Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum aber nicht neu im Hobby. Angefangen hat's wohl 1983 als mir meine Tante, die dachte sie sei meine Patentante (war sie aber nicht SchuechternKichern ) eine OMEGA Seamaster Quarzuhr zur Konfirmation schenkte. Quarz fand ich tatsächlich semi-gut und es dauerte bis 1993, bis ich mir im Italienurlaub für glaube ich 850.000 Lire eine Speedmaster Automatic reduced kaufte. Damals dachte ich fälschlicherweise, kleineres Gehäuse als Moonwatch und auch noch Automatik ist ja viel cooler .... na ja, 6 Monate später über OMEGA D in Bad Soden die Uhr zurückgegeben und mit allem zusammengekratzten Geld eine Moonwatch aufgezahlt. So ging's los. Dann (ich bin 1969 geboren) El Primeros von MOVADO, Autavias, etc. erstanden, zu Zeiten, wo eine Autavia für 650 Mark den Besitzer wechselte und man die hässliche eckige andere Uhr (Monaco
) für nen Appel und Ei noch dazu bekam. Das ist natürlich alles History und die Uhren längst (leider) wieder verkauft. SINN EZM1 hatte ich die allererste nach Vorstellung im Uhrenmagazin gekauft - für die Jüngeren unter Euch: Wir kauften tatsächlich früher 1x im Monat eine Uhrenzeitung. Leider war dort glaube ich die Drehlünette falsch gesetzt und die Kupfersulfatkapsel gleich blau, so daß ich irgendwie mich schnell von dem Ding wieder trennte. Dann kaufte ich eine EZM4 nicht zuletzt weil ich in den 90er Jahren Herrn Achilles interviewen durfte und ich von seiner Persönlichkeit absolut begeistert war. Auch die habe ich leider irgendwann verkauft.
Während Corona begann ich dann, aus NOS Teilen (70er/80er Jahre) eigene 7750 und 5100 Uhren für mich zu bauen. Z.B. siehe Dateianhang.
Und jetzt bin ich gerade wieder on a Mission for a SINN. Die EZM lässt mich nicht los. Vielleicht sucht ja eines Eurer Schätzchen ein neues Zuhause. EZM 1.1 oder EZM 1.1s oder doch wieder eine alte EZM4? I don't know.
Schönen Abend und Danke für die Aufnahme ins Forum
Gernot
Freunde der mechanischen Instrumentenuhr
-
-
Servus Gernot aus dem Schwabenland,
herzlich Willkommen im Forum !

In welchem Zusammenhang konntest du den Herrn Achilles interviewen ? Gibts da was, was unsere Fangemeinde nachlesen kann ?
Ich kannte ihn nicht persönlich, aber wie man so erzählt, muss er eine echte Persönlichkeit gewesen sein.Ansonsten: Was befindet sich gerade in deiner Uhrenbox ?

P.S: Aus mir nicht erklärbaren Gründen, gibt es gerade einige EZM 1.1s im Verkauf.
-
Hallo Gernot !
Ganz herzlich
in der SINNvollen Anstalt !
Eine interessante und recht leidenschaftliche Geschichte, die Du schriebst - da werden wohl einige bedauern, sich nicht schon früher mit Uhren beschäftigt zu haben. So manches Spekulationsobjekt war seinerzeit für richtig kleines Geld zu haben.Aber daß Du auch eigene Uhren baust, hat mich schon gehörig aufhorchen lassen. Jene auf dem Bild gefällt mir auch ausnehmend gut - etwas jüngeres Gehäuse, aber mit 70-er-Jahre-Zifferblatt - sehr, sehr gut kombiniert. Du wärst der perfekte Kandidat, um die "Schrauberecke" zu bereichern.

Ich wünsche Dir viel, viel Freude hier in dieser Gemeinschaft und weiteres gutes Gelingen bei neuen DIY-Projekten.
viele Grüße
Richard -
Hallo Richard,
1998 schrieb ich ein Buch zum Thema Serviceroboter (Springer, sicher nicht mehr erhältlich). Darin gab es ein Kapitel zu Feuerlöschrobotern. Herr Achilles war damals so nett, mir drei Leitz Ordner mit Zeichnungen und Ideen zu Feuerlöschraketen und Robotern, illustriert von einer Studentin, zur Verfügung zu stellen. Er empfing mich damals in seinem Privathaus. Ein großer Mann mit tiefer Stimme und unglaublicher Präsenz. Ich war damals keine 30 Jahre alt und sehr beeindruckt. Vielleicht kann ich aus dem Buch was scannen, wenn es Dich/Euch interessiert.
Viele Grüße
Gernot -
scheint es noch gebraucht zu geben
oder als Paperback. -
Copyright Springer Verlag 1998
-
Hallo Gernot !
Herzlich Willkommen!

-
Servus Gernot aus dem Schwabenland,
herzlich Willkommen im Forum !
Ansonsten: Was befindet sich gerade in deiner Uhrenbox ?
Ich hänge mal ein paar Exoten dran ... letztere hat auf dem Boden Prototyp eingraviert und ist Handaufzug (!)
-
Hallo & herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten

Es wird Dir gefallen bei uns

Gerne mehr zu Herrn Achilles

-
Ich hänge mal ein paar Exoten dran ... letztere hat auf dem Boden Prototyp eingraviert und ist Handaufzug (!)Sehr schöne Uhren !

-
Die hatte ich für meinen Sohn zur Abiprüfung gebaut, weil da ja keine Apple Watch zulässig ist
-
Hallo Gernot ,herzlich
im besten Uhrenforum. -
Hallo Gernot,
ein herzliches

aus der Kurpfalz nach München.
Deine Eigenbauten weisen einen tollen Charme auf und sind m.M. nach richtige Charakteruhren (insbesondere die im 1. Bild des Fadens).
Viel Vergnügen hier und baldigen Erfolg bei der Jagd nach einem EZM 1.1 (S)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!