Sinn 303 Kristall Fulda Yukon Quest - sehr guter Zustand, kein Fullset

• Hallo in die Runde,

ich möchte meine kleine bescheidene Sinn Uhren Sammlung eventuell demnächst verändern...

was wäre aus Eurer Sicht ein angemessener bzw. realistischer Marktpreis für ein Exemplar der ikonischen 303 Kristall Fulda in sehr gutem Zustand - also ohne Beschädigungen. Ziffernblatt + Lünette weder farblos noch bleich? Achtung: Ohne Box, ohne Hundesocke, ohne Anleitung, sondern "nur" die Uhr in einem sehr guten Zustand mit beiden dazugehörigen Armbändern und natürlich aus gutem/seriösem Hause. Emotionen und Erinnerungen mal aussen vor, auch wenn es schwerfällt

Viele Grüße und vielen Dank vorab für Eure Meinungen : Danke002 : yourock :ratlos:

• Um die garantiert konstruktive Diskussion mit weiteren Impulsen anzuregen:

Für Fullset und sehr guter Zustand werden m.E. 2.000-2400 bezahlt, für Fullset im beschädigten oder sehr verblichenen Zustand ca 1800-2200.

Aber wie wäre es ohne Fullset, aber mit sehr gutem Zustand (wie oben geschrieben)?

PS: Das ist das erste Mal, dass ich dieses Format nutzen möchte - ich hoffe, ich habe mich inhaltlich und sprachlich angemessen ausgedrückt :hatoff:

Einmal editiert, zuletzt von Uhrlöwe (23. Januar 2025 um 14:04)

• Servus Uhrlöwe,

als EX- sowie aktueller Zweit- Besitzer einer 303 Kristall im FULL-Set, also überzeugter Wiederholungstäter :rofl: , beide waren quasi NOS und komplett, die aktuelle sogar mit frischer Revi sage ich:

Deine Preise für das Full-Set je nach Zustand würde ich so bestätigen! : doppelt Daumen hoch
    Uhr OHNE den Rest: WERTLOS : muaha :p:
    Nein Spaß SchuechternKichern obwohl...für mich speziell dieses Modell wie kaum ein anderes gerade das FULL-Set ausmacht... : sorry

Meine Einschätzung wenn Du es unbedingt hier hören willst:
    303 Kristall PUR in gutem Zustand max. € 1.700 / € 1.400 mit/ohne Ar-Revi
    Die Uhr ist aus 1998 also 27 Jahre alt! Würde ich persönlich nur noch mit einer Revi kaufen/verkaufen...

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke für die erste offizielle Reaktion/Bestätigung : thanks

Ar-Revi im Wert von ca 100 beim Konzi ist sicherlich ein relevanter Aspekt.

Und welchen Impact hätte hier unter Sammlern und Trägern das Fullset? Meiner Meinung geht Optik vor Zubehör, ebenso der Zustand bzw die Funktionalität.

Aber Abweichung vom Fullset heißt in diesem Fall nicht Ersatzband (das wäre im Restset enthalten), sondern lediglich eine fehlende Box, Büchlein und eine (Kult-)Socke.. Sicherlich hat sowas einen gewissen ideelen Wert den man respektieren sollte, aber in anderen Fällen bedeutet Zubehör zum Beispiel VIP-Tickets, LH Cargo Box, Rimowa-Koffer, oder Ähnliches...

Gibt es weitere Meinungen, Aspekte, und nicht zuletzt Wertminderungsindikationen?

Einmal editiert, zuletzt von Uhrlöwe (23. Januar 2025 um 16:44)

• Beim echten Sammler reicht schon die fehlende Socke als Grund für den Nichtkauf.

Was Du akzeptierst oder nicht bleibt Dir unbenommen.

Eine Revision bei Sinn dürfte etwas mehr kosten als 100€

Die Uhr hat ja das Spezialöl von -45 bis +80, keine Ahnung ob man das einfach kaufen kann.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Freilich, kein Fullset = weniger Interessenten! Ob dann anteilig viele oder wenige übrig bleiben, darüber lässt sich nur spekulieren..Und jeder hat dann seine eigene Bewertung.

