The New Flieger Has Landed. Powered by Werk 7. Discover Now.

• Gestern Sonntag, 13. April offiziell vorgestellt:

The new Fortis Flieger is here.
    Powered by Werk 7 — our new manufacture movement.
    Available in Mission Black and Tactical Green, in two sizes: F-39 and F-41. Strictly limited to 100 pces. DLC case. 70 hours of power. Built for real-world performance.

Manufaktur-Kaliber - 70H Gangreserve - DLC schwarz gehärtetes Gehäuse - Ultimative Pilotenuhr

Pure Piloten-Power
    Das Herzstück des Fliegers ist das bahnbrechende Werk 7, das bei Fortis eine neue Ära der Präzision und Zuverlässigkeit einläutet. Mit einer Gangreserve von 70 Stunden und einer variablen Trägheitsregulierung sorgt das Werk 7 für eine unerschütterliche Leistung und eine unvergleichliche Ganggenauigkeit auch unter härtesten Bedingungen.

Robuster. Präziser. Kraftvoller.
    Werk 7 läutet eine neue Ära bei Fortis ein. Mit einer Gangreserve von 70 Stunden bietet dieses Kraftpaket unerschütterliche Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen. Bei der Trägheitsregulierung wird die Ganggeschwindigkeit der Uhr durch Bewegen kleiner Gewichte auf der Unruh eingestellt, anstatt die Länge der Spiralfeder zu verändern. Dadurch bleibt das wahre Schwingungszentrum erhalten, was zu einer gleichmäßigeren Zeitmessung und einer geringeren Anfälligkeit für äußere Einflüsse führt. Die doppelte Fixierung der Unruh und eine übergroße Brücke bilden die Grundlage für die beispiellose Robustheit von Werk 7.

Schwarz, Markant, unverwüstlich.
    Die neuen Flieger-Modelle sind aus recyceltem Edelstahl gefertigt und mit der ultimativen,hochmodernen Swiss Diamond-Like-Carbon (DLC)-Beschichtung versehen. Mit einer beeindruckendenHärte von 4500 Vickers ist diese Beschichtung 20-mal härter als normaler Stahl und bietet eineunübertroffene Widerstandsfähigkeit gegen die Strapazen des täglichen Gebrauchs.

Spec:

Case
    Durchmesser 39 mm / 41 mm
    Wasserdichtigkeit 200m · 600ft · 20atm
    Material Recycled Stainless Steel with Black DLC Coating
    Lünette Beidseitig drehbare 12h Lünette mit Halbstunden Verstellung
    Case Back Stainless Steel with Smoked Sapphire
    Lug To Lug 50 mm
    Höhe 12.5 mm
    Gewicht Uhrenkopf 79 gr / 86 gr
    Krone Verschraubte Krone mit Dreifach-Dichtungssystem
    Dichtungen Performance FKM-Dichtungen
    Glas Saphirglas mit beidseitiger Anti-Reflektions-Beschichtung

Design
    Dial Matte Black / matt green dial with applied Brixtrack®X1 and Synchroline® in Berlac Fluor Orange
    Nachleuchten Superluminova®X1 mit grünem Nachleuchten
    Hour and Minute Hand Matte Black with Superluminova®X1
    Sekundenzeiger Berlac Fluor Orange

Movement
    Calibre Automatic Manufacture Calibre Werk 7
    Complication Date
    Power Reserve 70H
    Regulation Variable-Inertia Regulation with double Fixation

Strap | Bracelet
    Band Hybrid Strap
    Material Auf der Unterseite findest Du unser speziell entwickeltes FKM-Kautschuk für höchsten Komfort. Die Oberseite überzeugt mit einem robusten Textilgewebe.
    Buckle Black DLC Coated Stainless Steel Pin Buckle
    Band-Befestigung Screw Pin System

Supplied With
    Lieferumfang Alpha Box
    Paperwork 5-Year Warranty | Performance Certificate | Limited Edition Certificate | User Manual
    Werkzeuge Umkehrbarer Schraubenzieher zum Wechseln des Armbands.

