Wenn ich mich bei jedem 2. Klick ärgere, ist das nicht die User Experience, die ich mit Sinn machen möchte. Ich möchte zu Sinn real oder virtuell mit einem positiven Gefühl kommen und mit einem positiven Gefühl gehen. Das schaffe ich bei der aktuellen Webseite nicht, also gehe ich nur noch real dort hin. Das ist doch fair.
Neue Sinn Homepage
-
-
Noch eine Anregung:
Bei den Schliessen fehlen mir persönlich noch folgende Auswahlmöglichkeiten:
- 20 / 22 mm
- große Schliesse / kleine Schliesse
- mit Feinjustierung / ohne Feinjustierung
(ich kann in den Beschreibungen der Schliessen keinerlei Hinweise auf die Feinjustierung finden)
vielleicht hat man auch darauf verzichtet; weil die das jetzt alle haben ?!? -
Das ist eine Seite für die Generation Wisch und Weg.
Wir alten Säcke sind da nicht mehr maßgebend für Sinn.
Die sind das so gewohnt und wenn die Kundschaft mal schnell zwischen drei und fünf K Euro bei Sinn liegen läßt, dann hat sich der neue Stil ja gelohnt.
Ich kenn das von Projekten so, daß man mit ca 75% (oder mehr) Funktion live geht. Wenn man wartet, bis man bei 100% ist geht man niemals live.
Ich bin mir sicher, Sinn wird das alles ausbügeln, was den Nutzern so auffällt.
-
Ich würde mir wünschen, dass Sinn irgendwann zumindest auf ein ähnliches Niveau der Seite kommt, wie Wempe. Wempe finde ich auch nicht super, aber wenn einmal geladen, schneller, und vor allem mit sehr viel mehr Infos auf einer Seite. Bei Sinn sehe ich überwiegend leere Flächen. Wer mag, kann ja als Vergleich mal bei Wempe reinschauen.
-
Ich kenn das von Projekten so, daß man mit ca 75% (oder mehr) Funktion live geht. Wenn man wartet, bis man bei 100% ist geht man niemals live.
Ich bin mir sicher, Sinn wird das alles ausbügeln, was den Nutzern so auffällt.
Perfekt ist der Feind des Guten. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ebenso bzgl. "Umfang der Inhalte" - das dürfen gern erstmal auch nur 60% sein. Schliesslich ist eine Webseite ein dynamischen Gebilde das wächst. Kein Buch was (inkl. Rechtschreibfehler) final in den Druck geht.
"Technisch ausgereift" geht bei absoluto aber kein Projekt unter 95% online!
Und "die Arbeit den Nutzern überlassen", ist IMHO keine Taktik die ein Uhrenhersteller in dem Preissegment fahren sollte.
Weil a) nur 1-2% an konstruktivem Feedback überhaupt beim Betreiber der Seite ankommen.
Und b) dann das Kind schon in den Brunner gefallen ist.
Cause as you know: "You'll never get a second chance to make a first impression"
-
achja; fiel mir heute morgen noch auf:
Ich muss bei jedem Besuch der Seite mein Land und meine Sprache neu wählen bzw. bestätigen.
Das Anlegen eines Accounts hat tadellos funktioniert.
-
wow!
Wie so ne neue Seite hier Wellen schlägt!!!
Optisch gefällt sie mir gut.
Ein paar Funktionen wie den Bandwechsel find ich super.
ansonsten ist die Seite im derzeitigen Bauzustand natürlich absoluter MIST.
Dies per Newsletter zu bewerben ist eine absolute negative Kampagne.
Funktionalität ist derzeit schlecht, Geschwindigkeit schlecht, Übersichtlichkeit schlecht. Kompitabilität auf verschiedenen Browsern oder Divices oder wie man das nennt funktioniert auch noch nicht.
Wie so etwas passieren konnte, oder wieso man sowas machen konnte versteht keiner.
Ich bin mir sicher, SINN wird daran arbeiten. Nur war es absolut schlecht sie so früh zu veröffentlichen.
-
Man neigt ja immer dazu erst nach Fehlern zu suchen.
Aber wozu habe ich die SInn Seite bisher genutzt?
Zwei mal Bestellung im Shop, nach einem Launch, die meisten Uhren habe ich vor Ort gekauft.
Prüfung einzelner Details / technischer Daten von Uhren
Bänder, die jedoch meist als Anfrage per Email.Bei Neuvorstellungen kopieren der Details und Bilder fürs Forum
Preisrecherche
ArchivDie Seite hat nie dazu beigetragen, ob ich etwas von Sinn gekauft habe.
Insofern isses mir eigentlich herzlich egal, ob Sinn darüber etwas verkauft und ich mag fast denken, Sinn sieht das ähnlich.
Die Kritiken sind natürlich berechtigt und müssen abgestellt werden.
Wenn wir die Kirche aber mal im Dorf lassen ist das alles nicht soooo schlimm, oder ?
-
Also ich stöbere durchaus mal gern auf der Website. Im Augenblick macht es mir keinen Spaß. In der Tat wirkt sie auf mich sehr unfertig. Aber mit etwas Entwicklung wird es sicher eine gute Repräsentanz.
-
Die Seite hat nie dazu beigetragen, ob ich etwas von Sinn gekauft habe.
Hmmm... fülleich ist es das, was mich stört:
vorher war es eine Internetpräsenz, jetzt ist es ein online-shop - etwas überspitzt formuliert...
-
Hmmm... fülleich ist es das, was mich stört:
vorher war es eine Internetpräsenz, jetzt ist es ein online-shop - etwas überspitzt formuliert...
Nun ja, DAS ist jetzt einer der Punkte, die ich Sinn (als einer der Vorreiter im Direktvertrieb) gerade NICHT vorwerfen würde.

