WZU bei EBay… was ist davon zu halten?

• Hallo Chris,

deine Fragen hinsichtlich Service kann dir nur Herr Klüh beantworten. Das Unitas/Eta Grundkaliber (6497-1) ist stark modifiziert, andererseits ist es ein sehr solides Taschenuhr-Kaliber.
    Bei der inserierten Uhr handelt es sich um die einfachste der 3 möglichen Versionen, die WZU-5.1. Die anderen Versionen zeichneten sich durch eine Schwanenhals-Feinregulierung (WZU-5.2) bzw Schwanenhals-Feinregulierung plus Schraubenunruh und graviertem Unruhkloben (WZU-5.3) aus. Was mir persönlich nicht gefällt ist der Punkt, dass auf den weißen (finde ich gut) Zifferblatt keine Städtenamen aufgedruckt wurden.
    Das gezeigte Armband, bzw es sind 2 unterschiedliche Armbänder auf den Fotos zu erkennen, sind wohl keine Original-Bänder
    Die Uhr steht gegenwärtig nicht zum Verkauf (der Artikel ist nicht vorrätig)! Warum die Anzeige geschaltet wurde bzw noch geschaltet ist, das ist für mich nicht verständlich.
    Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Ich danke dir HaWe!

Bei meiner automatischen Suche war sie verfügbar.
    Komisch.

Sehr spannend finde ich deine Infos und auch das ZB ohne Städte fand ich gut.
    Herrn Klüh zu Fragen erübrigt sich dann im Moment.

In der Praxis würde man wohl selten 5 Zeitzonen brauchen… da genügt mir eine UTC.

Viele Grüße

Chris

• Bei der inserierten Uhr handelt es sich um die einfachste der 3 möglichen Versionen, die WZU-5.1.
    Was mir persönlich nicht gefällt ist der Punkt, dass auf den weißen (finde ich gut) Zifferblatt keine Städtenamen aufgedruckt wurden.
    Das gezeigte Armband, bzw es sind 2 unterschiedliche Armbänder auf den Fotos zu erkennen, sind wohl keine Original-Bänder
    hawe

just my 2cent:
    Obwohl es sich hier um die "einfache" Variante gehandelt hat, ist es dennoch eine sehr seltene und begehrte Uhr.
    Eine echte Meisterleistung von Helmut.
    Bezogen auf den Preis würde ich hier schon von einem "Schnapper" sprechen.
    Ob man 5 Zeitzonen benötigt oder nicht ist wohl eher eine philosophische Frage.
    Den Städteaufdruck konnte man Anfang der 2000´er für knapp 200Euro Aufpreis individuell beauftragen, es gab diesbez. ein extra Bestellformular für die WZU.

Gruss

Thomas

• Ist die Uhr jetzt zu kaufen oder nicht?
    Da steht verkauft!

Prinzipiell:
    da das Basiswerk auf Unitas / HS81 Basis ist, bin ich mir sicher das Neu Guinand das Werk auch noch revidieren oder reparieren kann!
    Warum?
    Der damalige Uhrmachermeister aus dem Schultheissenweg ist auch noch für Herrn Klüh tätig und hat auch schon meine 31E repariert sowie meine Buren 12 revisioniert.
    Ob es noch alle nötigen Werkteile gibt müsste man dann sehen.

Keine schöne Uhr aber Kult und etwas ganz ganz besonderes von Helmut und seinem langjährigen Freund Dieter Merkel von der Uhrmacherschule in Furtwangen!
    Die EINZIGE mechanische Uhr mit 5 Zeitzonen einzeln einstellbar in einem Werk!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ist die Uhr jetzt zu kaufen oder nicht?
    Da steht verkauft!

Ja, irgendwer wird die Sofort-Kauf Option genutzt haben und freut sich nun über den deal.
    Schön wäre es ja zu erfahren, ob die Uhr auch hier im Forum gelandet ist.
    Vielleicht outet sich ja noch jemand!

Generell wäre ja auch die Einschätzung der Forumsgemeinde zu dem Angebot hilfreich.
    Da wird es sicherlich auch morgen beim Stammi Gesprächspotenzial geben.
    Ich bin gespannt.

Gruss

Thomas

• Ich hätte da ne Idee...

Mal sehen ob sie bald wieder online auftaucht…

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Als ich nach eurer Einschätzung gefragt habe, war sie verfügbar.
    Wir wollten uns hier doch gegenseitig unterstützen und nach Möglichkeit keine Uhr wegschnappen, die ein anderer im Blick hat.
    Naja - wer zuerst kommt…

Aber schade, wenn sie dann gleich deutlich teurer wieder auftaucht.

Ich hätte sie gerne in die Sammlung genommen.

Viele Grüße

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!