Alle Modelle Lieferzeit in: 2-4 Tagen

Preis: € 4.100 am Hybrid-Strap Silikon/Textil

Hier direkt zu den 4 zu den Varianten der neuen Flieger mit Werk 7 im Fortis Shop:

Flieger F-39 Werk 7 - Mission Black auf Hybrid Strap

https://www.fortis-swiss.com/de/products/fl…=54201955451228

Flieger F-39 Werk 7 - Tactical Green auf Hybrid Strap

https://www.fortis-swiss.com/de/products/fl…=54201955483996

Flieger F-41 Werk 7 - Mission Black auf Hybrid Strap

https://www.fortis-swiss.com/de/products/fl…=54202349322588

Flieger F-41 Werk 7 - Tactical Green auf Hybrid Strap

https://www.fortis-swiss.com/de/products/fl…=54202349355356

Night / UV

Offizielle Fortis Youtube Videos zum Launch:

Built to Endure. Powered by Werk 7. This Is the New Fortis Flieger.
    https://www.youtube.com/watch?v=feXy578qnOc

Introducing Werk 7 - The next generation of Fortis engineering.
    https://www.youtube.com/watch?v=nGpCoFkfVe8

Quelle: Fortis Watches AG

:hatoff:

: sorry hatte etwas Probleme mit dem Bilderupload.... :gewalt:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

11 Mal editiert, zuletzt von selespeed (14. April 2025 um 12:49)

• Der Uhrenratgeber hat ein Video zu den neuen Modellen herausgebracht, da auch der Jupp mit dabei ist, ist es ganz informativ geworden:

klick

Ansonsten find ich die Begrüssung mit "Schätzilein, oder die, die so NOCH NICHT genannt werden wollen" das einzig abstossende an dem Video. Ist aber mein persönliches Problem.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Die Kraftreservce von 70 Stunden ist nicht nur komfortabel, sondern bietet tatsächlich den Nutzen, dass wie mehrfach erwähnt, man die Uhr freitags ablegen kann und sie am Montag immer noch läuft.
    Das fällt mir bei meiner Fortis Marinemaster immer wieder auf - einwandfrei.
    Die neuen Modelle find ich gut gemacht, weniger wegen dem Schwarz, sondern weil man sich hat was Neues einfallen lassen, was dem Kunden einen messbaren Vorteil bringt.
    Weniger gut finde ich, dass es kein Metallband gibt. Offensichtlich bereitet dies vielen Anbietern ein Problem, selbst Damasko als Metallspezialisst hat bis heute noch kein schwarzes Metallband im Angebot.
    Das zeigt auch mal wieder die Kompetenz von Sinn, zu allen schwarzen Uhren (Ausnahme Damast) auch schwarze Metallbänder anzubieten. Da kann Fortis noch was Lernen von Sinn. :)

Ich komme nicht ganz umhin, das leidige Thema Preis anzusprechen, ein nicht ganz unwesentlicher Faktor beim Kauf.
    MIR persönlich wären die 4100,-- für eine Dreizeiger-Uhr zu viel, aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Bruder, Du sprichst mir aus der Sele!

Stefan, dickes Dankeschön für Deine Mühe und des Teilens hier.

Das für mich Abstoßendste ist die überlaut eingespielte Musik in dem Video.

Ansonsten ist das inertia movement gut erklärt im Video.

Wird auch von PP & Rolex wohl so benutzt. Die 70 Stunden GR sind natürlich Spitze.

Das Schönste ist die Erklärung der Härte der DLC Beschichtung mit 4000, allerdings nicht nach Rockwell oder Vickers sondern nur beim Vorbei streichen :D

Die Uhren gefallen mir beide sehr gut, die Fortis Uhren sind qualitativ besser als vor der Pleite.

Ich denke beide wären mit 3000€ im Direktvertrieb gut eingepreist verglichen mit Sinn.

Die UVP von Fortis ist da 1/3 drüber, wird sich aber über den Graumarkt sicher einpendeln.

Ich frage mich wie sehr sich Fortis einen Gefallen tut damit, alle Uhren überhoch einzupreisen und diese dann auf dem Graumarkt mit 1/3 Nachlaß verkaufen zu lassen.

Geht es hier um die Breite des Angebots, Fortis in jedem Schaufenster der Juweliere?

Könnte ich noch verstehen, im Direktvertrieb bliebe aber bestimmt mehr hängen für Jupp.

Die nicht DLC Teile sind sicher ein gewolltes Design Merkmal.

