Archimede Chronograph 100

• Hallo zusammen, da ist er, der Jubiläumschronograph zum 100. jährigen Firmenjubiläum von Ickler in Pforzheim: : yourock : maulwurf cheerleader

Die ARCHIMEDE Chronograph 100 wurde zum 100-jährigen Jubiläum der Firma Ickler aufgelegt und ist auf 60 Exemplare limitiert. Ausgestattet mit dem seltenen GMT-Uhrwerk ETA 7754 in der Qualitätsstufe TOP bietet sie eine zweite Zeitzone und überzeugt durch ihre Chronometer-Zertifizierung, die Präzision und hohe Fertigungsqualität unterstreicht.

Kurze Fakts vorab:
    Jubiläumsmodell zum 100. von Ickler
    Limitiert auf 60 Stück
    aufwendiges gebürstetes Ickler Manufaktur-Gehäuse: D 41,7mm H 15,6mm
    ETA7754 GMT in Top Ausführung
    GMT Pfeil-Zeiger orange für 24h
    kpl. Uhr Chronometer zertifiziert Sternwarte Wempe Glashütte
    Preis: € 3.800

In diesem Video werfen wir einen genauen Blick auf die ARCHIMEDE Pilot Chronograph 100, erklären die Bedeutung der Chronometer-Zertifizierung und beleuchten, warum die Prüfung in der Sternwarte Glashütte ein besonderes Merkmal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=u0kRo4-HxNw

Quelle: Uhrenkanal Mario Lenke (Bilder aus dem Video)

Wo bleibt Axels Vorstellung Gruebeln , der Mario war schneller... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (6. Dezember 2024 um 11:03)

• 100 Jahre Ickler Jubiläumsuhr

Chronograph 100 | GMT-Chronograph ETA 7754 TOP Chronometer

Es ist uns eine große Freude, dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum unseres Unternehmens zu feiern! Zu diesem Jubiläum haben wir eine besondere Uhr als stark limitierte Edition mit besonderem Uhrwerk entwickelt. Mit nur 60 Uhren ist sie eine wahre Sammler-Rarität und steht für unseren Einsatz für Qualität, Präzision und zeitloses Design. Unser Jubiläumsmodell ist eine Hommage an unsere 100jährige Tradition und vereint unser klassisches Design, kombiniert mit neuen Elementen. Vielen Dank für Ihr langjähriges Vertrauen. Wir freuen uns, diesen Meilenstein mit Ihnen zu feiern!

Ihre Lisa Ickler und das gesamte Team

https://www.archimede-watches.com/de/chronograph-100/

Quelle: Ickler / Archimede

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Danke fürs Zeigen Stefan !

Die sieht klasse aus und mit etwas über 41 mm und einer "fehlenden" Lünette optisch eine gute Größe !

Leider ist mein Uhrenjahr schon abgeschlossen; sowas würde mir noch gefallen... ;)

Schönes Detail die gravierte Schliesse Top1

Übrigens finde ich auch die Bronze Weihnachtsedition ganz hübsch und gelungen

https://www.archimede-watches.com/de/pilot-42-b-bronze.-s.-ldb.-sg

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Sehr schönes Modell : like

41,7 ist eine gute Größe, Dt. Chronometer Zertifikat und tolles Gehäuse.

DreiAcht ist allerdings schon sehr weit oben, eventuell angemessen da TOP Werk & Chronometer , kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls eine schöne Uhr !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja wenn ich nicht schon die Dekla in Bronze (und 40mm) hätte... :D Top1

Die Archimede Jubi-Uhr ist schon einigermaßen eigenständig und die Ickler Gehäuse sind allererste Sahne, halt Made in Pforzheim.
    Wenn ich da an meine "alte-massive" Guinand Buren 12 von 2008 denke mit dem umgebauten Taucheruhren-Gehäuse mit Chrono-Drückern und der fetten Drehlünette ;-MeinHeld : wie geil

Der Preis klingt erstmal hoch aber im Lenke-Video klang an, dass das schwer zu bekommende ETA7754 (wie es übrigens auch Guinand bei der auf 30 limtierten HS104-World-Timer eingesetzt hat) alleine schon € 600 bis 800 kostet! : omg
    Chronometer-Zertifizierung in Glashütte weiss ich die aktuellen Preise nicht aber denke das liegt auch bei locker € 300 bis 500. :ratlos: HaWe oder wer weisst da mehr?
    Von daher relativiert sich der Preis für eine solch kleine Limitierung schnell... aber dennoch für die Marke eine Preisregion, wo man erstmal genug Käufer finden muss. Ich bin gespannt! :whistling2:

Gruß

Selespeed

• Hast recht, hätte es erst schauen sollen, das Werk war sehr teuer und die Zertifizierung auch.

Für Fan‘s dieses Werks & Chronometer Jünger sicher der heilige Gral.

Ich vergleiche es mit meinen Wunschkandidaten von Damasko (+400€) und Mühle (-800€ realiter) und daher für mich persönlich immer noch zu teuer.

Aber irgendwann muß Archimede in diese Regionen, nur dort wird ordentlich Geld verdient.

Schönes ausgewogenes Video und allen Pro &Con. Ich mag diese Art Videos. Kurz, sachlich, auf den Punkt und Preis erklärt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Von mir wird es diesmal wohl kein Review geben. Ich denke, bis ich die Uhr habe, ist sie ausverkauft.