Im Gegenteil: IMHO war das längst überfällig - Wir reden hier ja nicht vom Häkelverein West-Vogelsberg dessen Webseite bestenfalls repräsentativen Charakter hat, sondern von einem weltweit operierenden, kommerziell sehr erfolgreichen Unternehmen.
Und genau aus dem Grund muss die Seite technisch 'flutschen' und einfach bedienbar sein. Jede gute Webseite spielt mehr Kohle ein, als sie gekostet hat...
Manche versuchen das zu erreichen, indem sie vorneweg erstmal an der Investition sparen. Ist IMHO aber ne Milchmädchenrechnung, da größere nachträgliche Korrekturen und Umbauten immer teurer sind, als 'gleich richtig' gemacht. -
Hmmm, ich verstehe Dich so: so muss das sein, das ist zeitgemäß. Und die "Mitbewerber" machen das alle so.
Aber gerade die Abgrenzung vom mainstream ist etwas, das in meinen Augen die "brand" prägt. Und dies schon seit der Gründung durch HS - der genau wie Du es richtig ansprichst, marketing-Methoden abseits vom mainstream praktiziert hat (man denke nur daran, wieviele Kunden mit ihrer neuen Uhr den Laden verließen und das Geld erst später vorbeibringen sollten...). Aber jetzt biegt man halt auf den breit ausgetretenen Pfad der vielenvielen websites ab mit all' ihren Funktionalitäten wie Konfigurator undsoweiterundsofort.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das nicht dem "Kult" der sich inzwischen "International" aufgebaut hatte (namentlich vor allem Japan und die USA) eher abträglich ist. Das etwas Angestaubte, Spröde und dafür Ingeniöse, Wertige gehört halt dort zum Klischee über das Deutsche. Und das strahlt ja auch irgendwie auf das image einer Marke (in dem Fall Sinn) ab - im positiven Sinne, wohlgemerkt...
-
Uhren sind der typische Gegenstand, den man persönlich kauft.
Was mich auf den meisten Webseiten wahnsinnig macht ist, das der Durchmesser der Uhr nicht angegeben wird.
Am Besten bei Nomos, Auswahl groß, mittel, klein, da weiß ich doch Bescheid.
Dabei spielt die Größe der Uhr ja wohl die entscheidende Rolle…….. denk ich jedenfalls.
Das Sinn fast zur Hälfte international verkauft würde mich mal interessieren wie diese Kunden / Wiederverkäufer angebunden sind bzw. waren.
Telefon, Email, Fax, per Handschlag, im Webshop?
Eventuell ist das neu Design nur ein Teil einer Kampagne sich Anbindungsmäßig aus dem 20-zigsten Jahrhundert zu verabschieden. Wer weiß?
-
Mir ist im Grunde egal, ob es eine Repräsentanz, ein Shop oder was auch immer ist. Für mich ist nur entscheidend, dass sich gesuchte Infos leicht finden lassen ohne unnötige Klicks machen zu müssen, ohne bei einer Suche bestimmte Schritte wieder und wieder gehen zu müssen, weil die „zurück“ Funktion nicht funktioniert, ohne immer wieder durch Seiten scrollen zu müssen, die zu 3/4 leer sind, und ohne immer wieder auf den Aufbau einer Animation warten zu müssen. Schön wäre dann noch, wenn sich Bilder vergrößern lassen (um mehr Details sehen zu können) und ggf. zur eigenen Referenz speichern lassen würden (um Uhren direkt nebeneinander betrachten zu können) - natürlich nicht, um die Bilder anders zu verwenden.
Andere Sache, wie zum Beispiel dass man Seite 7 von 11 direkt anspringen kann, ohne sich durch die Seiten 2-6 klicken zu müssen, fallen da schon unter unnötige Klicks.
Angenehm fände ich es, dass bei einer Themenauswahl nur ein passendes (schmales) Banner angezeigt wird, und nicht ein Bildschirm füllendes Bild, dass ich erst wegscrollen muss, um zu der gesuchten Information zu kommen. Wenn ich den Punkt „Sinn Technologien“ anklicke, will ich direkt dorthin , und nicht erst ein Bild sehen, wenn ich auf Neuheiten klicke, wäre ein Mosaik aller Neuheiten toll, auf dem ich dann jede einzelne Uhr anklicken könnte, um mehr Details zu sehen.
Ich könnte jetzt noch lange weiter machen. Zusammengefasst bleibt für mich: Gemessen an meinem Nutzerverhalten ist die Seite sehr anwenderunfreundlich.
-
Thema SINN-Konfigurator:
Nun habe ich "rausgefunden" dass man bei Bandauswahl oben direkt auf den Reiter Metallband oder Silikonband springen kann und sich NICHT durch ca. 35 Leder- und Textilbänder klickern muss!