Wenn allerdings Archimede oder Sinn ein vollständig DLC beschichtetes Gehäuse inkl. Bodendeckel und Schrauben bzw Stege hinbekommt,
    dann wird sich Fortis daran messen lassen müssen.

Naja, irgendwas hält mich ja immer ab eine Fortis zu kaufen, leider !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mir gefallen alle Fortis Uhren mittlerweile super. Auch diese beiden Modelle find ich klasse. 8o

Die Qualität ist toll. : doppelt Daumen hoch

Das neue Werk setzt den Reiz an diesen Uhren für mich noch etwas höher. : Sabberalarm

Aber ich stimme zu: Der Preis geht für mich, selbst mit fettem Abschlag garnicht :stop:

Sorry! : forgive

Die Vorgänger bzw. bisherigen Modelle gibts auf dem Zweitmarkt (ab und an) für nichtmal die Hälfte. Da greif ich lieber da zu. :ratlos:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Mahlzeit Jungs,

ich bin absolut bei Euch! : Danke002 ^^
    Ich finde es gut dass die Fliegerserie weiter "aufgewertet" wird mit robusten, schwarzen DLC Gehäusen und einem robusten, verbesserten Manufakturwerk. : wie geil
    Das passt gut zu Fortis und der neuen Philosophie der kompromisslosen, quasi unkaputtbaren und brutalstmöglich getesteten Fliegeruhr! :gewalt: :flieger: :yeah:
    Aber wir schon beim Novonaut, dem Stratoliner oder dem Triple GMT geht das Einher mit einem entsprechend höheren Preis, den man zu zahlen bereit sein muss.
    Ob da nun € 4.100 für eine schlichte Dreizeigeruhr noch angemessen sind, die als "normale" Version am Lederband knapp 2k€ kostet ist schon fraglich Gruebeln und ich bin gespannt ob die Kalkulation aufgeht...
    Ok mit entsprechenden Rabatten mag sich das wieder etwas relativieren aber die bekommt man ja sowieso. Wertstabil ist Fortis bisher leider nur bedingt, für Käufer gut, für Verkäufer eher weniger.
    Mein F-39 Flieger original am Stahlband, 6 Monate alt konnte ich mit etwa 40% Discount bekommen und 4,5 Jahren Restgarantie! : doppelt Daumen hoch den Listenpreis fand ich schon satt : omg aber so macht man kein Geld kaputt. :D

Der Launch des Werk 7 mit 70h Gangreserve und Werk- bzw. Gangverbesserung als Gegenstück zum weltraumgetestenen Chronowerk 17 ist schon eine respektable Entwicklung! : AlterSchwede
    Gut finde ich wenn Fortis optional Manufakturwerke anbietet wie bei diesem Modell, so kann jeder selbst entscheiden ob es ihm wichtig ist oder sich für den Standard entscheiden. Oder löst das Werk 7 das Selitta mitelfristig ab? Das schwarze gehärtete Gehäuse passt auch zur tooligen Uhr wobei es sie vermutlich optisch noch kleiner macht? warum die Krone nicht schwarz ist und es das hochwertige Stahlband nicht in schwarz gibt muss uns Jupp noch erklären. SchuechternKichern
    Erst später habe ich auch gelesen dass die Uhren scheinbar auf nur 100 Stück limitiert sind? Gruebeln bezieht sich das auf das Werk oder die Ausführung mit dem DLC Gehäuse oder beides zusammen? :ratlos:

Ich mag die Fortis Flieger Serie, mir gefällt das frische toolige Design sowie die satte Wertigkeit extrem gut. : like In vielen Details auch mehr als bei Sinn, dagegen wirkt z.B. selbst eine neue 103 eher "altbacken" und von gestern aber auch genau das zeitlose an einer 103 mag ich genauso! : doppelt Daumen hoch
    Auch den Bikompax Flieger und die Triple GMT mit den gleichen Design Akzenten (Gehäuse satiniert, Blatt/Zeiger, Lünette, Krone, Band etc) finde ich super aber die sind mir halt leider zu groß, selbst der F-41 leider auch noch wegen der langen Hörner auch aber mit dem F-39 bin ich mehr als glücklich. Eine tolle Alltagsuhr und ein echter Hingucker! : verliebt 8o
    Bin jedenfalls mal gespannt auf die neuen Modelle live und am Arm und wa snoch so kommt. :hatoff:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• : dankeschoen geb mir Mühe... :D

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!