Der Einkaufspreis der Werkes liegt irgendwo zwischen 600 und 800 Euro, plus die Zertifizierung, plus Versand von und nach Glashütte, damit liegt das Werk alleine bei knapp 1.000 Euro im Einkauf. Das Gehäuse und die Drücker sind Neuentwicklungen (fragt mich bitte nicht nach technischen Details) - und das ganze bei einer Limitierung auf 60 Stück.

Natürlich sprengt diese Uhr den üblichen Preisrahmen von Archimede, aber nicht ganz ohne Grund.

Ich finde sie super, weil sie als GMT Chrono trotzdem eine sehr klare und schnelle Zeitablesung ermöglicht. Eine konsequente Weiterentwicklung der Flieger 200, wohl leider nicht mit gehärtetem Gehäuse, wie die Flieger 200.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Stimmt Axel, hab ich ja auch schon oben geschrieben... Werkpreis sicher über 1k€ als Chronometer ;)

ich hab da noch ein schönes Beispiel von Guinand aus ca. 2010 entdeckt:
    Guinand 40.50.03 Listenpreis war damals: € 1.080 - Anm. dafür hab ich meine auch 2008 gekauft ^^
    Chronometer-Version: 40.50-04C: € 1.980 d.h. der Aufpreis lag vor fast 15 Jahren schon bei € 900 :bulge:

zurück zur Archimede: versichert versendet nach Glashütte und zurück wird ja die ganze Uhr ;)
    evtl. macht es aber Sinn, die ganze Serie hinzufahren und wieder abzuholen, wobei Archimede wird wohl kaum alle 60 Uhren gleichzeitig fertigstellen (vermute je nach Bestelleingang) und Glashütte auch nicht alle gleichzeitig zertifizieren können! FrecheFratze
    für den Preis wäre sicher aber noch die Gehäusehärtung der Pilot 200 drin gewesen... :whistling2:

:schade: Axel hab mich schon drauf gefreut... ;(

Gruß

Selespeed

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (6. Dezember 2024 um 13:03)

• [quote='selespeed','index.php?page=Thread&postID=254933#post254933'
    Chronometer-Version: 40.50-04C: € 1.980 d.h. der Aufpreis lag vor fast 15 Jahren schon bei € 900 :bulge:
    [/quote]

Interessant.
    Die 8828 meiner Frau kostete - obwohl Chronometer - in 2005 nur 640 Euro. OK - ist ein anderes Werk. Ab so doll sollten die Unterschiede da nicht sein. Inbesondere der Zertifizierungsvorgang sollte der selbe sein...

• Sehe nur ich hier Ähnlichkeiten mit dem Sinn-Design ? Oder liegt das an meiner Sinn-Brille?

Generell finde ich sie schön gemacht, irgendwo habe ich sogar schon ein Bild gesehen mit Metallband.

600-800 Euro für ein Standard-Werk erscheinen mir sehr hoch, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Frage ist, ob es erforderlich war, ein ETA -Werk zu nehmen und dies noch zusätzlich zertifizieren zu lassen. MMn wurde hier über das Ziel hinausgeschossen - auf der anderen Seite wird man auch nicht alle Tage -manche nie- 100 Jahre alt. ;)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• 358 ? Hm, da sehe ich keine Ähnlichkeiten, weder am Blatt, noch den Zeigern noch den Indizes noch an dem Gehäuse.

MMn liegt sie sehr nah an der 936.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Schöne Uhr! SchuechternKichern

Gefällt mir! : doppelt Daumen hoch

Und angesichts der überaus ausführlichen interessanten Insider-Ausführungen von Stefan zu Helmuts Lieblingsuhr und der Guinand 104 Gmt : Danke002 :kow: ,
    wäre diese Uhr doch ein passendes Kaufmodell????!!!! Gruebeln

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Nochmal: Chronowerke mit GMT gibts net so viele und die kosten daher... FrecheFratze
    ich dachte von der Stange gabs nur das besagte ETA 7754

aber ich hab mal bei Selitta gegoogelt: SW530/532

sollte das auch können, hab ich aber noch nirgendwo gesehen? Gruebeln

Also ne Sinn sehe ich da in der Archi Jubi nicht, welche soll dass denn sein, die 936 Bikompax find ich jedenfalls nicht, die 358 auch nicht? 8|

Wenn man nur nach den Zeigern und/oder der Optik geht, klar da gibts noch mehr ähnliche Uhren: Damasko, Laco, Stowa etc.
    aber nen 24h GMT Chrono seh ich da nirgends. :o:

Gruß

Selespeed

• Danke Stefan!

Die Lünette sieht nach 756 UTC aus für mich.

Die Totis erinnern an die 356 aber sonst finde ich die Archimede eigenständig genug : like

Ein Standard Dreizeiger ETA kostet um 350-400€, die Chrono Kaliber sind normal anderthalb mal so teuer, da können 600€ plus Seltenheitsaufschlag schon hinkommen.

Hoffentlich gibt es für das Werk in 10 Jahren Ersatzteile auf dem freien Markt. Aber hey sicher kann man sich da bei keiner Uhr sein. Nicht mal bei einer Sinn mit SZ.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Stimmt, wenn man mal überlegt oder nachschaut gibts Chrono GMTs mit 24h-Zeiger garnicht viele... Gruebeln

Habe beispielsweise gefunden,

TagHeuer Carrera, kostet 7,2k https://www.tagheuer.com/de/de/zeitmess…A1Z.FT6157.html

Bulgari Octo Finissimo Gmt, kostet ca. 19k

Breitling Avenger Chrono Gmt, kostet ca. 6,6k

Natürlich spielen die Uhren in einer anderen Liga, aber auch deren Preis... : crazy

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!