Beispiel Auswahl U50 Hydro mit Tegiment (nur mal so beispielhaft...
)Soweit so gut

AAABER dann würde ich mir gerne die getroffene Auswahl mal näher anschauen können!
geht aber nicht
Weil der Warenkorb legt sich über die Uhr und man kann es nicht wegklicken, das gewählte Band bzw. die getroffene Auswahl wird nicht mehr im Bild dargestellt... hä?
Mache ich den Warenkorb zu, ist die Auswahl wieder weg... SchuechternKichernLeute, Leute....

Quelle Bilder: Sinn Webseite (NEU)
-
du kannst doch den Warenkorb mit dem „X“ rechts oben schliessen; oder hab ich das falsch verstanden ?
So hatte ich es eben mit der UX-S gemacht (die 50er sind mir ja zu klein
)Da ging das auf jeden Fall (iPad)
-
Subba ist auch, das man beim Zappen durch 11 Seiten Herrenuhren elf mal die U2 S formatfüllend angezeigt bekommt.
Dazu alle Uhren schön wild durcheinander

Hat auch was…..
-
Klar kann ich den Warenkorb wegklicken aber dann ist halt die mühsame Auswahl auch weg. Die will ich mir doch angucken wollen Gerd...
Gesendet mit Tapatalk
-
ah ok, ich habs verstanden.
Ich hatte wohl zufällig eine Uhr gewählt, die "standardmässig" mit Massivband abgebildet wird.
Dann bin ich auf konfigurieren; hab das Stahlband gewählt und in den Warenkorb gelegt.
Dann hats mir natürlich die Uhr wieder so angezeigt.Und ja; es ist wie du beschreibst. Nachdem der Warenkorb weggeklickt wurde, ist die Uhr wieder
mit dem Band der Übersichtsabbildung versehen. Blöd irgendwie ! -
Das Internet ist Neuland für uns alle …

Käme zwar nie in Versuchung ne Sinn Uhr im Onlineshop zu kaufen und nutzte die Homepage bislang nur, um mir mal die Neuheiten anzuschauen.
Aber da ist das Forum hier eh besser.
Bedauerlich, wenn man durch eine solche Umstellungen die Attraktivität mindert. Gibt mittlerweile einige Seiten, die ich aufgrund der „Modernisierung“ nicht mehr nutze …
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!