Das Ende der U212

• Wie ich heute am Römer zufällig erfahren musste, so wurde heute (zumindest bei Sinn) die letzte U212 veräussert. Online tatsächlich auch nicht mehr bestellbar. Für mich trotz meiner riesen spalthammerartigen Handgelenke wenig verwunderlich, da ja schon ein ganz schöner Klopper und allein deswegen für ein wohl eher kleines Publikum interessant.

• Immer dann, wenn eine Sinn aus dem Portfolio verschwindet, stellt sich etwas Wehmut ein. Aber alles hat einen Grund, offensichtlich verkauft sie sich nicht mehr so gut. Wie es scheint, ist die Zeit der ganz großen Uhren so langsam vorüber.
    Während -meiner Meinung nach- die 44mm-Taucheruhren mit kurzen Hörnern auch an mittelgrossen Armen gehen, ist eine 47mm - Uhr schon ein Schwergewicht, dass nur wirklich großen und/oder starken Männern passt.
    Obwohl sie auch gebraucht immer wieder mal angeboten wurde, hat sich bei mir nie ein "haben-wollen"-Reflex eingestellt. In meiner Wahrnehmung passen die Proportionen von Zifferblatt und Zeigern (Breite und Länge) nicht zu harmonisch zueinander wie dies bei der U2 der Fall ist. Aber das ist nur meine Wahrnehmung.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Immer dann, wenn eine Sinn aus dem Portfolio verschwindet, stellt sich etwas Wehmut ein. Aber alles hat einen Grund, offensichtlich verkauft sie sich nicht mehr so gut. Wie es scheint, ist die Zeit der ganz großen Uhren so langsam vorüber.
    Während -meiner Meinung nach- die 44mm-Taucheruhren mit kurzen Hörnern auch an mittelgrossen Armen gehen, ist eine 47mm - Uhr schon ein Schwergewicht, dass nur wirklich großen und/oder starken Männern passt.
    Obwohl sie auch gebraucht immer wieder mal angeboten wurde, hat sich bei mir nie ein "haben-wollen"-Reflex eingestellt. In meiner Wahrnehmung passen die Proportionen von Zifferblatt und Zeigern (Breite und Länge) nicht zu harmonisch zueinander wie dies bei der U2 der Fall ist. Aber das ist nur meine Wahrnehmung.

Sehe ich genauso. Mir gefiel die Proportion v.a. hinsichtlich Stärke des Rings zum "restlichen" ZB nicht und selbst an meinen grossen 22cm-Handgelenken wirkte die Uhr zu wuchtig. Ich wollte sie nie so wirklich. Trotzdem schade das zu erfahren. Sie reiht sich damit ein in eine Vielzahl anderer Sinn-Zeitmesser, die im Sinn-Portfolio irgendwann das "zeitliche" segneten.

• Schade, für mich war die 47er Größe immer das perfekte Maß einer Uhr. ;(
    Hatte lange die Hoffnung das es vielleicht nochmal einen U1000 Nachfolger im 47er Gehäuse gibt. Oder noch das ein oder andere Sondermodell wie z.B. eine U212 W, U212 S, etc.
    Aber leider scheint die Ära der großen Uhren wirklich vorbei zu sein, wie man auch an den U50er Modellen sieht.
    Die Standard U212 hat mich auch nie so wirklich abgeholt, was aber vermutlich eher an den vorhanden Modellen lag die sich bei mir tummeln.
    Ich hoffe einfach mal weiter das es hin und wieder mal eine kleine Auflage an Sondermodellen der U212 gibt wie es die letzten Jahrzehnte? auch war.
    Bis dahin hab ich meine Freude an den U212er die mich hin und wieder begleiten. ;)

<a href="" wcf_href="">#mce_temp_url#

Viele Grüße,
    Benjamin

• Ich habe seit 2015 die Sinn U212 SE als limitierte Version in meiner Sammlung. Eine aus meiner Sicht tolle Uhr, die aus der Gesamtmenge der bisher verfügbaren U 212 hervorstach. Ich bedaure die Einstellung der Serie, auch wenn es bei Sinn sicher gute Gründe dafür gibt.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• ....irgendwie zwar schade für die Leute oder Kunden, die etwas größere Uhren mögen, aber für mich auch egal, denn ich habe meine U212 und würde die auch nicht mehr hergeben wollen.... :love

Wünsche Euch ein schönes Wochenende! :flw:

• Ich habe mir zugängliche Quellen im Hause Sinn zur Einstellung der U212 gefragt; klare Antwort, "sie wurde nur noch sehr selten verkauft und aus wirtschaftlichen Gründen (z.B. Mindestzahl zu bestellender neuer Gehäuse usw.) würde es keinen Sinn machen, die Produktion beizubehalten". Das ist zwar schade, aber gut nachzuvollziehen.

:ratlos:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!