Kaliber FELSA 692: tokenisiertes Uhrwerk von 1948 in DuBois et fils Modell DBF009

• :laola:
    Finde es grundsätzlich ne sehr gute Idee/Lösung die Originalität/Echtheit/Herkunft/Service etc. durch eine Blockchain zufixieren. Sofern die Masse damit vertraut wäre, wäre es auch leichter gestohlene Uhren wieder aufzufinden : doppelt Daumen hoch

Ich denke da an die tausende von NOS Uhren aus Italien alle mit Originalboxen und Originalpaieren :rofl:

Funktioniert natürlich bei allen Gegenständen 8o

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• : sorry so ein Bullschitt da bin ich raus... :nww: kann aber auch mit Bitcoins und dem ganzen Gelumpe nix anfangen :rofl:

Wenn ich sehe, wie sich der BTC Wert seitdem entwickelt hat, ist es aus finanzieller Sicht sehr schade, wenn man das "Gelumpe" nicht ernst nimmt.. Aber ja - man kann und muss und will nicht auf alle Züge aufspringen und auf allen Hochzeiten tanzen.. Geht mir manchmal ähnlich :p: WeisseFahne2 Die Blockchain Technologie ist aber grundsätzlich in der aktuellen Zeitrechnung schon eine Bereicherung, auch für den analogen Bereich :pop: Blockchain und Mechanik sind keine Feinde, sondern wunderbare Planeten eines kuriosen Sonnensystems : guten morgen :hatoff:

• Ich Oldtimer hänge eher Dingen an, die ich befummeln und tragen/nutzen kann.

Sinn Uhren :D, Nikon Eisenschweine und anderes Schwermetall Klasse Null oder Eins :D

Blockchain, Bitcoin schonmal gehört aber keine Ahnung wie das funktioniert.

Wenn ich für etwas Geld gebe, dann will ich einen realen Gegenwert.

Aber jeder wie er möchte :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• In einer digitalisierten Welt haben inzwischen auch digitale "Dinge" unter bestimmten Voraussetzungen einen Wert. Ist so :D

Aber ja, ich investiere auch gerne zum Beispiel in Talisker (bringt sofort 40%) und schwupps ist der Wert wegkonsumiert und der Genuss unbezahlbar : forgive für mein :ot: : thanks

Einmal editiert, zuletzt von Uhrlöwe (12. November 2024 um 12:46)

• Letztes Update WeisseFahne2

Die Uhr, in welcher mein Uhrwerk tickt, wurde vom Hersteller verkauft. Der vereinbarte Betrag wurde meinem Konto gutgeschrieben, man hat mich entsprechend benachrichtigt und ich konnte die Auszahlung problemlos veranlassen.

Damit endet ein spannendes Experiment bzw eine interessante Reise "meines" Uhrwerks von der Tokenisierung über den Einbau in ein neues Modell bis zum Verkauf an den Endkunden.

Danke für das Interesse und den angeregten Austausch.

Over :flieger:

• Ok,
    darf man dezent fragen wie hoch, zumindest prozentual der Gewinn an dem Tokending war?
    Hat sich das denn gelohnt?

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ja, wie zuvor beschrieben, war das vertraglich vorab vereinbart - man konnte maximal 1 Exemplar pro Kunde erwerben. Nach dem Einbau bzw der Zuordnung von Werk und Uhr konnte man wählen: 10% Rabatt beim Kauf dieser Uhr, oder Freigabe zum Verkauf und dann Rückzahlung des Kaufpreises (145 CHF) plus Beteiligung an Wertsteigerung (150% = 217,5 CHF), sobald jemand das Exemplar erwirbt, spätestens jedoch nach 2 Jahren ab Zuordnung.

Dieser Token war nie dazu gedacht, dass man damit handeln oder auf eine Wertentwicklung spekulieren kann. Das ist eine ganz andere Token-Kategorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!