Bei manchen Modellen kann man froh sein, überhaupt ein gescheites Exemplar zu finden, dass man dann auch tragen und anhimmeln möchte .

Das Thema Ar-Update ohne zusätzliche Arbeiten ist definitiv für ca 100 zu bekommen, dafür gibt es ja das Angebot diverser Fachhändler.

So individuell es auch ist, so spannend finde ich den Mehrwert bzw die Abwertung des Fullset-Aspekts und interessiere mich einfach für das Stimmungsbild mit Blick auf die 303 Kristall.

Nochmals herzlichen Dank für die Reaktionen!

• Hallo Uhrlöwe,
    auf eBay findest Du eine seit heute Mittag nur mit Stahlband für 1690€ von einem Händler, Sofortkauf oder Preisvorschlag. Bis jetzt hat noch niemand zugeschlagen. Ich würde sie zu diesem Preis nicht kaufen.
    Ich habe meine im Oktober 2021 im Fullset gekauft für 1800€ und ich denke auch wie meine Vorredner, das gerade bei der 303 Kristall das Fullset wünschenswert ist und einen Preisaufschlag hergibt.
    Gruß Richard

• Interesante Fragestellung! 8)

Mit AR Revi meine ich keine reine AR Füllung (für € 100?) sondern eine komplette Revi MIT AR bei Sinn (oder Konzi?) für Chronos mit Komplexität I für aktuell € 525 gemäß der Servicepreisliste vom 1.4.2024!
    Die AR Füllung ist hier nicht extra aufgeführt. Ich denke eine kpl Revi wäre vermutlich angemessen bzw für den Verkauf sehr vorteilhaft, wenn auch sicher nicht zwingend.
    Bei einer 27 Jahre alten Uhr, neuere gibt es von dem Modell keine, macht die AR Füllung alleine überhaupt keinen Sinn, es sei denn die Uhr läuft wie meine erste komplett ungetragen (gibts heute wohl kaum noch obwohl es 1.000 Stk gab), gekauft 2013 damals also nach 15 Jahren noch wie am ersten Tag und war auch noch dicht. Hier war sicher auch die Schmierung mit dem Sinn Spezialöl für-45 Grad von Nutzen.
    Es wurde hier damals nur die alte problematische Krone mit Feinverschraubung gegen die spätere bzw. aktuelle getauscht und in dem Zuge auch die AR Füllung erneuert für ca. € 50.
    Original Bänder ungetragen ist sicher ein Pluspunkt, ebenso der sehr gute Zustand von Gehäuse und Lünette.
    Es gibt übrigens keine 303 Lünetten mehr... meine Nr 2 bekam bei der Revi die vom Vor-Vor Besitzer mitgelieferte Ersatz-Lünette verpasst.

FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (23. Januar 2025 um 21:24)

• Bei einer solchen Uhr, deren Reiz sicherlich auch aus dem interessanten Zubehör-Paket besteht, ist das schon wichtig, dass alles dabei ist, finde ich.
    Es handelt sich hier ja nicht um eine normale Box, ein Werkzeug oder anderes Zubehör, was man jederzeit nachkaufen könnte.
    Und wenn der Käufer die Uhr irgendwann selbst wieder verkaufen möchte, schränkt er den potenziellen Käuferkreis stark ein.

Und was man auch sagen muss: "Ohne alles" kann ja auch bedeuten, dass sie vom LKW gefallen ist. Sowas sollte man nie pauschal unterstellen, aber ohne Kaufbeleg ist das halt auch nie ganz auszuräumen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• passt das Band wirklich so schlecht an die Uhr wie auf deinen Bildern Richard ?

Das sieht so nicht sehr schön aus :ratlos:

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Wow, wow, wow...

Herzlichen Dank nochmals in die Runde für die tollen, ausführlichen, differenzierten und persönlichen Beiträge - das hilft mir bei meinen Überlegungen mit Sicherheit weiter! : klasse :hatoff:

• Zitat

Ich würde fast vermuten, das sind die falschen Anstösse....

Ja stimmt, das Band bzw. zumindest die Anstösse sind wohl von einem anderen Sinn Modell!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!