Preiserhöhung zum 01.09.2024

• Wenn es militärisch wird und ein SZ01 verbaut ist kann der Rest mich höchstwahrscheinlich nicht vom Bestellen abhalten.
    Ich tippe auf eine schwarze Titan Version ähnlich dem Japan Militär Type II Modell.
    Egal was kommt, es wird die Kasse belasten :sverd: .

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Auch unabhängig vom Preis...? SchuechternKichern :yeah:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht…..Wenn das SZ01 verbaut ist wird’s wohl min. 4500€ kosten.
    Dafür könnte man auch eine Hanhart 417 ES, die Circula Madame Jeanette sowie die Laco Original Fliegeruhr im Paket kaufen, neu wohlgemerkt. Das ist echt bitter und macht nachdenklich Gruebeln .
    Warten wir ab wie groß der „haben will“ Faktor ausfällt :gutboese:.

Christian

• Vielleicht ist es was für Generäle…. :D

Polierte Goldbronze als 6012 mit SZ01 und Stoppminute aus der Mitte sowie Mondphase :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wenn man sich mal anschaut was Sinn in punkto Military in der Vergangenheit so gebracht hat, könnte ich mir auch eine 156 vorstellen. Die ist ja schon ewig und drei Tage aus dem Programm.
    Fänd ich auf jeden Fall sehr schön dieses klassische Modell neu aufzulegen.
    Genauso könnte es aber auch eine 157 werden…
    Am 1.9 werden wir schlauer sein : wie geil .

Christian

• Ja 103 ist aber nich Military FrecheFratze :thumbdown:

2025 ist 40. Jahre Weltraumuhr 140(S), die ging 1985 erstmals in den Orbit... Gruebeln aber die gibts ja schon, na ja vielleicht als Sondermodell 40.Jahre und dann eher also was für nächstes Jahr! :yeah: :hopp:

157 mit SZ01 fände ich :sensation: glaub ich aber nicht...
    156 mit dem neuen Gehäuse der 155 Revolution II wäre natürlich denkbar... :whistling2: wobei der schleppende Abverkauf dieser könnte dagegen sprechen. :ratlos:
    Ich tippe daher eher auf was neues als Ersatz für den EZM10 ! : maulwurf cheerleader

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Da wirst du nicht enttäuscht werden.

also demzufolge keine 103 (nur 41 mm) und auch nix Schwarzes.

Ne 1.1 Variante vielleicht ? :bulge:
    dann sind wieder irgendwas zwischen 4,9 und 5,5 k fällig. :ratlos:

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Dann halt ne 106 in 43mm, oder wahrscheinlicher eine 206 SZ01 :D

Die Serie könnte einen Schub gut gebrauchen : like

Oder die Revolution, die hat 43mm, SZ01 rein, schwadde und silba Gehäuse gibt es bestimmt noch, halt ohne Revolution :D

Egal ich hab ja eh schon zuviele Uhren :sverd:

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Nach erstem Schauen scheint die Preiserhöhung tatsächlich eher moderat ausgefallen zu sein. :)

Wenn man sich mal anschaut was Sinn in punkto Military in der Vergangenheit so gebracht hat, könnte ich mir auch eine 156 vorstellen. Die ist ja schon ewig und drei Tage aus dem Programm.
    Fänd ich auf jeden Fall sehr schön dieses klassische Modell neu aufzulegen.

Respekt für die Vorhersage! 8)

• Ich habe gerade beim Rumsurfen gesehen, dass die ehemals eher niedrigen Servicepreise von Sinn sich doch stark Richtung Norden bewegen. Hier mal ein aktueller Vergleich (Screenshots von heute) zwischen SInn und Union Glashütte (1. Bild Sinn, 2. Union):

Bei den Chronos entspricht die Kategorie 3 (Union) der Komplexität 1 (Sinn)

• Ups das ist schon ein deutlicher Unterschied, ein Vergleich mit weiteren deutschen Uhrenmarken wäre mal interessant.
    Mir kamen die Sinn Servicekosten auch schon hoch vor und stelle eben fest, dass die Preise seit dem 1.4.24 im Durchschnitt nochmals um € 50 erhöht wurden!

Danke Axel für die Info!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Ich finde die Sinn Preise vs andere der besonderen Situation geschuldet, in der das Unternehmen ist.

Die Vintage Uhren von Helmut sind alle älter 30 Jahre und selbst die aktuellen sind im Zeitraum 10-30 Jahre.

Alle diese Uhren haben einen bleibenden Wert von mindestens 70% vom Kaufpreis, eventuell sogar dem letzten VK.

Es lohnt sich also Geld zu investieren, um a) die Uhr weiter zu genießen, b) zu verkaufen.

Erst herrscht damit sehr viel Bedarf an Revisionen.

Preise angepaßt der Nachfrage.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Das müsste ja bedeuten, dass die Revi-Preise von Marken mit langer Historie immer teurer sind und werden als die Revi-Preise andere Marken, nur deshalb, weil sie älter sind.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Mal die Preise für Ersatz- und Verschleißteile außen vor:
    Wie lange dauert die Revision eines Dreizeiger-Werks?
    1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden?

Welche Lohnkosten fallen für einen Uhrmacher an?

Ciao
    dirk

• Axel , meine Antwort ist spezifisch auf Sinn ausgerichtet.

Die anderen Hintergründe habe ich mir erspart.

Du kennst sie eben so gut wie ich.

Uhrmacher gibt es kaum, hat man welche kosten sie mehr Geld als andere Backoffice Positionen.

Ich bezweifle, daß Union genau so viele Revisionen hat wie Sinn, insofern halte ich deren Preise für relativ teuer für den Standort Sachsen.

Was ein Uhrmacher kostet, keine Ahnung. Schätze mindestens 4K€ plus Lohnnebenkosten im Westen und mindestens 3K€ plus LNK im Osten.

Wie lange es dauert? Keine Ahnung.

Schätze 1 Stunde zerlegen und eine Stunde zusammen bauen. Dazu einregulieren, nochmal ne Stunde.

Ich weiß nicht wie Sinn das kalkuliert, ob per Gemeinzuschlag pro Position = eine Revision = Kosten von

Oder jede Handlung einzeln, glaube ich kaum.

Ich würde schätzen einer der neueren Mitarbeiter im Management hat dies mal durch kalkuliert und dabei kam heraus, man arbeitet sehr stark defizitär.

Vermutlich 30-50% unter den realen Kosten. Das kann nur Sinn beurteilen, wenn man aber eine starke Zunahme der Revisionen über Jahre wahrnimmt, dann ist man zu billig :D

Abgesehen von den Lemania 5100 Revis halte ich die Sinn Kosten noch für akzeptabel.

Zumal Sinn auch häufig sehr kulant ist bei Kunden und nichts berechnet. Selbst für eigene verursachte Fehler.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

3 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (28. September 2024 um 11:30)

• An den Spekulationen über die Kosten kann ich mich nicht beteiligen, weil schlicht das Wissen fehlt. Aber warum sollten Revisionen teurer werden, wenn man mehr Revisionen hat, außer, man will aufgrund knapper Ressourcen extra dran verdienen. Ist nicht verwerflich, sind alles kommerzielle Unternehmen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!