sie mit dieser "geistigen Ballast" selber zu tragen...

"Köln!"... Auweh!... ich würde mich ja gerne auch nach Möglichkeit mit dem Uhrmacher oder zumindest dem Kundenservice persönlich unterhalten wollen. Wie sieht's denn im süddeutschen Raum aus? München? Stuttgart oder so?

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• 3.000,- EUR wären vor einem Jahr meines Erachtens gerade noch passend gewesen. Es sein denn, sie wäre damals absolut neuwertig gewesen und seitdem täglich in der Geschirrschublade einer Großküche durchgeschüttelt worden.

Als Konzessionär mit gutem Uhrmacher in Bezug auf Vintage wird in deinem Landesteil im Rolex-Umfeld immer wieder Depperich in Reutlingen genannt.

Über die Qualität der Gehäuseaufarbeitung dort habe ich aber noch nie etwas gelesen.

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von 1500 (25. Februar 2024 um 12:04)

• Ist da ein Fleck auf dem Zifferblatt zwischen ein und zwei Uhr?

Grüße,

Bernd

• Soisses - lässt sich aber bestimmt mit etwas Ajax 'rausbürsten FrecheFratze

Im Ernst: dass sie irgendwo zur Revision geht, habe ich jetzt für mich beschlossen. Aber wenn es irgendwie geht, möchte ich das Zifferblatt behalten, oder gegen ein anderes mit Tritium tauschen - original ist halt original. Mal kucken, was geht... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Dir allein muss es gefallen, aber ich würde es genauso machen.

Ich hätte aber auch kein Problem damit, nur die Technik auf Vordermann bringen und die Optik so zu lassen. Denn ich habe genug neuwertige Uhren und mag es, wenn auch mal eine gerockte Zwiebel dabei ist.

Grüße, Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von 1500 (25. Februar 2024 um 16:20)

• Zur Größe und als Ergänzung zu Alex:

Ich trag‘ ja auch vornehmlich größere Uhren (140, 206, Panerai etc.) und war auch nie Fan der 36mm Modelle.
    Aaaber neulich komm' ich in Palma in ein Cafe und ich sehe ein Pärchen an einem kleinen Tisch.
    Wie immer nehme ich natürlich wahr, was er da am Handgelenk hat.
    Eine 36er Datejust 1601.
    Und das sah dermassen lässig und passend aus, daß ich mal kurz auf die Idee kam, auf den üblichen Plattformen nachzusehen.

Lass sie mal auf Dich wirken - vielleicht werdet Ihr ja Freunde.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!