Botta UNO Wanduhr - die etwas andere Form der Zeitanzeige

• Ich hatte es ja hier schon mal angekündigt - es dauerte nur etwas länger als gedacht, bis ich nun dazu komme, meinen letzten Neuzugang vorzustellen.
    Vor nun fast 3 Jahren kam die erste UNO von Botta aus Königstein zu mir. Damals das Sondermodel "UNO 35" zum 35. Geburtstag der UNO.

Als ich kürzlich mein Arbeitszimmer renovieren wollte, flatterte eine Info-Mail von Botta in meinen Posteingang.
    Darin wurden unter anderem auch "B-Ware" UNO Wanduhren angeboten.

DAS ins neue Arbeitszimmer eine Uhr sollte, war klar. Natürlich fallen einem da dann die "üblichen Verdächtigen" von Sinn oder Guinand ein. Aber als ich die UNO Wanduhr sah, dachte ich sofort: DIE muss es sein.
    Auch wenn sie ein wenig teurer ist, als die Exemplare der beiden Frankurter Hersteller.

Ich ließ mir dann einen 1:1 Druck der Uhr schicken, um abschätzen zu können, ob die Uhr passt. Und ja, sie gefiel mir am angedachten Ort außerordentlich.

Der Ausdruck hat schon ein wenig gelitten.

Nun entwickelte sich aus der Frage, was denn genau unter "B-Ware" bei einer Wanduhr zu verstehen sei, ein netter Mailverkehr mit Frau Botta. Dieser resultierte dann in der einzig sinnvollen Konklusio: Selbst anschauen...
    Leider habe ich es dann vor dem Urlaub und einigen "Außeneinsätzen" nicht mehr geschaft, mal in Königstein vorbeizufahren. Aber nun, Anfang September ergab sich die Gelegenheit.
    Vor Ort wurde ich dann erst vom Hund, dann von Frau und Herrn Botta begrüßt. Er steckte zwar in den Vorbereitungen zu einem Video-Dreh, ließ es sich aber nicht nehmen, mir die UNO Wanduhr zu zeigen. Auch den Fehler, der "B-Ware" aus der Uhr machte, zeigte er mir: Eine Unsauberkeit im Druck des Ziffernblatts.
    Ich muss gestehen, als ich diesen jetzt fotografieren wollte, habe ich ihn nicht mehr gefunden ;)

Live beeindruckte mich die "Riesen-UNO" noch viel mehr als im Katalog oder auf Papier. 50cm (Zentimeter, nicht Millimeter!) machen sie zu einer ungeheuer präsenten Uhr. Und sie kommt mir eigentlich größer vor als "nur" 50cm.

Genug der Worte: Bilder!

So würde ich die UNO Wanduhr sehen, hätte ich hinten Augen...

So sehe ich sie, wenn ich das Zimmer betrete.

Die Zeit lässt sich problemlos ablesen, da ist die Größe doch sehr hilfreich. Zwar sind die Indices nur alle 5 Minuten gedruckt - doch der Raum dazwischen ist groß genug, dass auch genauere Ablesungen möglich sind.

Beim nächsten Ton ist es 17:12...

Ein Gimmick, das mich an tapirs O&J erinnerte, ist die Sekundenscheibe. Dort dreht sich ein der Schriftzug "Botta Design - Designed in Germany - Made in Germany" auf der Achse des Sekundenzeigers. Zumindest aus einiger Nähe lässt sich so feststellen, ob die Uhr nicht vielleicht stehengeblieben ist.

Die Sekundenscheibe.

Betrieben wird die Uhr von einem batteriebetriebenen Synchronmotor-Uhrzwerk, das bequem hinter der Wölbung des Alu-Zifferblatts verschwindet, so dass man nichts davon sieht - auch aus der Seitenansicht nicht.
    Wie lange die AAA-Batterie hält, wird die Zeit zeigen.

Und hier noch mal in ganzer Größe:

• : Glueckwunsch zu dem schicken, schlichten, klar ablesbaren, wenn auch sicher etwas gewöhnungsbedürftigen Wand-Zeiteisen! :applaus: : applaus : yourock

Bei Botta und Uno muss ich irgendwie immer an Meistersinger denken? Gruebeln FrecheFratze K.A. wer das mit den Einzeigeruhren zuerst aufgebraucht hat? Ist ja auch egal. SchuechternKichern
    Botta hat m.M. nach das außergewöhnlichere, geschmackvollere Design aber auch die ein oder andere Meistersinger gefällt mir gut und ich war schon mehrfach dran mir mal eine Einzeigeruhr in 40mm aus Münster zu holen.Top1
    Ich glaub die haben auch eine passende Wanduhr. ;)
    Die Uno Wanduhr ist natürlich quasi ein Muss, wenn man eh eine Uno hat und auf das Design steht, ein echter Hingucker an der Wand. : applaus

Bei mir hängt in der Küche die Sinn Wanduhr, im Arbeitszimmer habe ich Dachschräge da ist es mit einer großen Wanduhr schlecht, sonst würde dort die 24h (Flyling Officer) Wanduhr von Guinand hängen, die gefällt mir noch sehr gut! ^^ Mal sehen vielleicht kommt die mal ins Büro in der Firma 8o

Aber zurück zur Botta:
    als Design-Element gefällt sie mir sehr, als Uhr weniger, ich denke immer da fehlt was... :whistling2: Zeiger abgefallen etc. ich hau mich wech!
    Die Sekunden-Ganganzeige könnte gerne etwas besser ablesbar sein, ein roter Strich oder ä. satt der Schrift vielleicht? Andere Ideen?

Ach ja, ich frage mich ob mit einer Einzeiger-Uhr die (Arbeits)Zeit langsamer oder schneller vorbeigeht? :D

Jedenfalls Dir ganz viel Spaß mit dem Wand-Entschleunigungs-Zeiteisen von Botta und : dankeschoen fürs Vorstellen! :sensation:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die Sekunden-Ganganzeige könnte gerne etwas besser ablesbar sein, ein roter Strich oder ä. satt der Schrift vielleicht? Andere Ideen?

Ich hab' mal einen gelben "Bapper" an den Rand der Sekundenscheibe gesetzt.
    Ja, man sieht, dass er sich bewegt - aber auch erst, wenn man länger hinschaut. Und dann erkenne ich auch, ob die Schrift läuft...

• Ja, das ist ein "Problem": die Winkelgeschwinidigkeit ist natürlich die selbe (360 Grad/Minute), die Geschwindigkeit der Anzeige aber deutlich geringer, daher deutlich schlechter zu erkennen.

Ich habe trotzdem eine meine Ochsen damit umrüsten lassen, weil – und das ist vermutlich der Grund warum ouj und Botta das so machen und ich das "Problem" in Anführungszeichen setzte – es soll eben genau so sein, so, ,dass man es nur beim etwas genaueren Betrachten erkennt.
    Entschleunigung und so.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Danke Dir, 50cm & 880€, das musses wert sein :D

Im Ernst, sieht gut aus, bin aber zu selten im Büro für eine so große Investition : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Gefällt mir MEGA-ULTRA-SUPER-GUT : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

ist mir aber zu teuer für an die Wand : forgive

Beneide aber jetzt schon jeden, der sich sowas an die Wand hängt.

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!